Ich fange ein Spiel häufig noch einmal vor vorne an, weil es mir beim ersten Mal bereits sehr viel spaß gebracht hat und ich meinen Horizont zu dem jeweiligen Spiel erweitern will. Speziell bei FF ist es zu einer Art Hobby geworden, immer mehr über das Gameplay zu erfahren, kaum erkannte Bugs zu kennen und was die Story angeht einige nicht-korrekt-sein-könnende Sätze zu finden. Speziell durch Spielweisen ala Xtreme erfährt man viel über das Spiel und so macht es dann im Nachhinein viel mehr spaß, egal wie oft man es bereits durchgezockt hat. So kann es sogar schon sein, dass ich einen FF-Teil häufiger als 10x durchgezockt habe, bzw. ist es keine Seltenheit mehr. Natürlich mache ich das auch bei anderen RPGs, wie z.B. Chrono Trigger(dabei ist ein Spieldurchgang ab dem 2. Mal aber viel zu kurz, imo) und SaGa 2(bei den anderen beiden Teilen des GBs eher weniger). Bei Non-RPGs, wobei diese Spiele dennoch eine sehr umfangreiche Story und ein umfangreiches Gameplay besitzen ist es bei mir ebenfalls so. Beispiele dafür wären FFT und Vagrant Story.

Wer ein RPG hingegen nur wegen der Story zockt, der sollte nicht öfters als 2x zocken wollen, denke ich. Die Gameplay-Zocker sind eher diejenigen, welche einige Spiele immer wieder zocken.