Ich habe im großen und ganzen nichts gegen eine gut gemachte Fortsetzung. Es kommt natürlich dabei immer auf das vorherige Spiel an. Wenn eine Spielereihe dafür entwickelt wurden ist, um die ganze Geschichte in 4,5 oder 6 Teilen zu erzählen, dann kann man davon ausgehen, dass der Langzeitspaß so gesichert wird, dass man die Fortsetzungen auch kauft. Zum Preiß dieser Spiele kann ich nur soviel sagen, dass er mir relativ egal ist, wenn der Umpfang stimmt. Ein Spiel sollte deshalb nicht kürzer als 8 Std. sein. Ob heutzutage die Spiele immer kürzer werden wie Wolframator angesprochen hat, kann ich nicht sagen. Ich habe bei FFX genauso meine 100 Std. gespielt wie in VII oder VIII.
Was mir allerdings gehörig gegen den Strich geht, sind Fortsetzungen, die wegen der grandiosen Verkaufszahlen des Vorgängers erstellt werden und völlig verhunzt sind. Ein gutes Beispiel dafür ist Devil May Cry 2, dass wirklich nichts mehr mit seinem Vorgänger gemeinsam hat, was diesen einst zum Hit gemacht hat. Genau das selbe Problem sehe ich nun in dem erwarteten FFX-2. Die erwartungen der Spieler sind hoch und vielleicht zu hoch um dem Spiel noch gerecht zu werden.
Ob nun die großen Spielefirmen weiter ihre Traditionen pflegen sollten oder, wie Square mit FFX-2, neue Wege gehen müssen, um die nachwachsende Generation an sich zu binden, vermag ich ncht zu sagen. Für mich wäre ein Mittelweg angebracht, bei dem alles was gut war weiter produziert wird und neue Wege ausprobiert werden, auch wenn das mal ein Schuss in den Ofen wird.
Zu Neve bleibt nur noch zu sagen, dass mir es egal ist wenn ein Spiel, ohne dass es vorher angekündigt wird, nur der Prolog zu einer Saga ist. So ist zum einen der Überraschungseffekt und die Vorfreude gewährleistet. Desweiteren habe ich an dem Ende von KH nichts ausszusetzen, auch wenn nicht eine Fortsetzung geplant war. Es muss doch nicht immer, wie schon gesagt, ein Happy End geben.
Ob es nun das Medium DVD genug ausgenuzt wird? Meiner Ansicht nach schon, da es ja bis zu 9GB DVDs gibt. Es lohnt sich meist nicht eine Zweite DVD zu produzieren, da man einfach eine größere nehmen kann. Eine zweite DVD wird nur dann eingesetzt, wenn es eine neue Handlung ist, wieder DMC 2, da gibt es für jeden Chara eine DVD. Es wäre aber mal genial ein Spiel zu haben mit mehren DVDs für nur eine Story. So könnte man locker mehere Monate, wenn nicht sogar ein Jahr das selbe Spiel spielen, ohne es zu beenden. Ob da aber dann genug Mativation bei den Spielern vorhanden ist, um eine solche Saga zu Spielen bleibt fragwürdig.
So das wars dann von mir.