Edit: Hatte Liferippers Post nicht gesehen, bezieht sich also auf Schattenläufer.

Großes Dito an den letzten Punkt, da habe ich auch sofort dran gedacht - wie wäre es, wenn Atheisten zwar keine der Vorteile im Kampf gegen Dämonen u.ä. genießen, dafür aber auch eine dicke Resistenz (Immunität?) gegen gewisse Fähigkeiten haben? Würde durchaus unterstreichen, dass sich das Ganze nicht so todernst nimmt und so. Genau so sehr könntest du ihnen erlauben, auf Sündenpunkte u.ä. verzichten. Oder ihnen ganz direkt teuflische Fähigkeiten geben. Schattenläufer hat schon einiges angesprochen, die Möglichkeiten sind endlos.

Sonst auch Dito an den Vorredner, wobei ich das Problem mit Dieb und Chirurg in einem so offenen System nicht unbedingt sehe - das könnte der SL problemlos über Hintergrund und Schwellenwerte (oder Boni/Mali) regeln.

Apropos, die World of Darkness ist nach 10 Jahren von der Idee der Schwellenwerte (oder dort "Mindestwürfe") abgewichen, aus einem einfachen Grund: Warum zwei Mechanismen verwenden, wenn sie dieselbe Wahrscheinlichkeit verändern? Ist sozusagen ein überflüssiges Subsystem (=komplexer), dort gibt es halt vorrangig Bonuswürfel und Würfelabzüge. In wenigen Fällen macht ein bestimmter Effekt dann auch mal, dass die Schwelle sinkt, aber das sind halt Besonderheiten und nicht die Norm.

Zitat Zitat
Diese wieder loszuwerden ist nur durch zeitaufwändige, langfristige Sühne- und Reuerituale (Eine Nacht durchbeten, pro Punkt) möglich, bei denen dem SC klar wird, dass Gott ihm längst vergeben hat.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trollface_HD.jpg 
Hits:	86 
Größe:	49,6 KB 
ID:	11858

Zu Noremberga solltest du dir mal das Fate-System anschauen, ist dem sehr ähnlich und hat einen sehr guten Balance-Ansatz zu den Aspekten. Die Karten gefallen mir extrem gut (coole Sache! ), allerdings würde ich die Wirkung der Bildkarten intuitiver machen. So a la Unter davor, Ober danach, König irgendwann und Ass was ganz Krasses.