-
Deus
bei solchen spielen wie der xenosaga halte ich es für in ordnung, dass so viele fortsetzungen gemacht werden sollen.
natürlich ist es immer scheiße, nochmal so viel geld auszugeben, vor allem wenn die spiele recht kurz sind und ein unbefriedigendes gefühl hinterlassen. aber gerade monoliths xenosaga muss ich da ein lob zusprechen. es mag sein, dass viele sagen, dass episode 1 kaum mehr als eine langgezogene demo ist und man dort hätte wesentlich mehr reinpacken können, aber sie geben sich wenigstens wirklich mühe damit, mehr mühe als square mit FFX-2 oder bandai mit .hack, indem sie ihr spiel auch technisch ein ganzes stück weiterentwickeln. ich denke, wenn man XS2 spielt, wird es sich wirklich irgendwie neu anfühlen und man wird wissen, wofür man das geld ausgegeben hat, und das obwohl inhaltlich so viel beibehalten werden soll.
ganz abgesehen davon steht die story zu XS, also auch den zukünftigen titeln, schon mehr oder weniger fest, zumindest im groben. bei spielen wie FFX war zu anfang definitiv keine fortsetzung geplant. nun, ich denke nicht, dass FFX-2 "BOCKMIST" ist, aber ich verstehe schon was du meinst. eine so riesige firma wie squaresoft, die sonst immer für hohe qualität standen, stecken auf einmal merklich weniger aufwand und arbeit in ein spiel als ein vergleichsweise winziges studio, das erst vor einiger zeit gegründet wurde, welches finanziell nicht einmal auf eigenen beinen stehen kann und auf die großen publisher angewiesen ist?
manchmal ist das schnelle geld eben verlockend, aber ich denke nicht, dass das in zukunft der regelfall sein wird. ich meine, sonst würde square wohl kaum FFXII produzieren, seit weit über zwei jahren. von daher sehe ich das gar nicht so eng, so lange es der absolute ausnahmefall bleibt. von mir aus können sie ja zu jedem 10. FF eine direkte fortsetzung machen -_^
mich stört es auch irgendwie, dass die spiele merklich kürzer werden, im vergleich zu FF4 bis 9 kam mir FF10 vor wie ein wochenendausflug, kein riesiges abenteuer mehr wie es imho damals war, deshalb bin ich auch schon gespannt auf den umfang von FF12.
aber die gründe dafür liegen wo anders. auf der einen seite ist es natürlich aufwändiger und teurer geworden, diese spiele zu machen, und es wird wohl auch immer aufwändiger und teurer, aber hauptsächlich gehen die meisten softwareschmieden auf der anderen seite davon aus, dass kürzere spiele heutzutage angesagter seien. dass man damit auch eher die gelegenheitsspieler ansprechen könne, was ja auch zweifelsfrei stimmt. doch es ist schon scheiße, dass die stammkunden dann sozusagen darunter leiden müssen ...
aber ich sehe die zukunft überhaupt nicht so pessimistisch. mit erscheinen der aktuellen konsolengeneration dachte ich damals, es würde nur noch sehr wenige RPGs geben und ich habe mich wirklich geirrt. irgendwie schaffen sie es immer, das zu organisieren und zu stande zu bringen, auch wenn demnächst die neue konsolengeneration ansteht, wozu es ja noch eine ganze weile dauern wird.
trotzdem würde ich gerne noch in dieser ära ein traditionelles RPG im präsentationstechnischen square enix kaliber sehen, das sich wirklich, wie damals noch, wie ein richtiges episches abenteuer anfühlt.