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Thema: OT-Geplauder LXXXV - Schnee im Sommer

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Und seit ich mal ein Kind beobachten durfte, dass die Stange genüßlich im beisein der Mutter abgeschleckt hat,
    Ok, ich hab selbst auch schon viel unappetitliches Zeug gemacht als Kind und wohl auch schon so einiges sehen dürfen (müssen), aber das übetrifft vieles davon ^^

    @BIT
    Ok, wenn man natürlich nach diesem Schwachsinn geht, war der letzte Sommer zimelich kalt

  2. #2

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    @BIT
    Ok, wenn man natürlich nach diesem Schwachsinn geht, war der letzte Sommer zimelich kalt
    He, Meteorologie ist auch eine Wissenschaft.

  3. #3
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    He, Meteorologie ist auch eine Wissenschaft.
    *pscht!* Das wollte ich jetzt nicht hören ^^

  4. #4

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    *pscht!* Das wollte ich jetzt nicht hören ^^
    Ach, ich kann da sogar noch einen draufsetzen und betonen, dass es eine so genannte "harte Wissenschaft" ist. Somit müsste sie deinen Labormessungen ja gar nicht so unähnlich sein.

  5. #5
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Ach, ich kann da sogar noch einen draufsetzen und betonen, dass es eine so genannte "harte Wissenschaft" ist.
    Ja, aber das ist Vergleichende Textilwissenschaft auch .

    Ich seh grad, das gibts in Dortmund gar nicht mehr...
    Geändert von Glannaragh (04.01.2012 um 13:17 Uhr)

  6. #6

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist Vergleichende Textilwissenschaft auch .
    Wirklich? Ich kannte den Begriff eigentlich immer bsiher nur für den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich, da die den ja immer gerne als Abgrenzung zu den so genannten "weichen" Wissenschaften aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften (also auch Germanistik, Geschichte und Pädagogik) benutzen.

  7. #7
    Ich weiß aber auch nicht, welche Tastaturen dafür immer untersucht werden, wenn es heißt, sie wären so belastet. Meine zuhause wird nur von mir und nur mit gewaschenen Händen angefasst, und die paar spritzer Soße usw vom Essen trocknen auch an bevor es anfängt zu schimmeln Ich glaube Tastaturen versiffen nur so schnell bei Leuten die sich einfach generell nicht die Hände waschen und dann natürlich den Dreck munter verteilen von sonstwo. Oder wo halt mehr Leute an einer Tastatur arbeiten, was ich aber eh unhygienisch finde. Genauso wenn irgendwer seine Schwitzpfoten auf meiner Maus parkt: Darf ich dir nur mal kurz was zeigen?

  8. #8
    @ BIT: Ich glaub auch, du hast recht und ich war vorschnell . Ich hatte mich am Materialkundeteil hochgezogen und weniger am kulturgeschichtlichen Aspekt.

    edit: YEAH! Meine Heizung funktioniert wieder !
    Geändert von Glannaragh (04.01.2012 um 13:24 Uhr)

  9. #9

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    @ BIT: Ich glaub auch, du hast recht und ich war vorschnell . Ich hatte mich am Materialkundeteil hochgezogen und weniger am kulturgeschichtlichen Aspekt.
    Dazu muss man allerdings sagen, dass ich die Einteilung auch immer problematisch fand und bis heute auch finde. Es gibt da doch einige Methoden, die mittlerweile in beiden "Teildisziplinen" eingesetzt werden. In den Erzeihungswissenschaften wird heute beispielsweise ja auch sehr viel mit Messungen und statistischen Datenerhebungen gearbeitet, so dass die Grenzen zunehmend verschwimmen, was ich im Sinne der Interdisziplinärität auch gut finde.

  10. #10
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Dazu muss man allerdings sagen, dass ich die Einteilung auch immer problematisch fand und bis heute auch finde. Es gibt da doch einige Methoden, die mittlerweile in beiden "Teildisziplinen" eingesetzt werden. In den Erzeihungswissenschaften wird heute beispielsweise ja auch sehr viel mit Messungen und statistischen Datenerhebungen gearbeitet, so dass die Grenzen zunehmend verschwimmen, was ich im Sinne der Interdisziplinärität auch gut finde.
    Naja, die Fragestellung bedingt ja auch immer die Methode. Wo Statistiken sinnvoll sind, sollte man sie auch einsetzen - und ohne Interdisziplinarität kann man eh nicht vernünftig / seriös forschen, wenn du mich fragst .

    Glückwunsch zur 9000!

  11. #11
    Wobei ich so etwas wie Statistiken grade bei Sozialkunde bzw. eben Pädagogik schwachsinniger als alles andere finde, weil man dort mit absoluten Individuen arbeitet und nicht mit grob vergleichbaren Substanzen, wie es bei vielen Naturwissenschaften der Fall ist. Messungen von mir aus ok, aber Kategorisierung und Statistiken sind in der Richtung irgendwie fehl am Platz.

  12. #12
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Wobei ich so etwas wie Statistiken grade bei Sozialkunde bzw. eben Pädagogik schwachsinniger als alles andere finde, weil man dort mit absoluten Individuen arbeitet und nicht mit grob vergleichbaren Substanzen, wie es bei vielen Naturwissenschaften der Fall ist. Messungen von mir aus ok, aber Kategorisierung und Statistiken sind in der Richtung irgendwie fehl am Platz.
    Ne. Weil eine Statistik niemals eine ganze Fragestellung beantwortet, sondern immer nur einen Teilaspekt hiervon. Ich kann eine statistische Erhebung einzelnen Fallbeispielen z.B. gegenüberstellen und mich fragen, warum das nicht zusammenpaßt. Das ist, sobald man sich in das jeweilige Thema reingedacht hat, ziemlich spannend .

  13. #13
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ne. Weil eine Statistik niemals eine ganze Fragestellung beantwortet, sondern immer nur einen Teilaspekt hiervon. Ich kann eine statistische Erhebung einzelnen Fallbeispielen z.B. gegenüberstellen und mich fragen, warum das nicht zusammenpaßt. Das ist, sobald man sich in das jeweilige Thema reingedacht hat, ziemlich spannend .
    Naja relativ, aber statistisch bedeutet ja auch immer kategorisch und das macht eben bei Individuen keinen richtigen Sinn meiner Meinung nach, ich müsste ja für jedes eine einzigartige Kategorie anlegen und darum funktionieren aus meiner Sicht Statistiken in der Pädagogik nicht so wirklich. Natürlich kann ich auch hier grob ordnen, aber aussagekräftig ist das dann irgendwie auch noch nicht.

  14. #14

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Wobei ich so etwas wie Statistiken grade bei Sozialkunde bzw. eben Pädagogik schwachsinniger als alles andere finde, weil man dort mit absoluten Individuen arbeitet und nicht mit grob vergleichbaren Substanzen, wie es bei vielen Naturwissenschaften der Fall ist. Messungen von mir aus ok, aber Kategorisierung und Statistiken sind in der Richtung irgendwie fehl am Platz.
    Dennoch gehst du ja auch von einem Gesellschaftssystem aus, das auf bestimmten Regelmäßigkeiten beruht. Diese Regelmäßigkeiten kannst du dann beobachten und anhand einer Statistik erfassen. Die Abweichungen von der Norm sind allerdings in der Tat interessanter, denn hier kannst du dann innerhalb der Forschung ansetzen und gucken, warum sich beispielsweise Schüler XY eben in einer Situation nicht so verhält, wie es die Norm vorsehen würde. Die Methode kann dir so auch frühzeitig ermöglichen, Rechenschwächen und Sprachschwächen zu entdecken und da gegenzusteuern.

  15. #15
    @BIT
    Hm... ja ok, so gesehen machen Statistiken Sinn. Ok, ich merke gerade, dass ich bei meiner Aussage nur allein von solchen Fällen ausgegangen bin, die wirklich deutlich von der Norm abweichen ^^

    Btw:
    Glückwunsch zum 'Its over 9000!'

    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post2895566

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