- Forum
- RPG²
- QFRAT
- Ängste, Phobien, Blöde Sachen und wie man damit umgeht
-
Humd
Was dein Problem angeht... ich habs ähnlich. Mit dem Arzt zumindest. Das hat wohl eher was mit meinem Stolz und mit meiner Faulheit zu tun. Kieferschmerzen? Gehen von alleine weg, einfach mal 2 Tage nicht den Mund aufmachen. Blutsynchroner Tinnitus? Geht auch wieder weg. Ich hab die letzten 6 Wochen öfter aus der Nase geblutet als die gesamten letzten 2 Jahre über? Geht wieder weg. Ein Gang zum Arzt, der mir dann sagt, was ich hab und dass ich Ruhe und Medikament X brauche? Lol ne.
Ich bin ein gesunder Mensch, unsterblich und bevor ich alt werde, passiert irgend ne Katastrophe. Krebs oder Tumore hab ich auch nicht, währ ja schon ziemlich unwahrscheinlich, oder? Sowas passiert nur Personen im Fernsehen, damit der Plot vorankommt. 
Ich kann mir doch wohl schlecht eingestehen, dass das bullshit ist. Dafür hab ich zu viel Angst.
Was allerdings die von dir aufgezählten Symptome angeht:
Antriebslosigkeit: Schau mal aus dem Fenster.
Haarausfall: Wieder aus dem Fenster schauen.
trockene Haut Und nochmal.
Gereiztheit: Keep looking...
Gewichtszunahme: uuuuund hierzu kann ich mal kurz mein Halbwissen raushängen lassen. Ich habe mir irgendwann sagen lassen, dass "Einfach mal nichts/ weniger essen" ne schlechte Idee für den Körper ist. Für unser Selbstbewusstsein ist Körperfett ein Gift, für unseren Körper ein wertvolles Geschenk. Selbst unsere coolen Muskeln, für die wir hart schufften sind nichts im Vergleich zu dem, was der Körper in unserem gespeicherten Fett sieht. Was denkst du, wie reagiert dieser kleine Penner wohl, wenn du ihm das kostbare Zeug streitig machst?
In dem Moment, wo dein Körper einen Mangel (=starke abweichung von der gewohnten Zunahme) feststellt, geht er davon aus, dass irgendwas passiert ist und du ab sofort in einer postapokalyptischen Welt lebst, in der Nahrungsmittel knapp sind. Wär doch ziemlich schlecht, wenn er dann noch anfängt, Fett zu verbrennen, oder? Aber keine Sorge, bei der nächsten Gelegenheit, irgendwas zu Essen zu bekommen, wird er noch mehr als sonst einspeichern, damit du auch garnicht verhungerst.
Du verstehst hoffentlich, was ich damit sagen will.
Ich weiß leider nicht, wie viel du isst, aber als ich mir irgendwann gesagt hab, ich will abnehmen, fing ich an, wie ein bekloppter mal die Kalorien zu zählen. Und holy-fucking-shit, was durfte ich doch feststellen, wie viel unnötigen Kram ich mich hineingeschaufelt hab. Ich persönlich gehe davon aus, dass ich nicht mehr als 2000 kc brauche. Da ich noch ins Fitnesscenter gehe, habe ich einen noch höheren Energieverbrauch, weswegen sich jetzt auch schon gut gezeigt hat, dass ich einige gute Kilo verloren hab (viel mir persönlich erst vor 1 Woche auf
).
Die Sache ist aber wirklich, dass du mehr Energie verbrauchen solltest, als du zu dir nimmst. Vor dem Schlafengehen nichts essen (Ich hab die Faustregel von 4-5 Stunden. Und in der Zeit höchstens Kaffee mit Milch) und kaum süße Getränke trinken. Schon alleine der Umstieg auf Nur-Wasser tut ne Menge für dich. Schlussendlich bleibt dir aber nichts anderes übrig, als dich mehr zu bewegen. Das tut ebenfalls ne Menge für dich. Und wenn du ersteinmal sichtbaren Erfolg hast, dann kannst du garnicht aufhören, in den Spiegel zu schauen. Ich meine, ich bin noch nicht schlank, aber das ist ne deutliche Reduzierung und das ist mitunter das einzige, worauf ich seit wochen stolz bin. 
Will natürlich nicht sagen, dass die Idee mit der Schilddrüse ne ganz schlechte ist, aber vielleicht habe ich dir gerade einen Punkt beschrieben, über den du noch nicht nachgedacht hast. Und vielleicht solltest du den Stolz und deine Angst überwinden. Ich tu mich dabei selbst schwer, aber jeder Mensch ist ja anders und vielleicht packst du das leichter als ich. Deine aufgezählten Symptome sind aber, besonders in dieser Jahreszeit, kein Indiz dafür, dass mit dir etwas nicht in Ordnung ist. Will das nur gesagt haben, bevor du dich gänzlich verrückt machst.
Zum Thema selbst: Ich hab immer sehr starke Verlustängste gehabt. Das ist aber innerhalb des letzten Jahres stark geschwunden. Unangenehm sind mir aber weiterhin Fahrstühle (mangelnde Kontrolle). Ansonsten will ich dazu nicht allzuviel sagen, da ich finde, dass das ziemlich persönlich ist und ich nicht drüber reden muss.
Geändert von Byder (25.12.2011 um 02:11 Uhr)