Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 185

Thema: Makerpendium.de - Wiki zur Archivierung/Dokumentation der Maker-Szene

  1. #161
    Es ist ganz toll, dass es das Projekt noch gibt. Die Artikel zu durchstöbern, das weckt unendlich viele Erinnerungen. Ich möchte gerne etwas beisteuern. Ich habe zwei Spindeln mit CDs, auf denen Spiele, Vorstellungen, Tutorials und Artikel lagern, die es sich zu bewerten und erschließen lohnt. Material von ca. 2004 bis 2013, +/- zwei Jahre. Aus deutschen Communities, englischsprachigen, französischen, italienischen, spanischen und japanischen. Ich selbst werde nicht die Muße haben, mich langfristig damit zu beschäftigen, aber ich würde die Daten gerne in Hände geben, die damit mehr anfangen können, die sie vielleicht langfristig archivieren können.

  2. #162
    Also was bei nicht zielgerichtetem Spam hilft ist oft ein super banales Captcha vom Typ "Dieses Feld nicht ausfüllen / ändern" gefolgt von einer einfachen Frage vom Typ "Wie heißt dieses Wiki?".

    Zitat Zitat
    Es ist ganz toll, dass es das Projekt noch gibt. Die Artikel zu durchstöbern, das weckt unendlich viele Erinnerungen. Ich möchte gerne etwas beisteuern. Ich habe zwei Spindeln mit CDs, auf denen Spiele, Vorstellungen, Tutorials und Artikel lagern, die es sich zu bewerten und erschließen lohnt. Material von ca. 2004 bis 2013, +/- zwei Jahre. Aus deutschen Communities, englischsprachigen, französischen, italienischen, spanischen und japanischen. Ich selbst werde nicht die Muße haben, mich langfristig damit zu beschäftigen, aber ich würde die Daten gerne in Hände geben, die damit mehr anfangen können, die sie vielleicht langfristig archivieren können.
    Also ich bin generll an allem interessiert, auch an nicht-deutsch-sprachigen Makersachen. Ich archiviere teilweise auch nicht-deutsche Seiten, da diese auch über die Zeit sterben. Der fleißigere beim erschließen von Makerspielen (also saubere Beschreibung, Screenshots etc) ist aber eindeutig Retromakerfan .
    Ich schlag vor du kontaktierst mal einen von uns direkt, ich kann dir auch ausreichend Speicherplatz für Dateiuploads zur Verfügung stellen.

  3. #163

  4. #164
    Hi zusammen,
    bin gerade über den Thread gestolpert, siehe da, bin ich gleich Feuer und Flamme.
    Ich hoffe ich kann auch ebenfall was beisteuern, sprich helfen euch die Screenfuns CD`s was.
    Zur Not könnte ich was mit meine Backup DVD`s was beisteuern oder so.

    Schwelge auch gerne in Erinnerungen,dazu gehört auch die RPG-Maker Szene. :3

    Also muss man sich praktisch anmelden und kann dann gleich loslegen oder?


    @Owly
    Das klingt ja richtig gut!!!
    Da hast du ja richtig schätze noch.

  5. #165
    Wegen einer kaum kontrollierbaren Spambot-Flut musste die öffentliche Registrierumg leider deaktiviert werden. Einfach eine PN an mich mit E-Mail und Wunsch-Nick, und du kannst direkt starten.

    Bzgl Screenfun-CDs: Die würden richtig viel helfen. Ich hätte sogar eine Liste an Ausgaben die besonders wichtig wären, da sie einige kaum mehr auffindbare Spiele enthalten.

  6. #166
    Wie wärs mit einem Recherche-Besuch auf dem BMT zwischen Weihnachten und Neujahr ? Da könnte man sicherlich einiges an alten Geschichten auspacken ... vorausgesetzt man erinnert sich noch daran ^_-

    Herzlichen Dank für das Projekt. Hab gerade die alten Ausgaben der MakersMind angesehen ... das waren noch Zeiten.

  7. #167
    Heyho und danke für das Lob! Leider hab ich das BMT verpasst, da war ich leider verhindert... aber tatsächlich wollte ich da schon immer mal hin, auch wenn das von München leider ein Stück ist. Hoffentlich klappt das demnächst bei mir.

    Kleines Update zum Makerpendium: Seit heute kann man sich wieder selbst registrieren. Ich hoffe das wird sich nicht als Fehler herausstellen und das Makerpendium bald von Spambots überflutet. Ansonsten, falls jemand schon immer mal dort schreiben wollte, das geht jetzt direkt; ganz ohne Umwege via PN, etc.

  8. #168
    Da guckt man nach einigen Monaten wieder ins Wiki rein und entdeckt einen Beitrag über die eigene Person, haha.

    Auch, wenn ich es nett finde, dass man versucht, mich jünger zu machen, ist mein Geburtsjahr im Wiki falsch angegeben
    Bitte einmal auf 1987 korrigieren, danke!

    - Das Inno -

  9. #169
    Schön das das Projekt noch existiert.
    Ich habe mir mal Kelvens Eintrag angesehen und mir ist augefallen das er so rund 30 Vollversionen als Einzelentwickler erstellt hat. Das klingt irgendwie rekordverdächtig. Und wenn dem so ist, müsste er dann nicht ins Guiness Buch der Rekorde?

  10. #170
    Kelven hat Tatsächlich minimum 51 unterschiedliche Projekte veröffentlicht. Nicht alle in Vollversion, aber dennoch eine beachtliche Anzahl.
    Platz 2 Froschvampir mit mindestens 25.
    TheDragonMB 21 und Sölf mit 20.

  11. #171
    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Kelven hat Tatsächlich minimum 51 unterschiedliche Projekte veröffentlicht. Nicht alle in Vollversion, aber dennoch eine beachtliche Anzahl.
    Platz 2 Froschvampir mit mindestens 25.
    Echt? Denke aber nicht, daß man das so durchgehen lassen kann. Ich hab damals (2008-2010) einfach unglaublich viele Null-Aufwand-RTP-Fungames mit 5 bis 10 Maps rausgehauen, viele davon nicht einmal fertiggestellt. Das haben andere auch gemacht, es wurde wohl einfach nicht so gut dokumentiert. Halbwegs ernste Projekte hatte ich insgesamt vielleicht um die 12.

  12. #172
    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Kelven hat Tatsächlich minimum 51 unterschiedliche Projekte veröffentlicht. Nicht alle in Vollversion, aber dennoch eine beachtliche Anzahl.
    Platz 2 Froschvampir mit mindestens 25.
    TheDragonMB 21 und Sölf mit 20.
    Platz 4, geil!
    Und meine ältesten Spiele hab ich netmal mehr. Und es gibt noch mehr die nur angefangene Ideen waren die nie fertig wurden. xD

  13. #173
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Platz 4, geil!
    Und meine ältesten Spiele hab ich netmal mehr. Und es gibt noch mehr die nur angefangene Ideen waren die nie fertig wurden. xD
    Du vielleicht nicht, aber auf RMArchiv gibts ziemlich viel altes Zeug von dir!

  14. #174
    Alle hat mir seine Spielesammlung schon vor 1-2 Jahren gesendet. Ob ich noch ältere als das hatte oder habe weiß ich nicht zu sagen

  15. #175
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Du vielleicht nicht, aber auf RMArchiv gibts ziemlich viel altes Zeug von dir!
    Ich weiß - aber das meine ich nichtmal, sondern alter Kram der nie released wurde in irgendeiner Form.

  16. #176
    Das ist eh so etwas Ärgerliches. All die gehypten Prpjekte von früher, die es nie zu einer Demo gebracht hatten und die dann einfach verschwunden waren. Ich würde viel dafür geben, z.B. "London Gothic" mal zu spielen. Von mir selbst sind auch viele angefangene Projekte zwischen 2005 und 2006 verschwunden, über die ich mich heute wohl prima amüsieren könnte. 😩

  17. #177
    Ich bin gestern Abend zufällig über das Kompendium gestoßen, als ich nach "Ineluki" gesucht habe - um mal wieder Kontakt aufnehmen zu können - und ich muss sagen: Hut ab! Vielen Dank für die viele schon geleistet Arbeit - und für die noch kommende. Beim Podcast bin ich bei Folge 2; Folge 1 mit Luki hat ein paar Gänsehautmomente bei mir ausgelöst.

    Macht weiter so und nochmals: vielen Dank für die schönen Stunden des Stöberns!

    Gruß,
    Wolfsrudel

  18. #178
    Danke für das positive Feedback! Wir sind mittlerweile bei über 1.600 Artikeln! Mit viel Glück knacken wir dieses Jahr noch die Grenze von 2.000 Artikeln. Zum Jahreswechsel 21/22 wird das Makerpendium dann 10 (!) Jahre alt. Wahnsinn. Dabei kommt es mir so vor, als steckt das Projekt noch in den Kinderschuhen. Tut es ja eigentlich noch. Laut der halbautomatischen ToDo-Liste gibt es zirka 8.000 gewünschte, aber noch nicht geschriebene Artikel. Und das ist ja nicht alles was fehlt. Trotzdem hat sich in den letzten zwei Jahren hat unglaublich viel getan. Derzeit haben wir ein halbes dutzend aktiver Freiwilliger, die regelmäßig mitschreiben und immer wieder erfreuen uns natürlich solche Meldungen wie oben. Die Zusammenarbeit mit dem RMArchiv ist auch erfreulich angelaufen.

    Nichts destotrotz: Es gibt noch viel Arbeit zu tun! Und natürlich bitte ich an der Stelle mal wieder um Hilfe. Wir können eigentlich alles gebrauchen.

  19. #179
    Hallo Maturion,

    danke für dein großes Engagement.
    Ich beobachte den Wachstum des Pendiums ja schon seit einiger Zeit, und wie gesagt wären die sinnvollsten Neuerungen in meinen Augen für die nächste Zeit eine Funktion für neuste Artike und eine mögliche Kategorisierung von Vollversionen und Demos, damit man da schnell unterscheiden kann. Das wäre auch sicherlich etwas, wo viele User gerne mithelfen würden, so ein Tag setzt sich ja recht schnell.

    Hast du indess Mal über eine Art Rangsystem für Mitarbeiter nachgedacht? Im Sinne davon, dass man bei jedem Artikel irgendwo klein lesen kann, wer diesen verfasst bzw. alles mitgearbeitet hat. Man könnte pro Artikel, Bearbeitung oder Ähnlichem Punkte generieren und so einen Userrang steigern. Man könnte den Mitarbeitern/Usern kleine Profile zugestehen, mit ihrem Score oder verschiedenen Rängen. Das ist zwar unüblich für ein Wiki, schafft aber vielleicht einen geringen Extra-Anreiz, mitzuhelfen? Selbst wenn man die Punkte/Den Rang und so weglässt wäre es schön wenn man leicht und bei jedem Artikel lesen kann, wer diesen verfasst oder bearbeitet hat, ohne in Versionshistorie oder so zu gehen.
    Ich weiß aber nicht, wie aufwändig es wäre, das zu implementieren.

    Ansonsten gäbe es sicherlich noch viele andere Sachen und Kooperationen die das Pendium in Angriff nehmen könnte, aber da du das Ding da fast alleine wuchtest dauert das natürlich seine Zeit.
    Wie ständest du denn deinerseits einer Kooperation mit dem Atelier(Und MV?) gegenüber? Was hieltest du von einem YT-Kanal fürs Pendium, oder gar einem Social Media Account mit interessanten Artikeln etc.?

    Es wäre sicherlich auch sinnvoll, wenn man im Pendium erfährt, dass der offiziele Makerpendium-Diskussionssub jetzt im RM-Archiv-Discord untergebracht ist.

  20. #180
    Hallo Yoraiko! Danke für die aufmunternden Worte und auch deine Bewerbung des Projekts auch außerhalb! Und entschuldige meine späte Antwort!
    Ich habe tatsächlich schon öfters an ein Rangsystem gedacht. Das am besten irgendwie demokratisch ausgewählt wird. Langfristig wäre es mein Wunsch, das Projekt, wenn es eines Tages genug Interesse dafür gäbe, in einen offiziellen Eingetragenen Verein (eV) zu überführen. Immerhin ist es ein Projekt der Community, für die Community. Tatsächlich ist das Makerpendium nämlich schon eine ganze Weile nicht mehr nur von mir alleine durchgezogen. Mittlerweile haben wir fast ein halbes Dutzend Leute, die am Projekt regelmäßig und aktiv mitschreiben. Das macht mich wirklich glücklich.

    Einer Kooperation mit Atelier und MV stehe ich sehr offen gegenüber! Inoffiziell ist für beide die Kooperation praktisch schon beschlossen. Für Social Media Präsenz wäre ich auch mehr als dafür. Leider fehlt uns aktuell noch jemand, der das vom Aufwand her in die Hand nimmt. Denn das ist absolut nicht meine Stärke, und sonst hat im Team auch noch niemand wirklich Interesse daran angemeldet. Aber wenn du oder jemand anders Teil des Teams werden will, so würde ich mich natürlich sehr freuen und diese Hilfe auch gerne in Anspruch nehmen.

    Mit dem offiziellen Discord hast du natürlich absolut recht. Ich muss dringend, sehr dringend einen Newspost verfassen. Auch weil ich das 10-Jährige Jubiläum noch erwähnen will. Tatsächlich wurde das Makerpendium im Januar 2022 offiziell 10 Jahre alt.

    Vielleicht könnten wir mal privat über ein paar Ideen schreiben?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •