Generell ist der Trick beim Braten einfach, nicht zwischendurch etwas Anderes zu machen, sondern am Herd zu bleiben - nebst regelmäßigen Wenden der Nudeln dürfte das dafür sorgen, dass nichts anbrennt.
Wobei es auch einige Gerichte gibt - wie eine Bolognese zum Beispiel - bei denen das Anbrennen gewollt ist - aber auch nur, weil der angebrannte Bodensatz beim Ablöschen gelöst wird und schöne Aromen erzeugt :3 (hach, es ist super, einen Koch als Bruder zu haben <3).
Oh und das frühe Aufstehen und die Kälte wurden mir heute durch einen wunderschönen Sonnenaufgang vergolten![]()

Kontrollzentrum

Und ganz ehrlich: wenn man sich ein wenig darauf einlässt und das ganze in aller Ruhe angehen lässt, ist Kochen gar nicht so schwer - mir persönlich macht es zumindest unheimlich Spaß 
(ja, so einen Bagel kannst du dir auch selber machen
).
Und dank einiger Veranstaltungen habe ich auch noch ein kleines Polster an Gleitstunden, die hau ich Stückweise Freitags auf den Kopf (12:30 Feierabend!).^^
Aber in so einem Fall geht die Arbeit natürlich vor, wenn jeder gebraucht wird. Was auch immer ihr da machen müsst. o.O Technisches schätze ich.