Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, was du für SLs hast, aber mir ist einer, der offen gegen mich spielt, aber wenistens nach für mich durchschaubaren Prinzipien (AKA ich kenne meine Werte, die der Hindernisse usw. und merke, wenn er mich bescheißt) deutlich lieber als so einer, der dann gütig lächelnd irgendwelche Anforderungen im Hintergrund anpasst wie es ihm gerade gefällt. Ich sage: Lass es weg, bau feste Schwellwerte (oder transparente Regeln nach denen diese zustandekommen) und lass diese IMMER ansagen, zudem lass Charaktere ohne Schwimmen einfach ertrinken. Was denn sonst? Der Ansatz hier sollte sein, den Spielern bei Spielbeginn klar zu machen, dass sowas passieren WIRD und sie deswegen dazu zu bringen, das Talent zu haben.
Naja ... Bei einer stark erzählerischen Spielweise stören offen angesagte Werte aber ... "Starr vor Schreck müsst ihr mit ansehen, wie das Kind in dem Eis einbricht. Schreie Anderer Kinder. Augen die aufgerissen werden, dann nur noch schreckliche Stille. Ihr rennt auf den kleinen See zu. Das Eis, das erkennt ihr schon von weitem hat eine Schwelle von S6 ". klänge irgendwie doof. Und wenn man einen guten SL hat, wie den den wir momentan bei unserer Opus Anima runde haben, dann klappt das auch ganz gut.
Nur leider - das erlebte ich zu oft - gibt's auch echt sadistische SLs da draußen. Die dümmste Art wie ich bislang einen Char verlor war, als er sich nach einer versemmelten Intelligenz Probe kurzerhand von Bord eines Earthdown Luftschiffes stürzte, weil er schneller unten sein wollte, als seine levitierenden Kameraden ... Was glaubst du, warum wir neben der Earthdown Runde hier an der Augustana seit kurzem eine neu gegründete Opus Anima Runde haben.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
(...)

@JDA: Ich würde die Vorteile vielleicht gar nicht mal nach anderen Religionen verteilen, weil das a) irgendwie fragwürdig ist, selbst wenn man es historisch erklärt, und b) schwierig ist, weil man ja nie alle Religionen abdecken kann. Dann lieber generische Vorteile, aus denen man als Atheist/Andersgläubiger wählen kann, die man dann aber auch so erklären muss.

Ach ja, guck dir mal die Chroniken der Engel an, das spielt ja auch während der Offenbarung, wenn auch nicht so wortgetreu wie deins. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Demon aus der oWoD da auch so einiges (Time of Judgement).
(...)
Ok ...Ich mach mich mal dran so vorteile auszuarbeiten, und melde mich wieder, wenn ich das gemacht habe :-)

Ok, Letzteres werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Zitat Zitat
Ich habs bei Los Muertos etwa auch bewusst gelassen, weil ich halt gemerkt hab, dass es mit meinen Intentionen Null zum Spiel passen würde]
Btw: Wann wird das eigentlich erscheinen ... ?