Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: RMXP Retro-Kit

  1. #1

    RMXP Retro-Kit

    Ich habe vor längerem mal einen Versuch gestartet dem XP mehr den Look der 2k/3er
    zu geben. Dabei ist ein kleines, unfertiges Kit entstanden. Haltet ihr so ein Kit für unnötig oder
    ist das ausbaufähig? (Download weiter unten)

    Also aktuell vorhanden sind im Stil des 2k/3:
    - Chipset und Charsets
    - Menü
    - Textbox mit Faces
    - Speichermenü
    - Schriftart (muss installiert werden, liegt im Ordner bei)

    Hier mal 2 Bilder:




    und der Download:
    RMXP_Retro_Kit.zip

  2. #2
    Also ich finds schick und durchaus von nutzen.
    Wieso nicht? Gabs ja auch schon. Und das die Grafiken auf 200% geresized wurden finde ich auch sonderlich schlimm. Ich spiele 2k(3) Spiele sowieso im grösseren Fenster.
    *download*

  3. #3
    Ohne jetzt wie ein Pedant klingen zu wollen, aber das Command Window ist im RM2k beim Menü auf der linken Seite.

    Interessant ist das Kit auf jeden Fall für Leute die nicht auf den XP umsteigen wollen, weil ihnen dort das Retro-Feeling vom RM2k(3) fehlt. Ich persönlich brauch's zwar nicht, aber z.B. Kelven würde sich darüber sicher freuen

  4. #4
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Ich spiele 2k(3) Spiele sowieso im grösseren Fenster.
    Spielt das überhaupt jemand im kleinen Fenster?
    Ich denke die Meisten spielen im großen Fenster oder Vollbild.
    Übrigens, mit Alt+Enter kommt man ins Vollbild.

    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt wie ein Pedant klingen zu wollen, aber das Command Window ist im RM2k beim Menü auf der linken Seite.
    Das Kit soll ja auch kein 1:1 Nachbau sein, sondern sich eher am Stil orientieren.
    Zitat Zitat
    Interessant ist das Kit auf jeden Fall für Leute die nicht auf den XP umsteigen wollen, weil ihnen dort das Retro-Feeling vom RM2k(3) fehlt.
    Vor allem da der XP nun für knapp über 20 Euro legal zu erwerben ist könnte das ein Anstoß für einige sein umzusteigen.
    Mir persönlich ist zwar egal, wer welchen Maker verwendet, aber ich wollte eben nur zeigen das man eine Retro Basis auch auf dem XP schaffen kann.

  5. #5
    Haha, cool
    Sowas ähnliches wollte ich nach einem PN-Wechsel mit Kelven auch mal machen, bin aber nicht dazu gekommen.
    Ich würde noch den Windowskin anpassen (Farbverlauf verpixeln, Icons pixeliger machen) und den Auswahleffekt in den Menüs ändern (wenn ein Menüpunkt angewählt ist, den blinkenden Hintergrund). Ansonsten richtig, richtig gut!

  6. #6
    Hey, das sieht gut aus =)

    Fragt sich nur, ob der XP mit solchen Grafiken flüssiger läuft als mit der hochauflösenden RTP-Variante.

  7. #7
    Nee, die Auflösung ist schließlich dieselbe. Der Sinn steckt eher darin, dass man jetzt keinen Finger mehr krumm machen muss, wenn man mit 2k Ressourcen arbeiten aber das trotzdem legal oder mit den Zusatzfeatures des XP machen möchte.

  8. #8
    Ich glaube so ganz stimmt das nicht... Wenn ich mich nicht irre, wurden die beigelegten Chip- und Charsets höchstwahrscheinlich mit dem rm2k/3-to-XP-Converter konvertiert oder auf eigene Faust auf das zulässige XP-Maß hochgearbeitet. Von daher scheint das nicht ganz ohne Finger-krumm-machen zu gehen... Übrigens: Ist das Wasser-Autotile auch durch den Converter gekommen oder wurden die Frames für die Animation extra gemacht? (ich hab ja selbst damals noch versucht, damit zu arbeiten, aber mir ist das nicht gelungen oder wurde mir zu umständlich ;__; )

    Ich find dieses Kit aber sehr cool und werd's bei Gelegenheit auch benutzen x3

  9. #9
    Wirst du auch einige der Funktionen des alten RM 2k/3 einbauen (zb. das alte KS) oder bezieht sich das Tool lediglich auf die Optik?

    btw. gute Arbeit

  10. #10
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Spielt das überhaupt jemand im kleinen Fenster?
    *handheb*
    Manchmal, wenn ich neue Grafik teste oder auch sonst, um zu sehen ob jenes auch darstellt was es darstellen soll.

    Zitat Zitat
    Übrigens, mit Alt+Enter kommt man ins Vollbild.
    Das ist mir bekannt, nur... Mit zwei Bildschrimen ist das höchst unpraktisch weil sich ständig die auflösung ändert. Und Cherrys AFM funktioniert leider nicht so einwandfrei.

  11. #11
    Nichts ohne das Orginal Systemset!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	iLM3ntP08Ro3d.png 
Hits:	150 
Größe:	1,9 KB 
ID:	11907

    Ersetzen unter: RMXP_Retro_Kit\Graphics\Windowskins

  12. #12
    Ich finde es auch sehr gut, wobei es mir selbst immer nur um die pixelige Schrift ging, die bei mir partout nicht pixelig sein wollte. Du hast dazu auch kein Script o. ä. benutzt, oder? Ist die Schrift eigentlich skalierbar oder funktioniert die immer nur mit der gleichen Schriftgröße?

  13. #13
    Nicht schlecht, gefällt mir sehr gut auf den ersten Blick, das werde ich mir definitiv mal näher ansehen.

    Ansonsten:
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Fragt sich nur, ob der XP mit solchen Grafiken flüssiger läuft als mit der hochauflösenden RTP-Variante.
    This.

  14. #14
    Ne, denn die Ressourcen sind genauso groß. Sie wurden nur auf die doppelte Größe gebracht, verbrauchen also ungefähr so viel Speicher wie die vom XP. Aber das Ruckeln hat vermutlich so oder so andere Gründe, als die Größe der Grafiken.

  15. #15
    Zitat Zitat von Braska Feuerseele Beitrag anzeigen
    Ich glaube so ganz stimmt das nicht... Wenn ich mich nicht irre, wurden die beigelegten Chip- und Charsets höchstwahrscheinlich mit dem rm2k/3-to-XP-Converter konvertiert oder auf eigene Faust auf das zulässige XP-Maß hochgearbeitet. Von daher scheint das nicht ganz ohne Finger-krumm-machen zu gehen... Übrigens: Ist das Wasser-Autotile auch durch den Converter gekommen oder wurden die Frames für die Animation extra gemacht? (ich hab ja selbst damals noch versucht, damit zu arbeiten, aber mir ist das nicht gelungen oder wurde mir zu umständlich ;__; )
    Ja, soweit ich mich erinnere war es der Konverter. Die Animationsframes sind im Autotiles Ordner. Das ist beim XP getrennt vom Chipset und nicht wie beim 2k integriert.
    Zitat Zitat
    Ich find dieses Kit aber sehr cool und werd's bei Gelegenheit auch benutzen x3
    Weiß nicht ob man damit schon produktiv arbeiten kann. Naja, die Basis ist vielleicht teilweise da...
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Wirst du auch einige der Funktionen des alten RM 2k/3 einbauen (zb. das alte KS) oder bezieht sich das Tool lediglich auf die Optik?
    btw. gute Arbeit
    Thanks! Lob geht natürlich an die Autoren der jeweiligen Scripte, ich habe es nur zusammengetragen.
    Zu deiner Frage: Das XP KS ist ja im Grunde dem 2k KS sehr ähnlich, wüsste nicht was man da groß ändern sollte.
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch sehr gut, wobei es mir selbst immer nur um die pixelige Schrift ging, die bei mir partout nicht pixelig sein wollte. Du hast dazu auch kein Script o. ä. benutzt, oder? Ist die Schrift eigentlich skalierbar oder funktioniert die immer nur mit der gleichen Schriftgröße?
    Zur Textanzeige wird das Hermes Script von derula benutzt. Dort kann man auch die Schrift beliebig skalieren oder eine andere Retroschrift benutzen.
    Wenn Schriften bei dir aber nicht partout retromäßig aussehen wollen, dann kannst du mal versuchen unter Erweiterte Systemeinstellungen->Leistung-> "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" abstellen. Oder das ClearType deaktivieren, ist irgendwo im Bereich der Bildschirmauflösung zu finden.

  16. #16

    Users Awaiting Email Confirmation

    @Thema: XP und ruckeln:
    Das Ruckeln beim XP hat garantiert nichts mit der Größe der Grafiken zu tun.
    Tilesets und Charsets dürfen so groß sein wie ihr wollt.
    Das ruckeln entsteht bei zu vielen Events auf einer großen Map.
    Ab ca. 130-150 Events lagt es.
    Oder es liegt an ein paar eingefügten Scripts(oftmals der Fall, bei den RTP-Scripts aber nicht).

    @Thema: Das 2k-Kit
    Endlich hat es jemand umgesetzt
    Ich selbst wollte es machen, habe aber eigene Projekte und RL, daher
    war es mir nicht möglich(oder ich war zu faul :3).
    Und die neuen Sripts finde ich klasse, die Pixelschrift ist cool
    Echt super Arbeit.

    LG
    ZeXion

  17. #17
    Zitat Zitat
    Das Ruckeln beim XP hat garantiert nichts mit der Größe der Grafiken zu tun.
    Tilesets und Charsets dürfen so groß sein wie ihr wollt.
    Die Grafiken müssen alle in den RAM geladen werden, um anschließend angezeigt werden zu können. Ist der Speicherverbrauch zu hoch, kriegt dein PC Probleme. Ansonsten spielt noch das (ziemlich langsame) Ruby eine Rolle.

    Und deshalb auch: Je detaillierter und größer deine Tilesets/Charaktere sind, desto mehr Prozessorleistung nimmt sowas in Anspruch. Ich für meinen Teil würde gern mal solch ein Testprojekt zocken, nur um zu sehen wie sich bei mir die Performance verhält. Normalerweise, egal mit Skripten oder ohne, ruckeln die XP-Spiele bei mir wie blöde.

  18. #18
    Klasse Idee!

  19. #19
    Zitat Zitat von TheZeXion Beitrag anzeigen
    @Thema: XP und ruckeln:
    Das Ruckeln beim XP hat garantiert nichts mit der Größe der Grafiken zu tun.
    Tilesets und Charsets dürfen so groß sein wie ihr wollt.
    Das ruckeln entsteht bei zu vielen Events auf einer großen Map.
    Ab ca. 130-150 Events lagt es.
    Oder es liegt an ein paar eingefügten Scripts(oftmals der Fall, bei den RTP-Scripts aber nicht).
    Nee, der XP hat von Haus auf ein Problem mit flüssiger Darstellung. Keine Ahnung ob ihr das nicht bemerkt, aber ich sehe hier auf einem i7, 8GB Ram und einer dicken NVidia Grafikkarte trotzdem Ruckler. Keine richtigen Ruckler, es ist eher so, als ob die Darstellung vom XP nicht ganz flüssig ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •