Nachdem ich ein wenig in andere Rollenspielforen (Tanelorn z.B.) gelesen habe ist mir eine Sache aufgefallen. Im Vergleich zu den Regelsystemen scheinen die jeweiligen Settings nur äußert wenig beachtet zu werden. Zumindest gibt es gefühlt 10x mal so viele Diskussionen über die Stärken & Schwächen von Regelsystemen. Woher kommt das? Sind Diskussionen über Settings für euch uninteressant oder wären Vergleiche zu subjektiv?
Vielleicht fehlt mir ja als Rollenspielanfänger der nötige Durchblick, aber wo ich mich so gerade nach neuen Systemen umsehe schaue ich zu aller erst auf das Setting und danach erst auf Regeln. Universelle Systeme ohne eigenes Setting erwecken erst mal überhaupt kein Interesse in mir. Das soll nicht heißen dass die Regeln egal sind. Nein das hab sogar ich schon verstanden. Aber ein ansprechendes Setting ist für Grundvorrausetzung das ich mir das System überhaupt ansehe.

Spiegelt sich jetzt in diesem kleinen Forenbereich nicht wieder aber mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Habt ihr das auch schon in anderen Foren beobachtet oder unterliege ich einer Fehleinschätzung? Was weckt euer Interesse an neuen Systemen? Wollt ihr ausgearbeitet Settings oder konvertiert ihr vielleicht eurer Lieblingssetting (Film, Buch anderes PnP) auf andere Regelsysteme?

Gruß Kayano