Zitat Zitat
aber erstens kann man das (die Schwellen sagt man ja eh nicht an) auch leise regeln, ohne dass es der Spieler je merkt, und zweitens sehe ich das Problem auch und gerade bei Talentsystemen genauso gegeben. Es gibt kaum etwas fieseres, als einen diabolischen SL, der deinen Char nach einem Sprung in den nächsten Fluss jämmerlich ertrinken lässt, nur weil du vergessen hast das Talent "Schwimmen" zu kaufen, oder der deinen daraufhin erstellten Magierchar nutzlos werden lässt, weil er mangels des Talentes "lesen und schreiben" die Zauber aus seinem Buch nicht wirken kann. - Wobei die DSA 1.0 Regeln zur Charakter̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶e̶̶l̶̶l̶̶u̶̶n̶̶g̶ erwürfelung sind fieser. Wie habe ich damals in der 5. Klasse in der großen Pause immer geflucht, wenn ich doch wieder mit einem ollen "Abenteurer" auf Orkhatz gehen musste, obwohl ich immer der Elf sein wollte. ... Und ach ja: Grundsätzlich fieser ist freilich auch ̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶s̶̶y̶̶s̶̶t̶̶e̶̶m̶ der Witz "Wraeththu" ... Grundsätzlich. - SLs sollten endlich lernen, dass Spieler NICHT Ihre Feinde sind.
Ich weiß ja nicht, was du für SLs hast, aber mir ist einer, der offen gegen mich spielt, aber wenistens nach für mich durchschaubaren Prinzipien (AKA ich kenne meine Werte, die der Hindernisse usw. und merke, wenn er mich bescheißt) deutlich lieber als so einer, der dann gütig lächelnd irgendwelche Anforderungen im Hintergrund anpasst wie es ihm gerade gefällt. Ich sage: Lass es weg, bau feste Schwellwerte (oder transparente Regeln nach denen diese zustandekommen) und lass diese IMMER ansagen, zudem lass Charaktere ohne Schwimmen einfach ertrinken. Was denn sonst? Der Ansatz hier sollte sein, den Spielern bei Spielbeginn klar zu machen, dass sowas passieren WIRD und sie deswegen dazu zu bringen, das Talent zu haben.