Okay, also ich werde dann auch nach der Lieblingsreihe und der besten Entwicklerfirma fragen *g*
Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Machs vllt nach Herstellern, gibt weniger Umfragen, und dürfte, imo, auch interessanter sein.
Im Prinzip eine gute Idee, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber wie stellst du dir das ganz konkret vor? Bei vielen Herstellern sind die Spiele auch zu zahlreich, um sie in einer Umfrage unterzubringen.
Zitat Zitat
Aber jedenfalls fehlt "bestes Gust Spiel", bzw. wenns eine "Reihe" sein muss, dann eben ihre "Projekte", quasi alles außer Ar Tonelico 1-3. (Also Atelier x und Mana Khemia 1+2)
Hab ich letztes Mal weggelassen, weil die Reihe so unheimlich umfassend ist - bei all den Ablegern und Spin-Offs etc. die nur in Japan erschienen sind, wäre den Leuten nur ein winziger Bruchteil der Serie bekannt. Ich mein, ich habe keine Lust, über 20 Spiele mit korrektem Titel, Plattform und Erscheinungsdatum rauszusuchen, wenn dann nur drei Leute an der Umfrage teilnehmen, und selbst die nur ca. fünf Teile davon kennen. Wenn ich aber was weglasse beschwert sich nur irgendwer, das ausgerechnet das fehlt (ganz abgesehen davon, dass ich meinem Vollständigkeitsanspruch nicht genügen würde ).
Zitat Zitat
Ansonsten noch NIS. Disgaea und die ganzen andren Taktik-Dinger z.B.. (Hey, Disgaea alleine hat mittlerweile 4 Teile..)
Gab es letztes mal nicht, weil es ja damals nur drei Teile waren und ich mindestens vier für eine Reihe wollte. Für dieses Jahr hatte ich auf jeden Fall vor, eine Disgaea Umfrage zu machen, da ja nun der vierte Teil erschienen ist. Aber hierbei ists keine schlechte Idee, die anderen SRPGs von NIS mit dazu zu nehmen!
Zitat Zitat
Die sollten schon nicht fehlen, wenn eh schon relativ unbekannter Kram wie Front Mission dabei ist.
Front Mission ist unbekannter Kram o_O? Also ich würde ja schon behaupten, dass mit dem Namen mehr Leute was anfangen können als mit diesen Compile Heart-Spielen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht mehr auf dem Laufenden.
Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Bestes .hack// ist sinnlos, da es effektiv nur zwei verschiedene Spiele gibt bei denen der letztere deutlich überlegen ist. Nach Episoden zu unterteilen ist doch unsinnig meiner Meinung nach.
Jop, das wollte ich auch weglassen.
Zitat Zitat
Sinniger wäre es da schon eher bei Xenosaga, denn diese drei Episoden unterscheiden sich deutlich voneinander. Aber dafür gibt es ja keine Umfrage (und fänd ich auch nicht so sinnvoll)
Hatte ich (ähnlich wie bei Disgaea) für dieses Jahr angedacht. Würde dann neben Xenosaga auch Xenogears und Xenoblade mit reinnehmen.
Zitat Zitat
Im Allgemeinen finde ich diese Art der Umfrage (das beste einer Reihe) nicht sinnvoll. Natürlich ist Lufia 2 das beste Lufia, da würde doch niemand was anderes behaupten wollen? Aber das Lufia 1 trotzdem ein sehr tolles Spiel ist fällt doch irgendwie dabei total untern Tisch?
Ist natürlich immer eine Frage der Verhältnisse. Grundsätzlich kann eine Umfrage, bei der der Gewinner schon vorher praktisch feststeht, noch bei den "hinteren Rängen" interessant sein. In diesem Beispiel eben, wie das erste Lufia im Vergleich zu den späteren Handheld-Ablegern abschneidet. Aber dass etwas unter den Tisch fällt, wenn nur fünf Leute teilnehmen, ist natürlich klar. Deshalb sprach ich im Eingangspost ja auch von der Aussagekraft.
Zitat Zitat
Besser fänd ich Fragen nach anderen Kategorien (z.B. bestes Dungeondesign, bestes Rätseldesign, bestes Scriptwriting, etc) wo dann vielleicht vorher auch mal nominiert werden darf. Das nominieren sollte meiner Meinung nach auch etwas anspruchsvoller ausfallen, die Vorschläge sollten vom User zb vielleicht auch begründet werden.
Fragen nach Kategorien gerne, aber mit den Nominierungen habe ich ein Problem. Das ist in der Umsetzung imho zu umständlich und zeitaufwändig. Habe das 2011 im FFF schonmal versucht und hatte nach der ersten Veranstaltung und dem Stimmen auszählen keine Lust mehr. Wenn ich mich jedes Wochenende hinsetze und ne neue Umfrage aufmache (und ggf. anmoderiere bzw. die laufenden pflege) muss das eigentlich reichen. Damit wir was von einem Nominierungsthread haben, müsste der für jede einzelne Umfrage wochenlang aufbleiben. Dadurch wird die benötigte Zeit mindestens verdoppelt, und ich kann das nicht mehr länger so schön mit den Final Fantasy-Umfragen koordinieren.
Die Kategorien die du erwähnst hören sich passend an, sowas meinte ich. Was wir machen könnten wäre, dass ich die populären Serien die mir einfallen (siehe Umfragen 2010 plus zwei bis drei weitere) dabei als Auswahlmöglichkeit angebe, und wer dann trotzdem noch Spezialwünsche hat, der muss eben für "eine andere, hier nicht aufgeführte Reihe" abstimmen ^^
Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hat aber die Thematik durchaus Potenzial interessante Diskussionen und Ansichten zu Tage zu fördern.
Gerade wenn es vielleicht um Kategorien, die man selber für wichtig erachtet und dann Kandidaten genannt werden, die man bisher noch gar nicht kannte... oder wenn halt Teilaspekte von Spielen hervorgehoben werden, die man bisher zu Unrecht verspottet hat.
Hmm, wie Dio schon sagte - ich glaub das ist der falsche Ansatz für das, was ich hier versuche. Denn da kann man genausogut separat Diskussionsthreads eröffnen zu den genannten Themen, und danach fragen, welche Spiele noch eine hervorragende Story haben usw. Nicht falsch verstehen. Ich würd mich freuen, wenn die User hier wieder mehr schreiben würden. Aber so ganz einwandfrei passt das mit regelmäßig stattfindenden Umfragen imho nicht zusammen.