-
Drachentöter
Es reicht nach dem besten Atelier-Spiel zu fragen, da Mana Khemia ebenfalls zur Atelier-Reihe gehört (und auch die Spin-Offs nicht vergessen). Obwohl ich eigentlich auch eher Umfragen nach Entwicklern interessanter finden würde (also an dieser Stelle Ar tonelico mit dazu ziehen).
Bestes .hack// ist sinnlos, da es effektiv nur zwei verschiedene Spiele gibt bei denen der letztere deutlich überlegen ist. Nach Episoden zu unterteilen ist doch unsinnig meiner Meinung nach.
Sinniger wäre es da schon eher bei Xenosaga, denn diese drei Episoden unterscheiden sich deutlich voneinander. Aber dafür gibt es ja keine Umfrage (und fänd ich auch nicht so sinnvoll)
Im Allgemeinen finde ich diese Art der Umfrage (das beste einer Reihe) nicht sinnvoll. Natürlich ist Lufia 2 das beste Lufia, da würde doch niemand was anderes behaupten wollen? Aber das Lufia 1 trotzdem ein sehr tolles Spiel ist fällt doch irgendwie dabei total untern Tisch?
Besser fänd ich Fragen nach anderen Kategorien (z.B. bestes Dungeondesign, bestes Rätseldesign, bestes Scriptwriting, etc) wo dann vielleicht vorher auch mal nominiert werden darf. Das nominieren sollte meiner Meinung nach auch etwas anspruchsvoller ausfallen, die Vorschläge sollten vom User zb vielleicht auch begründet werden.
Denn worum geht es denn bei den Umfragen? Sicherlich nicht einfach um ein Häkchen im Kästchen zu setzen und bei fertiger Umfrage über den Mainstream zu meckern, sondern eher um eine spaßige Auseinandersetzung mit diesem Hobby, auch mal serienübergreifend oder in Kategorien denkend, die nicht von vornherein eindeutig sind.