Also ich für meinen Teil finde die Kopfgeld-RQ ja ganz okay. Es ist ja nicht unlogisch, dass man einen Banditen zur Strecke bringen soll.
Gerade am Anfang, wo man eh noch nicht so genau weiß, wo man sich hintrauen kann, wird man auch angeschoben, doch mal Richtung dieser Höhle zu gehen.
Und siehe da: Man entdeckt unterwegs ein paar andere interessante Orte, auf die man sonst nicht gestoßen wäre

Klar, sobald es dann um verlorene Gegenstände geht, sollte mehr Hintergrund dabei sein.
Aber ich glaube mal, dass sich, sobald das Construction Kit rauskommt, etliche Leute darüber machen werden, die RQ mit etwas Leben zu füllen. Falls das geht. Aber auch, wenn es nur ein/zwei Sätze im Questlog sind, wäre das schon um einiges stimmungsvoller:
"Töte den Banditenanführer in XY
Der Jarl von ABC hat ein Kopfgeld von 500 Goldstücken auf den Kopf von Schießmichtot ausgesetzt, da dieser wiederholt Pferde gestohlen hat. Die Hinweise verdichten sich, dass er in XY zu finden ist."
So bräuchte man nicht ständig den Steckbrief rumschleppen, das werden bei etwas Faulheit auch einige.
Für die Gegenstände klappt das sicher auch.