Ganz so grausig sehen die Schatten in Brisenheim bei mir nicht aus:
Muss vorausschicken, dass ich momentan auf ein ganz mieses System angewiesen bin: Laptop mit einer GeForce 9600M GT. Außerdem spiele ich Skyrim noch im ursprünglichen Zustand, Version 1.1 mit dem kleinen enb.series Grafikpatch.
Ich habe mir über lange Zeit Tipps zu .ini und pref.ini zusammengesucht und bin jetzt ganz zufrieden mit der Schattendarstellung in meinem Spiel. Ganz wegbekommen kann man aber diese Moiree-Darstellung offenbar nicht.
Edit: In Weißlauf
Zum Ruckeln der Schatten:
In der .ini unter Display folgende Zeilen ändern/einfügen:
fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=0
Meine ini
[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=1024
bAllowScreenshot=1
bDrawShadows=0
fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=0
bActorSelfShadowing=0
bUseSunbeams=0
bSimpleLighting=0
bEquippedTorchesCastShadows=0
bUseThreadedMorpher=0
bUseThreadedMeshes=0
bUseThreadedTextures=0
bShadowsOnGrass=0
bAllow30Shaders=0
bDo30VFog=0
bDynamicWindowReflections=0
meine pref.ini:
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=4000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=8
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=5000.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=1000.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=2500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=8
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=0
bDrawLandShadows=0
bFull Screen=1
iSize H=900
iSize W=1440
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=10
iMaxDecalsPerFrame=30
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice="ENB"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=2048
fShadowBiasScale=0.2500
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=1
iShadowFilter=3
bTransparencyMultisampling=0
bDrawShadows=0
Auf dem Nexus hatte ich mal eine Beispiel-Ini gefunden (Link habe ich nicht mehr), vielleicht ist die ganz hilfreich für bessere Systeme als meines:
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=4
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=2500.0000
iShadowMapResolutionSecondary=4096
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=1
iMultiSample=8
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=3072.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=4096.0000
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice="AMD Radeon HD 6900 Series"
bFXAAEnabled=1
iShadowMapResolution=4096
fShadowBiasScale=0.1500
iShadowMaskQuarter=5
iAdapter=0
iPresentInterval=1
iShadowFilter=3
bTransparencyMultisampling=0
bDrawShadows=1