Zitat Zitat von Escalbryt Beitrag anzeigen

Noch einmal zur Erinnerung: Radiant Quests sind die Quests welche ihr immer wieder bei diversen Auftraggebern bekommen könnt. Die quest wird aus Aufgabe und Ort zusammengewürfelt um das Gefühl des wiederholten ausführens ein und der selben quest zu verringern.
Bsp.: Bounty-Quests von den Jarls/Gastwirten
Da fehlt noch was ^^ Der ursprüngliche Gedanke, der auch umgesetzt und leider durch feste Questgeber erweitert wurde, war der, dass die RQs nicht nur an zufälligen Orten stattfinden, sondern auch - und das ist eigentlich der Clou an der Sache - von absolut unspektakulären NPCs (Gegenständen oder gar Büchern) ausgelöst/vergeben werden. Bestes Beispiel dafür ist die sehr kleine aber feine Sache, dass man zum Beispiel beim Spazieren durch Weißlauf ein Gerücht von einer Wache über die Nebelschimmerhöhle aufschnappt und völlig ungebunden den Ort auf der Karte markiert bekommt und sich dort doch mal umsehen soll. Ein anderes Beispiel wäre der Novize, der urplötzlich in jeder beliebigen Ortschaft auf einen Zukommt (wenn man Erzmagier ist) und einen auffordert, ihm ein wenig bei seinen Zaubern zu helfen.

Das nur um das Bild der RQs zu verdeutlichen, das System ist in Skyrim etwa das, was die zufallsgenerierten Dungeons in Daggerfall waren

Ich selbst finde die Idee der RQ sehr genial, viele der Quests machen durchaus Spaß und schaffen es auch hin und wieder, mich zu überraschen, allerdings muss ich im Großen und Ganzen Escalbryt zustimmen. Die RQs wurden nur mehr schlecht als recht ins Spiel eingebracht, da es an den Triggern, die den RQs sagen 'Da war der Spieler schonmal...' irgendwie arg hapert, ich war mehrere Male jetzt schon für RQs in den selben Dungeons ich habe sogar einmal schon eine RQ doppelt bekommen. Da frag ich mich halt auch, ob Bethesda es hier wirklich so gut hinbekommen hat, wie sie es meinten. Also daran sollte man für TES VI nochmal ordentlich feilen, der Ansatz ist jedoch sehr gut, auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung

Dass man die Spielerei mit dem Radiantensystem auch in die HQ und anderen größeren Queststränge hätte einfließen lassen sollen, befürworte ich voll und ganz, das würde dem Spiel eine ganz neue Dynamik verleihen.