@Schattenläufer:Holy wacka Moly-seeehr cool! Magst du mir deine Todesposts mal schicken? Ich les so gern was von dir.Zitat
![]()
@BlackRose:
Okay ich würde jetzt gern was aus meinem Hut zaubern (ich hatte Layana vor Spielbeginn im öffentlichen direkt gefragt ob man sich besprechen darf oder nicht und sie hatte klar geantwortet „ja klar darf man auch diskutieren, halt nur während der Nachtzeiten und dann für den nächsten Tag keine Taktiken ausbaldovern) aber ich bin zu müde ums rauszusuchen. Hätte man einen Blick in die Foren der vergangenen Spiele geworfen die immer noch einsehbar sind, hätte mans auch allein rauskriegen können.
Grundsätzlich ist es okay, es war dein erstes Mal aber (großes aber) was hat euch daran gehindert Layana einfach eine PN zu schreiben und zu fragen „du Layana, wir möchten uns absprechen wir wir beim fressen vorgehen, dürfen wir das?“ Und die Antwort wäre gewesen: Ja klar geht das.
Du hattest aber echt heftigen Zeitdruck und grade deswegen (und auch weil du dich echt toll geschlagen hast): Respekt, das dus so lange durchgehalten hast! War immer schön deine Posts zu lesen und ich finds auch nett von Lynx das du weitermachen durftest. Man hat dir aber angemerkt das du total gestresst warst nach der Aktion (ich dachte das sei vor allem durch dein echtes Leben bedingt) und ich hätts schön gefunden wenn Layana wenigstens so viel gesagt hätte wie „Lynx und DSA-Zocker sind raus weil xyz“, wobei sie dich ja nicht hätte erwähnen müssen.
Und ja, ich denke auch das ihr die beste Lösung gefunden habt dahingehend. Fürs nächste Mal gilt: Einfach fragen. Zur Not auch einen der Wölfe aus dem letzten RL oder so.
@Einheit:Alles klar, da hab ich mich wohl vertan, sry.Zitat
@~Jack~:Stimmt, das mit Lynx hab ich eben erst gesehen. Blöd das die SL euch dann nicht noch ne Chance gegeben hat. :/Zitat
@Schattenläufer: Spielprinzip ist es ja, dass man vor allem aus den Anklagen und dem sich-in-Schutz-nehmen feststellen kann, wer verdächtig ist, und wenn es nur 2 Werwölfe gibt, haben sie einfach leichtes Spiel.
Da muss ich Schattenläufer zustimmen – es waren zu wenige als das bisherige Taktiken funktioniert hätten. Daher auch mein Vorschlag am Anfang klar zu machen, wieviele Rollen es gibt.
@Liferipper: Abstimmungspflicht und Umwählen nicht möglich machen finde ich gut. Auch das mit den Ausnahmen klingt interessant. De facto war das Umwählen aber nötig, weil wirklich viele Spieler inaktiv blieben solang man sie „nur“ fett als verdächtig markiert hat. Das hat im letzten Spiel noch besser geklappt...
Zur Abstimmungspflicht: Nicht nur Tage direkt hintereinander sondern auch vereinzelte „Aussetzer“ sollten bestraft werden wenn sie zu häufig werden. Das Ligiiihh nicht wählen durfte wissen wir jetzt, aber ansonsten hätte ich auch ihn bestraft weil er oft ausblieb.
Das mit dem Übersichtsthread für Votings (also a,) finde ich gut, sowohl b, als auch c, haben aber den riesigen Nachteil das das Rollenspiel gesplittet wird (vor allem bei b total doof wenn sich Beiträge überschneiden) und somit zu noch mehr „aneinander vorbei reden“ führen.
Das mit den RP-Pärchen fand ich dieses Mal aber noch angenehm gelöst und es hatte am Ende ja auch viele nicht am anklagen gehindert. Und vor allem ist die Grundlage des Verhaltens ja doch oft auch die Votingsgrundlage. Also wenn dann a, ansonsten spielen wir „Analyse im Düsterwald“ und kein Forenrp mehr.
Teil 2: (Die Sachen die ich mir während des Spielens notiert hab)
Fehlende Regeln:
Vampire
(Was mich mal interessieren würde: für den Fall, dass alle Vampire getötet werden würden (der letzte durch die Werwölfe halt) und wenn der Charakter, der von den Vampiren in der Nacht aber ausgewählt worden wäre, eine Nominierung erhalten würde: würde er trotzdem sterben, auch wenn er nicht hingerichtet werden würde (weil wegen Vampire und Nominierung und so)? )
Märtyrerin:
Ein gutherziger Mensch, der sich für eine andere Person opfern kann und an ihrer Stelle stirbt.
(Infos fehlen: für Vampirgebissene und Wolfsopfer und Giftopfer und Freimauereropfer?!)
Jetzt wird mir klar wie die Märtyrerin funktioniert. Also bekommt sie doch zwei Namen. (oder?)Zitat
Harter Busche:
Er überlebt einen Angriff noch eine Nacht länger.
(Infos fehlt: auch einen Vampirbiss? Muss er dann an zwei Tagen nominiert werden um dennoch zu sterben oder „reicht“ einer?)
Freimaurer:
Sie gehören einem Geheimbund an und kennen daher alle Mitglieder. Sie dürfen sich aber nicht offen darüber äußern.
(Info fehlt: Es ist verboten über sie zu sprechen. Wer es dennoch tut wird nachts von ihnen umgebracht.)
Vampirjäger:
Er hat sich geschworen, diese "blutsaugenden Biester" zu eliminieren. Wird er von einem Vampir angegriffen, so nimmt er automatisch einen von ihnen mit, wird er von einem Werwolf getötet, so passiert nichts, stirbt er durch lynchen, kann er einen Spieler seiner Wahl erschießen.
(Persönliches Anliegen: Ich kenne die Rolle nur so das sie immer „nur“ einen Vampir mitnimmt, egal wie sie stirbt?!)
Günstling:
Ein Mensch, der jedoch ein großer Vampirfan ist und daher mit den Vampiren gewinnen kann. Er kennt die Vampire und die Vampire kennen ihn. Lebt er noch, wenn alle Vampire tot sind, kann er auch mit den Stadtbewohnern gewinnen, da er keine Gefahr für sie bedeutet. (Info fehlt: Wird der Vampirgünstling wie der Wolfsgünstling „zusätzlich“ zu einer Rollenkarte vergeben und wird er erwählt oder ist „der Günstling“ eine eigenständige Rolle? Hat der Günstling mit den Vampiren Kontakt? - de facto: Nein, er kennt nur ihre Namen. Das war aber nicht bekannt!)
Trunkenbold:
Er ist zu Beginn des Spiels so betrunken, dass er erst am 3. Tag seine wahre Rolle erfährt. Seherin, Paranormaler Ermittler und Zaubermeisterin sehen aber direkt seine richtige Rolle
(Info fehlt: Ist er ein Vampir oder Wolf, kennen seine Mitstreiter ihn dann? Und das er eine zusätzliche Rolle hat wurde nirgendwo erwähnt!!! Das de facto zwei Vampirjäger existieren haben irgendwie einige mitbekommen , aber an mir ging das voll vorbei)
Leibwächter:
Wovor kann er überhaupt schützen? Gehen "Flüche" (Gift, Vampirbiss, Freimaurer) auf ihn über oder verpufft ihre Wirkung?
Ist meiner Meinung nach eine sehr mächtige Rolle. Ich hatte Schiss als ich sie bekommen hab - soviel Verantwortung....
Achtung: Bitte beachtet, dass in einem solchen Forenrollenspiel - besonders in den ersten Tagen - sehr viel Text zustanden kommen kann. Seid euch dessen bewusst, dass es daher erforderlich ist, auch mal etwas länger als nur 10 min. am Tag online sein zu können, um der Handlung des Rollenspiels folgen zu können. Als Bespiele dafür könnt ihr euch gerne die bisherigen Rollenspiele hier im Forum ansehen (Info fehlt: Wir machen hier kein Kyrien sondern RP. RP heißt „Rollenspiel“ und bedeutet das man miteinander interagieren soll. Das wurde an manchen Stellen *zu relxi schiel* großzügig übersehen)
Sonstiges:
-Zeitweise extrem chaotisch
-Rahmen war zu freizügig, Spieler oft „orientierungslos“ (Wachen sollten Ermittlungshinweise geben, Hilfestellungen fürs RP, usw.)
-zu viele neue Rollen auf einmal
-taktisches Spielen war fast unmöglich da man mit den 4 Instanzen (wobei die Freimauerer eigtl „nur“ die Liebenden ersetzen – also 3 Instanzen) die gegeneinander arbeiten einfach nicht dahinter kommen kann wer denn nun mit wem arbeitet. Teilweise zu kleine Fraktionen (2 Wölfe?!)
-der Fakt das am Anfang unklar war wie viele Vampire und Wölfe im Spiel sind war ebenfalls in meinen Augen ein krasses Minus
@Liste:
-Spieler die nicht taktisch sondern emotional spielen: Wenn Leute sterben (Karl) nur weil Spieler nicht die Regeln verstanden haben (random vote ist beim Spiel mit Vampiren oft random kill) dann ist das megafrustrierend. Und ja ich spiel jetzt den schwarzen Peter und benenne die Spieler die mir am schlimmsten auf den Geist gegangen sind, weil ihre Nominierungen absolut nicht nachvollziehbar waren: Lichtdrache, Einheit, relxi, an einem Tag leider auch Simon der ein wenig neben der Kappe war und Edmond wählte weil BlackRose sich vertippt hatte (ihm seis verziehen)
@Lichtdrache hatte mich an einem Tag nur nominiert weil just 4 fun (rp „weil du dich bei Chesters Tod komisch verhalten hast) und wie man in den Vampirthreads nachlesen kann wurde ich nur deswegen nicht gebissen weil die Vampire dachten das die Wölfe mich eh fressen würden. \o Und er änderte seine Stimme auch nicht obwohl ich ihn 3 mal (!) im Spiel und im Laberthread und sogar per PN (mea culpa mea maxima culpa est - Asche auf meine Tomaten und so) darauf hingewiesen hatte das er seine depperte Stimme umändern soll. Auch an den anderen Tagen hat er nicht gezeigt das er den Sinn des Spieles, die Gefahr der Vampire oder taktisches Denken verinnerlicht hat. Ich wäre dafür ihn ein für alle mal vom Spiel auszuschließen – er hatte ne Chance, er hat überlebt und gewonnen, aber nur weil die „Bösen“ extrem schwach waren – de facto ist er nicht imstande ein Detektivspiel mitzuspielen.
@Einheit: Ging mir vor allem in unsrem Laberthread auf die Nerven, er spielt sehr gut wie man auch in den Nachtthreads sehen kann, aber die Debatte die wir an dem Tag an dem er gelyncht wurde hatten hat mir echt die Nerven geraubt und den Spielspaß vermiest. Psychoschiene bittesehr – aber dann im Rollenspiel und nicht ausserhalb wo du Spieler mit Sätzen wie „du würdest doch genauso handeln wenn du ich wärst!“ unter Druck setzt.
@relxi wurde mMn vor allem deswegen nominiert weil er es darauf angelegt hatte; er dachte es gäbe keine Vampire mehr und wollte gelyncht werden; das hatte er dann auch erreicht, aber vor allem deswegen weil er sich aus dem eigentlichen Spiel tagelang ausgeklinkt hatte. Ich hatte mich am Tag vorher und am aktuellen Tag im RP durch Hinweise als Leibwächter „bemerkbar“ gemacht, was leider nur Sain bemerkt hatte... an sich fand ich es einfach schade, das ich so sterben musste, vor allem weil aus Selenes Tod nichts abzuleiten war hab ichs einfach überhaupt nicht verstanden. Und dann noch dein Kommentar „just 4 fun, ich wollte halt deine Rolle wissen“ - ja super. ._.
@Liferippers Aktionen nach seinem Tod: Das er einfach nicht die Klappe halten wollte, auch nach dem Tod, nehm ich ihm verdammt übel. Er hat nicht nur falsche Fährten in seinem Todespost gelegt (warum auch immer du auf der Seite der Wölfe warst, keine Ahnung...) sondern auch im „Allgemeinen Besprechungsthread“ solche Bomben losgelassen wie
~*~~*~Zitat
-Die ganzen andren Leute die nach dem Tod im Laberthread einfach nicht ihre Klappe halten konnten, was taktische Überlegungen anging und über ein „toller Post“ hinausging und die Leute verwirrte die keine tolle Sonderrolle hatten: Screw you!
-Der gefräßige Wolf der auf die aktiven Spieler stand: Wenn die aktivsten Spieler gefressen werden wird das Spiel schnell weniger textlastig. Und langweilig. Ich frag mich ob der Wolf einfach nur lesefaul war. EDIT: Nachdem jetzt klar ist das DSA_Zocker und Lynx dran glauben mussten weil sich ausserhalb des Spiels abgesprochen wurde *bösen Blick zu BlackRose werf* sind die zwei Wölfe aus dem Schneider.
-Toenni und Spitfire sowie auch Ligiiihh (der sich an einigen Tagen nicht an den Wahlen beteiligte) waren problematisch fürs Spiel in meinen Augen. Grade Toenni, der eine wichtige Rolle hatte war tagsüber absolut nicht vorhanden. Wieso denn nicht?
-Die Sache mit den Lügen im Todespost: Liferipper ist ein Rollenspieler den ich schätze, aber das der Todespost für taktische Durchsagen benutzt wird war mir persönlich nicht klar. Ich hab darauf auch absichtlich verzichtet, einfach weil ich selber gemerkt hatte wie ernst und wortwörtlich ich den meisten Gschmarri ich von den Gelynchten genommen habe und wie das dann in die Hose ging. Mein Vorschlag: Hinweise als „letzte Worte“ sind erlaubt, aber nur die die man sich durch seine Sonderrolle tatsächlich erarbeitet hat. Spekulationen sind verboten. Falsche Fährten setzen sowieso.
-Der eine Abend an dem so kurzfristig dicht gemacht wurde das der Ausgang der Wahl mit Sicherheit noch anders gekommen wäre war seeehr ärgerlich. Einfach Bescheid geben so 1 Stunde bevor dicht gemacht wird, würde da ja reichen.
-Das Layana die einzige SL war und es dadurch ziemlich wirr wurde an manchen Ecken und Enden, manches verzögerte sich, viele Debatten wurden einfach ausgefochten und nicht unterbunden. Für die Zukunft solltet ihr, wenn ein SL merkt das er wenig Zeit hat, einfach noch jemanden in Petto haben der einspringen kann. Vor allem viele wichtige Entscheidungen (Die Sache mit DSA_Zocker, Lynx, Ligiiihh, BlackRose...) hätten imho mit jemand zweitem besprochen werden müssen der unvoreingenommen ist und als SL fungieren kann. Im Alleingang vergisst man manches – wie hier passiert, einfach die Spieler von dem Zwischenfall zu informieren.
-Die Andeutungen von wegen „ich sag nach Spielende was dazu“ waren gaaaanz schrecklich Layana. Ich bin dafür das du gleich sagst was los war, wenn du das nicht willst sag einfach gar nichts, lösch die Posts in denen drüber diskutiert wurde und verbiet den Beteiligten Toten den Mund. Das war echt nervig ständig irgendwelche Infos zu kriegen die einem dann doch wieder nichts gebracht haben...
Best of Vampir-Foren- genau das hab ich mir auch gedacht. Schön das die Wölfe wussten das Ave ein geplantes Opfer war.Zitat
(not)
- wir brauchen eine Jack-Karte!Zitat
- wir brauchen ganz eindeutig eine Jack-Karte!Zitat
Tatsache: Einheit hat fast alle Opfer im Alleingang ausgewählt. Respekt an Einheit für den selbstlosen Einsatz von Fangzähnen! xD
So das wars von meiner Seite. Lobhuldigungen gabs ja während des LPs genug, ich wollt hier nur noch Dampf ablassen.
Ach wieso ich wann was gemacht habe erkläre ich euch aber noch gerne:
Also Toennis Rolle bekam ich am 3. Tag, nachdem der Leibwächter in der 2. Nacht ja inaktiv war. In der 3. Nacht beschützte ich Sain, dem ich sein Outing als Freimaurer mit Ligiiihh absolut geglaubt hatte; Einheit hats ja auch selber erwähnt: Edmond und Selene waren an dem Tag aufgefallen und ich war mir sicher das er aus zwei Gründen im Feuer der Wölfe stehen würde - weil er taktisch dachte und weil er mit Ligiiihh als Guter geoutet war.; in der 4. Nacht mich selbst weil ich tagsüber mein "Leibwächter" Outing vollzogen hatte in der Hoffnung die anderen Bürger würden sich Edmond und mir anschließen (was u.a. Miller dann ja auch tat) und dachte ich sei daher in Gefahr (und ich wusste auch ehrlich nicht wen ich sonst hätte beschützten sollen), in der 5. Nacht wieder Sain (weil ich kann! und er die einzige "unschuldige" Person war die ich neben Lichtdrache kannte; in der 6. Nacht Dankwart weil ich ihm seine Rolle als Prinz geglaubt hab und dachte die Wölfe würden sich von dem, der gegen Lynch immun ist am ehesten trennen.
@R.F: Auch hier nochmal ein dickes sorry das ich dich nicht erkannt hab. Aber es gab einige Gründe die dagegen sprachen (kann ich gern aufzählen, wenn jemand wert drauf legt) und ich dachte echt das dus nicht bist. Wieso hast du eigentlich im Tode nicht bekannt gegeben wen du als unschuldige ausgemacht hast? Ich selbst, Schattenläufer und Simon wären davon noch betroffen gewesen. Gabs da nen speziellen Grund?