Ohne viele TD's gespielt zu haben (Sol Survivor, Vector TD, Defense Grid, Sanctum, Cursed Treasure, Gemcraft, Anomaly Warzone Earth(umgekehrtes Prinzip von TD)) würd ich sagen, das je nach wie viele Türme man einbaut und Gegnerarten, wird es aufwendig, das ganze gut bis sehr gut zu Balancen. Meiner Meinung nach, ist nichts, bei einem TD, langweiliger, wenn die Entwickler bei den letzten Levels entweder mit den Creeps übertreiben oder ein gewisser Turm, wenn er mal freigeschaltet ist, alle Maps dominiert. Ansonsten TD ist nicht ganz so Casual, da ab einer gewissen Grenze doch recht viel Geduld erforderlich ist, um die Maps dann zu schaffen (vor allem, wenn es dann auch noch Abstufungen gibt, wie gut man die Map geschafft hat).
Muss aber auch gestehen ich kenn kein TD, in denen es nicht darum geht einen besseren Highscore zu haben und die Story, wenn eine vorhanden, nur Zusatz ist.

Sobald man bei einem Puzzle Spiel nur das Rätsel selbst lösen muss ohne das Zeit oder andere Herausforderungen im Spiel sind (Stichwort: Portal -> Schritte oder Zeit), sollte das Puzzle Genre doch etwas Einsteigerfreundlicher sein.