Simon hat zumindest eine Stelle genannt, die mir auch eher negativ aufgefallen ist. Dankwart hat sich als Prinz geoutet, bevor er hingerichtet wurde. Das führte rollenspielerisch zu einer komischen Situation, als man ihn dann trotzdem hängen wollte, um zu sehen, was passiert. Meiner Meinung nach hätte er da lieber abwarten sollen und im Notfall eben tatsächlich von seiner Kraft Gebrauch machen sollen, denn dafür ist die Rolle konzipiert - und dann wäre halt auch klar gewesen, dass man jetzt als Spieler irgendwie RP-mäßig erklären muss, warum diese Person ganz eindeutig nicht gehängt werden sollte oder kann.
Stell dir mal vor, es wäre eine falsche Fährte gewesen, und dann wäre irgendwann der echte Prinz gehängt worden, und hätte halt letztendlich genau dieselbe Argumentation gebracht... storytechnisch gäbe es da ein gewisses Durcheinander.
Aber prinzipiell ist es für mich eine Geschmacksfrage, ob ich das tun möchte oder nicht. Ich fand es für meinen Charakter unpassend, sich zu outen - letztendlich hat es in den Verlauf der Handlung viel besser gepasst, dass er erst nach den Ereignissen in Düsterburg zu einem Vampirjäger wurde. Da hätte ich einiges anders schreiben müssen, um meine Rolle gut reinbringen zu können, und das Endergebnis hätte mir eventuell nicht gefallen.
Aber nochmal zum Prinzen, wo ich gerade davon spreche. Die Rolle ist ja mal sowieso etwas komisch. Sie wird beschrieben als jemand, der so beliebt ist, dass er dann nicht gehängt wird. Das lässt sich, denke ich mal, in 90% der Fälle nicht so umsetzen. Die Bürger kämpfen um ihr Überleben, und plötzlich sollen Sympathiewerte eine Rolle spielen?
Hier fände ich es besser, wenn der Charakter schlicht und einfach beschrieben wird als "Eine gute Sonderrolle, die im Falle einer Hinrichtung eine Deus Ex Machina bekommt und gerettet wird". Wie sich das dann auswirkt, kann der Spieler selbst entscheiden, sollte es natürlich aber irgendwie so hinbiegen, dass es ihn einerseits vor dem Tod bewahrt und andererseits seine Unschuld beweist.
Was mir jetzt einfiele wäre z.B., dass der Charakter ein Heiliger sein könnte, bei dessen Hinrichtung Engelschöre erklingen und der geweihte Strick sich nicht um seinen Hals legen will. ^^