Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 100

Thema: Lohnt es sich noch mit dem RPG Maker 2000 zu arbeiten?

  1. #61
    Man kann's ja testen und als Entwickler hinterher angeben wie hoch die Performance-Anforderungen sind, die das Spiel an den PC des Spielers stellt. So weiß man worauf man sich einlässt. Nur weil es sich um 2D RPG's mit veralteter Grafik handelt, heißt das ja nicht unbedingt, dass es auf jedem Win95-Rechner total flüssig und ruckelfrei laufen muss.

  2. #62
    Zitat Zitat
    Man kann's ja testen und als Entwickler hinterher angeben wie hoch die Performance-Anforderungen sind, die das Spiel an den PC des Spielers stellt.
    Also ich jedenfalls hab nicht PCs von 10 verschiedenen Leistungsklassen im Keller, um eine halbwegs
    aussagekräftige Ausrechnung der Anforderungen von Spiel XYZ zu machen.

    Ich kann nachher nur sagen: "Funktioniert auf 2,33GHz mit 2 Kernen, ATI X1550 und 1,5GB RAM ganz supi."
    Mal abgesehen von Testern, wo aber nicht unbedingt viele schlechtere dabei sind als das angegebene.

  3. #63
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Ich glaub, dem braucht man nix mehr hinzuzufügen.
    Doch. Alles was ich nämlich noch nachher angefügt habe...
    Der RMXP braucht halt eine andere Konfiguration als modernere 3D Spiele. Der RMXP braucht halt ne gute CPU und die Grafikkarte ist wurscht. Die ganzen 3D Spiele von Heute brauchen aber ne gute Grafikkarte während eine mittelprächtige CPU auch schon genügt. Die ~400€ Kiste von Dell die ich in der Arbeit stehen habe kann RMXP Spiele sicherlich ohne Probleme abspielen. Ist halt ein Rechner für Softwareentwickler. Gute CPU, viel RAM und irgend ne meh Grafikkarte.

    Der springende Punkt ist: Man braucht keinen super State-of-the-Art Gaming-Power-PC um 2000+ € um XP Spiele annehmbar spielen zu können, obwohl das hier manchmal gerne so dargestellt wird.

  4. #64
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Wenn du die beste Grafikkarte am Markt hast, aber ne nicht so tolle CPU (was dich oftmals dazu befähigt aktuelle 3D Spiele zu spielen, weil die hauptsächlich die Grafikkarte beanspruchen), dann kann es halt sein, dass RMXP Spiele bei dir nicht so toll laufen.
    Bitte ein bisschen mit den Formulierungen aufpassen. Bei mir laufen XP-Spiele flüssig, aber ich kenne von damals die Ruckelprobleme. Beim 2k waren diese weitgehend unbekannt und in den meisten Fällen entstanden Probleme ausschließlich durch den Entwickler (z.B. keine Waits bei parallelen Prozessen).

    Dass man eine aktuelle Grafikkarte benötigt, habe ich auch nie behauptet. Ich habe immer vom Gesamtpaket gesprochen. Aktuelle Spiele sind ebenenfalls auf eine gute CPU und RAM angewiesen. Dein Kommentar assoziiert, dass ich sowas behauptet hätte.

  5. #65
    Ganz ehrlich bin ich auf dich in meinem Post gar nicht eingegangen ...

  6. #66
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Es spricht allerdings nichts dagegen, dass man ganz einfach einen neuen Hammer/Maker erfindet/programmiert, der diese Schwachstellen nicht hat.
    Oder halt einfach endlich mal was vernünftiges benutzen, was sich eingebürgert hat?
    http://www.scirra.com/
    http://www.yoyogames.com/gamemaker
    http://www.clickteam.com/eng/mmf2.php
    http://www.stencyl.com/
    Ist ja nicht so, als wäre der Maker das Einzige, was man auch als Laie bedienen kann.

  7. #67
    GameMaker-Spiele haben längere Ladezeiten als Smash Brawl in einem halbkaputten Wii-Laufwerk
    und hab noch kein einziges erlebt, das sich irgendwie gut steuern liesse.

  8. #68
    @Wetako
    Das Problem ist aber, wie vor kurzem ja auch schon angesprochen wurde, dass sich Rollenspiele im Dragon-Quest- bzw. FF6-Stil mit den meisten Engines nicht so einfach entwickeln lassen. Gerade solche Spiele werden hier aber gemacht. Oder lässt sich ein typisches RPG-Maker-Spiel mit den genannten Engines genauso einfach wie mit dem Makern entwickeln?

  9. #69
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    derp ich habe keine Ahnung, poste aber trotzdem

    http://www.remar.se/daniel/herocore.php
    http://www.spelunkyworld.com/original.html
    http://www.locomalito.com/hydorah.php
    http://www.supercratebox.com/
    http://www.ninjasenki.com/
    http://www.remar.se/daniel/pitch.php
    http://www.elektrobear.com/rdein/momodora2.html

    Auf tigdb nach GameMaker gefiltert und wahllos in die Kiste gegriffen.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Wetako
    Das Problem ist aber, wie vor kurzem ja auch schon angesprochen wurde, dass sich Rollenspiele im Dragon-Quest- bzw. FF6-Stil mit den meisten Engines nicht so einfach entwickeln lassen. Gerade solche Spiele werden hier aber gemacht. Oder lässt sich ein typisches RPG-Maker-Spiel mit den genannten Engines genauso einfach wie mit dem Makern entwickeln?
    Wie schon häufiger geschrieben: Don's Adventure ist mit dem maker immer noch einfacher umzusetzen. Sobald aber eigenes KS und so weiter dazu kommt, nimmt man besser eine von denen. Ist bequemer, wirklich. Die Makerstandards damit umzusetzen ist nach einem Tutorial wahrscheinlich problemlos unter einer Woche möglich.

  10. #70
    Und jetzt verpiss dich und hör auf, falsch zu zitieren.

  11. #71
    Bei allem Respekt ihr beiden, ich kann euch wirklich sehr gut leiden, aber so langsam spüre ich, dass das böse Blut zwischen euch den Brunnen überschwemmen lässt. Finde ich traurig, wenn ich ehrlich bin.

  12. #72
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich bin ich auf dich in meinem Post gar nicht eingegangen ...
    Du zitierst mich und mit dem nachfolgenden Text gehst du nicht auf mich ein? Verstehe ich zwar nicht, aber hat sich dann auch erledigt.

  13. #73
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Du zitierst mich und mit dem nachfolgenden Text gehst du nicht auf mich ein? Verstehe ich zwar nicht, aber hat sich dann auch erledigt.
    Vemutlich war das "du" irgendwann als Generalisierung für ein Beispiel gedacht. (Wenn du das machst/Wenn man das macht etc.) Aber in der Tat nicht eindeutig. :x

    @MagicMaker & Wetako: Tobt doch bitte eure Balgerei anderswo aus. Ihr seid doch keine kleinen Kinder... :/

    @Topic:
    Wie Kelven schon sagte, sind die RPG Maker halt eher auf traditionelle J-RPGs ausgelegt. Da kann zwar bei der Technik immer noch viel schief gehen, aber man muss sich halt mit der Materie beschäftigen, um das zu verbessern.
    Z.B. hatte Charon 2 früher ein Chrono Trigger Style Menü, das aber ne ziemliche Ladezeit inne hatte, weil dort alle Fenster als Bitmap erst vorgezeichnet wurden, selbst die, die im Moment noch gar nicht angezeigt wurden.
    Im aktuellen Menü wird dabei einfach auf Pictures für die Fenster zurückgegriffen und auch nur der Kram berechnet, der gerade von Interesse ist, was das ganze enorm beschleunigt.

    MfG Sorata

  14. #74
    Zitat Zitat
    Bei allem Respekt ihr beiden, ich kann euch wirklich sehr gut leiden, aber so langsam spüre ich, dass das böse Blut zwischen euch den Brunnen überschwemmen lässt. Finde ich traurig, wenn ich ehrlich bin.
    Sowas ist doch hier bei jeder Diskussion, weswegen ich auch eigentlich nie mitposte bei sowas.

    Aber zum Thema, also ich sehe keinen Grund mehr, den 2000er zu nehmen, da es ja den 2003er gibt und ich das Standard-KS sowieso nie benutze.

    Zum XP und VX kann ich mich nicht äußern, da ich kein Geld für sowas habe.

    Dem Threadersteller würd ich aber empfehlen, beim 2000er zu bleiben, weil beim Transfer auf den XP oder VX eben das Menü futsch wäre und eine Umstieg auf den 2003er würde sich nicht lohnen.

    Geändert von Tetris (15.01.2012 um 12:54 Uhr)

  15. #75
    heist nicht umsonst "retro rockt derbe"

    es lohnt sich allemal
    troz allem bietet außer dem vx jeder maker denke ich seine vor und nachteile.....2k3 is eign mMn gut für anfänger
    2k is gut für leute die halt der alten marke treu bleiben und immer wieder versuchen das max aus dem maker rauszukitzeln

    xp is was für grafikverwöhnte schnösel ODER leute die echt was in der birne haben bezüglich skriptsprache etc ^^"
    nich falsch verstehen mir klappt auh bei so manchem xp projekt die kinlade runter

    im endeffeckt is es ja so , man sollte denn nehmen der einem am meisten freude bereit und viel wichtiger mit dem man sich am besten auskennt.....würde man mich als rtp fanatiker zb in den xp stecken und sagen bastel mir was ich würd elendig verrecken aufgrund der nicht vorhandenen verständniss für iwas das über 256 farben und pixelarbeit hinnaus geht xDDDD

    vx sprech ich bewusst nich an der mMn total scheiße was weiß ich was die sich dabei gedacht haben....alles eklig kantig und ekig...komisch kleine mänchen etc xD

    wie Magic Maker mir in MSN grade an kopf geworfen hatt

    Zitat: VX hätte eb! auch Dragon Quest Creator nennen können, denn genauso sieht der aus

    Geändert von Kestal (15.01.2012 um 13:03 Uhr)

  16. #76
    Wollte nur klarstellen, dass der Gamemaker sich bei (imho) höherem Bedienkomfort irgendwo meilenweit über dem RPGMaker befindet.
    Ist nicht umsonst eines der meistverwendeten Authoringtools im Indiebereich. Crossplatform mit HTML5 Support und Unabhängigkeit vom Genre macht sich halt bezahlt.
    Ist ja schön, dass MM anscheinend zu allem eine unfundierte Meinung abgeben kann, aber irgendwann muss ja auch mal gut sein. Persönlich habe ich eh nichts gegen ihn, ich kenne ihn doch nichtmal o_O
    Zitat Zitat
    würde man mich als rtp fanatiker zb in den xp stecken und sagen bastel mir was ich würd elendig verrecken aufgrund der nicht vorhandenen verständniss für iwas das über 256 farben und pixelarbeit hinnaus geht xDDDD
    Was genau hindert dich denn daran, dich auf 256 Farben zu beschränken? Finde es merkwürdig, wie hier, nur weil man beim 2k jedes kleinste Feature ausreizen MUSS dass unbedingt auch bei anderen Engines versucht. Man kann auch mit Unity3D 256 Farben 2D RPGs erstellen (...die laufen dann sogar flotter und auf mehr Systemen!1 )
    Zitat Zitat
    Zum XP und VX kann ich mich nicht äußern, da ich kein Geld für sowas habe.
    Huh? Aber der 2k war doch teurer als der XP? Oder ist es moralisch verwerflicher den XP raubzukopieren, weil dass beim 2k fast jeder tut?

  17. #77
    Zitat Zitat
    würde man mich als rtp fanatiker zb in den xp stecken und sagen bastel mir was ich würd elendig verrecken aufgrund der nicht vorhandenen verständniss für iwas das über 256 farben und pixelarbeit hinnaus geht xDDDD
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Was genau hindert dich denn daran, dich auf 256 Farben zu beschränken? Finde es merkwürdig, wie hier, nur weil man beim 2k jedes kleinste Feature ausreizen MUSS dass unbedingt auch bei anderen Engines versucht. Man kann auch mit Unity3D 256 Farben 2D RPGs erstellen (...die laufen dann sogar flotter und auf mehr Systemen!1 )
    Ich muss zugeben. das war auch für mich ne Hemmschwelle.
    256 Farben waren so einfach zu handeln - ein Pixel war entweder transparent oder nicht. Dazwischen gabs nichts. Einfach und simpel anzuwenden. Und die Auflösung beim 2K reduzierte den Aufwand des Grafiken erstellens / editierens auf natürliche Weise.

    Und dann plötzlich mit Texturen arbeiten. Hochauflösend und mit Alpha Channel - wtf. Bis ich erst mal rausgefunden hatte, wie man in Paint Shop Pro Alpha Transparenzen editiert, das war schon was.
    Was ich damit sagen will - man hat eben Berührungsängste. Bei dem einen sind sie mehr ausgeprägt, bei dem anderen weniger. Heute denke ich mir auch - Gott, ist das einfach, wieso hab ich nicht früher damit angefangen?
    Hätte ich mich früher mal mit der Materie beschäftigt, dann wäre ich wahrscheinlich nicht so lange beim 2K geblieben, sondern auf den XP umgestiegen. Aber man ist eben bequem. Es ist eine gewohnte Umgebung mit der man Erfahrung gesammelt hat und die leicht zu bedienen ist.
    Zumindest war das bei mir der Grund, weshalb ich dem RM2K so lange treu geblieben bin.

    Geändert von [KoA-Angel] (15.01.2012 um 14:07 Uhr)

  18. #78
    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Zum XP und VX kann ich mich nicht äußern, da ich kein Geld für sowas habe.
    Die Lizenz für den XP ist zur Zeit für 30$, also ca. 20-30 Euro zu haben.
    Ist jetzt auch nicht teurer, als ein Konsolenspiel, das schon seit 'ner Weile auf dem Markt ist.

    MfG Sorata

  19. #79
    Zitat Zitat
    Ist ja schön, dass MM anscheinend zu allem eine unfundierte Meinung abgeben kann
    Ich habe wiedergegeben, was ich von allem, was mit GM zu tun hatte und ich angerührt hab, gewohnt bin.

  20. #80
    Zitat Zitat
    Ich habe wiedergegeben, was ich von allem, was mit GM zu tun hatte und ich angerührt hab, gewohnt bin.
    Wenn ich nur Kotkäppchen gespielt hätte würde ich aber auch keine allgemeinen Aussagen über den RPG Maker XP treffen, hm?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •