Also ich war gestern Abend in Prometheus und meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.
Wir haben die 3D Variante gesehen, aber ehrlich gesagt habe ich über den ganzen Film hinweg wenig vom 3D mitbekommen, weshalb man sich wohl auch die 2D Version ansehen kann. Trotzdem ist der Film überaus bildgewaltig mit klasse Effekten. Vor allem das Schiff wusste zu gefallen.
Das ist aber auch schon der positivste Aspekt den ich Prometheus bescheinigen kann, den die Handlung ist einfach All over the place. Es passiert alles Mögliche was aber in keinem besonders logischen Zusammenhang steht und worauf teilweise nicht mal eingegangen wird, was auch definitiv die ohnehin zum Großteil recht platten Charaktere noch seltsamer scheinen lässt. Ich glaube die Umarbeitung des Skriptes hat dem Film in dieses seltsame Konstrukt verwandelt das sich nicht entscheiden kann ob es jetzt etwas mit den Alien Filmen zu tun haben will oder nicht. Aber mehr dazu im Spoiler.

Letztendlich kann ich den Film nicht wirklich empfehlen. Er hat gute Effekte aber der Story fehlt es an logischer Konsistenz.