-
Mirokurator
Letzteres bezog sich darauf, dass die Regeln zu den Karten intuitiv sind und nicht erfordern, dass man sie großartig auswendig lernen muss oder ne Übersicht vor sich legen muss.
Generell: Na dann aber viel Glück dabei, das Ding a) nicht todernst zu halten und b) sich trotzdem an Bibel, Konservative und Co. zu richten. Das schafft sonst eigentlich nur Gangster-Rap, aber im Gegensatz zu dem wirst du hiermit nicht tonnenweise Geld verdienen... oder anders gesagt, überleg dir deutlichst (!!), was du mit dem Ganzen willst. Ich sehe großes Potenzial im Setting, aber ich befürchte, du musst entweder sämtliche Vernunft über Bord werfen (wenn du tatsächlich die ernsthaft Religiösen überzeugen willst) oder das Ganze vielseitiger angehen (wenn es nicht ungewollt quirky werden soll). Denn was du in deinem Vorwort zur Wahrnehmung von Religion ansprichst, speziell in Deutschland, liegt nicht zuletzt an dieser religiösen Quirkiness.
Ich denke übrigens, in der Entscheidung liegt bisher ein großes Dilemma des Spiels, und ich befürchte, wir sind keine gute Zielgruppe, um sinnvoll mit dir darüber zu reden.
Zu dem Einführungstext noch ne Sache: Ist diese ganze Wahrnehmung von Rollenspielen in Amerika hierzulande überhaupt irgendwie relevant? Ich habe noch NIE religiöse Zweifel an Rollenspielen gehört, wenn man die USA außen vor lässt, immer nur psychologische und praktische. Oder anders gefragt, wie viele Leute spielen denn hier bitte Rollenspiele - und wieviele von dieser statistisch sehr intellektuellen Nerd-Schicht sind heute dazu auch noch religiös? Das soll jetzt keine Diskussion anleiern, ich würde nur ernsthaft darüber nachdenken, diesen ganzen Part rauszulassen.
Ich finds irgendwie lustig, wie das religiöse Verständnis hier die Erwartungshaltungen beeinflusst. Die Idee, dass Ungläubige wehrlos gegen Dämonen und Co. sind, ist so ziemlich das exakte Gegenteil von dem, was ich rein logisch erwartet hätte. Aber wie gesagt, Frage der Perspektive.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln