Wie kommt man denn auf die Idee, ein Rollenspiel für diese Zielgruppe zu entwickeln?
...
*Ähem* Das erklärt am besten das Vorwort, welches sich (noch) im Dokument findet:
Ähm ja, wie gesagt ... Begonnen habe ich mit der Arbeit am Spiel in meiner *Evangelikalen Phase* (Die zugegebenermaßen aber mittlerweile auch nur auf allenfalls Pietistisches Niveau herab sank. Die Bibel ist mir durchaus noch ein wichtiges Buch.)
Das ist auch einer der Gründe, warum ich atheistischen SCs sicherlich NICHT " ganz direkt teuflische Fähigkeiten geben" werde, zumal ich damit jeden potentiellen Evangelikalen Spieler verscheuchen würde, ... Und ich fände es echt knorke, so es mir
gelänge den einen oder anderen Ultra meiner Religion zum P&P zu *bekehren* ... Es ist auf Christlichen Events immer so schwer Leute für ne Runde P&P zu finden. (Sogar so knorke, dass ich ernstlich die Idee im Hinterkopf behalte, dass ganze evtl.
wenn es ferttig ist erst einmal ein paar evangelikalen Verlagen anzubieten, bevor ich es unter ner CC ins Netz haue ... Ich meine: Komm. - Die Verlegen sogar so ̶b̶̶ü̶̶c̶̶h̶̶e̶̶r̶ Scheiß wie Globalisierung und Antichrist, in dem allen ernstes behauptet wird -
und das von einem Dr. Theol !!!! Wer zur Hölle hat den promoviert ? - Dass der Generalsekretär der EU der Antichrist aus der Offenbarung des Johannes sei, und die Agenda 21 sein teuflisches Werkzeug !!! - Da sollte es mir doch ein leichtes sein,
denen irgendwie mein Regelwerk aufzuschwatzen, nicht ? ;-)
Zitat von Schattenläufer
Kannst du das Spiel nicht einfach "Offenbarung" nennen? Wäre nett weil es dann sowohl Bezug auf die Bibel hat als auch interpretiert werden kann als "die Zeit, als sich der Antichrist der Welt offenbarte".
...
Hmmm ... Keine schlechte Idee. Ganz ursprünglich sollte das Spiel mal "Offenbarung 16:16: Harmageddon" heißen, wurde mit dem Maker entwickelt, und man spielte zwei Engel die sich in bester Tabeltop Dungeon-Crawler Manier durch die Schlacht bei Harmageddon (Die nuneinmal in der "Offenbarung Jesu Christi durch Johannes" in Kapitel 16, (Rund um) Vers 16 beschrieben ist :
Im Pen & Paper wurde dann irgendwie Offenbarung 16,16: ENDZEIT daraus ... weiß auch nicht so recht wiso
Zitat von La Cipolla
Zu Noremberga solltest du dir mal das Fate-System anschauen, ist dem sehr ähnlich und hat einen sehr guten Balance-Ansatz zu den Aspekten. (...)
...
Merci, Kannte ich bislang nicht, ist aber recht cool. - Ich hingegen habe mich zugegebenermaßen bei der Erstellung eher an - dem hier - etwas orientiert ...
Zitat von Schattenläufer
Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie das funktionieren soll. Ein Dieb und ein Chirurg sind geschickt, könnte der Dieb in Notfällen sich also auch an Operationen versuchen und kann ein Chirurg Schlösser knacken? Das wäre dann doch etwas langweilig. Hier wären eventuell Talente interessant, welche die grundsätzlich möglichen Tätigkeiten im Spiel abdecken. So dass ein geschickter SC ohne das Arzt-Talent trotzdem keine größeren medizinischen Tätigkeiten vollführen kann. Oder ein Gläubiger ohne Taufe dennoch nichts gegen Dämonen ausrichten kann.
...
Zitat von La Cipolla
Sonst auch Dito an den Vorredner, wobei ich das Problem mit Dieb und Chirurg in einem so offenen System nicht unbedingt sehe - das könnte der SL problemlos über Hintergrund und Schwellenwerte (oder Boni/Mali) regeln.
...
La Cipolla hatte hier den richtigen Riecher, denn genau so war geplant. Claus, ein Kommilitone von mir, der hier bei uns auf dem Campus unsere Opus Anima Runde leitet, meinte dazu zwar er befürchte, dass es dann mit den Spielern zu streit darüber käme, was ein SC von seinem Hintergrund her kann, und was nicht, aber erstens kann man das (die Schwellen sagt man ja eh nicht an) auch leise regeln, ohne dass es der Spieler je merkt, und zweitens sehe ich das Problem auch und gerade bei Talentsystemen genauso gegeben. Es gibt kaum etwas fieseres, als einen diabolischen SL, der deinen Char nach einem Sprung in den nächsten Fluss jämmerlich ertrinken lässt, nur weil du vergessen hast das Talent "Schwimmen" zu kaufen, oder der deinen daraufhin erstellten Magierchar nutzlos werden lässt, weil er mangels des Talentes "lesen und schreiben" die Zauber aus seinem Buch nicht wirken kann. - Wobei die DSA 1.0 Regeln zur Charakter̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶e̶̶l̶̶l̶̶u̶̶n̶̶g̶ erwürfelung sind fieser. Wie habe ich damals in der 5. Klasse in der großen Pause immer geflucht, wenn ich doch wieder mit einem ollen "Abenteurer" auf Orkhatz gehen musste, obwohl ich immer der Elf sein wollte. ... Und ach ja: Grundsätzlich fieser ist freilich auch ̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶s̶̶y̶̶s̶̶t̶̶e̶̶m̶ der Witz "Wraeththu" ... Grundsätzlich. - SLs sollten endlich lernen, dass Spieler NICHT Ihre Feinde sind.
Zitat von Schattenläufer
- Du hast dir die Geschichte des Spiels ganz gut überlegt, aber so wie du sie geschrieben hast, wirkt es etwas gehetzt. Gliedere deine Hintergrundgeschichte in das, was vor der Entrückung geschah, und die Ereignisse danach. Letztere sind für die SCs von größerer Relevanz und sollten deswegen von vornerein gut bekannt sein, während z.B. die Lösung des Konflikts zwischen Israel und Palästina auch erst später im Spielverlauf über ein Buch vermittelt werden kann oder so.
...
Keine Sorge, das alles wird weiter hinten im Regelwerk schon noch genauer erklärt. Der Augenzeugenbericht (der relativ weit vorne im Regelwerk drin ist) soll ja nur jemanden, der sich überlegt, ob ihm das ganze zusagt, einen raschen Kurzüberblick über die wichtigsten Ereignisse zu geben.
Falls es arg stört, so wie es jetzt ist, kann ich die literarische Einstreuung aber gerne nochmals überarbeiten. Solche wird man im Regelwerk übrigens öfters finden, z.B Gleich auf der Ersten Seite des Regelwerkes, quasi als "Teaser" des Settings.:
Mehr zum polit. Hintergrund der Herrschaft des Antichristen, und wie diese biblisch Abgeleitet werden, findest du u.a. in DIESEM tollen Dokument.
Ich sehe keinen Grund mich nicht an den ohnehin schon gängigen Auslegungen zu orientieren ... ;-)
Zitat von Schattenläufer
Was mich allerdings gerade wirklich stört und eigentlich auch zeigt, dass hier noch stark nachgearbeitet werden muss: Du schließt atheistische Charaktere quasi von Anfang an aus. Dabei ist doch eine Welt, die quasi über Nacht plötzlich eindeutig übernatürlich geworden ist, die perfekte Grundlage für einige interessante Auseinandersetzungen mit Religion und Glauben. Und nicht nur Atheisten haben es schwer bei dir, auch Hindus und Buddhisten oder andere Religionen dürfen gar nicht erst gespielt werden. Das ist doch jammerschade, denn da verliert das Spiel wieder Vieles, wodurch es eigentlich erst interessant werden könnte.
Dabei ist auch zu bemängeln, dass "Glaube" für dich ja bereits eines der Attribute ist. Wenn man in deinem Spiel aber quasi gläubig sein muss, damit man, wie du sagst, überhaupt eine Chance hat, dann ist das System einfach kaputt, und du solltest es überdenken.
(...)
Atheisten bräuchten trotzdem auch bestimmte Vorteile beim Kampf gegen Dämonen. Sieh das aber nicht als Problem, sondern als Herausforderung - was können nicht-/andersgläubige und dadurch an keine (gültigen) ethischen Regeln gebundenen Menschen gegen Dämonen ausrichten?
...
Zitat von La Cipolla
(...)
Großes Dito an den letzten Punkt, da habe ich auch sofort dran gedacht - wie wäre es, wenn Atheisten zwar keine der Vorteile im Kampf gegen Dämonen u.ä. genießen, dafür aber auch eine dicke Resistenz (Immunität?) gegen gewisse Fähigkeiten haben? Würde durchaus unterstreichen, dass sich das Ganze nicht so todernst nimmt und so. Genau so sehr könntest du ihnen erlauben, auf Sündenpunkte u.ä. verzichten.
...
Glaube bleibt ein Attribut / Merkmal, da er zum wirken der Gaben, (die ich so btw. fast schon in Listenform dem Korinther- und dem Römerbrief entnahm), unverzichtbar ist.
Ansonsten ist mir das Problem bewusst, nur weiß ich grade auch nicht so recht wie ich es lösen soll. Grade weil es eine Herausforderung ist, würde ich halt schon ganz gerne an der Bibel bleiben. Und biblisch gesehen ist es nun einmal so, dass weder Atheisten, noch Angehörige Nicht-Jahwhistischer Religionen gegen einen Dämon groß etwas ausrichten könnten, da der biblische Dämon ja kein gehörnter Flammenschwert-Krieger ist, sondern eine unsichtbare satanische Macht, die einen Menschen in Besitz nimmt, und dabei (so interpretiere zumindest ich die Stellen) die schlimmsten Seiten seines Opfers übersteigert und verstärkt. => Jemand der ohnehin schon Probleme mit seiner Sexualität hatte wird zum Vergewaltiger, ein Cholerischer Mensch beginnt wahllos Leute anzugreifen, ein ohnehin schon dem Geld nicht abgeneigter Mensch wird so gierig, dass er selbst Mordaufträge annehmen würde, um seine Gier zu stillen, etc.; Der Dämon kann aus seinem Opfer nur durch ein(e kette von) Gebet(en) gelöst werden (vgl. Markus 9:29), (Was Atheisten und Ungläubige nicht vermögen) oder indem sein Opfer stirbt. Letzteres könnte ein "Ungläubiger" Char zwar sogar bewerkstelligen ohne Sündenpunkte zu erleiden, und als Moslem oder Buddhist (genügend "Hoffnung" vorausgesetzt) könnte er dabei evtl. sogar der korrumpierenden Aura des Dämons widerstehen da beide Religionen die Gefahren böser Mächte kennen, aber wie auch immer der Dämon aus seinem Wirt entfernt wurde, wäre es für einen Atheisten oder einen Menschen, der nicht unter dem Schutze des einen wahren Gottes steht HÖCHST gefährlich in der Nähe zu sein, da der Dämon dann, wenn man ihm nicht SOFORT ein neues Ziel zuweist, um ihn daran zu binden, in das nächstbeste (bestmöglich ungläubige) Lebewesen fahren. (Vgl z.B. Mk 5,9 - Lk 8, 31 // Vgl. Lukas 11,24-26) Und wer wäre das in unserem Fall ? - Tada ! Der Atheist. - Und schon hat man einen Besessenen in der Party. Ganz großeres Kino. Ein besonders fieser "Dungeonmaster Type" SL sähe dann evtl. gar seinen Chance es den Spielern einfach nicht zu sagen, und den Dämon virulent im SC "schlummern" zu lassen, um ihn bei Bedarf, und so wie ich meine Pappenheimer kenne in einer ohnehin schon brenzligen Situation wider aus dem Hut zu ziehen um irgend einen SC auszuschalten, oder gar gegen die Party vorgehen zu lassen. - Nein danke ;-) ... Wie gesagt, der SL sollte seinen Spielern kein Feind sein ...
Wie gesagt .... Ich sehe das Problem durchaus, habe aber (im Moment noch) keine Idee, wie ich Atheistische und Anders-Religiöse Charaktäre SINNVOLL zu spielen ermögliche.
Noch kommt dazu, dass Ungläuige Chars durch die Zornschalen die im Laufe der Endzeit über ungläubige Menschen kommen sollen* schutzlos ausgeliefert wären. In Left Behind*** haben die das damals so gelöst das Tsion Ben-Judah, denen ihr toller Rabbi, dann halt Zwischenzeitlich, weil er da noch ungläubig war, mit Geschwüren am ganzen Körper nutzlos im Bett rum lag. Aber das ist für einen SC doch auch keine lösung ...
* Die Übersicht stammt von den Zeugen, man verzeihe mir das. Sie ist aber außergewöhnlich genau, und auch nicht all zu fehlerhaft, also sehe ich keinen Grund sie nicht zu nutzen.
*** ... die es btw. nicht sogar mit mehreren Bänden je auf Platz 1 der NYT Bestsellerliste (!) schaffte, sondern auch verfilmt und als Computerspiel umgesetzt wurde. Ab dem 2er sind die Filme sogar gar nicht mal so schlecht.
Zitat von Schattenläufer
Ansätze hast du ja bereits, die ein ausbalanciertes System ermöglichen. Die Sündepunkte zum Beispiel sind etwas, das gläubige Charaktere betrifft. Sie haben hier also eine Mechanik, die potenziell verhindern kann, dass sie zu stark werden. Lass gläubige Charaktere ruhig ihre Fähigkeiten zu bösen Zwecken verwenden, aber lade sie dabei mit Sündenpunkten auf, die ihre Handlungen nach und nach wirkungsloser machen, und bei wiederholtem Handeln ziehe ihnen Punkte beim Liebe-Attribut ab, wenn sie da welche haben.
Für Atheisten/Andersreligiöse gilt dasselbe: Sie sträuben sich, den "offensichtlich richtigen Glauben" (auf dieses Thema gehe ich mal nicht ein) zu akzeptieren, sehen sich aber immer wieder Situationen gegenüber, in denen ihnen das helfen würde. Benutze dieses Dilemma, um die Atheisten zu gläubigem Handeln zu zwingen! Ein niederer Dämon kommt auf den SC zu und der einzige sichere Ort ist die Kirche? Tja, Pech, aber wenn du die Kirche betrittst, ist das eine gläubige Handlung und du musst einen deiner Attributpunkte abziehen und bei Glaube hinzufügen.
Das stelle ich mir wirklich spaßig vor.
...
Beides recht coole Ideen. Vielen Dank :-)
Zitat von La Cipolla
(...) allerdings würde ich die Wirkung der Bildkarten intuitiver machen. So a la Unter davor, Ober danach, König irgendwann und Ass was ganz Krasses.
...
O_O ... ?