Hab den Film auch schon vor ner gefühlten Ewigkeit gesehen, aber irgendwie versäumt hier reinzuposten ^^

Ich hatte zwar schon ein paar Erwartungen, aber keine astronomisch hohen wie manch anderer. Insgesamt hat mir der Film ganz gut gefallen, hab mich gut unterhalten gefühlt und stellenweise war es recht spannend. Vor allem rechnete ich mit einem visuell ansprechenden Film, nachdem ich so viel Negatives zur Story gehört hatte. Und das hab ich auch bekommen - wobei sich 3D dennoch mal wieder nicht gelohnt hat bis auf vielleicht zwei kurze Szenen die mit Laser-Projektionskarten zu tun hatten sowohl auf dem "Lyoner-Schiff" (wie meine Homies und ich das Teil inzwischen nur noch nennen ) als auch das grüne auf der Prometheus. Wie auch immer, diese Atmosphäre von nem anderen Planeten kam gut rüber, und es wirkte besonders am Anfang auch um einiges realistischer als bei so manch anderer Space Opera.
Schauspieler waren auch gut. Der Fassbender hat es einfach drauf.

Letztenendes kann ich aber verstehen, dass der Film bei vielen nicht so gut angekommen ist. Scheint wieder so eine love it or hate it Geschichte zu sein. Manche Sachen in der Handlung waren tatsächlich ziemlich seltsam, und ein paar sogar richtig bescheuert ^^ Diese vielzitierte Szene mit dem stürzenden Raumschiff, wo sie so seltendämlich in gleicher Richtung flüchten und darauf warten überrollt zu werden, anstatt einfach mal zur Seite hin und in Sicherheit zu rennen, war ja immer noch mein persönliches Highlight *g*

Ich denke ebenfalls, dass die Story zu viel auf einmal wollte und dafür viel zu wenig erklärt hat. Was sollte das nur alles mit der schwarzen Flüssigkeit?


Die "Das hier ist WIRKLICH ein Alien-Prequel"-Szene zum Schluss fand ich eigentlich sehr nett. Frage mich trotzdem, wie die ursprüngliche Version des Drehbuchs ausgesehen hat. Vielleicht hätte das ja besser funktioniert.
Um die offenen Fragen könnten sie sich zwar in einer möglichen Fortsetzung kümmern (wobei es mir schwer fällt, mir vorzustellen, wie das mit denen die den Film überlebt haben weitergehen soll), aber wer weiß ob, und wenn ja wann die die mal drehen werden. Vielleicht bringt ja schon die mindestens vier Stunden längere Director's Cut Version von Ridley Scott ein wenig Aufschluss.

Alles in allem schätze ich den Film vor allem wegen der tollen Optik, Atmosphäre und der hohen Production Value, die man imho sieht. Macht sich mal wieder bezahlt, nicht nur auf CGI sondern auch auf echte Sets und Gerätschaften usw. zu setzen. Alles andere war aber ein wenig unausgegoren. Denke ich werd mir den Film schon für die Bluray Sammlung kaufen, da ich auf so Sci-Fi Zeugs stehe.