Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Die Dwemer/Die Zwerge

  1. #1

    Die Dwemer/Die Zwerge

    Weiß man mittlerweile eigentlich schon, warum die Zwergen urplötzlich ohne jeglichen Grund verschwanden? Diese Frage interessiert mich schon lange brennend und im Spiel habe ich auch noch kein Buch oder sonst etwas gefunden, die wenigstens Spuren diesbezüglich geben.

  2. #2
    Hast du Morrowind gespielt? Da wird es zwar auch nicht direkt geklärt, aber es werden ein paar Theorien aufgestellt, bzw. ziemlich viel Hintergrund erklärt

  3. #3
    Der genaue Grund ist meines wissens unbekannt, aber du kannst im englischen wiki nachlesen was bekannt ist:
    http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Dwemer

  4. #4
    Und hier der link zum deutschen Tamriel Almanach, wo eigentlich das Selbe stehen müsste ülus allen bekannten Theorien, warum sie verschwunden sein könnten

    http://almanach.scharesoft.de/index.php/Dwemer

  5. #5
    Zitat aus dem Almanach:"Die Dwemer, von den Menschenrassen oft fälschlicherweise Zwerge genannt," Wird halt gedacht weil sie in ihren Städten leben aber sind eigentlich Elfen.Man weiss bisher nur das sie zu Staub wurden.

  6. #6
    Zitat Zitat von Ulric Beitrag anzeigen
    Zitat aus dem Almanach:"Die Dwemer, von den Menschenrassen oft fälschlicherweise Zwerge genannt," Wird halt gedacht weil sie in ihren Städten leben aber sind eigentlich Elfen.Man weiss bisher nur das sie zu Staub wurden.
    Nur weil Zwerge nicht dem tolkienschen Klischee entsprechen, heißt das noch nicht, dass sie "fälschlicherweise" Zwerge genannt werden. Aber warum bringst du den Punkt gerade auf?

    Soweit ich weiß, sind sie übrigens einfach plötzlich nicht mehr dagewesen. Nichts mit zu Staub zerfallen oder ähnlichem, sie waren halt einfach weg. Außer einem und ein paar Geistern.

    Solche Diskussionen sind übrigens genau der Grund, warum wir ein Forum für allgemeine The Elder Scrolls Themen eingeführt haben. *verschieb*

  7. #7
    Zitat Zitat von Ulric Beitrag anzeigen
    Zitat aus dem Almanach:"Die Dwemer, von den Menschenrassen oft fälschlicherweise Zwerge genannt," Wird halt gedacht weil sie in ihren Städten leben aber sind eigentlich Elfen.Man weiss bisher nur das sie zu Staub wurden.
    Vor allem werden die Dwemer oft als Zwerge bezeichnet, weil das chimerische 'dwe' so viel wie 'tief' bedeutet. Weil die nicht merischen Rassen dabei davon ausgingen, dass die Namensgebung von den unterirdischen Städten der Dwemer stammt und sie deswegen als Tiefelfen oder eben Zwerge bezeichnet wurden. Eigentlich jedoch ist der Sinn des Wortes 'dwe' anders zu deuten, er kommt nämlich daher, weil die Dwemer neben ihrer Begeisterung für das Göttliche und das Mechanische auch große Philosophen waren. Man muss Dwemer also sinngemäß eher mit 'Tiefsinniges Volk' übersetzen

    Und die nette Spielerei mit den Aschehaufen, die man in Bamz-Amschend finden kann, ist glaub eher mehr als eine Art Easteregg zu verstehen, wenngleich es auch zeitgleich ein ziemlich liebevolles Detail ist. Allerdings und das weiss man mit Sicherheit, sind die Dwemer nicht einfach zu Staub zerfallen, sie sind schlicht und ergreifend allesamt auf einen Schlag verschwunden, als Kagrenac sich mit seinen Werkzeugen an Lorkhans Herz zu schaffen machte um die Schlacht am Roten Berg doch noch für Haus Dagoth und die Dwemer zu entscheiden.

    Edit:
    Schatti du Drängler

  8. #8
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen

    Und die nette Spielerei mit den Aschehaufen, die man in Bamz-Amschend finden kann, ist glaub eher mehr als eine Art Easteregg zu verstehen, wenngleich es auch zeitgleich ein ziemlich liebevolles Detail ist. Allerdings und das weiss man mit Sicherheit, sind die Dwemer nicht einfach zu Staub zerfallen, sie sind schlicht und ergreifend allesamt auf einen Schlag verschwunden, als Kagrenac sich mit seinen Werkzeugen an Lorkhans Herz zu schaffen machte um die Schlacht am Roten Berg doch noch für Haus Dagoth und die Dwemer zu entscheiden.
    Es tut mir unheimlich Leid, wieder einen alten Thread auszubuddeln. Aber als ich heute mal wieder im Almanach stöberte und mal wieder bei den Dwemern landete, fiel mir genau dieser Post wieder ein...

    Und auch wenns schon Monate her ist, aber ich muss wiedersprechen >=( Weil ganz so sicher kann deine Aussage da leider nicht sein, weil die Fakten wohl etwas dagegen sprechen.

    Original Zitat aus der Fakten Sammlung aus dem Almanach: Was auch immer die Dwemer verschwinden ließ, es verwandelte die Körper der Dwemer zu Asche. Rüstungen und Gegenstände, die die Dwemer trugen, fielen an Ort und Stelle zu Boden

    Naja, sorry nochmal fürs ausbuddeln, aber nachdem ich durch die Fakten stöberte, ließ mich dieser Thread von damals nicht in ruhe und ich musste nochmal meinen Senf dazu geben

    mfg
    Evil

  9. #9
    Alles cool, das sind grade 5 Monate, da wird dir keiner den Kopf abbeissen Andere graben mit ner viel zu großen Selbstverständlichkeit Threads wieder aus, die 5 Jahre hinter sich haben ^^
    Zitat Zitat von EvilKiss Beitrag anzeigen
    Und auch wenns schon Monate her ist, aber ich muss wiedersprechen >=( Weil ganz so sicher kann deine Aussage da leider nicht sein, weil die Fakten wohl etwas dagegen sprechen.

    Original Zitat aus der Fakten Sammlung aus dem Almanach: Was auch immer die Dwemer verschwinden ließ, es verwandelte die Körper der Dwemer zu Asche. Rüstungen und Gegenstände, die die Dwemer trugen, fielen an Ort und Stelle zu Boden
    Ist das tatsächlich ein Fakt? Der Tamrielalmanach ist ne reine Fansite, von technischen Fakten mal ganz abgesehen, können hier nur Annahmen stehen. Wenn die Dwemer wirklich zu Staub zerfallen sind, warum fehlen diese Staubhaufen dann in den Ruinen in Skyrim und in denen auf Vvardenfell? Es ist richtig, dass man in Bamz-Amschend Aschehaufen neben dwemer Rüstungen findet, das bestätigt aber eben nicht die Annahme, dass sie bei ihrem Verschwinden zu Staub/Asche zerfallen sind

  10. #10
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Alles cool, das sind grade 5 Monate, da wird dir keiner den Kopf abbeissen Andere graben mit ner viel zu großen Selbstverständlichkeit Threads wieder aus, die 5 Jahre hinter sich haben ^^

    Ist das tatsächlich ein Fakt? Der Tamrielalmanach ist ne reine Fansite, von technischen Fakten mal ganz abgesehen, können hier nur Annahmen stehen. Wenn die Dwemer wirklich zu Staub zerfallen sind, warum fehlen diese Staubhaufen dann in den Ruinen in Skyrim und in denen auf Vvardenfell? Es ist richtig, dass man in Bamz-Amschend Aschehaufen neben dwemer Rüstungen findet, das bestätigt aber eben nicht die Annahme, dass sie bei ihrem Verschwinden zu Staub/Asche zerfallen sind
    Mhhh gut, die Argumente sind nicht schlecht. Fanseite schon, aber ich stöbere häufig dadrin und ich hatte bisher immer den Eindruck, die sind recht zuverlässig, was ihre Infos angehen. Aber warte mal kurz... hab da noch was anderes ausgebuddelt. Ne andere wiki seite zu The elder Scrolls... http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Dwemer einfch mal runterscrollen bis zum Punkt "Verschwinden". Aber keine Ahnung wie zuverlässig die Seite ist... Ich stöber lieber im Almanach... da is es übersichtlicher

    Ich hab ewig nicht mehr Morrowind gespielt und weiß also nicht mehr, ob in allen Dwemer Ruinen Aschhaufen zu finden waren oder nur in bestimmten. Also kann ich da grad nicht gegen halten =) Bist du sicher, dass die Aschehäufchen nur Bamz-Amschend zu finden waren? ....

    Warum nicht mehr in Skyrim... nunja... wie viele Ären ist das her? Es wüten Falmer in den Ruinen... ich könnte jetzt rein spekulierend sagen: Der Zahn der Zeit hat zugeschlagen... oder die schnuckelichen Falmer haben einfach zu viel darin rumgewütet, das nicht ein Aschehäufchen übrig geblieben ist? xD oder es hat sich mit dem Staub und Dreck der Jahrhunderte vermischt? xDDD Oder die wurden einfach vergessen....

  11. #11
    Vergesst Skyrim. Ich glaube so genau haben sich die Entwickler auch nicht mehr die Gedanken darüber gemacht, was sie für Morrowind bezüglich für die Dwemer für eine Lore gebaut haben.

    Erstens weuze muss ich dir widersprechen: Kagrenac benutzte die Werkzeuge um die Schlacht für Haus Dwemer zu entscheiden. Haus Dagoth war auf der Gegenseite beteiligt gehörte also zu den Feinden der Dwemer. Darstellungen die die beiden als Kriegspartner benennen sind durchweg Tempel-Propaganda, die Dagoth Ur und sein Haus an die Seite der gotteslästerlichen Dwemer stellen wollen. Tatsächlich kämpfte Haus Dagoth auf Seiten Nerevars gegen die Dwemer bis Dagoth Ur von der Macht der Werkzeuge korrumpiert wurde.

    Aber zu Frage des Verschwindens zurück. Die einzig verlässliche Quelle zu diesem Themenkomplex ist und bleibt meiner Meinung nach Morrowind, weil dieses Spiel der ursprünglichen Lore um die Dwemer am nächsten ist. Die Addons beziehe ich hier mit ein, auch wenn auch Bamz Amschend mehr neue Fragen aufwirft, als wirklich löst. Zu den Almanachen/ Wikis (ich arbeite von Zeit zu Zeit selbst am Tamriel-Almanach mit). Deren Informationen beruhen auch nur auf dem, was aus den Spielen und eventuell aus Aussagen der Entwickler und anderer Lore-tauglicher Quellen bekannt ist. Alle über diese Fakten hinausgehenden Interpretationen sind eben genau das. Es liegt im Auge des Betrachters, wie diese Informationen zu bewerten und auszulegen sind. Es gibt daher viele weiterführende Theorien, die richtig aber genauso gut falsch sein könnten. Die Entscheidung ist einem dann da selbst überlassen. Allerdings sollte man da nie für sich in Anspruch nehmen es WIRKLICH zu wissen.

    Selbst Yagrum Bagarn, den ich persönlich als authentischsten Theoretiker schätze, kann auch nur mutmaßen, ob und wie die Dwemer verschwunden sind. Um da auf das eigentliche Thema zurückzukommen, gibt es meiner Meinung nach drei Haupttheorien:

    1. Kagrenacs Experiment hat funktioniert und sein ganzes Volk in höhere/ andere (nicht zwingend göttliche) Sphären erhoben.
    2. Bei dem Experiment ging etwas schief und Kagrenac hat sein Volk vernichtet
    3. Weder das eine noch das andere passierte, sondern die Dwemer wurden von einer anderen Macht entweder vernichtet oder entrückt, wobei diese Theorie vor allem von Azura als Straferin ausgeht. Von Marobar Sul ist mehr oder minder bekannt, dass seine Alten Sagen der Dwemer erlogen sind bzw. es sich dabei eher um Sagen der Dunmer handelt, als um authentische Dwemer-Sagen. Von den alten Sagen sind mit großer Wahrscheinlichkeit nur die Geschichten Chimarvamidium und Azura und die Kiste echt. Letztere Geschichte handelt davon, dass die Dwemer die Fehlbarkeit der Götter beweisen und speziell Azura hier die Dumme in der Geschichte ist. Die Dwemer könnten also auf Grund ihres gotteslästerlichen Lebenswandels von den Daedra bestraft worden sein. Entweder wurden sie vernichtet oder in das Reich des Vergessens verbannt.

    Diese Grundtheorien, wie ich sie einmal nennen will, können entsprechend weiterer Interpretationen und Spekulationen, zu mehr Ausgestaltungen führen bspw. das man weiter überlegt, wo es die Dwemer nun hinverschlagen hat, wenn das Experiment geglückt wäre.

    An dieser Stelle setzen auch die Aschehaufen von Bamz Amschend ein. Weuze hat Recht, wenn er meint, dass diese nur dort und in keinen anderen Ruinen auftauchen. Dwemer-Überreste findet man ansonsten in Form von Knochen und Schädeln (die aber wahrscheinlich aus einer Zeit vor dem Krieg des Ersten Rates stammen). Gewiss hat auch EvilKiss Recht, wenn sie meint, dass die Staubhaufen durchaus bereits verwischt sein könnten. Schließlich lag die alte Ratsstadt jahrhundertelang unzugänglich unter der Erde, während andere Städte frei begehbar waren und über die Jahre geplündert wurden, wobei man die Rüstungsteile stahl und die Aschehafen in alle Winde zerstreute. Wäre eine von der Lore durchaus denkbare Erklärung. Auch programmierungsseitig macht diese Interpretation mehr Sinn. Bamz Amschend wird ja im Addon zu Morrowind zugänglich. Womöglich wollten die Entwickler zum Ende des Hauptspiels die Frage nach dem Verschwinden der "Zwerge" noch offenlassen, aber sie dann doch indirekt im Addon schließen. Sprich: Die Idee mit den Aschehaufen kam ihnen erst während sie bereits an dem Addon arbeiteten und da bauten sie sie nachträglich noch ein, um das Verschwinden der Zwerge in eine spezielle Richtung zu lenken.

    Auf jeden Fall ist es wichtig, dass man über die Aschehaufen nicht so einfach hinweg sieht. Sie sind derartig exponiert, dass sie eine hohe Bedeutung aufweisen. Die Aschehaufen sind vermutlich an ehemaligen Wächterpositionen aufzufinden und mit Rüstungsteilen umgeben. Es scheint vielmehr wirklich so, als sei die Wache, die da in einem Moment noch die Tür bewachte ohne es auch nur noch wirklich zu bemerken einfach zu Staub zerfallen. Die Rüstungsteile liegen nicht verstreut herum, sondern bilden zusammen mit dem Staub einen begrenzten kleinen Haufen, was darauf schließen lässt, die Rüstungsteile mehr oder weniger einfach an Ort und Stelle aus der Luft zu Boden gegangen sein müssen. Da ist kein Körper vorher weggefault- Außerdem weist die Position des Staubs direkt vor der Tür daraufhin, dass es weder einen Angriff noch eine ersichtliche Bedrohung gegeben hat. Es ist als träte das Ereignis ganz plötzlich ohne Vorwarnung ein und vermutlich ohne das die Person davon selbst überhaupt irgendetwas bemerkte.

    Wenn man diese Interpretation, die freilich meine persönliche an dieser Stelle ist, zu Grunde legt, muss dafür ein durchschlagendes Ereignis verantwortlich sein, dass die Dwemer von Bamz Amschend (betont nur hier, weil wir es nur hier genau wissen) zu Staub verwandelt hat. Allerdings können wir ohne großes Suchen diese Sache mit dem letzten Versuch Kagrenacs am Herz von Lorkhan in Verbindung bringen. Und da es überliefert ist, dass die Dwemer nach diesem Vorfall sämtlichst verschwanden, kann man die Kausalität von Bamz Amschend auch auf das gesamte Volk übertragen, wenn wir sagen, dass wenn die Leute in Bamz Amschend dadurch zu Staub zerfallen sind, auch die anderen Dwemer dadurch zu Staub zerfallen sein müssen.

    Allerdings betrifft das, zumindest sofern meine Interpretation zuträfe, nachweislich erst einmal nur die Körper. Man könnte darüber spekulieren, ob Kagrenac mit dem Experiment tatsächlich Erfolg hatte und die Dwemer zu höheren Wesen machte. Um diese Daseinsstufe zu erreichen, haben sie vielleicht ihre fleischliche Hülle hinter sich gelassen oder wurden wie die Daedra (deren Kern eigentlich nur eine Seele ist, die nach dem Tod des physischen Körpers im Reich des Vergessens mit einem neuen Körper versehen wird (siehe Barbas)) dann in einer anderen Sphäre wieder geboren bzw. sie wurden dadurch zu einem daedra-ähnlichen Wesen, wo nur noch ihre Seele zählt und ihr Körper entsprechend neu gebildet wird. Warum man dann nichts mehr von ihnen gehört hat, dazu habe ich auch noch Theorien, aber die bewegen sich dann nur noch auf dem Boden reiner Spekulation, denn dafür habe ich nun wirklich keine Belege mehr ^^.

    Also grundsätzlich kann man da viel Theoretisieren und Interpretieren, je nachdem ob man sich entweder den Worten von "Die Göttliche Metaphysik" dem "Ei der Zeit" oder halt "Azura und die Kiste" anschließt und diese dann selbst noch weiterdenkt oder nicht. Meine Theorie beruht auf einer Mischung beider Theorien, die aussagt, dass die Dwemer tatsächlich physisch vernichtet wurden, aber seelisch weiter leben könnten. Wenn ich die weiterführende Interpretation über das Reich des Vergessens da erst einmal herausnehme, deuten die Staubhaufen auf die Auslöschung der Dwemer durch das Experiment hin. Azura schließe ich auch aufgrund der Staubhaufen aus. Die hätte zwar, um den Aufstieg der Dwemer zu Göttern zu verhindern, die Dwemer ins Reich des Vergessens entrücken können, aber ich zweifle an, dass ihre Macht ausreichend ist, um ein Volk einfach physisch und das weltweit in einem einzigen Augenblick zu vernichten.

    Zum Abschluss noch einmal: Das sind alles mehr oder weniger belegbare Theorien, die hier kursieren. Man kann sich ihnen anschließen oder eigene entwickeln. Ich glaube auch, dass die Entwickler gerade dieses Spekulationselement bewusst ins Spiel einbauen wollten, denn man rätselt tatsächlich unter Fans auch heute noch über diese Geschehnisse. Eine wirkliche Auflösung wird das Ganze erst erfahren, wenn sich die Entwickler dazu entschließen, eine lore-verbindliche Aussage zum tatsächlichen Ablauf der Dinge zu geben. Aber ich habe die Vermutung, dass man dieses Geheimnis, wie Ron Gilbert es mit dem Geheimnis von Monkey Island möchte, mit ins Grab nehmen wird, nur um uns Spieler zu ärgern ^^.

  12. #12
    Zitat Zitat von EvilKiss Beitrag anzeigen
    Ich hab ewig nicht mehr Morrowind gespielt und weiß also nicht mehr, ob in allen Dwemer Ruinen Aschhaufen zu finden waren oder nur in bestimmten. Also kann ich da grad nicht gegen halten =) Bist du sicher, dass die Aschehäufchen nur Bamz-Amschend zu finden waren? ....
    Da wette ich meinen Arsch drauf... und wenn ich du wäre, würd ich da nicht gegenwetten, ich spiel aktuell grade wieder MW

    Edit:
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle setzen auch die Aschehaufen von Bamz Amschend ein. Weuze hat Recht, wenn er meint, dass diese nur dort und in keinen anderen Ruinen auftauchen. Dwemer-Überreste findet man ansonsten in Form von Knochen und Schädeln (die aber wahrscheinlich aus einer Zeit vor dem Krieg des Ersten Rates stammen). Gewiss hat auch EvilKiss Recht, wenn sie meint, dass die Staubhaufen durchaus bereits verwischt sein könnten. Schließlich lag die alte Ratsstadt jahrhundertelang unzugänglich unter der Erde, während andere Städte frei begehbar waren und über die Jahre geplündert wurden, wobei man die Rüstungsteile stahl und die Aschehafen in alle Winde zerstreute. Wäre eine von der Lore durchaus denkbare Erklärung. Auch programmierungsseitig macht diese Interpretation mehr Sinn. Bamz Amschend wird ja im Addon zu Morrowind zugänglich. Womöglich wollten die Entwickler zum Ende des Hauptspiels die Frage nach dem Verschwinden der "Zwerge" noch offenlassen, aber sie dann doch indirekt im Addon schließen. Sprich: Die Idee mit den Aschehaufen kam ihnen erst während sie bereits an dem Addon arbeiteten und da bauten sie sie nachträglich noch ein, um das Verschwinden der Zwerge in eine spezielle Richtung zu lenken.
    Es gibt aber auch in MW genug Ruinen, von denen Teile bis zum direkten Auftauchen des Nerevar unangetastet geblieben sind, dort findet man auch rein gar nichts, was Ähnlichkeit mit den Staubhaufen aus Bamz Amschend hat
    Geändert von weuze (16.05.2012 um 12:30 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat
    Es gibt aber auch in MW genug Ruinen, von denen Teile bis zum direkten Auftauchen des Nerevar unangetastet geblieben sind, dort findet man auch rein gar nichts, was Ähnlichkeit mit den Staubhaufen aus Bamz Amschend hat
    Stimmt schon, aber ich fügte ja noch an:

    Zitat Zitat
    Bamz Amschend wird ja im Addon zu Morrowind zugänglich. Womöglich wollten die Entwickler zum Ende des Hauptspiels die Frage nach dem Verschwinden der "Zwerge" noch offenlassen, aber sie dann doch indirekt im Addon schließen. Sprich: Die Idee mit den Aschehaufen kam ihnen erst während sie bereits an dem Addon arbeiteten und da bauten sie sie nachträglich noch ein, um das Verschwinden der Zwerge in eine spezielle Richtung zu lenken.
    Womöglich war die Idee mit den Staubhäufchen eben zum Zeitpunkt von Vanilla Morrowind noch nicht vorhanden und wurde dann erst mit Bamz Amschend nachträglich implementiert, dass wissen wir leider nicht genau, aber ich würde das gerne erst einmal so annehmen, weil es für mich durchaus Sinn macht, als eine andere Erklärung warum dort die Staubhaufen so exponiert herum liegen sollten. Aber wie gesagt, kann man da ja von unterschiedlichen Theorien ausgehen. Eine andere, die ich vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen hatte, ging davon aus, dass es einen Zwischenfall mit der Wetterhexe gegeben hätte. Eine Explosion des zentralen Bauteils oder etwas ähnliches und dadurch die Leute in der Ratsstadt sterben musste, aber die halte ich persönlich für ziemlich absurd. Aber es war eben auch erst einmal ein anderer Ansatz.

  14. #14
    Natürlich, das hab ich schon gesehen, ich für meinen Teil bin nur nicht ganz bereit, zu glauben, dass die Aschehaufen etwas mit dem generellen Verschwinden der Dwemer zu tun haben (wenngleich ich deine Ansicht, dass Beth das erst eingefallen ist, als sie TB entwickelt haben, teile ).

    Ich bin auch eher Freund von Theorien, die die Staubhäufchen rechtfertigen, ohne dabei von der Lore abzuweichen und sich auf Dinge hinter den Kulissen beziehen, also eben der sehr wahrscheinlichen Tatsache, dass Bethesda erst später auf die Idee kam. Ich habe bei den Aschehaufen immernoch den Pyroteer im Hinterkopf, den man in Norenen Dur findet. Auch Hoffnungsfunke und sein Zwilling, die ja beide mit mehr als deutlichen Flammenzauber belegt sind und dazu noch die Sprengladungen der Dwemer, sprechen eine deutlichere Sprache finde ich ^^

  15. #15
    hach mir geht gerade das Herz auf. Doch wirklich ich liebe es, so ausführliche, friedliche Diskussionen zu lesen, die sich auch noch mit meinem Lieblingsthema beschäftigen

    Bin aber gerade ers von der Arbeit gekommen, platt wie ne flunder und gerade so endlos unmotiviert, was das diskutieren angeht... vielleicht kommt im Laufe des Abends ja noch die Lust xD Aber erstmal wird gegrillt *_*

    Jungs... ihr seid klasse <3

  16. #16
    Zitat Zitat
    Ich habe bei den Aschehaufen immernoch den Pyroteer im Hinterkopf, den man in Norenen Dur findet. Auch Hoffnungsfunke und sein Zwilling, die ja beide mit mehr als deutlichen Flammenzauber belegt sind und dazu noch die Sprengladungen der Dwemer, sprechen eine deutlichere Sprache finde ich ^^
    Ja auch eine interessante These, auch wenn es besondere Ironie wäre, dass gerade die Bewohner von Bamz Amschend, die sich hauptsächlich mit Wasserkraft beschäftigten, durch das Feuer umkamen. Allerdings halte ich die These nicht für sonderlich stichhaltig. Die Macht des Pyroteer ist zwar sehr groß, aber es scheint sich bei ihm um ein seltenes Material zu handeln, dass nur in überschaubaren Mengen vorkommt. Eine ganze Stadt damit auszuradieren hielte ich für weniger wahrscheinlich. Auch dürften die dicken Stahltüren eigentlich ein übriges dazu tun, dass die Stadt vor schädlichen Auswirkungen des Feuers geschützt wird. Wenn also in der Schmiede etwas schiefgeht, dürfte das durch die Stahltüren eher auf diesen Bereich beschränkt bleiben. Die Sprengladungen würden wohl weniger zur Einäscherung eines Körpers führen, Für die Richtigkeit deiner Theorie könnten allerdings die Verwüstungen im inneren der Ruinen sprechen. Die könnten allerdings auch vom Zahn der Zeit herrühren, der an der gesamten Anlage genagt hat.

  17. #17
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Die Sprengladungen würden wohl weniger zur Einäscherung eines Körpers führen, Für die Richtigkeit deiner Theorie könnten allerdings die Verwüstungen im inneren der Ruinen sprechen. Die könnten allerdings auch vom Zahn der Zeit herrühren, der an der gesamten Anlage genagt hat.
    Ja, die Sprengladungen hab ich auch erstmal nur angeführt, um das Argument mit dem Pyroteer zu unterstreichen, irgendwas muss ja Grundlage für das Zwergen-TNT gewesen sein

    Aber den Rest von dir kann ich wiederlegen - oder versuchs zumindest. Natürlich wäre ein Feuer nicht durch die Türen gekommen, aber ginge man allein von dem Geschick aus, welches die Dwemer darin bewiesen, auch aus unscheinbaren Dingen sehr viel Macht zu holen (Stichwort Lorkans Herz), so glaube ich auch, dass sie selbst mit wenigen Mengen Pyroteer viel anzustellen wussten, bzw. wenn etwas schief gegangen wäre, es dann auch richtig gekracht hätte. Ok, die Menge an Pyroteer wäre hier sicherlich das regulierende Maximum, aber ich behaupte mal, dass die Dwemer sicher noch so einige Ersatzstoffe mit ziemlich ähnlicher Wirkung gefunden oder im Falle des Falles, selbst entwickelt hätten.

    Jetzt zu der Sache mit den Türen, etc. Ich glaube, dass die Dwemer sich freilich vorher Gedanken gemacht haben über das, was sie da in der Schmiede experimentieren und darüber, wie sie im Notfall den Rest von Bamz Amschend schützen könnten, sollte irgendetwas schief laufen. Aber soweit ich mich erinnern kann sind die Städte der Dwemer zu einem sehr großen Teil aus Stahl und Eisen, zumindest der Boden sieht mir sehr danach aus, als wären das massive, geriffelte Eisenplatten. Ebenso die Rohre, die Türen und Teile der Wände und Decken, von den Möbeln mal ganz zu schweigen. Alles andere ist wahrscheinlich aus fugenlosem, massivem Stein direkt so aus dem Grund gemeißelt worden denke ich. Jetzt überleg mal, wenns da in der Schmiede richtig hart kracht, dringt natürlich kein Feuer in die anderen Teile der Stadt, aber das Metall, aus welchem selbige eben hauptsächlich erbaut wurde, leitet Hitze und das nicht zu knapp. Es braucht nicht viel um organische Materie zu veraschen, ohne, dass es direkt brennt. Zugegeben, diese These ist etwas umschweifend, aber für mich stichhaltiger, als das einfache zu Staub verpuffen in dem Moment, als Kagrenac da an Lorkans Herz herumfuhrwerkte ^^

  18. #18
    Um mal in die wilden Spekulationen mit einzusteigen: Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, daß das Verschwinden der Dwemer von Bamz Amschend nichts mit dem Verschwinden / der Entrückung der Dwemer als ganzes Volk zu tun hat. Ich glaube auch nicht daran, daß die sich mit dem Pyroteer gesprengt haben, aber wenn die Dwemer mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Dimensionen experimentierten, und Kagrenacs Forschungen zielten ja in diese Richtung, besteht durchaus die Möglichkeit, daß dabei etwas dermaßen schiefging, daß es eine ganze Kolonie auslöschte.

    Wobei mir persönlich Paddys Theorie am plausibelsten vorkommt, daß die Entrückung der Dwemer nicht den Körper bestraf, sondern die -im esoterischen Sinne- feinstoffliche Essenz.
    Geändert von Glannaragh (16.05.2012 um 19:08 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  19. #19
    Naja, meine Theorie beruhte eigentlich nicht wirklich darauf, dass das, was immer in Bamz Amschend vorfiel, mit dem Tag X am Roten Berg zusammenhing. Ich glaube eigentlich auch eher, dass sich die Zwerge unter Gramfeste lange vor dieser Schlacht eben durch irgendeinen Unfall selbst zerlegt haben.

    Es gibt auch im Grunde nur eine Sache, die dagegen spricht und zwar sind das die voll funktionstauglichen Schützenbots und Zenturios, die da nach wie vor herumlaufen und so tödlich sind wie eh und jeh. Wobei man das wieder mit der Magie der Dwemer begründen könnte, würde man sich da weiter reindenken, irgendwo existiert ein Bericht, dass eine Zenturiospinne von Vvardenfell zur weiteren Untersuchung auf dem Festland weggeschifft werden sollte, ab einer bestimmten Entfernung zum Roten Berg tat das Ding einfach keinen Mucks mehr... keine Ahnung, in wie weit das innerhalb dieser Theorien verwertbar ist ^^

  20. #20
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Es gibt auch im Grunde nur eine Sache, die dagegen spricht und zwar sind das die voll funktionstauglichen Schützenbots und Zenturios, die da nach wie vor herumlaufen und so tödlich sind wie eh und jeh. Wobei man das wieder mit der Magie der Dwemer begründen könnte, würde man sich da weiter reindenken, irgendwo existiert ein Bericht, dass eine Zenturiospinne von Vvardenfell zur weiteren Untersuchung auf dem Festland weggeschifft werden sollte, ab einer bestimmten Entfernung zum Roten Berg tat das Ding einfach keinen Mucks mehr... keine Ahnung, in wie weit das innerhalb dieser Theorien verwertbar ist ^^
    Das steht im Ausgrabungsbericht von Nchuleftingth, glaube ich.
    Wenn man das und die immer noch funktionierenden Animunculi in den verschiedensten Ruinen bedenkt, dann muß es in den Ruinen eine Kraftquelle geben, welche die Konstrukte am funktionieren hält. Vielleicht sind diese sogar an eine bestimmte Ruine gebunden.
    Ich weiß nicht, obs da um die Entfernung zum Roten Berg (und somit eventuell sogar dem Herz in seinem Zentrum) geht. Immerhin gibts im Velothigebirge sowohl auf Resdayner als auch auf Himmelsrander Seite Dwemerruninen, in denen Konstrukte herumspuken. Das ist definitiv weiter vom Festland weg als das Innere Meer, wo die Ereignisse aus dem Bericht stattgefunden haben sollen (oder vertu ich mich und das Schiff war noch weiter weg von Vvardenfell?)

    Mir gehts da übrigens wie EvilKiss, ich mag solche Diskussionen .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •