Ergebnis 1 bis 20 von 185

Thema: Makerpendium.de - Wiki zur Archivierung/Dokumentation der Maker-Szene

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Makerpendium.de - Wiki zur Archivierung/Dokumentation der Maker-Szene

    Jetzt online: http://www.makerpendium.de

    Die Ausgangssituation
    Die RPG-Maker-Szene wird nächstes Jahr - wenn man ab dem Erscheinen des RPG Maker 95 zählt - 15 Jahre alt. In dieser Zeit wurden hunderte, wenn nicht tausende, RPG-Maker-Spiele veröffentlicht und noch viel mehr User kamen und gingen. In Makerforen lese ich immer wieder Themen wie "Erinnert ihr euch noch an Serge und sein SKS?", "Kennt ihr noch Aurora's Tear?", "Wie ging es mit der Maker-Szene los?", "Wer hat eigentlich Aldaran entwickelt?", "Wer oder was ist Mac & Blue?", "Was ist aus XYZ geworden?", usw. Die Community existiert mittlerweile schon so lange, dass viele ältere oder nicht so bekannte Spiele und Personen in Vergessenheit geraten. Teilweise wird über viele Dinge aus der Frühzeit der Maker-Szene nur noch gemutmaßt. Weiß z.B. heute noch jemand, wer das Original Dreamland eigentlich gemacht hat? Und wann? Und so sieht es in vielen anderen Fällen auch aus. Teile der Maker-Szene geraten in Vergessenheit und gehen zum Teil unwiderbringlich verloren.

    Das Projekt
    Es soll sich etwas ändern! Das Wissen über die Maker-Szene soll für die Zukunft gesichert werden. Und eure Unterstützung ist gefragt!
    Ich plane ein großes Dokumentationsprojekt über die RPG-Maker-Szene - von RPG Maker 95 bis VX. Das ganze soll ein Online-Wiki werden. In diesem Wiki soll es Artikel über alles geben, was relevant für die Maker-Szene ist oder war. Spiele, Personen, Communities, Kultobjekte und alles Sonstige soll einen eigenen Artikel bekommen. Mein Projekt soll keine eigene Community werden, denn davon gibt es schon genug. Mein RPG-Maker-Wiki soll ein Projekt "zwischen" den Communities werden. Das Forgotten eBook war ja die Referenz wenn es um Tutorials und Technik ging - mein Wiki soll die neue Referenz werden, wenn jemand etwas über die Geschichte der Maker-Szene nachschlagen will. Egal ob er jetzt Stammnutzer im Atelier, im Quartier oder einem anderen Makerforum ist. Es soll sich später jeder registrieren und mitarbeiten können.

    In wie weit das ganze Spambot-sicher sein wird, weiß ich noch nicht. Eine Lösung wird sich aber sicherlich finden, was dieses Problem angeht.

    Warum ein neues Wiki?
    Es gibt andere, wenn auch kleine RPG-Maker-Wikis, ich weiß. Das TechWiki des hiesigen RPG-Maker-Quartiers (seit kurzem aber auch nicht mehr erreichbar) oder Scientia-Projekt von RPG-Studio zum Beispiel. Beide Projekte sind jedoch stark auf die technischen Aspekte der Maker fokussiert und sind am ehesten als Technik-/Tutorialdatenbank zu verstehen. Genau das soll mein Projekt aber nicht werden. Es soll die "Szene" und deren Geschichte an sich dokumentieren und weniger die Technik. Und ein Projekt dieser Art gibt es eben noch nicht. Es soll keine Konkurrenz zu bestehenden Sites werden. Es gibt zu nahezu jeder erdenklichen Sache ein eigenes Wiki - wieso dann nicht auch zum RPG-Maker?

    Folgende Informationen sollen in das Wiki aufgenommen werden:
    • Jegliche RPG-Maker-Spiele
    • Alle Entwickler von RPG-Maker-Spielen
    • Sonstige Personen die für die Maker-Szene relevant waren/sind (z.B. Dr. Alzheim, Ineluki oder Gründer großer Communities)
    • Wichtige Programme (Patches, usw)
    • Bekannte Maker-Websites und Communities und deren Geschichte
    • Die verschiedenen Maker-Versionen (auch das, was vor dem RM95 erschien)
    • Alles andere, was ebenfalls wichtig für die Maker-Szene ist/war


    Wie weit ist das Projekt?
    Noch ist Projekt nicht öffentlich zugänglich (aber bereits online). Es gibt derzeit knapp 30 Artikel, die ich bisher alle alleine geschrieben habe. Viele davon sind allerdings noch sehr kurz. Das RPG-Maker-Wiki verwendet die Software MediaWiki, die auch von Wikipedia verwendet wird. Für alle, die sich ein Bild vom Stand der Dinge machen wollen, habe ich unten einen Screenshot angehängt. Das ganze ist alles noch im Aufbau und kann sich in puncto Design jederzeit noch ändern. Das Wiki wird für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, sobald die grundlegenden Strukturen fertig und die wichtigsten Artikel geschrieben sind. Es soll dann unter einer eigenen Domain online gehen. Ich hoffe das wird möglichst bald sein, es hängt aber davon ab, wie viel Unterstützung ich bekomme.

    Eure Hilfe ist gefragt!
    Die RPG-Maker-Szene ist mittlerweile so groß, dass es für eine einzelne Person unmöglich ist, so ein Projekt alleine durchzuziehen. Deshalb bin ich auf die Unterstützung der Community angewiesen. Jeder, der mithelfen bzw. Artikel schreiben möchte, ist willkommen. Am besten postet ihr einfach hier in diesem Thread, dann werde ich euch mit weiteren Infos versorgen und ihr werdet Zugriff auf die derzeit noch private Version des Wikis bekommen.

    Zudem interessiert mich noch: Was haltet ihr von meinem Projekt? Begrüßenswert? Sinnlos? Idiotisch oder doch eine gute Idee? Wollt ihr mithelfen?

    Bild:

    Geändert von Maturion (12.10.2019 um 23:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •