Vielen Dank schon mal für das bisherige Feedback. Ich schaue mal, dass ich zu dem einen oder anderen noch was sage:
Das auf jeden Fall. Es war nicht immer einfach, aber ich habe eure Posts alle furchtbar gerne gelesen und war immer sehr gespannt, was ihr euch als nächstes ausdenkt.
Ja, das hätte ich ankündigen können. Werde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich auch tun, oder aber direkt einen NPC sterben lassen.Zitat
Das ist wie gesagt alles etwas blöd gelaufen. Zunächst: Die Zaubermeisterin hatte keinen Zugang zum Werwolfsforum. Sie kannte die Namen der Wölfe und die Wölfe kannten ihren Namen, das war es allerdings auch schon. Sie ist im Grunde auch nur ein Günstling, aber mit eigenen Fähigkeiten und einem "böseren Grundkern" als der Günstling.Zitat
Ich hatte es leider bei der Rollenerklärung vergessen. Ärgere mich im Nachhinein auch darüber. Dass Ligiiihh bestraft wurde, war hingegen schon ok, da ich den beiden, als ihnen die Rolle mitgeteilt hatte, gesagt hatte, dass sie nicht über die Freimaurer sprechen dürfen, sonst sterben sie in der Nacht drauf. Nur wussten dies die anderen Spieler nicht, deswegen konnte ich das so nicht durchziehen. Wie gesagt, wird beim nächsten Mal deutlicher gemacht.Zitat
Mea culpa. Ich gebe zu, vorher nicht über alle Eventualitäten nachgedacht zu haben. Aber hab ja in meinem ersten Post schon was dazu gesagt. Dass ich nicht klar sagte, ob es Vampir- oder Werwolfsopfer war, war eigentlich Absicht, um halt nicht alles zu verraten. War vielleicht doch keine so gute Idee. Die Rolle wird auf jeden Fall für einen möglichen nächsten Einsatz überarbeitet und genau klar gemacht wie was funktioniert.Zitat
Naja, ich würde es eher so sehen, dass die Vampire ziemlich viel Pech hatten. Aber zu deiner Beruhigung: Ich werde auch so schnell ein Foren-RP mehr mit Vampiren veranstalten. Es war ein Versuch, den ich gerne mal austesten wollte, es hat nur leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Beim nächsten Mal wird es daher wohl eher wieder ein klassisches "Menschen gegen Wölfe" sein.Zitat
Ich mag eigentlich die Spekulationen, die dadurch entstehen, wenn man nicht genau weiß welche und wie viele Rollen im Spiel sind. Vielleicht sollte ich diesen Gedanken für Forenumsetzungen über Bord werfen und das nur in RL-Runden machen, die ja schneller vorbei sind man schneller merkt, was funktioniert und was nicht.Zitat
Wieso hätte er euch zwei Vampire gekostet? Wenn ihr den Vampirjäger ausgewählt hättet, dann wäre einer von euch drauf gegangen und er selbst wäre "markiert".
Ich denke, die Zaubermeisterin werde ich eher nicht mehr verwenden, oder grundlegend überarbeiten (so dass sie mit der eigentlichen Rolle nichts mehr gemeinsam hat).Zitat
Danke, dass es dir trotz der Pannen gefallen hat.
Wird bedacht. Und es ist halt allgemein wirklich etwas blöd für die Vampire gelaufen, dass sie gleich zu Anfang zwei verloren haben. Es war eigentlich geplant, dass die Vampire hier die Hauptbedrohung darstellen, die Wölfe sollten nur "nebenbei" existieren (im ursprünglichen Konzept war es sogar nur ein einziger Wolf - BMT'ler werder sich vielleicht noch an meine Turnhallenrunde erinnern mit Ben als einzigem Wolf, der sofort drauf gegangen ist und sich alle wunderten, dass niemand starb). Wird aber so definitiv nicht mehr vorkommen.Zitat
Ja, beim nächsten Mal werde ich mir wohl etwas mehr Gedanken über das Setting und das RP machen müssen und schauen, wie ich da lenken und eingerifen kann. Ich bin leider nicht so der RP-Profi und das Spiel entstand ja aus der ursprünglichen Idee das Gesellschaftsspiel (das ja im Grunde kein RPG ist) ins Forum zu übertragen und im Laufe der Runden wurde der RP-Faktor immer höher.Zitat
Das habe ich aber nie gesagt ._. Natürlich durftet ihr euch nachts absprechen, wen ihr fressen wollt und auch sagen wieso ihr jemand nehmen wollt. Es ging nur darum, dass ihr euch tagsüber nicht absprechen dürft, wen ihr anklagt. Die Vampire durften also auch nicht mehr oder weniger als ihr.
Naja, ich denke, wir haben das schon ausführlich genug besprochen. Ich war halt der Meinung, es deutlich genug gesagt zu haben, dass ihr mit der Zaubermeisterin keinen Kontakt haben dürft und habe für mich daraus die Lehre gezogen, beim nächsten Mal alles ganz deutlich zu machen und wirklich jede kleine Eventualität mit einzubeziehen und darzustellen.Zitat
Nein, du solltest immer nur einen Namen bekommen, was normalerweise das Werwolfsopfer wäre. Als es keins gab, hab ich eben das Vampiropfer genommen. Werde das, wie gesagt, bei einer nächsten Verwendung der Märtyrerin ändern.
So war es ja ursprünglich auch gedacht. Bin da dann leider zu lasch gewesen mit den "Ausnahmen".Zitat
Ja, neben der Aktivitätspflicht wird es beim nächsten Mal dann auch eine Abstimmpflicht geben. Nach wie vielen Malen nicht Abstimmen welche Strafe droht, muss ich dann mal noch überlegen.Zitat
Klingen alle drei interessant. Werden wir mal drüber nachdenken.Zitat
DSA-Zocker ist deswegen ja nicht raus geflogen, er war ganz normales Vampiropfer. Und ja, ich hätte es sagen können, wollte aber nicht den anderen Spielern das Spiel vermiesen indem ich was von nicht erlaubten Absprachen erzähle. Hätte wohlmöglich nur zu Unmut geführt und zu Spekulationen, wer das denn gewesen sin könnte. Deshalb wollte ich das lieber erst am Schluss aufklären.
Hm.. ja, wäre auch eine Verbesserungsidee. Wobei ich ja hier eh so schnell keine Runde mehr mit Werwölfen und Vampiren machen werde. Aber wir können ja auf dem BMT etwas experimentieren und austesten.Zitat
Ich würde sagen, ja, da der letzte Vampir sein Opfer noch vor seinem Tod markieren konnte. Ansonsten müsste man mal darüber nachdenken, wer in der Nacht in welcher Zeitreiehnfolge handelt.Zitat
gedacht war hier für Lynchopfer und Wolfsopfer oder Vampiropfer. Aber: wird eh überarbeitet.Zitat
Nein, nur einen.Zitat
Werwolfsangriffe und Vampirbisse. Und er muss nicht an beiden Tagen nominiert werden, sondern ist dann einfach erst am nächsten Tag "markiert". Kann man aber auch ändern. Würde ich beim nächsten Mal auch deutlich machen.Zitat
Wird beim nächsten Mal ergänzt und deutlich gemacht.Zitat
So ist sie eigentlich auch angelegt, wir fanden das allerdings zu stark und haben es deswegen abgeändert. Außerdem klingt es RP-mäßig irgendwie merkwürdig, wenn der Vampirjäger von den Werwölfen angegriffen wird und dann einen Vampir erschießt.Zitat
Der Günstling ist eine eigenständige Rolle gewesen, sonst hätte ich sie als Zusatzrolle ausgewiesen. Aber ja, ich weiß: Regeln genauer erklärenZitat
Hatte das auch nicht klar gemacht, dass es eine zusätzliche Rolle war. Und nein, seine Mitstreiter hätten es dann vermutlich auch erst in der 3. Nacht erfahren. Würde ich aber auch ändern, damit sie nicht ihren Mitstreiter angreifen.Zitat
Er schützt vor Angriffen durch die Vampire und die Werwölfe. Vor Gift oder gar den Freimaurern hingegen kann er nichts ausrichten. Und er selbst wird dadurch nicht verletzt.Zitat
Ja, werde mich da beim nächsten Mal intenstiver vorher mit beschäftigen und eine Rahmenhandlung ausarbeiten. Wenn mir einer von euch RP-Kennern dabei unterstützen möchte, bin ich sehr gerne dafür offen.Zitat
Wer nicht hören will, muss fühlen. (Soll heißen: Ich wurde intern davor gewarnt, wollte es aber trotzdem durchziehen).Zitat
Naja, ich finde es eigentlich interessant, aber da es bei euch zu negativ anschlägt, werde ich es im Forum zukünftig anders machen.Zitat
Eigentlich sind im Todespost gar keine Hinweise mehr erlaubt.Zitat
Blöd gelaufen :/Zitat
Ja, ich hätte gerne noch jemanden mit mehr Zeit an meiner Seite gehabt. Wenn also einer von euch Lust hat, mal mit Sl zu sein: meldet euch. Leider wollten die GF, die Interesse an Werwolfspiel haben, alle selbst mitspielen.Zitat
Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wann ich das wozu genau gesagt habe. Das Problem ist: Ich konnte und wollte in dem Moment wahrscheinlich nichts dazu sagen, ohne etwas zu verraten. Ich hätte natürlich auch nichts dazu sagen können, aber ob das bei euch besser angekommen wäre? Außerdem: was bringt es, Posts zu löschen, wenn es eh schon viele gelesen haben? Leider kann ich nicht 24/7 online sein, da ich auch arbeiten muss (zum Glück habe ich die Möglichkeit von der Arbeit aus ins Forum zu schauen, sonst könnte ich das RP wohl gar nicht machen) und durch frühes aufstehen und auch früh schlafen gehe, wohingegen viele von euch noch bis spät abends aktiv sind.Zitat
Liferipper hat da ja schon mal eine nette Idee zu gepostet, die ich mir auch abgespeichert habe. Ansonsten habe ich auch noch andere Ideen zu solch einer Karte.Zitat
Ganz einfach: er durfte es nicht.Zitat
Ich danke euch für das bisherige Feedback und für alle Ideen und Vorschläge zur Verbesserung. Sie werden auf jeden beherzigt oder drüber nachgedacht. Wer noch weitee Ideen hat oder sonst noch was loswerden möchte, kann das in den nächsten Tagen hier natürlich gerne weiter tun.
Für mich steht auf jeden Fall fest: Werwölfe und Vampire wird es hier so bald nicht mehr geben. Und generell wird es das nächste RP von mir nicht vor nächsten Sommer geben.