Vergesst Skyrim. Ich glaube so genau haben sich die Entwickler auch nicht mehr die Gedanken darüber gemacht, was sie für Morrowind bezüglich für die Dwemer für eine Lore gebaut haben.

Erstens weuze muss ich dir widersprechen: Kagrenac benutzte die Werkzeuge um die Schlacht für Haus Dwemer zu entscheiden. Haus Dagoth war auf der Gegenseite beteiligt gehörte also zu den Feinden der Dwemer. Darstellungen die die beiden als Kriegspartner benennen sind durchweg Tempel-Propaganda, die Dagoth Ur und sein Haus an die Seite der gotteslästerlichen Dwemer stellen wollen. Tatsächlich kämpfte Haus Dagoth auf Seiten Nerevars gegen die Dwemer bis Dagoth Ur von der Macht der Werkzeuge korrumpiert wurde.

Aber zu Frage des Verschwindens zurück. Die einzig verlässliche Quelle zu diesem Themenkomplex ist und bleibt meiner Meinung nach Morrowind, weil dieses Spiel der ursprünglichen Lore um die Dwemer am nächsten ist. Die Addons beziehe ich hier mit ein, auch wenn auch Bamz Amschend mehr neue Fragen aufwirft, als wirklich löst. Zu den Almanachen/ Wikis (ich arbeite von Zeit zu Zeit selbst am Tamriel-Almanach mit). Deren Informationen beruhen auch nur auf dem, was aus den Spielen und eventuell aus Aussagen der Entwickler und anderer Lore-tauglicher Quellen bekannt ist. Alle über diese Fakten hinausgehenden Interpretationen sind eben genau das. Es liegt im Auge des Betrachters, wie diese Informationen zu bewerten und auszulegen sind. Es gibt daher viele weiterführende Theorien, die richtig aber genauso gut falsch sein könnten. Die Entscheidung ist einem dann da selbst überlassen. Allerdings sollte man da nie für sich in Anspruch nehmen es WIRKLICH zu wissen.

Selbst Yagrum Bagarn, den ich persönlich als authentischsten Theoretiker schätze, kann auch nur mutmaßen, ob und wie die Dwemer verschwunden sind. Um da auf das eigentliche Thema zurückzukommen, gibt es meiner Meinung nach drei Haupttheorien:

1. Kagrenacs Experiment hat funktioniert und sein ganzes Volk in höhere/ andere (nicht zwingend göttliche) Sphären erhoben.
2. Bei dem Experiment ging etwas schief und Kagrenac hat sein Volk vernichtet
3. Weder das eine noch das andere passierte, sondern die Dwemer wurden von einer anderen Macht entweder vernichtet oder entrückt, wobei diese Theorie vor allem von Azura als Straferin ausgeht. Von Marobar Sul ist mehr oder minder bekannt, dass seine Alten Sagen der Dwemer erlogen sind bzw. es sich dabei eher um Sagen der Dunmer handelt, als um authentische Dwemer-Sagen. Von den alten Sagen sind mit großer Wahrscheinlichkeit nur die Geschichten Chimarvamidium und Azura und die Kiste echt. Letztere Geschichte handelt davon, dass die Dwemer die Fehlbarkeit der Götter beweisen und speziell Azura hier die Dumme in der Geschichte ist. Die Dwemer könnten also auf Grund ihres gotteslästerlichen Lebenswandels von den Daedra bestraft worden sein. Entweder wurden sie vernichtet oder in das Reich des Vergessens verbannt.

Diese Grundtheorien, wie ich sie einmal nennen will, können entsprechend weiterer Interpretationen und Spekulationen, zu mehr Ausgestaltungen führen bspw. das man weiter überlegt, wo es die Dwemer nun hinverschlagen hat, wenn das Experiment geglückt wäre.

An dieser Stelle setzen auch die Aschehaufen von Bamz Amschend ein. Weuze hat Recht, wenn er meint, dass diese nur dort und in keinen anderen Ruinen auftauchen. Dwemer-Überreste findet man ansonsten in Form von Knochen und Schädeln (die aber wahrscheinlich aus einer Zeit vor dem Krieg des Ersten Rates stammen). Gewiss hat auch EvilKiss Recht, wenn sie meint, dass die Staubhaufen durchaus bereits verwischt sein könnten. Schließlich lag die alte Ratsstadt jahrhundertelang unzugänglich unter der Erde, während andere Städte frei begehbar waren und über die Jahre geplündert wurden, wobei man die Rüstungsteile stahl und die Aschehafen in alle Winde zerstreute. Wäre eine von der Lore durchaus denkbare Erklärung. Auch programmierungsseitig macht diese Interpretation mehr Sinn. Bamz Amschend wird ja im Addon zu Morrowind zugänglich. Womöglich wollten die Entwickler zum Ende des Hauptspiels die Frage nach dem Verschwinden der "Zwerge" noch offenlassen, aber sie dann doch indirekt im Addon schließen. Sprich: Die Idee mit den Aschehaufen kam ihnen erst während sie bereits an dem Addon arbeiteten und da bauten sie sie nachträglich noch ein, um das Verschwinden der Zwerge in eine spezielle Richtung zu lenken.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass man über die Aschehaufen nicht so einfach hinweg sieht. Sie sind derartig exponiert, dass sie eine hohe Bedeutung aufweisen. Die Aschehaufen sind vermutlich an ehemaligen Wächterpositionen aufzufinden und mit Rüstungsteilen umgeben. Es scheint vielmehr wirklich so, als sei die Wache, die da in einem Moment noch die Tür bewachte ohne es auch nur noch wirklich zu bemerken einfach zu Staub zerfallen. Die Rüstungsteile liegen nicht verstreut herum, sondern bilden zusammen mit dem Staub einen begrenzten kleinen Haufen, was darauf schließen lässt, die Rüstungsteile mehr oder weniger einfach an Ort und Stelle aus der Luft zu Boden gegangen sein müssen. Da ist kein Körper vorher weggefault- Außerdem weist die Position des Staubs direkt vor der Tür daraufhin, dass es weder einen Angriff noch eine ersichtliche Bedrohung gegeben hat. Es ist als träte das Ereignis ganz plötzlich ohne Vorwarnung ein und vermutlich ohne das die Person davon selbst überhaupt irgendetwas bemerkte.

Wenn man diese Interpretation, die freilich meine persönliche an dieser Stelle ist, zu Grunde legt, muss dafür ein durchschlagendes Ereignis verantwortlich sein, dass die Dwemer von Bamz Amschend (betont nur hier, weil wir es nur hier genau wissen) zu Staub verwandelt hat. Allerdings können wir ohne großes Suchen diese Sache mit dem letzten Versuch Kagrenacs am Herz von Lorkhan in Verbindung bringen. Und da es überliefert ist, dass die Dwemer nach diesem Vorfall sämtlichst verschwanden, kann man die Kausalität von Bamz Amschend auch auf das gesamte Volk übertragen, wenn wir sagen, dass wenn die Leute in Bamz Amschend dadurch zu Staub zerfallen sind, auch die anderen Dwemer dadurch zu Staub zerfallen sein müssen.

Allerdings betrifft das, zumindest sofern meine Interpretation zuträfe, nachweislich erst einmal nur die Körper. Man könnte darüber spekulieren, ob Kagrenac mit dem Experiment tatsächlich Erfolg hatte und die Dwemer zu höheren Wesen machte. Um diese Daseinsstufe zu erreichen, haben sie vielleicht ihre fleischliche Hülle hinter sich gelassen oder wurden wie die Daedra (deren Kern eigentlich nur eine Seele ist, die nach dem Tod des physischen Körpers im Reich des Vergessens mit einem neuen Körper versehen wird (siehe Barbas)) dann in einer anderen Sphäre wieder geboren bzw. sie wurden dadurch zu einem daedra-ähnlichen Wesen, wo nur noch ihre Seele zählt und ihr Körper entsprechend neu gebildet wird. Warum man dann nichts mehr von ihnen gehört hat, dazu habe ich auch noch Theorien, aber die bewegen sich dann nur noch auf dem Boden reiner Spekulation, denn dafür habe ich nun wirklich keine Belege mehr ^^.

Also grundsätzlich kann man da viel Theoretisieren und Interpretieren, je nachdem ob man sich entweder den Worten von "Die Göttliche Metaphysik" dem "Ei der Zeit" oder halt "Azura und die Kiste" anschließt und diese dann selbst noch weiterdenkt oder nicht. Meine Theorie beruht auf einer Mischung beider Theorien, die aussagt, dass die Dwemer tatsächlich physisch vernichtet wurden, aber seelisch weiter leben könnten. Wenn ich die weiterführende Interpretation über das Reich des Vergessens da erst einmal herausnehme, deuten die Staubhaufen auf die Auslöschung der Dwemer durch das Experiment hin. Azura schließe ich auch aufgrund der Staubhaufen aus. Die hätte zwar, um den Aufstieg der Dwemer zu Göttern zu verhindern, die Dwemer ins Reich des Vergessens entrücken können, aber ich zweifle an, dass ihre Macht ausreichend ist, um ein Volk einfach physisch und das weltweit in einem einzigen Augenblick zu vernichten.

Zum Abschluss noch einmal: Das sind alles mehr oder weniger belegbare Theorien, die hier kursieren. Man kann sich ihnen anschließen oder eigene entwickeln. Ich glaube auch, dass die Entwickler gerade dieses Spekulationselement bewusst ins Spiel einbauen wollten, denn man rätselt tatsächlich unter Fans auch heute noch über diese Geschehnisse. Eine wirkliche Auflösung wird das Ganze erst erfahren, wenn sich die Entwickler dazu entschließen, eine lore-verbindliche Aussage zum tatsächlichen Ablauf der Dinge zu geben. Aber ich habe die Vermutung, dass man dieses Geheimnis, wie Ron Gilbert es mit dem Geheimnis von Monkey Island möchte, mit ins Grab nehmen wird, nur um uns Spieler zu ärgern ^^.