Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Körperschatten grausig

  1. #1

    Körperschatten grausig

    Hallo Gemeinde!
    Kennt jemand optimale Einstellungen für Körperschatten?
    Ich hab dies in meiner .ini:

    iBlurDeferredShadowMask=2
    iShadowMapResolutionSecondary=4096
    iShadowMapResolutionPrimary=4096
    iShadowMapResolution=4096
    iShadowSplitCount=4

    aber leider immer noch keine zufriedenstellende Ergebnisse

  2. #2
    Was ist denn an den Schatten 'falsch'?

    Wenn sie zu eckig oder unscharf sind, liegts nicht an der ini, sondern eher am AA.

  3. #3
    Ich glaube, die Körperschatten sind theoretisch genauso gut wie die anderen Schatten. Das Problem ist nur, dass sich die Charaktere ständig bewegen, und die Schatten dadurch flackern und eckige Ränder stärker auffallen.
    Falls es das ist, was dich stört, denke ich, dass eventuell erst Grafikmods irgendwann das Problem beheben können. :/

    Würde mich aber mal interessieren, wie die Schatten mit deinen Einstellungen aussehen. Hast du da einen Screenshot?

  4. #4
    Innen, im Haus in Brisenheim schauts so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schattenbeispiel-a.jpg 
Hits:	106 
Größe:	112,0 KB 
ID:	11822

    Das ist aber nur dort der Fall. Was ich ansonsten am Schatten bemängele ist, dass er nicht sanft gleitet, sondern eher ruckelig an und aus geht.

  5. #5
    Jup, exakt so sehen Schatten und Schattierungen bei mir auch aus, aber das ist durchaus Absicht, da ich das AA auf das Minimum heruntergeschraubt habe (es gibt noch eine Einstellung, die die Schatten weich macht, aber die will mir grade nicht einfallen...) Die Schatten gleiten auch sonst recht abgehackt, achte mal auf Sonnenschatten, die verschieben sich im Abstand von 10 Sekunden etwa, aber immer nur stückweise und nicht durchgehend, das ist allerdings das Spiel selbst.

  6. #6
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Jup, exakt so sehen Schatten und Schattierungen bei mir auch aus, aber das ist durchaus Absicht, da ich das AA auf das Minimum heruntergeschraubt habe...
    Nun, gerade eben habe ich mir dasselbe Szenario mit 8xAA angeschaut: kein Unterschied!

    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    es gibt noch eine Einstellung, die die Schatten weich macht, aber die will mir grade nicht einfallen...) ...
    erm ... meinst du evt. ein doppelter Cognac? Verstehe nicht ganz.

    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Die Schatten gleiten auch sonst recht abgehackt, achte mal auf Sonnenschatten, die verschieben sich im Abstand von 10 Sekunden etwa, aber immer nur stückweise und nicht durchgehend, das ist allerdings das Spiel selbst.
    Das liegt wohl eher an der schnellen Zeitverschiebung, Nach "set timescale to 1" passiert dein beschriebener Effekt nicht mehr. Aber dennoch bewegt sich der Schatten generell nur ruckartig!

  7. #7
    Zitat Zitat von Wyatt Beitrag anzeigen
    Nun, gerade eben habe ich mir dasselbe Szenario mit 8xAA angeschaut: kein Unterschied!

    erm ... meinst du evt. ein doppelter Cognac? Verstehe nicht ganz.

    Das liegt wohl eher an der schnellen Zeitverschiebung, Nach "set timescale to 1" passiert dein beschriebener Effekt nicht mehr. Aber dennoch bewegt sich der Schatten generell nur ruckartig!
    Oo Ok, das ist in der Tat interessant. Zumindest bei mir hab ich mir wenigstens eingebildet, dass das AA diesen Effekt kaschiert, wenn ich es hochdrehe.

    Es gibt zwei Einstellungen bezüglich der Grafik fernab der insgesamten Auflösung. Das eine ist das AA und das andere ist son neumodernes Dingens... wenn ich gleich mal meine DVD finde, werd ich mal nachschauen

    Ok, da hab ich jetzt noch nicht so viel herumgespielt, das ist mir nur mal aufgefallen und ich dachte das erwähn ich hier mal, hätte ja sein können, dass das zusammenhängt ^^

  8. #8
    Komischerweise sieht man diese merkwürdige Körperschattendarstellung nur am Feuer in Brisenheim, vorhin z.B. bei der Jarl in Rifton sah alles ganz smooth aus.
    btw: Hardware ist eine GeForce GT9800 mit 290.53 Beta Driver auf Win7 32bit

  9. #9
    Naja möglicherweise kommt es auch einfach darauf an, wie du zu einer Lichtquelle stehst. Gut, ich hab diese gepixelten Schatten in 99% der Fälle, aber das muss auch noch nichts heißen bei nem Spiel, bei dem ein Patch mehr Bugs mitbringt, als er behebt XD

  10. #10
    Scheint irgendwie an Briesenheim zu liegen, ich hab das vorher erst gekauft und da isses mir bei Lydia auch aufgefallen. Ich dachte schon die gute hat sich was eingefangen, schaut echt fies aus. Sonst wärs mir noch nie aufgefallen.

  11. #11
    Der Schatten in breezehome ist bei mir seit jeher so schlecht... Allerdings ist beschränkt es sich größtenteils auf breezehome

  12. #12
    Ich hab solche Effekte auch an allen möglichen anderen Orten:



    Ich hab die Screens jetzt allerdings nicht extra gemacht, das Ganze geht auch noch sehr viel extremer, auch bei Körperschatten, Briesenheim oder wo anders macht fast bis keinen Unterschied.

  13. #13
    Habt ihr eine ATI oder nVidea Karte?

  14. #14
    ATI Mobility Radeon HD 3650

  15. #15
    nVidia gtx 460

  16. #16
    Dieses Moiree- Muster scheint speziell am Feuer in Briesenheim aufzutreten (seltener auch bei andren Texturen).
    Scheinbar gibt es dort irgendwelche Wechselwirkungen zwischen dem Haut- Shader und dem Feuer, denn auf der Kleidung zeigen sich keine Falschdarstellungen.

    Offenbar eine Macke der Engine. Sowas gabs auch schon in Oblivion- dort fingen eng am Körper anliegende Kleidungsstücke bei bestimmten Lichtverhältnissen an zu flackern oder teilweise zu verschwinden.

    ATI Radeon HD 5870. 1920x 1200, 2x AA, 16x AF.

  17. #17
    Bei mir sieht es an manchen Stellen genauso aus, auf Anhieb fällt mir da die Magierakademie und wenn man seinen Char bei Sonnenauf- oder -untergang leicht von der Seite "anstrahlen" lässt. Vor allem die Schatten bei Nahaufnahmen im Gesicht sind unerträglich. Durch diverse Mods (keine "blockartigen" Gesichter mehr zum Beispiel) ließ sich das zwar etwas eindämmen, aber dieses Schichtartige Flimmern ist immer noch mehr als störend...

    Und mit der Grafikeinstellung hat es rein gar nichts zu tun (wie schon von meinem Vorposter angedeutet), und mit Nvidia oder ATI erst recht nicht, denn:

    Nvidia GTX 480 Ultra Charged;
    1920x1080, 8x AA, 16x AF
    Alle Regler auf High/Ultra/alles Maximum halt

    Wenn jemand ne Mod hat die diesen Fehler wegrationalisiert, immer her damit; sobald man da nämlich einmal drauf geguckt hat, springt einem das nur noch in's Auge
    Mit Ini-Tuning kann man da übrigens gar nix machen...schon probiert...

  18. #18
    Ganz so grausig sehen die Schatten in Brisenheim bei mir nicht aus:



    Muss vorausschicken, dass ich momentan auf ein ganz mieses System angewiesen bin: Laptop mit einer GeForce 9600M GT. Außerdem spiele ich Skyrim noch im ursprünglichen Zustand, Version 1.1 mit dem kleinen enb.series Grafikpatch.
    Ich habe mir über lange Zeit Tipps zu .ini und pref.ini zusammengesucht und bin jetzt ganz zufrieden mit der Schattendarstellung in meinem Spiel. Ganz wegbekommen kann man aber diese Moiree-Darstellung offenbar nicht.

    Edit: In Weißlauf



    Zum Ruckeln der Schatten:
    In der .ini unter Display folgende Zeilen ändern/einfügen:
    fSunShadowUpdateTime=0
    fSunUpdateThreshold=0

    Meine ini

    meine pref.ini:


    Auf dem Nexus hatte ich mal eine Beispiel-Ini gefunden (Link habe ich nicht mehr), vielleicht ist die ganz hilfreich für bessere Systeme als meines:
    Geändert von Tamira (01.01.2012 um 15:13 Uhr)

  19. #19
    Das bzw mein Problem ist eher eines, dass sich mit Screenshots schlecht zeigen lässt:

    Hier sieht der Schatten ja ok aus, was aber an dem Standbild liegt. In Bewegung sind die Schatten halt so...blockartig; hier deutet sich das ein wenig an (siehe Schatten auf dem Boden)

    Wie gesagt, in Bewegung ist das ganze um einiges krasser, und ich habe schon etliche Ultra-Inis probiert, diese Blockbildung scheint tiefer im Spiel zu sitzen...

    Diesen Effekt im Brizehome habe ich aber hingegen gar nicht, was ich leicht seltsam finde, ich habe gerade mal nachgeschaut o.O Bei mir sind die Schatten halt immer so blockartig/kommen niedrig aufgelöst rüber, diese Schichtenbildung habe ich nur außerhalb mal gehabt (wie schon erwähnt speziell bei bestimmter Sonneneinstrahlung)
    Geändert von Van Tommels (01.01.2012 um 14:20 Uhr)

  20. #20
    Ach das tritt bei anderen auch auf?

    Bei den ganzen Grafikbugs die meine ewig alte Graka am laufenden Band produziert, ist mir das gar nicht groß aufgefallen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •