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Thema: Ist dieses Gameplay sinnvoll?

  1. #1

    Ist dieses Gameplay sinnvoll?

    Eigentlich wollte ich ja mit Unity 3D weiterarbeiten weil der RPG Maker nicht genug hergibt, (oder gibt es schon einen Patch womit man Lua benutzen kann?) aber nun gibt mein Pc nicht genug her also habe ich meine Alte Idee von einem Spiel aufgegriffen wo es hauptsächlich ums Erkunden(Schätze finden, Geheimnisse entdecken usw.) .

    Da ich aber ganz ohne Ziel selber ein Spiel nicht zuende spiele habe ich mir mal ne Story ausgedacht und ich glaube das mein Gameplay dazu nicht passt:

    So da sich sonst alles nach 0815 anhört erzähle ich drekt die komplette Geschichte die der Held erst am Ende des Spiels erfahren soll(Also das meiste davon)

    (Das ganze ist improvisiert aufgeschrieben)

    Wenn das jemand spielen will, sollte er nicht unbedingt weiterlesen

    Um schnell zu sein, kurz bevor der Held und seine 3 Gruppenmitglieder den Endboss besiegen wird der Held vom Endboss getroffen, daraufhin verschmelzen die Gedanken von beiden und beide Fallen in Ohnmacht. Der Plan vom Enboss ist den Helden in seinen eigenen Gedanken zu zerstören und die Kontrolle über seinen Geist zu bekommen.
    So, der Held hat durch den Enboss vieles vergessen allerdings nicht alles und das ist die Welt wo der Held drin spielen wird. Er wird nichts wissen wer er ist wo er ist usw . Alles andere woran sich der Held nicht erinnern kann ist im Besitz vom Endboss und dieser wird dafür Sorgen das der Held keine weiteren Informationen über sein Leben erhält da er sonst den Endboss verdrängen und vernichten kann. (Da kann man sagen Wissen ist Macht )

    Ich hoffe man hat es so grob verstanden. natürlich werden auch die 3 Gruppenmitglieder in den Gedanken auftauchen allerdings werden sie vom Enboss schnell aus den Gedanken vertrieben,abgesehen vom Magier der Gruppe der spielt ne besondere Rolle.
    So das Gameplay wird so verlaufen das man als erstes die Dorfbewohner befragen wird um etwas herauszubekommen (was vom Endboss vereitelt wird, dies weiß der Held allerdings nicht es ist sowas wie Amnesie), danach hat man die Freiheit die komplette Außenwelt zu erkunden, bis man zu dem Besitztum des Enbosses kommt, ab da geht die Story dann schnell weiter. Der Held wird so einiges rausfinden und immer weiter in das Reich vom Endboss eindringen bis er ihm endgültig gegenübersteht. Großer Showdown, Held gegen Endboss. Der Held verliert alleine und da kommt der Magier ins Spiel. So, die 3 Gruppenmitglieder helfen dem Helden sich wieder zu erinnern die komplette Welt vom Enboss wird zerstört und schlussendlich wacht der Held auf und das Spiel ist zu Ende.

    So und irgendwie kommt mir das ganze so vor als würde da Erkunden nicht richtig reinpassen, ich meine ich könnte natürlich so tun als ob der Held alle Geheimnisse die er jemals entdeckt hat zufällig behalten hat, aber das wäre doch sehr bescheuert :/...
    Zumal mein Spiel auch noch zu Überleben tendiert... Hier mal ne Feature Liste:

    Tag/Nacht
    Hunger/Durst
    Alchemie und dazu ne menge Kräuter die man finden kann.
    Begrenztes Inventar (Gewicht)
    In der Nacht sind stärkere Gegner unterwegs (Wobei es so sein wird das die Maps nicht mit Monstern zu gepampt sind,sondern 1 Kampf wie 15 leichte Kämpfe sein wird oder weniger ^^)
    Ne Menge Geheimnisse und Rätsel

    Naja wenn ich schon dabei bin würde ich mich über ein Feedback über die Story auch freuen. Und natürlich will ich wissen ob so ein Gameplay wirklich sinnvoll ist oder doch eher nicht?


    Djeurissen.

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Was zur Story:
    Ich finde es ziemlich wirr.
    Der "Endboss" verletzt den Helden und dann verschmelzen ihre Gedanken.
    Warum? Ist das eine Fähigkeit des Endbosses? Wenn schon solltest du darauf eingehen.

    Das weitere Spiel, spielt also in den Gedanken der beiden.
    Eigentlich ein tolles Konzept, was auch zur Erkundung passt, wenn z.B. der Held verzweifelt versucht,
    weil er unterbewusst weiß "Ich muss meine erinnerungen suchen", alles zu erkunden und der endboss ihn verarscht
    indem er Leute sagen lässt "Ich weiß wer du bist, vorher löse eine Aufgabe"(Sidequests) und danach sagt "Ich kenne sie nicht,
    aber danke für die Hilfe, nehme das hier als Belohnung" oder sowas.
    Und wenn manchmal ne Map ins völlig Schwarze mndet durch die Gedächnislücken etc.

    Doch warum muss der Held alles wissen um den Boss zu vernichten/vertreiben?
    Ich würde es so machen, dass der Held seine Erinnerungen duch Erkundungen, Befragungen etc.
    wiederzu bekommen und dann vllt. seine Gruppenmitglieder (oder nur der Magier) versuchen von außen zu helfen,
    sagen was zu tun ist etc. Dann passt es und der Magier spielt eine noch wichtigere Rolle, er holt den Helden aus
    der Ausweglosigkeit.

    Zu der Ohnmacht
    Wenn nur der Held und der endboss in Ohnmacht gefallen sind und die anderen 3 daneben stehen.
    Warum töten sie nicht den Boss? Seine Gedanken verschwinden, die Erinnerungen sind frei und es war kein allzu schwerer
    Kampf. Erklären könnte man das dadurch, dass die Gedanken zu stark verschmolzen sind, sodass der Geist des Helden mit zerstört werden würde.

    Das Ende:
    Wie kommt die Party in die Gedanken, vorallem in das böse Reich?
    Warum waren sie nicht die ganze Teit da sondern verschwinden irgendwann.
    Und wenn der Boss vertrieben werden soll, warum stirbt er dann am Ende?
    Müsste er dann nicht aufwachen und in der "Realität" findet der wahre Showdown statt, wo
    es dann logisch ist, dass die Gruppe dabei ist.

    Zur Hauptfrage des Gameplays:
    Also, ich habe es ja schon gesagt, ja erkunden passt dazu.
    Doch deine Featureliste widerspricht sich mit der Story.

    -Tag/Nacht: Naja, in der Nacht schläft man und ob man sich dann an die Umgebung erinnert etc. ist fraglich.
    -Hunger/Durst: In seinen Gedanken? Wenn er Hunger hat isst er in seinen Gedanken nen Apfel und dann ist er satt^^
    -Alchemie: Das würde heißen der Held oder Endboss kennt jede Pflanze in und auswendig und weiß welche Tränke dabei rauskommen.
    -Inventar: Also körperliche Leistungen haben nicht viel in Gedanken verloren ;P
    -Nachtkämpfe: Eigentlich cool, nur das mit Tag/Nacht ist naja^^
    -Rätsel/Geheimnisse: Passt zu den Tücken des Endbosses sollten wirklich enthalten sein(vorallem Rätsel)

    Fazit:
    Wenn du die Story richtig aufziehst und die Features überdenkst und anpasst sehe ich was das Konzept angeht eine gute Zukunft. Allerdings musst du darauf achten, die Handlung nachvollziehbar zu gestalten: Warum verschmelzen die Gedanken? Was will der Boss mit dem Geist des Helden? etc.

    Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.
    Das ich mal sowas kritisches Schreibe o.o(ja für mich ist das kritisch, könnte es schlimmer was ich aber nicht möchte <.<)
    Naja
    LG

    TheZeXion

  3. #3
    Es were schon cooles Konzept, aber es were ein bisschen logischer
    wenn der Held den Endboss verletzt und er sich mit seinem letzten Zauber in den Kopf des Helden reinversetzt.
    Versuch iwelche Psychospiele ein:P
    Der Held hat Probleme mit seinem Vater, wobei der Endboss sie bizarr und noch hefitiger aussehn läßt,
    der Endboss könnte den Vater noch bevor als gut geht in einem Dämon verwandeln, da hätte man einen Zwischenboss mit einer interessanten Hintergrundgeschichte.
    Der Held würde sozusagen seine eigenen psychichischen Probeme bekämpfen-
    Hoffe bin nich zu sehr abgedriftet :P

    Wenn Features wie Tag und Nacht vorkommen solln, solltest du sie in die Rätsel einbauen, z.b. in der Nacht muss der Held ein Sternenbild erkennen,
    doch der Bösewicht läßt ihn immer einschlafen.

  4. #4
    Zitat Zitat
    oder gibt es schon einen Patch womit man Lua benutzen kann?
    Streng unwissenschaftlich gesehen ja: T100410

  5. #5
    TheZeXion:

    Das mit den Gedanken verschmelzen habe ich nicht gut genug erklärt^^. Also, die 4 Helden (da die Gruppenmitglieder ja eig. auch Helden sind ^^) schaffen es den Endboss zu besiegen (noch nicht getötet) und wie es bei Endbossen so üblich ist geben die nicht so einfach auf, also setzt der Endboss einen Angriff ein um in die Gedanken einzudringen (Das ist seine Fähigkeit), da er aber schon zu geschwächt ist um genug Energie zu sammeln, geht sein Angriff nach hinten los und die Gedanken verschmelzen komplett. Man kann sagen sie sind nun 1 Person, und der Endboss ist nurnoch eine Leere Hülle und genau deswegen versucht er die Gedanken vom Helden komplett zu kontrollieren und seinen Körper zu übernehmen. Im Klartext die Hülle vom Endboss zu zerstückeln bringt nichts außer ein Blutbad ^^.

    So zu den Features, der Held hat keine Ahnung das er überhaupt in seinen eigenen Gedanken ist und er macht sich fröhlich auf den Weg. Das heißt er spielt sozusagen in einer Welt aus Bruchstücken seiner Erinnerung dazu zählt ebenfalls der Wechsel von Tag und Nacht. Hunger/Durst da bin ich inzwischen selbst im Zweifel.. Einerseits würde er von seinen Gedanken her an Hunger/Durst erinnern andererseits wird man wohl kaum in seinen eigenen Gedanken ''richtige'' Hungergefühle entwickeln... Da bin ich mir jetzt nicht sicher^^.

    Zu dem Verschwinden der Helden, das sind nicht die echten Helden die auf dauer verschwinden. Es ist wieder nur von seinen Gedanken vorgespielt, er war solange mit denen Zussammen das zumindenst etwas von ihnen Hängen geblieben ist und damit der Held keine Erinnerung wiederbekommt, versucht der Endboss diese Gedanken schnell zu zerstören...

    Alchemie habe ich wieder zu wenig erklärt, er hat nämlich keine Ahnung welche Pflanze was macht , natürlich kann ich jetzt sagen rumprobieren hilft aber danach würde der Spieler nichts mehr übrig haben was er noch verwerten kann (da er alles verschwendet hat um zb. nen Heiltrank zu brauen), da der Held allerdings nicht weiß welches Gebräu was bringt würde ich sagen dieses Feature kann ich wirklich wegstreichen^^. Da er einfach nicht wissen kann was, was macht...

    Aber ich werde es jetzt wirklich so machen das der Held nach und nach Leute befragt, Orte entdeckt, Gegenstände findet die ihm immer weiter die Gedanken zurückbringen. (Sein Unterbewusstsein wird ja genug gespeichert haben, was man nur wiederholen muss), da ich es vorab so machen wollte das man wirklich sogut wie alles beim letzten Kampf mit dem Endboss erfahren würde.

    Begrenztes Inventar wollte ich einbauen, um das Erkunden, Hunger/Durst System und die Alchemie zu erschweren und den Helden dazu zu bringen nach einiger Zeit zurück ins Dorf zu gehen. Da man sonst unendlich lange in der Gegend rumrennt und immer schneller vorran kommt. Da ich jetzt den Verlauf der Story eh verändert habe (Der Held alles nach und nach erfährt), kann ich auch das Begrenzte Inventar entfernen, da die Story den Helden vielleicht zurück ins Dorf schickt...

    Stealer:

    Die Psychotricks hören sich gut an^^. Da der Held ja auch erfahren wird wer seine Gruppenmitglieder sind, kann ich da wunderbar Fallen vom Endboss einbauen der versucht den Helden dazu zu bringen das er Zweifel an seinen Freunden bekommt und damit an sich selbst...

    MagicMaker:

    Ja der Power Patch, den wollte ich schon installieren allerdings wollte das bei mir nicht richtig klappen, zudem ist das eigentlich Buggy oder funktioniert das schon richtig?


    Nun gut, womit ich mich im Halbschlaf diese Nacht beschäftig habe war das Kampfsystem... AKS oder doch Standard(bzw. eigenes) Sideview Kampfsystem? Mein Problem ist das ich noch nie ein Kampfsystem gemacht habe. (Eigentlich schon ein Rundenbasiertes Strategie Kampfsystem allerdings habe ich nachdem ich das Fortbewegen Skript fertig habe aufgehört da das den Maker schon komplett überfordert hatte). Nun ein AKS würde meiner Meinung nach besser passen, da ich nicht vorhabe Hunderte Monster mit einzubauen und da würde ein nettes AKS immer für frischen Wind zwischen dem Erkunden und den ganzen Rätseln sein. Zudem ich gerne mit einem Bogen bestimmte Rätsel gestalten könnte. Zb. mit dem Bogen ein Seil durchtrennen oder sonst was. Allerdings wäre es doch schwierig das ganze mit dem normalen Maker umzusetzen. (Oder doch nicht? ich meine es wäre die selbe Abfrage wie bei einem Monster das getroffen wird)

    Naja, die erste Map habe ich schon fertig und zwar das Haus wo der Held aufwachen wird. Ich würde mich weiterhin über eure Kritik freuen, das spornt mich an ^^.


    PS: Ich habe für den Text hier 30 Min gebraucht... Verdammter Gronkh mit seinen Videos D;

    Geändert von djeurissen (18.12.2011 um 12:36 Uhr)

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Wenn du es richtig machst kann der Maker locker ein AKS etc. laufen lassen.
    Der Maker hat soeiniges drauf, nur wenn du es falsch machst lagt es etc.

    Deine neuen Ideen hören sich gut an^^

    LG
    ZeXion

  7. #7
    50% davon waren keine neuen Ideen entweder es war etwas was ich entfernt habe oder zuvor zu wenig erklärt habe, aber danke trotzdem ^^

  8. #8
    Sry für Doppelpost aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, ich habe ja am Anfang gesagt das ich erstmal ne neue Idee verfolgen will (Also diese Idee hier^^) wo bei ich doch lieber erstmal mein Altes Spiel umsetzen will, mit dem RPG Maker 2000/2003 lässt sich das ganze aufjedenfall nicht verwircklichen. Es ist ein Rundenbasiertes Strategie Spiel und die kompletten Regeln habe ich schon in nem 10 Seitigen Hefter verstaut also wäre es für mich kein Problem sofort mit dem Skripten anzufangen. Nun die Frage bietet der Rpg Maker XP genug Skriptingmöglichkeiten um ein Rundenbasiertes Strategiespiel auf die Beine zu stellen MIT GEGNER KI? Und wenn ja was muss ich da neues lernen^^

  9. #9
    Zitat Zitat von djeurissen Beitrag anzeigen
    Sry für Doppelpost aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, ich habe ja am Anfang gesagt das ich erstmal ne neue Idee verfolgen will (Also diese Idee hier^^) wo bei ich doch lieber erstmal mein Altes Spiel umsetzen will, mit dem RPG Maker 2000/2003 lässt sich das ganze aufjedenfall nicht verwircklichen. Es ist ein Rundenbasiertes Strategie Spiel und die kompletten Regeln habe ich schon in nem 10 Seitigen Hefter verstaut also wäre es für mich kein Problem sofort mit dem Skripten anzufangen. Nun die Frage bietet der Rpg Maker XP genug Skriptingmöglichkeiten um ein Rundenbasiertes Strategiespiel auf die Beine zu stellen MIT GEGNER KI? Und wenn ja was muss ich da neues lernen^^
    Ja.
    Ruby.

    Schade, dass du die alte Idee fallen gelassen hast, das klang durchaus interessant und mir ist gerade eine Menge Gedankengut in den Sinn gekommen, gerade was die Features angeht.
    Begrenztes Inventar, dass sich mit der Zeit erweitert, weil er sich eben nur an eine gewisse Anzahl an Gegenständen erinnern kann, mehr kann er sich nicht merken, je besser seine Erinnerung wird, desto mehr kann er tragen.
    Hunger und Durst weil er sich an diese Gefühle erinnert, es ihm logisch erscheint, dass er Essen muss zwingen den Spieler dazu bei knappem Balken zu Essen/Trinken, dann der Knall wenn sie es nicht rechtzeitig schaffen: Es passiert nichts.
    Der Spieler und der Held erhalten somit ein erstes Indiz darauf, das etwas ganz und gar nicht stimmt.

    Was davon ist nicht am maker realisierbar?
    Ich glaube noch immer, dass der maker so bald nicht an seine Grenzen stößt.

  10. #10
    Zitat Zitat von djeurissen Beitrag anzeigen
    Es ist ein Rundenbasiertes Strategie Spiel und die kompletten Regeln habe ich schon in nem 10 Seitigen Hefter verstaut also wäre es für mich kein Problem sofort mit dem Skripten anzufangen. Nun die Frage bietet der Rpg Maker XP genug Skriptingmöglichkeiten um ein Rundenbasiertes Strategiespiel auf die Beine zu stellen MIT GEGNER KI? Und wenn ja was muss ich da neues lernen^^
    Es gab hier schon mal ein Rundenstrategie-Versuch, der war eig verbuggt, aber zeigte dass es möglich ist.
    Den Namen weiß ich nich mehr...

  11. #11
    Ich habe die Idee nicht aufgegeben, nur leider habe ich so ein blödes Gefühl meine Alte Spielidee nicht umzusetzen^^. Naja sollte ich mit dem Rundenbasierten Spiel nicht Klarkommen werde ich diese Idee hier umsetzen. Muss ich noch kuken zurzeit ist mein Pc eh kaputt :/

  12. #12
    So, um PiqueValet zu beruhigen^^. Ich werde weiterhin an dieser Story weiterarbeiten da ich anscheinend zu faul bin Ruby zu lernen (ein wunder das ich das mit dem Maker hingekriegt habe)...
    Naja, ich habe inzwischen meine Features überdacht und mir ne Plausible Antwort für Hunger/Durst und zugleich etwas wichtiges für die Story ausgedacht. Das werde ich hier jetzt nicht alles verraten, da ich denke das es schon so gut klappt und ich mich sonst viel zu sehr auf die Meinung andere Stütze (der eine Sagt das ich glaube ihm, der andere sagt das ich glaube absofort dem)... Und so weiter...
    Allerdings mache ich es trotzdem mit dem Rpg Maker XP einfach weil ich dann nicht haufenweise Events fürs Mapping setzen muss. Und ich werde auch bei der Grafik vom Rpg Maker 2000/2003 bleiben, da es sonst für mich zu schwer ist richtig zu Mappen^^.

    Da ich aber nicht soviele Grafiken raussuchen will, wollte ich fragen ob manche Chipsets/Charsets von UID von Grandy erstellt wurden? Weil ich bin mir da nicht sicher und weiß nicht ob ich die alle verwenden darf, bevor mir da einer auf dem Wecker geht beim Release D:

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