Das ist aber, so blöd das jetzt auch klingen mag, dann nicht mehr allzu RPG-typisch. Das klassische Rpg besteht halt aus Zahlen, Formeln, Chancen etc. Die Abänderung davon geht Richtung Adventure/Action-Adventure.
Man kann das zwar irgendwo kombinieren, was genügend Spiele ja auch tun, aber naja. Nier ist da ein gutes Bsp dafür. Fehlt nur etwas mehr die Möglichkeiten für Ausrüstung. Oder Mass Effect. Oder Dark/Demon's Souls
Ich würde deshalb aber nicht das Rpg für sich verdammen. Selbst die genannten Kombinationen tun das nicht. Level-Ups (=man wird irgendwo stärker, sprich "Skill" wird weniger wichtig), %-Chancen für Effekte, wie z.B. kritische Treffer, Statusveränderungen etc. Auch wenn man vllt ebenfalls manuell ausweichen kann. Oder stört dich NUR das "ich kann nicht selbst ausweichen und angreifen", aber diverse zufällige Effekte nicht? Das wär zwar etwas komisch.. aber ok. Dann wärst du zumindest noch bei Rpgs richtig. Ansonsten vermutlich eher bei Action-Adventures. Wobei die auch immer mehr Rpg-Elemente einbauen.
Achja: Nicht alle West-Rpg's haben Action-Kampfsysteme. Dragon Age 1 ist ein nettes Beispiel. (Und das Kampfsystem ROCKT! Es ist quasi ff12 done right. In jeglicher Hinsicht)