Ich glaube es war in dem Tweak-Guide. Da gabs ein paar Sätze wo ich den Kopf am liebsten auf den Tisch geschlagen hätte, die lernens irgendwie nie bei Bethesda. Ich denke da nur an die elende Festplattenfragmentiererei von Oblivion. Ich hab schon immer viel verschoben, gelöscht und installiert auf meinen Rechnern, aber so schnell so fragmentiert wie seit oblivion war sie nie. Und verschoben wurden da auch nur zu 80% etwa oblivion-dateien beim defragmentieren.
Naja, Skyrim läuft so meistens flüssig und die meisten neueren Spiele auch (the witcher 2), irgendwann demnächst ist eh ein größeres Gehäuse fällig, dann werd ich auch gleich einen neuen Prozessor einbauen, ich denke das bringt dann auch schon viel. Speicher sollte nicht das hauptproblem sein. Und noch überwiegen die vorteile bei mir nicht, deshalb auf Win 7 zu wechseln.
Ok, ich schau grad nochmal durch den Tweak-guide, das ist mir ja komplett entgangen bis jetzt: Because Skyrim is a 32-bit application it cannot address more than 4GB
Die stelle meinte ich: The reason for this is a CPU bottleneck in Skyrim caused by poor optimization and little support for multi-threading
edit: ach ja, ich glaub mein skyrim ist die aktuellste version. Ich hab die Tage das ganze erstmal wieder über Steam gestartet, obs sich updated, war aber nichts. Ich bin grad zu faul Steam anzumachen und nachzuschauenüber rechtsklick ist auch keine updateoption da gewesen.