Und genau da liegt der Unterschied zwischen dir & mir; ich habe eben lieber sorgsam ausgerabeitete Miniquests als diese 08/15-zufallsgenerierten und hingeklatschten RQ-Dinger.
Ich sollte vielleicht kurz erwähnen (damit man mich besser versteht), dass ich ausschließlich Spiele besitze, welche eine vernünftige und vor allem fesselnde Story haben. Mit Games wie Counter Strike oder Unreal Tournement kann und konnte ich nie was anfangen.
Beispiele, welche man vllt auf den ersten Blick nicht als meine Zielgruppe ansehen würde:
Call of Duty, die Modern Warfare Reihe; klingt komisch auf das erste Gehör, aber diese Reihe habe ich mir tatsächlich nur wegen der Singleplayer-Geschichte zugelegt. Ich fand die atemberaubend fesselnd.
Batman - Arkham Asylum & City, gut, zugebenen, die spiel ich zurzeit hauptsächlich wegen Harley Quinn, ich find die irgendwie süß

Aber selbst die Geschichte ist hier auch ein Knackpunkt.
Beide Spiele haben etwas mit den TES-Spielen gemeinsam: Sie bringen mich dazu, dass ich weiterspiele, um herauszubekommen, wie es weitergeht, und so werden aus den berüchtigten "nur noch 5 Minuten" gerne nochmal zwei Stunden.
Um nun den Bogen wieder zu Skyrim und seinen Radiant-Quest zu schlagen, bei solchen "Würfelquests" ist nunmal eine plausible und fesselnde Hintergrundgeschichte gar nicht oder nur mit sehr viel Aufwand möglich, aber gerade Zweiteres wirkt bei Skyrim auf mich wie "Wir hatten dazu kein Bock, daher stellen wir mal ein paar Lückenfüller auf". Sicher, mich zwingt keiner, diese Quests zu spielen, aber zum einen wurde gefragt, was man davon hält, und zum anderen finde ich es irgendwie "unpassend", in ein Rollenspiel wie Skyrim solche Dinger reinzukleistern, denn der Kontrast zu den anderen, durchaus stimmigen Nebenquests ist meiner Meinung nach zu groß. Der Grundgedanke der RQs ist nunmal, dass man immer was zu tun hat und weiterspielt. Ich finde jedoch, sowas ist in Skyrim fehl am Platz, denn diese Quests sind weder fesselnd noch wirklich motivierend, und wenn sie nicht vollkommen freiwillig wären, sondern beispielsweise einen großen teil der handlung einnehmen würden, hätte ich das Spiel schon längst von meiner Platte verbannt, denn sowas killt meinen Motivation definitv.
...