Es ging mir weniger um die eigentlichen Umfragen, als um die Nominierungen. Und dann ging es mir auch mehr über die persönlichen Gedanken verschiedener Nominierender als wirkliche Diskussionen.
Aber ich verstehe was du meinst. Meine Vorstellungen sind etwas über das Ziel hinaus geschossen. Das gebe ich gerne zu
Trotzdem hoffe ich, dass die Threads dieses Jahr etwas interessanter zu lesen sind
Eine interessante Idee. Hast du dir das gerade ausgedacht?Zitat
Man sollte sowas auf keinen Fall in die Hand der User legen, denn die sind, ich natürlich auch, bekanntlich faul und machen nichts. Aber das wäre doch mal ne Idee für die Moderation, oder? Themenabende. Ich wäre dem nicht abgeneigt.
Naja, die Produkte von GUST sind doch relativ überschaulich. Gibt ja nur die Atelier-Serie und neuerdings dann Ar tonelico. Falls du dich in diesem Bereich nicht so auskennst, kann ich das englisch lokalisierte Atelier-Chronik-Artbook empfehlen (was ich schon öfter mal hier im Forum gepostet habe). Es gibt neben den vielen Bildern auch einiges an Text über die Historie der Serie und des Studios.
Pack einfach alles unter den Makai/Netherworld-Deckmantel und du kannst die ganze Spielographie von NIS abwickelnZitat
Alles dasselbe Universum.
Was ist Front Mission? Compile Heart ist toll!Zitat
Noch ein paar Serien, dessen Fehlen ich letztes mal etwas diskriminierend fand:Zitat
Growlanser (kann man meinetwegen mit Langrisser zusammenpacken, ist alles Masaya/CareerSoft geprägt)
Dept. Heaven (grade wieder aktuell dank der Gungnir-Ankündigung)
Neverland (das IdeaFactory-Äquivalent zum Netherworld-Namen von NIS, da kann man die Generation oder Spectral-Serie rein tun, will man diese nicht einzeln benennen)
Ys (oder Falcom allgemein, das wäre sogar noch besser)
Das ist mein voller Ernst. Da sind echte Perlen des Genres dabei. Die kann man nicht einfach untern Tisch fallen lassen. Schon gar nicht, wenn es stattdessen Umfragen zu Front Mission gibt!
Dann frag nicht nach dem "besten" einer Serie. Das suggeriert, dass es nur eine Antwort gibt. Frag auch nicht nach "den besten" einer Serie, denn Lufia 1 und Lufia 2 sind nicht annähernd gleichwertig.Zitat
Persönlich hab ich immer alle die gevotet, die ich halt in der Serie für besonders (achtung subjektiv) "wertvoll" hielt. Ich denke würde jeder versuchen so zu voten, hätten wir ein interessantes und ein bisschen repräsentatives Ergebnis was die allgemeine Qualität der einzelnen Spiele im Verhältnis zueinander angeht. So war das doch auch gedacht, oder?
Vergleich das FFF nicht mit diesem Forum. Da sind Welten an Unterschieden zwischen. Von der Gesinnung (speziell eine Serie <--> generell das Genre) als auch von der Userschaft. Man kann doch die aktiven User hier in letzter Zeit an zwei Händen abzählenZitat
Das finde ich wieder etwas diskriminierend. Das Genre ist ein viel zu weites Feld, als dass man es so einfach abfertigen könnte. Was sind denn für dich diese "anderen Reihen"? Compile Heart? IdeaFactory? Gust? Sting? Aber das sind doch genau die, die in den letzten Jahren besonders an Bedeutung gewonnen haben.Zitat
Außerdem glaube ich nicht, dass die kategorien, so wie ich sie vorgeschlagen habe, sich auf eine ganze Serie verallgemeinern lassen. Je mehr da pauschalisiert wird, desto unaussagekräftiger wird die Umfrage.
Ich denke nicht, dass du es dir da so einfach machen kannst![]()