6. Für das Votingsystem sind mir drei Verbesserungsvorschläge eingefallen, die sich allerdings (teilweise) gegenseitig ausschließen.
a) Zusätzlich zum normalen Tagesthread wird ein zusätzlicher Thread aufgemacht, in dem jeder den Namen seines Votingopfers schreibt (und eventuell noch die Begründung aus dem Tagesthread kopiert). Das Anklagesystem bleibt dabei komplett unverändert, der zusätzliche Thread soll nur der Übersicht dienen.
b) Auch bei diesem Vorschlag bleiben die Regeln unverändert, allerdings wird der Tag in zwei Threads aufgeteilt: Ein Tagesthread, der hauptsächlich dem Rollenspiel dient, und ein Abendthread, der hauptsächlich der Abstimmung dient. Beide Threads werden gleichzeitig aufgemacht und laufen bis zum Ende des jeweiligen Tages. Zweck davon wäre es, dass einerseits immer genug Zeit zum Abstimmen vorhanden ist, man aber gleichzeitig dem Rollenspiel frönen kann. Gab es teilweise ja diesmal schon als einige einen Teil ihres Beitrags am Tag und den anderen am Abend spielen lassen haben.
c) Dieser Vorschlag wird wohl vor allem den Rollenspielern nicht gefallen, obwohl sie eigentlich der Grund dafür sind, dass ich den Vorschlag überhaupt mache

: Abstimmungen werden komplett vom Rollenspiel getrennt. Es kann fröhlich weiter im Rollenspiel angeklagt werden, als Anklage gilt allerdings nur, was explizit in einem anderen Thread geschrieben wird. In diesem Thread findet kein Rollenspiel statt, er dient einfach nur zur Abstimmung. Der Hintergrund für diesen Vorschlag ist, dass ich sogenannten Rollenspielpaaren entgegenwirken will (z.B. das UiD-Dreigespann), die aus Rollenspielgründen nicht gegeneinander abstimmen wollen/können oder die Meinung voneinander aufgreifen. "Hiermit klage ich meine Ehefrau, mit der ich laut Rollenbeschreibung seit 40 Jahren verheiratet bin und 12 Kinder gezeugt habe, an, ein Werwolf zu sein, weil sie an Tag 5 für XXX gestimmt hat" klingt eben etwas seltsam... Auch "Ich hab zwar dank meiner Seherfähigkeit herausgefunden, dass mein bester Freund ein Werwolf ist und zwanzig Menschen umgebracht hat, aber ich stimm doch nicht gegen ihn" ist leicht kontraproduktiv.
Anmerkung: Dieser Vorschlag beruht auf einer reinen Gameplayperspektive, ich finde eine Beschneidung des Rollenspiels auch nicht schön, aber die Rollenspielpaare sind in Gameplayhinsicht ein Problem, und man kann nicht erwarten, dass jeder sofort bereit ist, im Rollenspiel den Dramamodus zu aktivieren, nur weil er jemanden im Verdacht hat. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, um dieses Problem zu lösen, kann mein Vorschlag meinetwegen sofort ad acta gelegt werden.
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