Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 181 bis 185 von 185

Thema: Makerpendium.de - Wiki zur Archivierung/Dokumentation der Maker-Szene

  1. #181
    Moin,

    kurzes Update bzw. ein Tease, was die nahe Zukunft dieses Projekts angeht:

    Maturion und ich haben gestern Abend sehr lange über das Makerpendium, das rmarchiv, das Atelier und alles was da mit reinspielt geredet, in erster Linie natürlich erstmal über das Pendium, und was man machen kann um es zu verbessern, voran zu bringen, zu unterstützen, besser einzubinden. In diesem Kontext wird in nächster Zeit, sprich den nächsten Wochen und Monaten, einiges an Neuerungen angegangen werden, aber auch Schlagwörter wie Social Media und bessere Websitenverknüpfung werden eine zunehmende Rolle spielen. Auch in Richtung des Ateliers direkt soll einiges passieren, aber das ist aktuell noch Zukunftsmusik.

    Ferner möchten wir uns dieser Tage nochmal zu dritt mit ryg bezüglich des rmarchives zusammensetzen um auf lange Sicht sehen und planen zu können, wie man diese essentiellen Dienste zeitgemäßer präsentieren und für die deutsche Community als auch Außenstehende benutzbarer gestalten kann. Sobald das geklappt hat und konkrete Ziele in Planung sind, wird es da sicherlich nochmals Meldung geben.

    Auch hier nochmal der Hinweis, dass im rmarchiv-Discord auch die offiziele Anlaufstelle für Feedback und Gedanken zum Pendium ist, neben diesem Thread.

    Bis dahin

  2. #182
    Moin!

    Als Social Media-Mensch und Möchtegern-Berater von RMArchiv und Makerpendium darf ich nach längeren und vermehrten Gesprächen von ryg, Maturion und mir jetzt hier mal einen Ausblick darauf geben, was die beiden Seiten vorhaben und was sie wie auch ich als Unterstützer an Feedback und Verbesserungsvorschlägen gegeben habe.

    Das wichtigste Ziel und Thema für die nächste Zeit ist erstmal die möglichst direkte Vernetzung und gegenseitige Unterstützung von RMarchiv und Makerpendium, da diese Portale sich nun vermehrt als sich ergänzende Einheit präsentieren möchten. In diesem Kontext werdet ihr nun auf der Hauptseite des Archivs den Banner+Link zum Pendium finden, andersrum wird bald ein Archivbanner auf der Hauptseite des Pendiums liegen. Besagte Hauptseite hat nun übrigens einen äußerst lesenswerten Newspost von gestern den Maturion verfasst hat, zum zehnjährigen Jubiläum und mehr. Außerdem wird es nach und nach Links in den jeweiligen Spieleseiten des RMArchives zum Makerpendium geben falls vorhanden, und weitere Neuerungen dieser Art, über die ich jetzt noch nicht sprechen kann, darf oder möchte.

    Der größte Punkt für das Makerpendium ist vor allem die notwendige Benutzerfreundlichkeit sowie Barrierelosigkeit für Neulinge beim Mitverfassen von Artikeln. Da kam vor allem von mir das Feedback, dass das momentan noch viel zu kompliziert und umständlich ist um Leute zu reizen einfach mal so einen Artikel beizusteuern. Unter anderem wird es deswegen bald baukastenartige Kopiervorlagen für gesamte Artikelstrukturen direkt im Pendium geben, in die ihr dann nur noch die jeweiligen Infos eintragen müsst, außerdem wird es Tutorialvideos dazu geben, dazu gleich mehr. Das Makerpendium wird - noch deutlich mehr als das Archiv - weitere zahlreiche Neuerungen in den nächsten Wochen und Monaten auffahren, um sich insgesamt zeitgemäßer, vernetzter, benutzerfreundlicher und attraktiver zu präsentieren - Mit dem Endziel, mehr freiwillige Helfer und Interessenten anzulocken. Aber auch hier steht es mir nicht zu da schon zu viel verraten, das läge in Maturions Ermessen.

    Was ich direkt beisteuern kann und werde ist die Social Media-Präsenz des RMArchives und des Makerpendiums. Denn, da sind wir uns einig, auch so könnte man die Aufmerksamkeit und das potentielle Interesse an beiden Portalen erhöhen und die verschiedenen Säulen der Community weiter verbinden. Ihr kennt sicher bereits den Kanal des RMArchives, welcher exzellente Playthroughs bereitstellt. Dieser Kanal wird so verbleiben.

    Für RMArchiv und Makerpendium zusammen gibt es aber nun den Instagram-Account Retropendium, welcher in seiner Anfangsphase von mir betreut wird. Für den Anfang und den Hauptteil möchten wir einfach ein paar nette Screenshots aus verschiedenen Makerspielen präsentieren, bei neueren Spielen ist es außerdem mein Anspruch, Entwickler zu fragen, ob sie damit einverstanden sind. Weitere Arten von Content werden hier folgen, der nicht nur von mir sondern allen Beteiligten beigesteuert werden kann. Das schließt euch alle explizit ein. Möchtet ihr bestimmte Screenshots im Retropendium sehen? Möchtet ihr Bilder eures Spiels über diesen Account präsentieren? Habt ihr andere coole Ideen für Posts? Lasst es Maturion, ryg, mich oder diesen Thread immer gerne wissen!

    Desgleichen wird es in unbestimmter Zeit einen Youtube-Kanal für das Archiv und vor allem das Pendium geben, den ich zwar betreuen werde, der aber von uns und hoffentlich dann auch vielen weiteren mit Content versorgt werden wird. Es wird anderer Content sein als z.b. auf dem Playthrough-Kanal oder der Staubstube, es wird direkt pendium-relevanter Content sein, maker-relevanter Content, alles was in diese Richtung vorstellbar ist. Das Ziel und das Vorgehen ist das selbe wie auf Instagram, sprich, wenn ihr dann irgendetwas dort sehen möchtet ist das möglich.

    Schließlich und letztendlich wird abermals die Zusammenarbeit mit den Communities RPGAtelier sowie MV im Fokus stehen, aber auch da muss ich mich bedeckt halten und es ist noch Zukunftsmusik.



    Das alles nur als kleiner Hinweis darauf, dass Pendium, Archiv und Unterstützer wie ich nicht eingeschlafen sind, eifrig werkeln und alles daran setzen, vor allem für Maturion wieder mehr Unterstützer im Makerpendium zu haben - Alles für eine einigere und aktivere Community.


    Bis dahin!

  3. #183
    Hallo liebe Freunde! Das Makerpendium ist inzwischen ein weiteres Jahr älter geworden und der positive Trend der letzten paar Jahre hält an. Wir sind jetzt bei knapp 2.200 Artikeln. Leider ist es immer noch ein sehr kleines Team, was dort werkelt.

    Es gibt aktuell nur zirka ~310 Artikel zu Spielen und ca. 1000 Artikel zu Personen sowie zirka 80 zu Communities und Webseiten. Mich würde es wahnsinnig freuen, wenn wir mehr Spiele reinkriegen würden. Kelvens Œuvre ist z.B. weitgehend absent, ein Artikel zu Die Reise ins All fehlt. Und selbst legendäre Spiele wie Dreamland 1, 2, 3 haben noch keinen eigenen Artikel. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, ich schätze, dass es alleine 4000-5000 deutschsprachige Maker-Spiele gab, ohne das, was international kam. Ich weiß, es wird nicht viel helfen, aber mich würde es wahnsinnig freuen, wenn hier der oder die eine oder andere sich ein Herz fasst, und vielleicht den einen oder anderen Artikel erstellen würde. Auch bestehende Artikel brauchen oft mehr Text, mehr Bilder, etc. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe an Features im Makerpendium, die das Bearbeiten auch für nicht so technikaffine Nutzergruppen angenehmer machen, u.a. gibt es jetzt auch einen grafischen Editor, wenn man sich nicht mit der MediaWiki-Syntax auseinandersetzen möchte.

  4. #184
    Moin!

    Ich habe vor kurzem mit Vergüngen festgestellt, dass die Hauptseite mittlerweile deutlich zugänglicher und freundlicher aussieht! Vor allem positiv ins Auge stach mir die NEUESTER ARTIKEL-Funktion rechts, die einem jetzt endlich kurz und knapp zeigt, woran gerade gearbeitet wurde. Da lohnt es sich dann auch, aller paar Tage Mal reinzusehen.

    Maturion meinte außerdem, dass die Aktivität und Mithilfe in jüngerer Vergangenheit etwas angestiegen sei. Freut mich sehr und ich hoffe, dass sich noch der eine oder andere motiviert fühlt, mal einen Artikel beizusteuern oder anderweitig mit einzusteigen. Es ist durchaus nicht still im Pendium, in Bälde folgen noch diverse Mithilfe-Tutorials sowie weitere Anpassungen der Hauptseite. Ich freue mich, dein Projekt weiter zu beobachten und begleiten, Maturion!

    PS: Ich habe gehört, im Sommer kommt was riiiiichtig Besonderes. Blingbling und so!

  5. #185
    Ein Thema das mir schon lange durch den Kopf geht, wollte ich hier nochmal hervorkramen. Gerade, dass das RPGMaker-MV-Forum nicht wie bisher weiterbetrieben werden konnte, sondern als Gamdev Café neugestartet werden musste, hat mich nochmal darüber nachdenken lassen. Genau sowas möchte ich für das Makerpendium verbindlich ausschließen.

    Ich habe in definitiv Zeit nicht vor, dass Makerpendium aufzugeben, zu schließen, die Finanzierung einzustellen, auf einen Egotrip zu gehen und das Projekt zugrunde zu richten oder sonst was. Aber ich fühle mich irgendwie unwohl, dass es gar keine gesicherte Nachfolge gibt, sollte bei mir mal irgendwas passieren. Sei es, dass ich einen Unfall habe oder was auch immer. Alles ist möglich.

    In diesem Falle wäre das Makerpendium vor dem Aus. All die Arbeit, die nicht nur ich, sondern viele andere, treue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieses Projekt gesteckt haben, wäre dann weg. Das wäre nicht nur schade, sondern irgendwie auch verantwortungslos gegenüber der ganzen ehrenamtlichen Unterstützung, die in das Projekt geflossen ist. Und es würde natürlich eine inzwischen große Informationsquelle verschwinden.

    Mein Traum wäre es, das Makerpendium deswegen an eine Art Verein abzugeben, so dass in so einem Falle meine Nachfolge automatisch geregelt wäre. Gerne leite ich das Projekt auch weiterhin und stelle die Finanzierung sicher, aber ich hätte das Makerpendium gerne offiziell der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Ich sehe das Makerpendium nicht als „mein“ Projekt an, sondern als ein Projekt, das der ganzen Szene gehört.
    Gleichzeitig hätte ich auch gerne sichergestellt, dass, sollte es mal einen Nachfolger für mich geben, diese Person mit dem Makerpendium auch nicht tun und lassen kann was sie will. Beispielsweise würde ich gerne explizit und rechtlich verbindlich die Möglichkeit ausschließen, dass irgendjemand (mein Nachfolger oder ich) dieses Projekt aus welchen Gründen auch immer einfach abschaltet und nicht abgeben will, obwohl es noch genug Leute gibt, die das Projekt gerne weiterführen würden.

    Ich würde gerne das ganze Projekt an eine Art eingetragenen Verein überführen. Den kann ich gerne als Vorstand weiterführen und alle Kosten tragen, aber ich hätte gerne eine Nachfolge gesichert, sollte mir jemals was zu stoßen. Und diese Nachfolge eben verbindlich dazu verpflichtet, dem Mehrheitswillen zu folgen und Alleingänge, plötzliche Schließungen, etc auszuschließen.

    Hätte grundsätzlich jemand Lust einem solchen Verein beizutreten? Falls sich wenigstens ein paar Leute finden würde ich auch gerne mal eine Rechtsberatung hierzu aufsuchen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •