Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sprung an dieWand!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Sprung an dieWand!

Yoah war grad friedlich dabei meine Sprungfertigkeit zu Programieren
    als ich mit dem Kopf an die Wand stoße>_< >_< >_< >_<
    Denn leider besitzt mein Held diese Fähigkeit nicht(Coole Überleitung, was?????? )
    So wie die anderen Fähigkeiten auch mach ich meine Battleanimations fürn Sprungnach folgendem Schäma:
    Ich ändere die Char Grafik in nen leeren Bildschirm, koopier dan die chargrafiken ins Battleverzeihnis und bastle etwas drann rum setz sie dann zusammen und füg sie ins game ein. Nach der Animation wird
    Chargrafik wieda normal. Ich wollte nun je länger man die Taste gedrückt hält, den Char auch dementsprechen lang springen lassen.
    Also läuft unter der Batteanimation immer der unsichtbare Char mit damit falls die Taste gedrückt bleibt an richtiger Stelle die Animation kommt. Nun zum eigentlichen ProblemIch fag mich jetzt ob des ganze Zeugs grad nicht überflüssig war)
    Wenn der Unsichtbare Char gegen die Wand läuft soll die Landeanimation kommen. Doch wie schaff ich ,dass wenn der held gegen ne Wand läuft ein Switch angeht. Über andere Objekte soll er noch imma springen können. Muss ich jede Wand mit nem on Hero touch event belegen? Dann könnt ich den Skill ja gleich in den Wind setzen, denn das wär ja ein Aufwand jenseitz von gut und böse.

Ich möcht dich ja nicht erschrecken, aber es sieht für mich so aus als müsstest du das in jede Wand einbauen....
    Jedenfalls nach deiner Beschreibung, sieht es für mich danach aus.

Damit wir uns verstehen:
    Läuft der Char gegen eine Wand wird er unsichtbar, eine Battleanimation läuft ab und wenn der Char wieder von der Wand kommt wird er wieder sichtbar, ja?

Hmm... mach doch an den Wänden bestimmte Punkte wo man den Lauf starten kann, markier diese Stellen mit (meinetwegen) einem grünen Fleck oda so. Dann brauchst du nur an diesen Stellen den switch setzen und nicht an die ganze Wand. Wo man aufhört kann der Spieler ja immernoch entscheiden, indem er die Taste loslässt. Nur den Startpunkt solltest du vorgeben um dir arbeit zu ersparen.

Nun, so wie ich dass verstehe, kann man, wenn man die Leertaste drückt springen, egal ob ne Wand da ist, oder nicht?
    Dann kannst du doch auch so den Switch anmachen, oder gibt es da ein Problem?

tach

aber das ist doch ganz einfach!

platziere vor der wand ein event, darain kommt:
    eine "enter passwort" funktion. die stellst du auf "decision"
    darunter kommt ein move event: hero start jump, step up left (wenn er links entlanglaufen soll) oder step up right (wenn er rechts entlanglaufen soll,change graphic (unsichtbar)

darunter kommt eine "battle animation" (such dir eine passende aus)

jetzt kommt wieder ein move event, bezogen auf den helden:
    step left/right (je nachdem wo er langsoll) mach ein häckschen bei "repeat"

jetzt kommt wieder eine "enter passwort" funktion. wieder auf "decision"
    darunter wieder ein move event: change graphic (held), step down left oder steo down right (je nach dem)

und voila! fertig! das wars auch schon

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

mfg

desred

Naja, war wohl net ganz verständlich.
    Also wenn man die Tastenkombo drückt (egal an welchem Ort) kommt ne
    Animation die zeigt wie der Held springt. Damit da aba net 2 Chars
    sind wird die Walk Grafik vom Helden in nen unsichbaren Char verwandelt.
    Unter der Battleanimation läuft der unsichtbare Held imma etwas voraus (je länger man die Kombo gedrückt hält desto länger kann der Held springen)damit die Battleanimation die on hero gestellt ist nicht auf der gleichen Stelle bleibt. Vor dem Sprung wird das Chipset geändert in eins das die selbe Grafik hat aba nen anderen Passing Block so
    das der unsichtbare Char durch Gegenstände laufen kann btw. die Animation über Gegenstände springen kann. Über gewisse Gegenstände und natürlich auch Wände soll man aber nicht springen können.
    Also such ich jetzt ne Möglichkeit, dass wenn der unsichtbare held gegen ne Wand läuft ne Animation gezeigt wird wie der Held sicher landet. Außerdem wird dann die hero walk grafik ins nolrmale geändert.

Einfch gesagt: Wenn der Held gegen ne Wand läuft, also aus dem Lauf gestoppt wird soll ein variable geändert oda ein Switch anghen.

Wars jetzt verständlicher?

Wenn man jetzt aba jede Wand mit nem Event versehen müsste wäre das ja ne Schweinearbeit.

Geändert von Jedi Knight (17.08.2003 um 17:25 Uhr)