Bei mir sieht es an manchen Stellen genauso aus, auf Anhieb fällt mir da die Magierakademie und wenn man seinen Char bei Sonnenauf- oder -untergang leicht von der Seite "anstrahlen" lässt. Vor allem die Schatten bei Nahaufnahmen im Gesicht sind unerträglich. Durch diverse Mods (keine "blockartigen" Gesichter mehr zum Beispiel) ließ sich das zwar etwas eindämmen, aber dieses Schichtartige Flimmern ist immer noch mehr als störend...
Und mit der Grafikeinstellung hat es rein gar nichts zu tun (wie schon von meinem Vorposter angedeutet), und mit Nvidia oder ATI erst recht nicht, denn:
Nvidia GTX 480 Ultra Charged;
1920x1080, 8x AA, 16x AF
Alle Regler auf High/Ultra/alles Maximum halt
Wenn jemand ne Mod hat die diesen Fehler wegrationalisiert, immer her damit; sobald man da nämlich einmal drauf geguckt hat, springt einem das nur noch in's Auge
Mit Ini-Tuning kann man da übrigens gar nix machen...schon probiert...
Ganz so grausig sehen die Schatten in Brisenheim bei mir nicht aus:
Muss vorausschicken, dass ich momentan auf ein ganz mieses System angewiesen bin: Laptop mit einer GeForce 9600M GT. Außerdem spiele ich Skyrim noch im ursprünglichen Zustand, Version 1.1 mit dem kleinen enb.series Grafikpatch.
Ich habe mir über lange Zeit Tipps zu .ini und pref.ini zusammengesucht und bin jetzt ganz zufrieden mit der Schattendarstellung in meinem Spiel. Ganz wegbekommen kann man aber diese Moiree-Darstellung offenbar nicht.
Edit: In Weißlauf
Zum Ruckeln der Schatten:
In der .ini unter Display folgende Zeilen ändern/einfügen:
fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=0
Meine ini
meine pref.ini:
Auf dem Nexus hatte ich mal eine Beispiel-Ini gefunden (Link habe ich nicht mehr), vielleicht ist die ganz hilfreich für bessere Systeme als meines:
Das bzw mein Problem ist eher eines, dass sich mit Screenshots schlecht zeigen lässt:
Hier sieht der Schatten ja ok aus, was aber an dem Standbild liegt. In Bewegung sind die Schatten halt so...blockartig; hier deutet sich das ein wenig an (siehe Schatten auf dem Boden)
Wie gesagt, in Bewegung ist das ganze um einiges krasser, und ich habe schon etliche Ultra-Inis probiert, diese Blockbildung scheint tiefer im Spiel zu sitzen...
Diesen Effekt im Brizehome habe ich aber hingegen gar nicht, was ich leicht seltsam finde, ich habe gerade mal nachgeschaut o.O Bei mir sind die Schatten halt immer so blockartig/kommen niedrig aufgelöst rüber, diese Schichtenbildung habe ich nur außerhalb mal gehabt (wie schon erwähnt speziell bei bestimmter Sonneneinstrahlung)
Geändert von Van Tommels (01.01.2012 um 13:20 Uhr)