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Thema: Lohnt es sich noch mit dem RPG Maker 2000 zu arbeiten?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wenn man überlegt, dass 2D Spiele heutzutage sogar mit Verwendung eines Emulators flüssig laufen, ist es sehr peinlich für ein RPG-Spiel oder dem RPG Maker selbst ein Defizit an Performance bei manchen Computern aufzuweisen.

    Zitat Zitat von Kelven
    Wenn ein gewisser Prozentsatz der Spieler das Spiel wegen Performance-Problemen nicht spielen kann, ist das sicher schade, aber ein Beinbruch ist es auch wieder nicht.
    Ein Beinbruch ist es finde ich schon, da heutzutage sowieso schon weniger Leute Interesse an 2D Spielen zeigen und dann soll das Ganze auch noch so viel Rechenleistung wie z.B. Crysis 2 benötigen!? Seriously ^^'
    Ich finde die meisten hier sollten sich schon Gedanken darüber machen wieviel Events beispielweise gleichzeitig laufen sollten. Sowas kann man leicht empirisch abschätzen oder berechnen. Ich teste beispielsweise meine Spiele immer auf einem älteren Rechner damit es auch die Mehrheit zu Frieden stellt. Oft ist der Maker gar nicht Schuld an einem Performance Problem, sondern es sind die Macher, die immer den leichteren Weg nehmen und lieber weniger denken als sie sollten. No offense.

    Geändert von ltachi (25.01.2012 um 20:07 Uhr)

  2. #2
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit solche großen Probleme mit dem XP hat. Es ist zwar nicht klar unter welchen Bedingungen die XP-Spiele so sehr ruckeln, dass der Spielspaß darunter leidet, aber ich schätze mal, dass das Problem spätestens auf Rechnern, die ungefähr vier Jahre alt sind, nicht mehr auftritt. Wie gesagt, selbst auf einem 7 Jahre alten Rechner konnte ich die XP-Spiele spielen.

    Zitat Zitat
    Oft ist der Maker gar nicht Schuld an einem Performance Problem, sondern es sind die Macher, die immer den leichteren Weg nehmen und lieber weniger denken als sie sollten.
    Was dann aber wieder kein Problem speziell vom XP ist, um den es hier ja ging, sondern bei allen Makern auftreten kann. Ich hab auch schon 2K-Spiele gesehen, bei denen ein Common Event als Parallel Process nichts weiter machte, als das Standardmenü abzuschalten. Und zwar permanent das ganze Spiel über.

  3. #3
    Wie einfach man selbst mit dem simplen RM2K Performance Probleme auslösen kann, kann jeder selbst testen. Einfach ein paar große Bilder rotieren lassen, spätestens bei 4 oder 5 gleichzeitig gehen sogar aktuelle Rechner in die Knie und das bei einer Auflösung. über die sich heutige Grafkkarten einfach nur totlachen müssten.
    Ich habe nie mit dem XP gearbeitet, aber wenn er wirklich noch unperformanter ist als der 2K, dann hat Enterbrain da einfach Müll gebaut.

    Deswegen sollte man als Entwickler schon ein wenig darauf achten, die gröbsten Fehler zu vermeiden, wie das von Kelven angesprochene unsinnige Common Event, das nur Rechenleistung zieht oder zuviele Events pro Map zu verwenden ( ja, da kenne ich mich aus, gell SDS?) und nicht nur alles auf die Hardware schieben. Schließlich sprechen wir hier von old school 2D Spielen in niedriger Auflösung und um die zu spielen sollte nun wirklich kein aktueller High End PC Voraussetzung sein.

  4. #4
    Zitat Zitat von ltachi Beitrag anzeigen
    Wenn man überlegt, dass 2D Spiele heutzutage sogar mit Verwendung eines Emulators flüssig laufen, ist es sehr peinlich für ein RPG-Spiel oder dem RPG Maker selbst ein Defizit an Performance bei manchen Computern aufzuweisen.
    Obwohl die 2D-Spiele mit Emulator meist schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, an sich hast du Recht.

    Zitat Zitat
    Ich finde die meisten hier sollten sich schon Gedanken darüber machen wieviel Events beispielweise gleichzeitig laufen sollten. Sowas kann man leicht empirisch abschätzen oder berechnen. Ich teste beispielsweise meine Spiele immer auf einem älteren Rechner damit es auch die Mehrheit zu Frieden stellt. Oft ist der Maker gar nicht Schuld an einem Performance Problem, sondern es sind die Macher, die immer den leichteren Weg nehmen und lieber weniger denken als sie sollten. No offense.
    Na na, ich für meinen Teil (und viele andere, die ebenfalls XP etc. nutzen) mache mir schon Gedanken, dass alles performant bleibt.
    Nur wie gesagt: Was kann man da jetzt als Entwickler groß ändern, wenn das Projekt fast fertig ist und man selber und 3/4 der Spieler kein Problem mit der Performance haben? Klar ist es nicht schön, wenn es dann nicht jeder spielen kann, aber auf die muss man dann wohl leider - wie Kelven sagte - verzichten.
    Und ich würde hier auch nichts übermäßig dramatisieren.
    Ein genügend großer Arbeitsspeicher und ein guter Prozessor sollten ja heute schon Standard sein und eigentlich ausreichen. Ausnahmen gibt es immer, aber die bestätigen ja die Regel xD

    Allerdings würde ich künftig auf jeden Fall auf performanteres (der VX Ace scheint ja sowas zu sein) umsteigen. Nur momentan kann ich halt auch nur noch das bestmöglichste aus dem XP herausholen. Wem das nicht reicht, dem kann ich dann halt nicht mehr bieten, Sry.

    MfG Sorata

    Geändert von sorata08 (12.01.2012 um 21:17 Uhr)

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