mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 99

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[PS3] Disgaea 4

Nippon Ichi gehts zwar atm ordentlich kacke, aber im nächsten Quartal soll ein neues Disgaea für....die PS3 angekündigt werden.

Last Rebellion ist zwar der absolute Fuck gewesen, aber yeah! Also ich wüsste mal gerne was Nippon Ichi mit dem Microsoft Vertrag gemacht hat...

http://www.rpgsite.net/news/610/new-...ng-to-ps3.html
    Geändert von Zelretch (12.02.2010 um 15:54 Uhr)

Zitat Zitat
    Nippon Ichi gehts zwar atm ordentlich kacke
    Wie kommst du drauf, nur weil 1 Spiel gefloppt ist?

Es war wohl nicht sehr klug Last Rebelliion am gleichen Tag mit 3 anderen RPGs zu veröffentlichen

Nippon Ichi ist ein Nischenentwickler
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

Weil Nippon Ichis Gewinn um 97,5% gesunken ist und der Aktienpreis derzeit am Absturz ist.

http://kotaku.com/5464948/nippon-ich...s-cant-be-good

Bin da doch gespannt was bei rum kommt.

Gekauft wirds auf jeden Fall.
    Hoffentlich geht die Firma dadurch nich endgültig Pleite und löst sich eventuell sogar auf

Tales of in the West?
    Well if they all use guns with chainsaws and are on steroids with crew cuts, beards and space armor and they call it Tales of War or Tales of Space Marines Tales of Honor or Tales of Duty then it's guaranteed to go gold

Sehr schön. Die ersten beiden stehen hier schon rum, den dritten Teil muss ich mir noch kaufen. Fänd es aber schön, wenn sie in einem Disgaea 4 der Technik der PS3 etwas eher gerecht werden. Habe sicher nichts gegen Sprites, doch auch mit diesen lässt sich sicher noch was visuell weit besseres anstellen. Sagen wir mal so - der dritte Teil wäre problemlos auch auf der PS2 umsetzbar gewesen ...

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal so - der dritte Teil wäre problemlos auch auf der PS2 umsetzbar gewesen ...
    Auch der vierte Teil wird PS2-Grafik haben, NIS kann offenbar nichts anderes.

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    And that may be why they had such an insane profit last year.

Ah, whatever... Disgaea ist ihre beste Marke, also müssen die die quasi erst mal noch melken. Auch wenn sie langsam erkennen sollten, dass der Markt diese tausend gleichen Dinger nicht mehr will.

Vor allem wollen sie sich wie ich gestern gelesen habe auf den westlichen Markt konzentrieren, bringen die Spiele aber weiterhin exklusiv für die PS3 und vermutlich immer noch ohne Graphikupdate. Viel Spaß beim eigenen Grab schauffeln NIS, eigentlich fand ich Disgaea 3 ziemlich gut, weil es die besten Aspekte aus 1-2 vereint (mit Ausnahme der Graphik), aber irgendwann reicht es auch, selbst Gust versucht sich etwas weiterzuentwickeln. Last Rebellion ist zurecht gefloppt.

Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Vor allem wollen sie sich wie ich gestern gelesen habe auf den westlichen Markt konzentrieren, bringen die Spiele aber weiterhin exklusiv für die PS3 und vermutlich immer noch ohne Graphikupdate. Viel Spaß beim eigenen Grab schauffeln NIS, eigentlich fand ich Disgaea 3 ziemlich gut, weil es die besten Aspekte aus 1-2 vereint (mit Ausnahme der Graphik), aber irgendwann reicht es auch, selbst Gust versucht sich etwas weiterzuentwickeln. Last Rebellion ist zurecht gefloppt.
    Bei einer nieschen Marke wie Disgaea wäre der Port teurer als der Profit den sie daraus ziehen würden. Ein Port ist denkbar, aber bei der jetzigen Lage des Unternehmens kann es auch gut sein , dass sie das Risiko nicht eingehen wollen.

Der Violette Graph zeigt die Auslandsabsätze. Und die haben sich im letzten Jahr auch ohne X360 Port an den Inlandsabsatz (Blau) angeglichen.

Multi = Mehr Profit ist jedenfalls zu simpel gedacht.

Andererseits...erinnert sich jemand daran? (Achtung, 2007)

Zitat Zitat
    Zitat von Enkidu
    Sagen wir mal so - der dritte Teil wäre problemlos auch auf der PS2 umsetzbar gewesen ...
    Und die ersten beiden Teile wären auf der PSX möglich gewesen... oh, wait xD

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Genauso unfähig wie Gust....?
    Vor allem wollen sie sich wie ich gestern gelesen habe auf den westlichen Markt konzentrieren, bringen die Spiele aber weiterhin exklusiv für die PS3 und vermutlich immer noch ohne Graphikupdate.
    Auf den westlichen Markt konzentrieren, ja, trotzdem ist der japanische Markt aber weiterhin unverzichtbar. Warum das Spiel also für 360 bringen, wenn die Marke schon seit Jahren auf Playstation-Konsolen gewachsen ist - zudem sind psp und ps3 auch Region-free.

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Genauso unfähig wie Gust....?
    Oh please, Gust hat meilenweit bessere Grafik. Die bauen sich langsam aber sicher weiter auf und werden immer besser.
    Klar, es mögen nicht alle ihren Gang in Richtung 3D, aber wie es sonst endet zeigt anscheinend NIS.

Sie sollten wohl langsam in Richtung 3D-Sprites gehen, wie es z.B. Tales of Legendia gemacht hat. Damit kann man mehr anstellen.
    Überhaupt ist das imo die einzige Richtung die man noch gehen kann, wenn man das "2D"-Feeling behalten will.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    .
    Die Anspielung war in so weit nicht ernst gemeint, da das Zitat worauf sich diese Aussage bezog, in meinen Augen auch nicht wirklich ernst zu nehmen ist. Aber ich will hier jetzt nicht wieder dieses, lächerliche/kindische E-penor "was finde ich besser" Gehabe entflammen, das nervt nämlich tierisch.

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Die Anspielung war in so weit nicht ernst gemeint, da das Zitat worauf sich diese Aussage bezog, in meinen Augen auch nicht wirklich ernst zu nehmen ist. Aber ich will hier jetzt nicht wieder dieses, lächerliche/kindische E-penor "was finde ich besser" Gehabe entflammen, das nervt nämlich tierisch.
    Im Falle von NIS IST es eben ernst zu nehmen. Die schmeißen ja auch nochn paar mehr Spielchen aufn Markt, mit nahezu identischem Gameplay und Grafik.
    Das ist eben einer der Gründe, warum sie nun über 90% weniger Gewinn letztes Jahr hatten... der kleiner werdende Markt in Japan betrifft natürlich zuerst die, die keine Variation zeigen.
    Wenn das Geld da ist, dann macht einem das vllt nicht soo viel aus, aber wenn man sich dann als Spieler entscheiden muss ist es klar, was gekauft wird.

Ich habe letztens einen guten Kommentar zu Nischengames auf der XBox in Japan gelesen. Die News kam erst vorgestern oder gestern, es ging darum, dass Cave (DeathSmiles) ein gänzlich neues Spiel entwickelt und keinen Arcade Port:
    Zitat Zitat
    We are also currently working on a brand-new game for 360 which we haven’t released much information about yet. This is not an arcade port, but it is being designed with worldwide release in mind. Definitely keep an eye out for Cave’s future moves!
    http://www.siliconera.com/2010/02/12...eas-expansion/

Woher der Kommentar war weiß ich nicht mehr, aber habe ihn auf dem PC:

Zitat Zitat
    Cave is one of those niche publishers (the other shmup pubs like the Raiden guys, Ikaruga team, Triggerheart, 5pb, etc) that really `gets it`with the Xbox 360. Install base isn`t always everything and for cheaply developed low-budget niche games in particular(and bullet-hell shmups are niche), install base is definitely not that important.

Cave understands that when they release a Cave shmup exclusive on the Xbox 360, they`re gonna be the only Xbox 360 exclusive debuting the week of their release. So pretty much most of the 360 software purchases for that week are going to be concentrated towards their game. That`s the benefit of having little to no competition within the 360 realm (avoiding the type of nightmare scenario you saw with Last Rebellion). It seems like whenever a Japanese-oriented 360 exclusive has a debut, it charts pretty well. And being a Japanese Xbox 360 exclusive and being the only 360 exclusive that week is going to generate buzz and attention. Think about it. Would Magna Carta II even really be given much attention if it wasnt a 360 exclusive? It got a lot of attention from the 360 base precisely because It was what looked like to be a good 360 exclusive eastern rpg after a long drought (since Star Ocean) of no 360 exclusive jrpg in the pipeline and after a series of 360 exclusives jumping ship to the PS3. When you have that kind of distinction, it makes your game stand out more. MagnaCarta II is pretty much known as that exclusive 360 korean rpg.

And then when you factor in the cheap and easy development that the 360 offers and the hardcore install base (highest software to hardware tie ratio in Japan and the base buys lots of niche titles), you have a great niche base to cater to and Cave (and other shmup devs) gets it. Sometimes being the big fish in a small pond is better than being a tiny fish in a huge ocean full of sharks out to sabotage your debut (which pretty much means you are finished in Japan since its so front-loaded there).
    Zitat Zitat
    Auf den westlichen Markt konzentrieren, ja, trotzdem ist der japanische Markt aber weiterhin unverzichtbar. Warum das Spiel also für 360 bringen, wenn die Marke schon seit Jahren auf Playstation-Konsolen gewachsen ist - zudem sind psp und ps3 auch Region-free.
    Warum bringt man dann DMC, Resi, FF, SO und wie sie alle heißen dann auch für die Box? Für eine Shooter Konsole ist es sehr merkwürdig, dass sich diese Titel im Westen ziemlich ebenbürtig verkauft haben im Vergleich mit den PS3 Versionen, teilweise sogar besser. Bei FF muss man wohl abwarten, da war FF zu lange bei Sony, aber wenig wird es bestimmt auch nicht, marketingtechnisch hat ja MS mit dem Bundle vorgelegt.

Zugegebenermaßen nützt es nur, wenn die Nischengames exklusiv sind, also ein Multi Disgaea wäre nicht die beste Idee für Japan, aber im Westen schon eher.
    Geändert von Swordy (13.02.2010 um 14:35 Uhr)

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Im Falle von NIS IST es eben ernst zu nehmen. Die schmeißen ja auch nochn paar mehr Spielchen aufn Markt, mit nahezu identischem Gameplay und Grafik.
    Mir gefällt's

.....

Zitat Zitat
    Cave is one of those niche publishers (the other shmup pubs like the Raiden guys, Ikaruga team, Triggerheart, 5pb, etc) that really `gets it`with the Xbox 360. Install base isn`t always everything and for cheaply developed low-budget niche games in particular(and bullet-hell shmups are niche), install base is definitely not that important.
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ist doch schön für Cave. Das bei Nischentiteln die Hardwarebase nicht das entscheidene ist, leitet sich ja schon von dem Begriff "Nische" ab. Auch bei einer install Base von 100 mil. Konsolen, würden die Verkäufe wahrscheinlich nicht so~ signifikant ansteigen.
    Warum bringt man dann DMC, Resi, FF, SO und wie sie alle heißen dann auch für die Box? Für eine Shooter Konsole ist es sehr merkwürdig, dass sich diese Titel im Westen ziemlich ebenbürtig verkauft haben im Vergleich mit den PS3 Versionen, teilweise sogar besser.
    Ich habe die 360 niemals als Shooter-Konsole bezeichnet. Warum die genannten Spiele auch für die 360 erscheinen, ist der selbe wie bei anderen Releases - Geld. Zumal die 360 durch den früheren Release auch einen nicht zu verachtenden Hardware-Vorsprung für sich beansprucht (auch heute noch). Für einige Titel war die 360 sogar Lead-Plattform, weil die PS3 Developer-Kits zum Anfang der Entwicklung der Titel schlicht und ergreifend noch gar nicht erhältlich waren, bzw. man mit der 360 Version schon so weit vorangeschritten war, das ein späterer PS3-Port einfach die bessere Lösung war.
    Zugegebenermaßen nützt es nur, wenn die Nischengames exklusiv sind, also ein Multi Disgaea wäre nicht die beste Idee für Japan, aber im Westen schon eher.
    Wenn die Portkosten den Gewinn - die eine 360 Fassung sicherlich einspielen kann - nicht gänzlich aufressen, dann ja. Es könnte aber auch sein, das die Firma ihre Kapazitäten lieber in ein neues Projekt steckt, als in einen 360 Port. Das müssen die Schlipsträger entscheiden

Zitat Zitat von Kiru
    Ah, whatever... Disgaea ist ihre beste Marke, also müssen die die quasi erst mal noch melken. Auch wenn sie langsam erkennen sollten, dass der Markt diese tausend gleichen Dinger nicht mehr will.
    Ja, etwas festgefahren hat man sich da schon. Man darf auch nicht vergessen dass zumindest im Westen Disgaea so populär geworden ist weil~ es auch etwas neues darstellte. Bei D4 kann man nur auf sinnvolle Neuerungen hoffen und natürlich auf eine weiterhin immer stärker werdende PS3.

Warum bringt man dann DMC, Resi, FF, SO und wie sie alle heißen dann auch für die Box?
    Alle 3 haben ne reine Multiplattformengine, Capcom released ja sogar für PC

Eben, Disgaea war was neues und das ist heutzutage einfach das Zauberwort in der Branche. Das Spiele hatte erstens einen mordsmässigen Umfang, dazu noch tausende Möglichkeiten sich sein Team zusammenzubasteln und natürlich noch echt geniale Strategieschlachten, die anfangs relativ leicht sind doch später dann doch etwas schwieriger werden (mit etwas schwieriger meine ich natürlich den ganzen Bonuskram...die Mainstory ist ja eh einfach, halt für Anfänger oder Pussys ) Dazu noch ne sehr gute Synchro und nen herrlichen Humor und fertig ist Disgaea. ^^

Die Serie ist halt erfolgreich, also kann die Firma doch dementsprechend auf sie setzen. Mich freut es natürlich sehr, denn ich liebe Disgaea. Es gibt nichts geileres als eine halbe Nacht die Item World zu daddeln. ^^ Was mich natürlich freuen würde wäre ein Online Modus, wo man gegen andere Leute antreten kann. Wäre echt mal ne geniale Neuerung, nein das wäre sogar göttlich!
    Außerdem lebt Disgaea von Gimmiks und Cameos, dementsprechend kann man die Serie auch imo relativ lange "halten"...
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Eben, Disgaea war was neues und das ist heutzutage einfach das Zauberwort in der Branche. Das Spiele hatte erstens einen mordsmässigen Umfang, dazu noch tausende Möglichkeiten sich sein Team zusammenzubasteln und natürlich noch echt geniale Strategieschlachten, die anfangs relativ leicht sind doch später dann doch etwas schwieriger werden (mit etwas schwieriger meine ich natürlich den ganzen Bonuskram...die Mainstory ist ja eh einfach, halt für Anfänger oder Pussys ) Dazu noch ne sehr gute Synchro und nen herrlichen Humor und fertig ist Disgaea. ^^
    Was den Japaner da eher anspricht sind die riesigen Zahlen. Disgaea war nie gut in Sachen "Strategie"... man musste einfach Chars haben die stark genug draufhauen, sonst wird man schnell vom Gegner weggehauen.

Dazu ist Disgaea ein Grind-Fest. Die Mainstory hebt schon pro Kampf den Level um 2 bis 3 an... wobei die eigenen Chars durch den letzten Kampf vllt 0,5 bekommen haben. (In anderen Worten: Man muss viel viel grinden)
    Dann kommt noch der Spaß mit Item-World und Items leveln, dem Rebirth-Feature etc.
    Imo wars in Sachen Strategie nie gut, sondern eher fail. (Einfach nur grinden zum weiterkommen ist keine... Strategie) Das Rpg-System war allerdings wirklich bombe. Der Ausdruck "schwer" ist also eher schlecht in Disgaea anzuwenden. Richtiger wäre "Grindzeit" oder sowas.

Hier liegt aber auch der große Haken... neue Maps braucht man nicht wirklich, da sich eh nix ändert, und NOCHMAL alle Chars/Items auf irrsinnige Level zu hauen, da hat auch nicht jeder Lust zu.
    Disgaea4 sollte nun also wirklich einiges anders/neu machen, sonst wird das NIS auch nicht wirklich retten.

Hmmm... ich finde es interessant, dass hier öfter die Portkosten für die 360 als ein Argument benutzt werden - zugegeben, wie hoch die Verkäufe für die Konsole sein können, da wäre Spekulation das einzige, aber es ist ja nun nicht so, dass man für Disgaea viel aus der PS3 rausholen muss.
    Bei den meisten Ports ist ja eher das Problem, dass die Architektur der PS3 so viel anders ist als die der 360 - aber da Disgaea vermutlich nicht gerade viele der Kerne der PS3 beansprucht wäre hier ein Port vermutlich eher ein kleines Problem.

Natürlich müsste sich NIS erstmal in die Programmumgebung der 360 einfinden, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das für eine *gewöhnliche* Spieleschmiede das große Problem sein sollte.

Letztendlich würden die Spiele also vermutlich schon einen Gewinn einbringen, bei immer noch relativ niedrigem Risiko.

Zitat Zitat
    Lucian der Graue
    Es könnte aber auch sein, das die Firma ihre Kapazitäten lieber in ein neues Projekt steckt, als in einen 360 Port.
    Hier muss man aber noch qualifizieren, dass man bei NIS nicht *wirklich* von neuen Projekten sprechen kann xD

edit:
    Zitat Zitat
    Das haben sie schon mit dem Port von Cross Edge.
    Gut... warum waren Ports dann noch ein "risikoreiches" Thema?^^
    Geändert von Sylverthas (13.02.2010 um 16:16 Uhr)