Ich bitte mal darum diesen Thread möglichst von unmarkiertem Spoil Freizuhalten![]()
Also, es gibt da doch diverse gattungen, doch tatsache ist das sie immer häufiger vorkommen, vortsetzungen.
Zum einem Haben wir da Spiele wie Xenosaga oder .hack bei denen jeder mit dem kauf schon weiß das wird nicht abgeschlossen befohr ich nicht nochmal mindestens 60Euro auf den tisch klatsche.
Dann gibt es SPiele wie Kingdom Harts bei denen vor dem ersten Spielen die wenigsten wissen das es ein offenens ende hat, es aber dennoch deutlich auf einen Zweiten teil hin geschrieben wurde.
Und dann gibt es da noch Spiele wie FFX bei denen dann mehr oderweniger überraschent eine vortsetzung aus dem hut gezaubert wird ( gut ich weiß es gab die planungen für eine Riku und eine Yuna vortsetzung oder so, aber wen ich mir den verlauf so anschaue scheint die logische bindung zu FFX in der uhrsprungsvorm hier doch deutlich dem "ME WANT $.$" gewichen zu sein zumal FFX ( IMO ) doch ein wirklich in sich geschlossenes spiel ist ( nicht jede geschichte hat ein totales happy end in dem der auch noch so zerhackte held von radioaktiv versäuchtem honig wieder zusammen geflickt wird um danach 10 mal so gut im bett zu sein wie vorher) )
Fange ich mal mit Kingdome Hearts an ( die komplette idee dieses Topics kommt vom gerade durchgespielt haben dieses spiels . . . )
da ich Xenosaga noch nicht in die finger bekommen habe muss ich mir hier den komentar zum "wie" vorerst sparen.
.hack vol. 1 habe ich mir leidergottes angetahn . . . da durch gehackte saves und die tatsache das alle discs gleich groß sind und die movies der ersten discs beim spielen der zweiten disc immernoch anschaubar sind ohne die erste wieder einlegen zu müssen kann man doch sehr davon ausgehen das Bandei uns hier 4 mal das selbe Spiel mit minnimalen änderungen im code vorsetzt . . . dazu erscheint das spiel ( nicht nur in den usa sondern auch in japan ) in unglaublich kurzen zeitabständen ( 3 monate pro spiel ) und ein teil ist locker mit allen extras locker in 15 Stunden zu knacken ( ich will nicht ins lästern kommen *schauder* aber dieses grausige level designe das überall gelich ist und die praktisch nicht statfindende story kommt noch dazu . . . )
Soll ich sowas gut finden ?
Final Fantasy X-2 . . . nun es wird gewissermasen mit einer FF tradition gebrochen, andererseits ist es verständlich das man die fans alleine mit dem namen gerne melken möchte sogut es geht ( ähnliches unterstelle ich FF CC für den GC, auch wens keine vortsetzung ist und hier fehlamplatz erwähnt wird ) . . . ich für meinen teil denke mir OK, ich habe meinen spass mit dem original gehabt, ich bin nicht gezwungen mir die vortsetzung die alles in den dreck zieht was beim ersten teil noch spassig war ( sein wir mal ernst, nicht von vornerrein geplante vortsetzungen sind in 99% der fälle totaler BOCKMIST )
Trotzdem, soll ich es gut finden das die leute alte sachen die spassig waren nur zur geldmache nochmal an die wand latschen ? ( wen man dazu noch bedenkt das in japan vorallem bei square die uhrsprungstitel sehr häufig zweimal erscheinen )
Was sagt ihr ?
Ist es in ordnung das dinge die vorher nur den Prolog des spiels ausgemacht haben heute als einzelnes spiel verkauft werden ?
Ist es in Ordnung wen dieses GANZ KLAR gemacht wird um den leuten mehrfach geld aus der tasche zuziehen ? ( .hack - animes hin oder herr, die sind auch nur 45 bzw. in den anderen drei teilen 25 minuten, und da sind die ewig langen opening und end themes noch nicht abgezogen )
Ist es in Ordnung wen die entwiklungszeit wenigstens so lange ist das man sich denken kann das es nen unterschied macht wen das spiel zweigeteilt erscheint ? ( bei Xenosaga und Kingdome Hearts ist nun doch ein gewisser zeitraum zwischen den spielen, wen man bedenkt das Square den Xenogears machern bei cd2 damals sehr viel druck gemacht hat - ist es gar ein vorteil das das spiel heute über mehrere jahre verteitl erscheint ? um kürzungen zu vermeiden ? Xenogears CD2 hätte ja bekandlich mehr dungons haben sollen wen zeit da gewesen wäre )
Wird eurer meinung nach das medium DVD genug ausgenutzt ? oder glaubt ihr das allgemein kürzere Spiele und das nicht vorhandensein von doppel DVDs mit dem vortsetzungs trent zusammen hängen mit dem offensichtlich mehr geld zumachen ist ? Machen selbst die von den größten "Spielliebhabern" geführten firmen hier halt um mehr geld zu machen oder gar um zu überleben ?
Wäre es vom kostenaufwand her überhaubt möglich spiele auf Doppel DVDs zu bringen ? ( eine DVD will nicht nur ein rohling sein sondern auch mit inhalt gefüllt werden, und den herzustellen ist heutzutage mit kostenaufwand verbunden ^^ )
Ich bite um lange ausführliche kommentare mit spoilkästen bei story bezug und ohne seitenhiebe auf meine LRS geplagte rechtschreibung![]()