Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Story Konzept - - - Ravenox

Story Konzept - - - Ravenox

Hallöle ^^
    Ich tu das ganze hier mal aktualisieren, da ich mittlerweile ein besseres Bild von meiner eigenen Story und dem Spiel habe xD
    Aaaalso:

Zur Story:
    ~Ravenox~

Die Welt Sennenka wird von drei Göttern beschützt, die ihre Kraft aus dem Glauben der Menschen an sie schöpfen. Doch im Laufe der Zeit haben die meisten Menschen sie entweder schonmal komplett vergessen, oder beten oder glauben einfach nicht mehr an sie -was als Fazit bedeutet: Die Kraft der Götter schwindet. Leider haben die Menschen allerdings auch vergessen vor was diese drei Götter sie einst beschützten..... ~
    Das Spiel setzt da ein, wo die drei sich gerade besprechen und beschliessen, diese Welt und die Menschen zu verlassen, da diese nicht mehr an sie glauben (und ihre Kraft schwindet ja dadurch, somit könnten sie die Menschen auch ohnehin nicht viel länger beschützen). Kurz nach ihrem Verschwinden, beginnt etwas langsam zu erwachen... etwas das bald wieder frei sein wird.

Gleich darauf findet man sich bei dem ersten Protagonisten wieder -dessen Reise und Geschichte hier allerdings eine ganze Weile vor den Ereignissen im Intro beginnt.
    Über den Protagonisten weiß man zunächst eigentlich nur wenig -über diesen sogar noch nicht mal seinen Namen. Man kann sich ein Bild von ihm machen, je weiter seine Reise andauert, da man immer wieder neues über ihn erfährt.
    Je nachdem in welche Gebiete man geht, verändert man die Geschehnisse auf der Reise der jeweiligen Charactere. (Kurzes Beispiel: Ihr entscheidet euch in Gebiet B zu gehen und kämpft gegen Banditen, anstatt in Gebiet A zu gehen und jemanden zu treffen).

Zunächst hört sich das mit den Göttern und diesem unbekannten dunklen Etwas ja wieder wie ein "Gut gegen Böse"Story an, wird's aber nicht.
    Später im Verlauf der Reise/Geschichte erfährt man, dass eigentlich mal dieses Etwas diese Welt erschaffen und über sie gewacht hat... diese drei Götter sind irgendwann nach Sennenka gekommen, und haben es erobert (diese kleinen Details sind allerdings in der offiziellen Geschichtsschreibung iiirgendwie verschwunden *Welch Überraschung*). Es gilt also weder dass die Götter wirklich gut oder böse sind, noch dieses Etwas (das hängt einzig und allein vom Standpunkt ab).

Das soll keine (klassische) Weltrettungs-Story werden, in der man am Ende gegen den Oberendgegner kämpft; vielmehr soll das Spiel und die Story sich auf die einzelnen Reisen der verschiedenen Charactere und deren eigene Geschichten konzentrieren -die sich auch teilweise mit den Geschichten anderer Charactere überschneiden sollen.
    (Um das Beispiel von oben aufzugreifen: Character1 kämpft gegen die Banditenbande und besiegt sie, Character2 ist der Banditenanführer und trifft zusammen mit der (seiner) Bande auf Character1 und verliert den Kampf.)

Natürlich, rennt man da nicht völlig ohne Plan durch die Weltgeschichte. Die Dungeons sind so ausgelegt, dass selbst wenn ihr nicht wirklich einen Plan oder totalst genaue Angaben habt, ihr euch trotzdem nicht verzettelt (außer ihr vergesst nach einem Screen schon wie der davor aussah XD). Je nachdem wo ihr hingeht, werdet ihr neue Dinge erfahren und mit anderen Characteren zusammentreffen.
    Es ist auch nicht so, dass ihr völlig an der "Haupt"-Story vorbeilatscht. Jeder der Charactere hat mal mehr, mal weniger damit zu tun als andere => Je nachdem welche Wege ihr geht und für was ihr euch entscheidet, werdet ihr die Geschichte anders miterleben, oder sie vielleicht sogar aktiv mitgestalten.

Naja, soweit hab ich das ganze jedenfalls mal. Ich bin für alles offen; Lob, Kritik, Meinungen, Verbesserungsvorschläge, was auch immer ^^
    Ich würde halt gerne wissen, ob das Ganzen ansprechend klingt oder obs vielleicht doch zu "mainstream" oder sowas geraten ist.. und auch wenn's nicht mainstream ist, heißt das ja nicht dass es auch spannend klingt. Gebt mir einfach mal eure Meinungen und Gedanken dazu ^-^

Naja, Liebe Grüße an alle und so weiter :3
    ~Nox Ra

-> So, ein paar Screens:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Neue Bitmap (2).png   Neue Bitmap (3).png   Neue Bitmap.png  

Geändert von Nox Ra (11.01.2012 um 18:51 Uhr)

Erste Frage :
    führen dich deine Auswahlmöglichkeiten dann zu vielen verschiedenen Enden oder wird es ein Ende geben ?

Das Spiel in eine Schublade zu stecken Zweck Mainstream oder 08/15 ist schwer den man kann sich dahinter nicht sonderlich viel vorstellen.

Ich stelle mir das so vor gerade :
    Held ich muss den Jagen nun wo ich gehe ich hin soll ich in Wald A suchen oder soll ich auf Berg B Schauen

Wald A = Ein NPC Gespräch
    Berg B = Banditen <--- die man einfach killen muss

Und dann baut es sich auf die letzte entscheidung auf und Zack wo möchten wir nun hin A oder B.

Das bedeutet aber für dich viel arbeit in der Story den der Geschichtsverlauf ändert sich ja pro entscheidung voralem weil sie ja das Spielgeschen entscheiden.

Aber ansonsten kann ich dazu nix sagen da ja viel noch geheim ist , wobei ja dein Geheim noch die ausrede für nicht erdacht ist

Ein konzept sich anzufertigen auf ein block dinge zu notieren empfähle ich dir desswegen sehr. Denn irgendwie durch die Welt stiefeln und sich nur entscheiden wo man hin will, ohne zeit für die grosse geschichte kann meiner meinung nach nicht gut funktionieren.
    Und das was ich meine diese Geschichtspunkte musst du so wie ich das verstehe pro entscheidung wo der Spieler getroffen hatt neu schreiben, es sei denn es wird nur sehr kurz erwähnrt und zwei wörter werden ausgetauscht.

Ich hoffe meine Gedanken werden verstanden wünsche dir viel spass mit deiner Kopfgeldjägerin, und wen du so weiter machst dann suchst du an denn türen die Enter Taste ^^

Also:

Zitat Zitat von Sen-Soht Beitrag anzeigen
    Erste Frage :
    führen dich deine Auswahlmöglichkeiten dann zu vielen verschiedenen Enden oder wird es ein Ende geben ?
    Eigentlich nicht. Jeder der Charactere hat ein eigenes (meistens offenes) Ende. Alles was verändert werden kann, sind die Geschehnisse und Ereignisse auf der Reise. (Allerdings wäre zum Bleistift möglich, dass zwei Charactere aufeinandertreffen und zusammen kämpfen... was zu einem gemeinsamen Abschluss führen könnte. ....oder CharacterA wird von CharacterB getötet... das nennt man dann ein Ende, nicht mehr Abschluss xDD).

Ich stelle mir das so vor gerade :
    Held ich muss den Jagen nun wo ich gehe ich hin soll ich in Wald A suchen oder soll ich auf Berg B Schauen

Wald A = Ein NPC Gespräch
    Berg B = Banditen <--- die man einfach killen muss

Und dann baut es sich auf die letzte entscheidung auf und Zack wo möchten wir nun hin A oder B.
    Also ganz so chaotisch will ich das nicht geraten lassen XD Der Character lässt ja auch mal Kommentare ab, wie zum Beispiel an dem Wegweiser zu den zwei verschiedenen Wegen. (Bsp: Wenn ich zu Gebiet A gehe, komme ich da un da hin, bei Gebiet B dort... aber in Gebiet B ist es gefährlicher.) Oder so x3
    Wenn so etwas wie eine Quest (wie diesen einen Kerl zu jagen) gegeben ist, dann wird man da nicht einfach irgendwo in einem Gebiet stehen gelassen ohne zu wissen wo man denn nun hin soll. Oder man bekommt nähere Informationen dazu von einem NPC.
    Wenn ein Ereignis aufkommt wie die Banditen zu killen, dann entwickelt sich das eher so langsam -oder es gibt eine Quest dazu. Also, man wird sich nicht plötzlich in ner Höhle wiederfinden und dann einfach mal lesen "Hey, ich kill mal die Banditen". Entweder wird man von denen vielleicht angriffen (man platzt da ja schliesslich rein x3), oder man entschliesst sich dazu jemanden zu befreien (oder auch nicht, und man haut wieder ab xD), usw.
    (Beim Anfang befindet man sich übrigens in einem Screen, wo man direkt die Information bekommt, dass der Gejagte sich in einer Hütte nördlich von der derzeitigen Position des Helden befindet. Man wird also nicht einfach so in einem Gebiet hängen gelassen ohne überhaupt einen Schimmer von dem Ganzen zu haben.)

Das bedeutet aber für dich viel arbeit in der Story den der Geschichtsverlauf ändert sich ja pro entscheidung voralem weil sie ja das Spielgeschen entscheiden.

Aber ansonsten kann ich dazu nix sagen da ja viel noch geheim ist , wobei ja dein Geheim noch die ausrede für nicht erdacht ist
    Ja ich weiß, das wird viel Arbeit xD Ich hoffe ich werd das Projekt nicht einfach irgendwann aufgeben ^^

Ehem.... jaa, "geheim" ^^'''

Ein konzept sich anzufertigen auf ein block dinge zu notieren empfähle ich dir desswegen sehr. Denn irgendwie durch die Welt stiefeln und sich nur entscheiden wo man hin will, ohne zeit für die grosse geschichte kann meiner meinung nach nicht gut funktionieren.
    Und das was ich meine diese Geschichtspunkte musst du so wie ich das verstehe pro entscheidung wo der Spieler getroffen hatt neu schreiben, es sei denn es wird nur sehr kurz erwähnrt und zwei wörter werden ausgetauscht.
    Das werde ich mit Sicherheit. Ein paar gewissen Fixpunkte hab ich ja gottseidank xD

Also wie schon oben gesagt, man wird nirgendwo einfach planlos in der Gegend stehen gelassen.
    Ein paar Charactere haben auch mehr mit der "Hauptstory" zu tun als andere. Manche bekommen davon quasi fast nichts mit, bis auf ein paar verschieden Sachen (nehmen wir mal als Beispiel; dass ein Character aktiv an einem Krieg beteiligt ist der aufgrund der Hauptstory ausbricht, und die Gelegenheit bekommt, bei einem Angriff auf ein Dorf dabeizusein. CharacterB lebt vielleicht in dem Dorf oder kommt da durch => er trifft eventuell auf CharacterA, und/oder sein/das Dorf wird vernichtet -besser gesagt, er findet es vernichtet vor).

So, ich hoffe dass reicht als Antwort und vor allem dass es verständlich ist x3

Die Entertaste funktioniert irgendwie net an den Türen...weiß auch net warum :/ vlt brauch ich nen Tastenpatch xDD

Wen Enter drücken noch nicht klappt dann bist du noch nicht des Wahnsinns xD

Also zu meiner Verständnis ich habe angenommen man spielt nur einen Helden ! den namenlosen der den Namen des Bösen Gottes erst später bekommt (meine Spekulation ^^)

Aber nun Ist ja dein Konzept zu Beginn des Spiels auszusuchen wen man Spielen will und über mehr Charakter die Geschichte erzählen zu lassen. Auf gut Deutsch Spielbeginn wählen sie den Helden

Held A der Besagte Namenlose
    Held B der Banditenanführer
    Held C der Gefangene
    Usw

Die Frage wo bei der Annahme herauskommt lautet wie hoch ist die ca Geplante Spielzeit pro Held ?

Und als Tipp : Mache zu aller erst einen zu ende denn dann hast du ja die Geschichte schon und musst sie nur auf die anderen ummünzen.

Und vor allem wen einer mal fertig ist schmeiß eine Demo raus ich will es mal anspielen und aufgrund der Demo kannst du dir es ja überlegen ob es sich lohnt die anderen noch zu machen.

Das bedeutet wieder versahachtel dich nicht mit 5 Helden die müssen miteinander Agieren, konzentriere dich auf deinen Helden und seinem Leitfaden.
    Und so kommt die Struktur von alleine es ist schon schwer genug ein Spiel zu machen aber gleich ein Spiel mit Inhalt von dreien ist schon das sahnehäubchen der Spieleherstellung.

Es werden mangels Lust ja schon genug spiele abgebrochen oder weil man nicht vorankommt oder wie bei dir dann zu sehr alles verschachtelt und die Unlust kommt weil man es nicht geschafft hat wie man wollte.

Also Mach dein Namenlosen bösen Gott die wiedergeburt davon zumindest lass ihn am ende auf dem Olymp sich hinsetzen und die Welt betrachten :P (Spekulieren macht spass)

Wünsche dir desweiteren viel Spass am Herstellen deines Werkes und lass dich nicht unterkriegen

Der Wahnsinn ist zwar nicht fern, aber noch isser nich komplett da xD

Nope, man wird die Charactere nicht auswählen können. Man startet mit einem und folgt dessen Handlung, dann wenn die zu Ende ist, bzw eine Pause angekündig wird (Beispiel für die *Pause*: CharacterA macht sich auf mit dem Schiff zu nem anderen Kontinent zu reisen; dann startet CharacterB und mit CharacterA wird später wieder weiter gemacht; oder CharacterB befindet sich auf jenem Kontinent und trifft auf CharacterA, und die sind dann für ne Weile zusammen unterwegs...usw.), kommt der nächste.
    Heißt, das ganze Geschehen findet zwar irgendwie nur >teilweise< zeitgleich statt, aber eigentlich spielt das alles in relativ gleichem Zeitraum (Nachdem eine längere Zeit zwischen zwei Character-Handlungen vergeht, wird das allerdings auch angekündigt. zB: "Drei Tage zuvor" oder sowas).

Nebenbei: Und nicht jeder NPC auf den man trifft, wird auch später dann spielbar sein. Also, wenn man zum Beispiel da halt jemanden befreit, muss nicht unbedingt der Character wieder auftauchen mit eigener Geschichte ^^

Darum werd ich mich mit den ganzen Characteren nicht unbedingt verzetteln (hoffentlich xD), da ja sowieso immer einer zuerst zum Abschluss gebracht wird, bzw ne Pause dann hat (läuft eigentlich aufs selbe raus xD)... ich mach sowieso zuerst die Maps und deren Einstellungen, dann kommen die Events (ausser es sind generelle NPCs) xD

Wenn ich die Grafiken angepasst und den ersten fertig hab, stell ich definitiv mal ne erste Demo rein x3

Ich find deine Spekulationen interessant x3 Aber ich kommentier mal besser net, ich will ja mal alles offen lassen :3

Danke für die Tips -bzw alles was du gesagt hast xD ^^

Geändert von Nox Ra (07.01.2012 um 22:09 Uhr)

Nun Verstehe ich es vollkommen

So wahr es auch schon in so manchen Buch wo ich gelesen habe , hehe

Dann ist auch wieder alles Normal und nicht mehr so kompliziert wie es dargestellt wurden oder ich empfunden habe , denn eigentlich unterbrichst du nur mal eben den roten Faden , und lässt ne neben Geschichte laufen damit der Held wieder den Faden weiterverfolgen kann und die Geschichte gut zusammenpasst (könnte ich auch mal machen xD mal aufschreib)

Ist auf jeden Fall eine gute Erzähl Variante die du dir da ausgesucht hast so bekommt der Spieler mehr Information und kann sich das Bild der Geschichte besser zusammenwürfeln.

Fragen gibt es dann soweit keine hab dein Konzept endlich verstanden , Geschichte dazu gibt es ja nix mehr zu schreiben da zu wenig da steht !

Und ja nun kommt es auf deine Umsetzung drauf an aber wie ich gesehen habe benutzt du schon Lichtkarten (lihgtmaps (ich hasse englisch)²) und das bedeutet so ein totaler Anfänger bist ja auch nicht deswegen :Toi Toi Toi und auf diesen wegen biete ich mich ganz frech zum beta tester an. Ist ja 2k oder schon 2k3 was du benutzt.
    Die Versionen spiele ich auf jeden fall gerne.

Die Ober Spekulation :
    Namenloser : Ich muss den Bandit fangen er kennt meine Vergangenheit
    Wohin möchten sie gehen
    A : Bandit
    B : Wald

Wir gehen in den Wald und kochen eine Suppe ^^

Und währenddessen auf dem Berg
    Bandit : Mir rennt irgend so einer den ganzen Tag hinterher passt also auf Männer

Und wieder im Wald
    Namenloser : Lecker Suppe

Ein bisschen Spaß darf ja auch erlaubt sein !

Anscheinend drücke ich die Sachen anfangs immer zu kompliziert aus x33 Passiert mir irgendwie öfters >.>''' *hüstel*

Joa, so kann das ganze ein wenig "spannender" gestaltet werden. Wobei ich mich bei Büchern in der Form dabei ertappe, immer irgendeinen Lieblingscharacter zu haben. Und während andere dran sind werd ich ganz ungeduldig dass der wiederkommt xD

Naja, direkt Geschichte gibts dann halt eigentlich nur noch als Hintergrundhandlung ^^ Hauptsächlich geht's ja dann nur noch um die verschiedenen ausgelösten Geschehnisse~.

Und jo... die Lichtkarten machen einfach mal ein bisschen was her, wenn man einfach nur mal vorerst random irgendwelche Sachen ausm Chipset auf die Karte klatscht (was ich mehr oder weniger tue) xD Anfänger bin ich trotzdem so ziemlich x3 Und jepp, 2k3 benutz ich. 2k läuft bei mir leider net wegen dem Betriebssystem.
    Yay, ich hab nen Beta

Also diese Oberspekulation merk ich mir definitiv XD
    Ein wenig schwarzer Humor und vor allem Sarkasmus gibts in dem Spiel auch zu genüge (wobei jeder Character natürlich ne andere Persöhnlichkeit hat... wenn jeder immer die selben Reaktionen und Kommentare drauf hätte, wärs ja langweilig) ^^

Geändert von Nox Ra (07.01.2012 um 23:34 Uhr)

Hab's nochmal editiert um das ganze (hoffentlich) mal etwas verständlicher zu gestalten

Stichworte