-
General
Best Puzzle Game Portal 2? Ich bin mir nicht sicher, ob man das direkt als Puzzle-Game bezeichnen kann, aber da passt es wohl am besten rein.
Best Platform Game El Shaddai. Ok, es war das einzige Spiel mit Platforming-Elementen, das ich dieses Jahr gespielt habe.
Best Driving Game Dirt 3. Es war auch das einzige Rennspiel, das ich dieses Jahr gespielt habe. Aber es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Most Innovative Hier würde ich vermutlich auch Portal 2 nehmen. Das Konzept wurde zwar wiederverwertet, ist aber immer noch innovativer als das Meiste von dem, was dieses Jahr so erschienen ist bzw. was ich gespielt habe.
Best Action Adventure Game Batman Arkham City. Hat im Vergleich zu seinem Vorgänger in allen Belangen noch mal einen draufgesetzt. Groß, abwechslungsreich, atmosphärisch. Ziemlich überraschend, dass es wirklich _so_ gut geworden ist.
Best Trailer Deus Ex - Human Revolution.
Best Story Ich glaube, die Story von Dragon Age 2 hat mich am meisten gefesselt. Die Konzentration auf ein kleines Handlungsgebiet und vergleichsweise wenige Charaktere hat dafür gesorgt, dass man ihr einerseits gut folgen konnte und andererseits tatsächlich eine bessere Bindung zu den Charakteren bekam. Ich finde, das Experiment ist durchaus gelungen, auch wenn man sich spielerisch über das Spiel natürlich streiten mag.
Best Soundtrack Skyrim. Bei jedem neuen Elder Scrolls-Teil fiebere ich auch dem Soundtrack von Jeremy Soule total entgegen. Von den absolut epischen Battle-Themes mal abgesehen, schafft es dieser immer, die teilweise sphärische, ruhige und außerordentlich melodiöse Musik in absoluter Harmonie mit den Bildern erklingt. Sie trägt einen gewaltigen Teil dazu bei, dass die Berge, Täler und Wälder in Skyrim so einen großartigen Eindruck hinterlassen.
Best Download Game Als DL-Game habe ich mir dieses Jahr eigentlich nur Outland heruntergeladen. Das war auch ziemlich cool, wenn auch teilweise bockschwer.
Most Disappointing Game Dead Island. Wirklich, ich mochte dieses träge und schwammige Gameplay überhaupt nicht. Dabei klang es ziemlich vielversprechend.
Best Graphics Uncharted 3. Ich glaube, dazu muss man nicht viel schreiben, aber ich bin einfach jedes Mal aufs Neue beeindruckt, wie verdammt gut alles in dem Spiel einfach aussieht. Da braucht man doch echt keine neue Konsolengeneration.
Best Fighting Game Mortal Kombat, ganz klar. Auch abseits der maßlos übertriebenen Fatalities bietet das Spiel diesmal so Einiges. Das Kampfsystem geht flott von der Hand und man hat es sehr schnell verinnerlicht, die Charaktere sind cool designed und auch für Solospieler bietet es ein ganzes Füllhorn an Content zum Freispielen.
Best Role Playing Game Skyrim. Ich komme einfach nicht davon weg.
Best First Person Shooter Davon habe ich dieses Jahr nicht viele gespielt, aber Killzone 3 fand ich recht beeindruckend.
Best Multiplayer Game Gears of War 3. Der Co-op macht einfach immer wieder einen Heidenspaß. Boomeru!
Best Platform Exclusive Uncharted 3.
Best Playstation 3 Game Uncharted 3.
Best Xbox360 Game Gears of War 3
Best Game Overall Skyrim. Jupp, hat es sich dann doch noch zu meinem Spiel des Jahres gemausert. Trotz der ganzen Bugs, die die Entwickler mit jedem weiteren Patch gnädigerweise hinzufügen, hat hier das Gesamtpaket einfach gestimmt. Nie war eine so schöne, große und freie Welt atmosphärischer als in Skyrim.
Geändert von The Judge (01.01.2012 um 11:11 Uhr)