Clock Tower RPG
"Survival Horror, Point & Click, B-Movie, Schwachmatikus in EINEM Rollenspiel verpackt - für euch!"
Vorwort:
Clock Tower - angefangen 1995 als Survival Horrorspiel im Point & Click-Style. Die SNES-Besitzer gruselten sich. Ein unheimliches Setting mit einer Handvoll Todesfälle... ausgelöst durch einen kleinen *hust*geisteskranken*hust* Jungen namens Bobby mit einer riesigen Schere. Die Heldin Jennifer konnte sich noch retten (indem sie Bobby von einem Uhrenturm runterstürzen ließ... kaltblütige Bitch, ey) und nach Oslo transportieren lassen, wo sie fortan glücklich mit ihrer Adoptivmutter Helen zusammenlebte. Doch das wärte nicht lange... denn in der PSone-Fortsetzung schlägt er wieder erneut zu (for some reason).

Doch warum erzähle ich euch das? War der Anfang auf dem SNES noch ein wenig originell und unheimlich, ist der PSone-Teil absolute B-Movie-Horrorkomödie. So lässt sich Scissorman von Bettdecken verwirren, macht extrem laute Geräusche mit seiner Schere, die verraten, dass er kommen wird, ist zu blöd, um Fahrstühle zu benutzen, läuft langsam und lässt seine Opfer entkommen, obwohl sie in einer Toilettenkabine sich in einer kompletten Sackgasse befanden. Aber genau das zeichnet Clock Tower aus: Die herrliche Blödheit Scissormans, die der Helden (Jennifer: "Wow, these books look heavy!" / "I don't like to read." / "These magazines look boring." Ja, denn wenn man von Scissorman verfolgt wird, muss man sich unbedingt Magazine anschauen) und Scissorman selbst. Und da kam mir die Idee, eine Rollenspielfassung dieses Spiels zu machen.

Story:
Wir befinden uns in irgendeiner stereotypischen Großstadt, Amerika oder Europa, das interessiert ja niemanden. Aber die Schlagzeilen dieser Großstadt drehen sich nur noch um einen merkwürdigen Serienkiller, der offenbar geisteskrank ist und seine Opfer mit einer riesigen Schere (nein, keine Heckenschere, sondern eine riesige Schere) zerhackstückelt und dann abhaut. Ihr, die in einer Kriminaluniversität arbeiten (whatever das sein soll), beschäftigt euch mit diesem Fall. Ihr findet zwar nicht viel heraus, aber auf einem Schlag mehr, als euch lieb ist. Denn folgendes passiert: Eines Abends sitzt ihr gemeinsam mit euren Kumpanen in der Universität fest (den Grund könnt ihr euch ja selber aussuchen, sei es ein Datencrash, den ihr wiederherstellen müsst oder zuhause wartet eure Frau, die eine leere Weinflasche in ihrer Hand hält und vor der Tür steht). Ihr schlaft alle in den Aufenthaltsräumen, bis plötzlich jemand an eure Tür klopft. Ihr wacht alle auf und öffnet die Tür. Es ist der liebe Wachmann, der so fies ist und euch alle ärgern will. Aber nein, er fällt tot und blutend um. Übrigens, hinter ihm steht Scissorman. Voller Panik rennt ihr weg (irgendwie habt ihr es an ihm vorbeigeschafft, fragt nicht wie) und wollt euch nur schnell in Sicherheit bringen.

Gameplay:
Es gibt zwei Rollen, die ungefähr auf 10-20 Mitspieler verteilt werden. Einer ist Scissor(wo)man und der Rest hilflos ganz normale Menschen. Hierbei weiß jeder, wer Scissorman ist (siehe weiter unten) und selbstredend wer Mensch ist. Ziel der Menschen ist es einen Weg nach draußen zu finden, da aus irgendeinem Grund alle Türen und Notausgänge verschlossen sind (aus'm Fenster springen geht ja mal gar nicht, 'ne?). Ziel von Scissorman ist es, alle Menschen umzubringen. Sollte nur noch ein Spieler übrig sind, ist er so gut wie tot, deswegen wird das Spiel bei nur noch zwei Mitspielern (inkl. Scissorman) beendet.

Das Ganze ist ein wenig "Point & Click"-artig. Ich werde eine Liste zusammenstellen, die jeweils alle Räume von den drei Etagen, die es geben wird, zeigt und deren Objekte, die untersucht werden können. Zuerst wird Scissorman mir mitteilen, in welchem Raum er sich versteckt. Dann wird er mir mitteilen, ob er in diesem Raum stehen bleibt und wartet oder sich in einem Schrank/einer Kiste/whatever versteckt. Dann schreiben die Mitspieler in den Thread welchen Raum sie aussuchen und was sie untersuchen möchten (in einem Raum können sie zwei (oder drei) Objekte pro Runde aussuchen) (pro Raum ist immer nur ein Mitspieler erlaubt). Inaktive Mitspieler verstecken sich im Fahrstuhl und spielen Karten (lol). Beim dritten Mal kommt Scissorman und zerhacktstückelt sie. Sobald alle fertig sind, werde ich Mitspielern, die nicht Scissorman erwischt haben, öffentlich mitteilen, ob sie etwas gefunden haben oder an irgendeine Kenntnis gelangt sind. Durch diese Informationen sollt ihr euch zusammenmalen, wie ihr aus dem Gebäude entkommen könnt.

Scissorman kann auf zwei Wege getriggert werden: Wenn er in einem Raum wartet (er kann übrigens nie zweimal hintereinander im selben Raum sein) und jemand den Raum betritt, beginnt der Panikmodus für den Finder. Hierbei wird nennt jemand im Thread entweder "Kopf" oder "Zahl". Wer was bekommt hängt von demjenigem ab, der zuerst kommt und mahlt. Dann werfe ich eine Münze und schreibe auf, wer gewonnen hat (in diesem Fall muss man einfach Vertrauen in den Spieleleiter haben, dass er die Wahrheit sagt). Gewinnt Scissorman, dann stirbt der Spieler, gewinnt der der Spieler, dann entkommt er und rennt in den Fahrstuhl (joa, der ist sicher, soviel ist sicher). Der Rest, der sich auf der gleichen Etage befindet, der muss entweder in dem Raum warten, in welchem sich immer der Spieler befindet, oder (falls vorhanden) eins von zwei bis drei Verstecken aussuchen (Regelung dann per PN). Danach gibt es drei Möglichkeiten: Entweder Scissorman kommt gar nicht, Scissorman kommt, während man wartet (hier wieder die Kopf/Zahl-Regelung) oder Scissorman kommt und sucht sich ein Versteck aus. Hat er das Versteck ausgesucht, in welchem sich der Mitspieler befand, stirbt er. Danach geht Scissorman wieder und die nächste Runde beginnt.

Der zweite Weg Scissorman zu triggern ist ein wenig fataler. Sollte sich Scissorman irgendwo versteckt haben und man untersucht sein Versteck, stirbt man sofort. Danach läuft es weiter wie vorher beschrieben, d.h. die restlichen Mitspieler auf der gleichen Etage müssen versuchen zu überleben. Wichtiger Hinweis: Nachdem Scissorman zu Beginn der Runde sich einen Raum ausgesucht hat, werde ich mitteilen aus welchem Stockwerk Metallgeräusche (also die riesige Schere, mit der er ständig rumklimpert) erklingen. Da es aber vonnöten ist, dass man alles untersucht, um weiterzukommen, muss man selbstverständlich irgendwann Risiken eingehen.

Änderungen zu der alten Version:
Ja, die alte Version hatte noch das Feature, dass Scissorman aufgedeckt werden muss. Allerdings hatte das zuviele Regellöcher, zu einem, dass zu Beginn des Spiels und falschen Vermutungen es eine große Verfolgungsjagd gab und der getarnte Scissorman sozusagen sich durch Inaktivität verdächtig gemacht hätte, zum anderem, dass Regelung dann doch unnötig war und das falsche Spiel sowieso sehr schnell aufgeflogen wäre. Außerdem gibt es nun die Toilettenregelung nicht mehr, wenn mitspielen, dann richtig und nicht feige verstecken.

Schlusswort:
So, das war auch schon alles. Ich weiß, das Spiel ist ein wenig ungewöhnlich und mal was komplett anderes, aber genau das macht gerade dieses Rollenspiel aus. Und wenn man sich eingespielt hat, ist das dann doch nicht so schwierig, wie es ich liest, nein im Gegenteil, das Gameplay ist extrem einfach gestrickt. Der Glücksfaktor im Spiel ist natürlich ein wenig doof, aber bessere Alternativen gibt es gerade nicht meinerseits. Und überhaupt: Ein wenig Nervenkitzel ist dann doch in einem... "Survival Horror" nötig, finde ich. Also dann, bei ungefähr 10-20 Interessenten würde ich das dann durchziehen, allerdings fordert dieses RP schon einen gewissen Grad von Akitivität. Bei Fragen oder sonstigem (mir fällt gerade nichts anderes ein xD) einfach nachhaken, ich antworte dann.

Für alle, die genau wissen wollen, was das ist: