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Thema: [Vorstellung] Uroboros [Xp]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Viviane:
    Erstmal vielen Dank für das Feedback und das Lob.^^
    Ich weiß ja das du meinen Stil magst und ich hoffe ich kann dich mit diesem Projekt mehr begeistern als mit "Der Bäumige Baumfried".
    Die NPCs werden auch später in der VV lediglich Silhouetten sein, damit will ich den Fokus nur auf die Hauptcharaktere legen.
    Das dir das Titelbild nicht so ganz zusagt ist schade, ich denke mal das ist aber reine Geschmackssache. Der Scheinwerfer-Effekt hat den
    gleichen Sinn wie die schwarzen NPCs, er lenkt die Aufmerksamkeit auf das zentrale Ereignis im Spiel. Bezüglich der klein geschriebenen Wörter
    habe ich mir nichts gedacht, gefiel mir persönlich halt nur.
    Zur Sache mit der Schusswaffe die Maxwell trägt: Er sieht sich mehr oder weniger gezwungen sich eine zu besorgen.

    @PiqueValet:
    Dir auch danke für das Feedback und Lob.
    Nun die Sache mit den Schusswaffen hat ihren Grund, als Maxwell auf der Straße lebte, gab es Schusswaffen noch nicht in Unmengen, zum anderen war er ein armer Mann, soetwas hätte er sich garnicht leisten können. Aber ich denke wenn jemand wirklich gut im Umgang mit Magie ist, so ist das mindestens genauso gut wie eine Schusswaffe.
    Das Wort "unzurecht" habe ich mal durch "zu unrecht" ersetzt. xD
    Nun, juristisch gesehen ist Körperverletzung natürlich eine Straftat. Begeht man soetwas auch noch gegen die exekutive Gewalt, so ist dies natürlich eine besonders schwere Straftat. Aber dieses Delikt allein hätte Maxwell nicht zehn Jahre ins Gefängnis gebracht. Zu unrecht deshalb, da er zu dieser Notwehr gezwungen wurde.
    Ja, die NPCs bleiben so.

    MfG, diäitsch

  2. #2
    Jou jou jou!
    An sich ganz gute idee^^ Bin da größtnteilz der meinung wie PiqueValet.

    Und sonnz noch so:
    -Maxwells vorgeschichte is ""zu genau"" beschriebn, find ich... nich so viel sagn und die vergangenheit
    lieber cool in flashbäckz verpakkn, oder sowas... eh!? Ach egal...

    -Die kleinbuchstabn im Titelbild juckn mich nich... nur dieser scheinwerfer is echtn wenig fehl am platz...
    ...schön das er die aufmerksamkeit aufs zentrale zeug lenken soll... XD Aber dann sollte er auf die auswahl scheinen!
    Die is echt nich so gut zu sehen! Sehr dunkel... Aber der stil an sich is "gut"^^ Simpl aber gut...

    -Dein Grafikstil is auch schön eigen... das gefällt mir.
    Aber... ... ich sag lieber nix zu den einzelnen Figurn^^
    (Nach obn is noch viel platz.... upz! XD)

    -Die NPCs als Schatten darzustelln is gewagt... und ich bin mir noch nich sicher ob ichs wirklich gut finde^^

    -Das Wäldliche Gebiet... sieht... eh... ziemlich Baumig aus XDDD
    Auch wenn sich die Bäume nen bissl unterscheidn voneinander... siehtz ziemlich langweilig aus... *schluck*
    einz zwei unterschiedliche Bäume mehr, dann gehtz...! Die sind da alle gleich hoch und so...
    u know!?

    -Nix weiter^^

    Gutes gebastl dann noch so! *wave*

  3. #3
    Danke für das Feedback.^^
    Werde mal gucken ob ich wie und wo ich was verbessern kann.
    Ist halt momentan schwierig wenn man kaum Rückmeldungen bekommt.
    Müsste das eigentlich gegenüberstellen um zu sehen was der Mehrheit missfällt.

  4. #4
    Eigentlich 'ne Schande, dass ein Spiel mit komplett eigenen Grafiken so geringe Resonanz bekommt.
    Mir gefällt dein Stil und an sich hört es sich auch interessant an. Da du für die Grafiken aber eher helle (Grund)-Farben verwendet hast, würde ich, zusätzlich zu den Lightmaps noch 'nen eher düsteren Tint Screen verwenden (wenig Sättigung). Dies würd ich dir vor allem für den vorletzten Screen in der Kneipe empfehlen. Leider gefällt mir der Wald-Screen gar nicht xD Da musst du bisschen mehr Abwechslung reinbringen.

    Haust du noch eine Demo raus, vor der Veröffentlichung der Vollversion?

    außerdem:

  5. #5
    Danke für das Feedback, Penetranz.
    Wenn ich mir die Screens jetzt so anschaue, hast du recht... irgendwie teilweise zu farbenfroh, da lässt sich 100%ig noch was machen.
    Eine Demo werde ich nicht vorher veröffentlichen. Das Projekt wird eine Spielzeit von ca. 30 Min. - 1 Std. aufweisen und für eine Technikdemo
    bspw, welche ruhig eine Minidemo für sich beanspruchen könnte gibt es keinen Grund. Aber das Projekt soll ja schon in ein paar Monaten erscheinen,
    auch wenn diese ganze Aktion nicht unbedingt motivationssteigernd ist...


  6. #6
    Die Resonanz lässt dich etwas auch vom Hitcounter des Threads ableiten
    Zur Vorstellung gibt´s noch nicht so viel zu sagen. Maxwell scheint aber vom Leben ziemlich "gefickt" worden zu sein ^^
    Bei so einem Spiel ist das Gameplay entscheidend.....denk ich mal.

    MFG
    -Tüp-

  7. #7
    Zitat Zitat von Tüp Beitrag anzeigen
    [...] Maxwell scheint aber vom Leben ziemlich "gefickt" worden zu sein ^^ [...]
    Jup, wurde er. Ich versuche dem ganzen eine dramaturigische Note zu verleihen.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    [...] Und mir mag diäitschs Grafikstil einfach nicht zusagen. Er bessert sich auf jeden Fall von Spiel zu Spiel, ist aber mMn immer noch unausgegoren.
    Markant und eigen ist es ja, aber es schwebt irgendwie zwischen "detailliert" und "schematisch und simpel" und dieser Zwitter von Stil gefällt einfach nicht.
    Einerseits halbwegs Perspektive, andererseits Pappaufsteller-Bäume + Gegenstände... Es will bei mir einfach nicht gut ankommen. [...]
    Ich respektiere die Arbeit, die dahinter steht und die Motivation, so viele Spiele und Ideen umzusetzen, aber vieles wirkt auf mich leider so, als wäre mitten in der Arbeit die Lust ausgegangen, was sich dann doch am Endergebnis spüren lässt... [...]
    Zumindest wird gesehen das sich die Grafiken an sich teilweise verbessern, das ist ja auch schonmal was, denn wenn jemanden der Stil nicht zusagt, kann man ja nichts machen.
    Zu Beginn habe ich tatsächlich sehr viele Spiele umgesetzt, was jetzt aufgrund von Zeitmangel nicht mehr möglich ist. Ich denke die viele Zeit und die anfängliche sehr hohe Begeisterung für dieses Hobby hat dazu geführt jede Idee umsetzen zu wollen. Während den Entwicklungszeiten kamen stets neue Ideen und vielleicht wollte ich einfach schnell diese umsetzen, die vorherigen aber beenden.
    Deswegen habe ich auch respekt vor dir mit deinem Mammutprojekt, als auch vor jenen der anderen Makerer die schon seit Jahren an ihren Spielen werkeln.
    Könnte ich persönlich eher nicht, deswegen immer diese Kurzprojekte meinerseits.^^

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    [...] Egal, mir haben die vergangen Spiele grafisch nicht zugesagt, aber ich finde mittlerweile sind die Grafiken viel besser geworden und wollte das mal lobend erwähnen. Vor allem den Innenraum finde ich richtig gut gelungen. An einigen Stellen sind zwar immer noch sehr starke Farbkontraste vorhanden (oder die schwarzen Umrandungen), aber allgemein wird es immer besser.
    Hier gilt das selbe wie bei Sorata, schön das man mal zu lesen bekommt das sich die Grafik im Laufe der (inzw.über zwei) Jahre(n) verbessert hat.
    Die schwarzen Umrandungen sind ein Grundgerüst des Stils, wobei ich zugeben muss das er nicht mehr 100%ig einheitlich ist wie auch Sorata schon angemerkt hat.
    So findet sich beim Grün der Pflanzen nicht mal ein schwarzer Pixel und größere Objekte würde ich auch nicht mehr mit nur drei Farben füllen.

    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    [...] Ich spiel zur Zeit dein anderes Spiel, Pluto, und es gefällt mir richtig gut, auch wenn ich normalerweise mit RPG-Maker XP-Spielen nichts anfangen kann. Spricht doch schonmal für sich. [...]
    Ich hoffe du hast die Version 1.10 (die bei der auf dem TB unten 2009-2010, 2011 steht). Da wurden 2011 Kleinigkeiten ausgebessert.
    Ansonsten Danke für deinen Einsatz hier.

  8. #8
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Eigentlich 'ne Schande, dass ein Spiel mit komplett eigenen Grafiken so geringe Resonanz bekommt.
    Eigene Grafiken machen ein Spiel nicht zwangsweise besser oder Resonanz-freudiger...
    Und mir mag diäitschs Grafikstil einfach nicht zusagen. Er bessert sich auf jeden Fall von Spiel zu Spiel, ist aber mMn immer noch unausgegoren.
    Markant und eigen ist es ja, aber es schwebt irgendwie zwischen "detailliert" und "schematisch und simpel" und dieser Zwitter von Stil gefällt einfach nicht.
    Einerseits halbwegs Perspektive, andererseits Pappaufsteller-Bäume + Gegenstände... Es will bei mir einfach nicht gut ankommen.
    Zumal ich die Lösung der NPC's als schwarze Silhouetten für einen argen Fehlgriff halte. Der stilistische Gedanke dahinter ist ja schick, aber mit diesem markanten Stil läuft es auf schwarze "Flecken" auf'm Screen hinaus. Das sieht wirklich nicht gut aus :/
    Ich respektiere die Arbeit, die dahinter steht und die Motivation, so viele Spiele und Ideen umzusetzen, aber vieles wirkt auf mich leider so, als wäre mitten in der Arbeit die Lust ausgegangen, was sich dann doch am Endergebnis spüren lässt...

    MfG Sorata

  9. #9
    @ Sorata:

    Klar, 'nen eigenen Stil zu kreieren ist immer ein Aufwand. Ja, sein Stil ist Geschmackssache, aber was Fakt ist: es ist einfach mal was anderes. Wird man ja hinterher sehen wie es in der VV umgesetzt ist und wie der Gesamteindruck hinterher ist. Mir jedenfalls gehn die Spiele (ungefähr 'ne gefühlte halbe Millionen an der Zahl) die alle dieselben Mac&Blue-Grafiken, bestenfalls leicht editiert, oder andere Grafikstile, die man schon in tausenden Projekten zuvor gesehen hat, benutzen, mittlerweile leicht auf'n Sack, weil alles irgendwie immer gleich aussieht. Kann man zwar nicht pauschalisieren, aber es entsteht eben dieser Eindruck bei mir. Unabhängig davon ob der Stil von diäitsch bei den Leuten ankommen wird, respektiere ich auf jeden Fall die Tatsache, dass er sich überhaupt die Mühe macht, seine Ressourcen eigens zu zeichnen. Aber genug davon, das muss ich ja nicht in einer Spielvorstellung zum Hauptthema machen

  10. #10
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    @ Sorata:

    Klar, 'nen eigenen Stil zu kreieren ist immer ein Aufwand. Ja, sein Stil ist Geschmackssache, aber was Fakt ist: es ist einfach mal was anderes.
    Das heißt bei weitem nicht, dass es dadurch interessanter wird. Der Aufwand für eigene Grafiken ist sehr oft ein riesiger Aufwand und bringt dem Spiel einen vergleichsweise kleinen Bonus. Denn auch mit vorhandenen Grafiken kann man sehr schöne Ergebnisse erzielen.

    Egal, mir haben die vergangen Spiele grafisch nicht zugesagt, aber ich finde mittlerweile sind die Grafiken viel besser geworden und wollte das mal lobend erwähnen. Vor allem den Innenraum finde ich richtig gut gelungen. An einigen Stellen sind zwar immer noch sehr starke Farbkontraste vorhanden (oder die schwarzen Umrandungen), aber allgemein wird es immer besser.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Denn auch mit vorhandenen Grafiken kann man sehr schöne Ergebnisse erzielen.
    Ja, da kann ich nicht widersprechen. Dennoch haben Spiele mit diesen Grafiken, wenn es genügend andere Spiele gibt, welche diese verwenden, einen geringeren Wiedererkennungswert. Ich kann die alten Grafiken mittlerweile kaum noch sehen und finde es daher umso besser, wenn sich mal jemand den Stress gibt, etwas neues, innovatives zu entwerfen. Das Problem hier, denke ich, ist einfach, dass manche Leute zu sehr auf ihre Standards festgefahren sind und deshalb neue Innovationen nur schwer zulassen können. Meiner Meinung nach muss man einfach mal versuchen sich darauf einzulassen. Meckern kann man hinterher ja immer noch

    @ diäitsch:

    Was kann ich zu dir sagen, außer setz deinen Stil einfach durch und fertig ^^ jeder der mal was anderes ausprobiert, wird anfangs kritisiert... so lange bis es sich in den Köpfen verankert hat. Ich spiel zur Zeit dein anderes Spiel, Pluto, und es gefällt mir richtig gut, auch wenn ich normalerweise mit RPG-Maker XP-Spielen nichts anfangen kann. Spricht doch schonmal für sich. Arbeite an deinen Grafiken und perfektioniere sie, ich bin der Meinung, dass man gerade hier in der Maker-Community etwas frischen Wind gut gebrauchen kann

  12. #12
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Ja, da kann ich nicht widersprechen. Dennoch haben Spiele mit diesen Grafiken, wenn es genügend andere Spiele gibt, welche diese verwenden, einen geringeren Wiedererkennungswert.
    Bei dir klingt es so als ob es ausschließlich RTP und Mac&Blue gibt, was bereits jeder kennt oder selbstgezeichnete Grafiken, die komplett neu sind. In der Realität gibt es aber tausende frei verfügbare Ressourcen, die NICHT jeder kennt. Es ist sogar eine furchtbare Verschwendung, dass es etliche tolle Sachen gibt, die nie genutzt werden. Viele Leute spriten immerhin gerne ohne ein komplettes Spiel zu entwickeln.

    @diäitsch
    Je nachdem wie die schwarzen Umrandungen zum Grundgerüst gehören: Sie sind derzeit der größte optische Nachteil. Probier doch bei einigen Screens aus die Konturen abzuschwächen und zeige dann Vorher-Nachher-Screens. Wäre nur ein Tipp, aber ich denke damit könntest du dich erheblich verbessern.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Bei dir klingt es so als ob es ausschließlich RTP und Mac&Blue gibt, was bereits jeder kennt
    Mac&Blue, Theodore, Refmap, RTP... die gängigen Standard-Makerstile eben.

    Und da sich die meisten vermutlich eh nie selbst auf Ressourcensuche begeben, sondern sich eher aus anderen Spielen bedienen, sind Maker-Spiele heutzutage wie 'ne Altkleidersammlung nicht, dass es die Spiele schlechter macht versteh mich nicht falsch. Aber wie du selbst sagst bleiben einige gute Ressourcen, die nur 'ne Minderheit kennt, ungenutzt. Und Leute wie ich, die es zugegebenermaßen zu 90% von den Screens abhängig machen, ob sie ein Spiel downloaden oder nicht, werden eben durch das optische Einerlei abgeschreckt. Das ist alles

  14. #14
    Ich merke auch, dass sich deine Fähigkeiten im Verhältnis zu Pluto doch sehr stark verbessert haben. Dennoch finde ich, dass dich deine eigenen Grafiken noch immer ein wenig ausbremsen. Die Screens die du aus deinem Spiel "Die Krieger des Königs" (oder so...) hergezeigt hast, fand ich nämlich richtig toll. Aber naja, ich schätze mal wenn du jetzt einfach aufhören würdest deine eigenen Grafiken zu machen würdest du dich nicht mehr verbessern. Ein Teufelskreis sozusagen.
    Ich finde jetzt, dass deine Innenräume schon ganz ansehnlich aussehen und auch der Zug sieht nicht so schlecht aus. Der Wald und die Charaktere gefallen mir aber immer noch nicht wirklich.
    Beim Wald gehört eindeutig mehr Abwechslung hinein. Verschiedene Bodentexturen (Wege, mehr unterschiedliche Schnee-Tiles) und unterschiedliche Bäume würden sicherlich helfen. Insgesamt mag mir auch die Farbgebung noch nicht ganz so gut gefallen. Es wirkt irgendwie sehr "künstlich". Die Farben leuchten zu sehr. Bei den Innenräumen und bei der Stadt in der Nacht und am Bahnhof merkt man das nur vermutlich nicht so, weil die Screens alle sehr dunkel sind.

    Aber ja, mach einfach weiter so. In ein bis zwei Iterationen könnten da schon Sets dabei rauskommen, die in meinen Augen wirklich konkurrenzfähig sind.

    Der Rest klingt soweit recht solide, nicht weltbewegend, aber solide. Nur wenn du, so wie du schreibst, viel Wert auf Dialoge legst, wäre es glaube ich nicht so schlecht wenn man was von diesen auch in den Screens sehen könnte. Reine Mappingscreens finde ich persönlich sowieso immer langweilig.

  15. #15
    @Daos-Mandrak:
    Gute Idee, lässt sich auch ohne großen Aufwand umsetzen. Ist auf jeden Fall 'ne Überlegung wert.^^

    @The_Burrito:
    Danke. Ja, das mit "Des Königs Krieger" ist so 'ne Sache... ich habe tatsächlich für die Screens einiges an positiven Feedbacks bekommen, aber irgendwie fehlt mir trotzdem die Motivation etwas größeres mit diesen 0815 Grafiken aufzuziehen. Außerdem gab's auch kaum Resonanz bzgl. der Demo. Zudem habe ich dort weniger wert auf Dialoge gelegt. Aber ein gutes Projekt um zu zeigen das Grafik allein eben auch nicht alles ist.
    (Davon abgesehen kann ich mich dadurch auch mit meinen Werken nicht wirklich identifizieren...)
    Beim Wald müsste ich mir noch gut überlegen wie ich da mehr Abwechslung reinbringen könnte. Pflanzen etc. sind ja unter dem Schnee, zudem ist das eigentlich ein Teil des Waldes der nicht direkt zum spazieren gehen geeignet ist (kein künstlicher Weg). Was die Farben angeht, da bin ich gerade am verbessern, fällt ja besonders bei dem Barscreen auf, wie auch schon angemerkt wurde.
    Dialoge schreibe ich gerade in aller Ruhe, fände es jetzt etwas problematisch einen, völlig aus dem Kontext gerissenen Satz auf einem der Screens zu präsentieren, eine zusammenhängenden Screenserie könnte ich demnächst aber durchaus mal präsentieren.

    Geändert von diäitsch (30.12.2011 um 20:14 Uhr)

  16. #16
    OH MEIN GOTT ich LIEBE die grafiken >:3 die sehn echt nach was besondern aus ^^

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