Also... als ich mich vom Schnurlos-Gedöhns meines Desktop-Rechners verabschiedet hatte, wurde es die Logitech G110, die hier schon genannt wurde. Die Tasten find ich jetzt nicht wirklich so gigantisch hoch. nerviges Klappern ist da imo jetzt auch nicht wirklich, die Tasten sind beleuchtet und ansonsten ist das Ding nicht so sehr mit teilweise unnötigem Kram überladen. Die 12 G-Tasten links waren für mich anfangs schon ungewohnt (bin gewöhnt, dass neben dem Tabulator die Tastatur endet... tja...), aber das ist im Grunde reine Gewöhnungssache.

Das einzige, was ich jetzt noch zum Glücklichsein bräuchte wäre eine zuverlässig funktionierende Möglichkeit, die Makro-Tasten auch so zu belegen, wie es unter Windows via Treiber von Logitech geht, aber das muss jetzt nicht wirklich zwingend sein. Auch das mit den Farben der Tastenbeleuchtung wäre unter Linux nett, aber wie gesagt... nicht so zwingend erforderlich.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal in einen Laden wie Mediamarkt oder Saturn pilgern und dort einmal die ausgestellten Modelle antesten. Falls da eins nicht ausgestellt sein sollte... einfach nen Verkäufer nerven, ob du das mal antesten kannst. Dann hast du eher ein Gefühl, ob eine bestimmte Tastatur für dich in Frage kommt oder eher nicht.