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Thema: [Vampire von Düsterburg] Nachbesprechung

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  1. #1
    Alle Teilnehmer und sie Spielleitung mögen sich hier eine Lobesrede für eine (weitere) schöne Spielrunde vorstellen, mir fällt nicht ein, wie ich sie schreiben soll.

    Zum Regeltechnischen:

    1. @Layana: Wäre schön gewesen, wenn du mir das mit dem Zwangsopfer gesagt hättest, die Folge davon war ja, dass ich im Besprechungsthread einige Theorien aufgestellt habe, warum ich am ersten Tag das Werwolfopfer nicht retten konnte und dafür bereits zu Tagesbeginn das Vampiropfer genannt bekommen habe. Ich hab erst gerade eben begriffen, dass ich nachts normalerweise sowohl das Werwolf- als auch Vampiropfer genannt kriegen sollte, und bloß aufgrund von Zufällen immer nur einen Namen bekommen habe . Ich dachte, ich würde das Vampiropfer nur genannt kriegen, wenn es auch wirklich stirbt...

    2. Ich hab's zwar schon im Besprechungsthread geschrieben, aber ich fand die Märtyrerin in diesem Szenario zu schwach, weil immer die Gefahr bestand, die zweite böse Partei zu unterstützen. Mein Vorschlag wäre, sie bei einer Widerholung mit zwei bösen Parteien gegen eine andere Sonderrolle auszutauschen, aber nachdem Layana selber schon mögliche Regeländerungen genannt hat, macht es vielleicht Sinn, ihr noch eine Chance zu geben .

    3.
    Zitat Zitat
    Eigentlich gibt es die Regel, dass niemand im Spiel über die Freimaurer reden darf, weder direkt noch indirekt. Wer sich nicht daran hält, wird in der darauf folgenden Nacht umgebracht. Diese Regel wurde an Tag 3 (der war es doch, oder?) eigentlich von Ligiiihh und Viviane gebrochen. Aber: Ich hatte dies bei der Regelerklärung nicht deutlich gemacht. Es hieß lediglich, dass die Freimaurer nicht darüber reden dürfen. Ich habe weder gesagt, dass auch sonst niemand darüber sprechen darf, noch dass man stirbt, wenn man es doch tut.
    Die Regel ist mir gar nicht aufgefallen...

    4. Ich wäre dafür, dass Umwählen generell nicht möglich sein sollte. Bei einigen hatte ich das gefühl, dass sie einfach irgendjemanden nominiert haben, und sobald sich eine Mehrheit für jemand anderen abzeichnete, umgewählt haben. Nicht nur ist das irritierend, weil man beim Stimmenzählen durcheinanderkommt, es macht auch das Nachverfolgen der ursprünglichen Wahlen (die in der Regel aussagekräftiger über die Rolle des Spielers sein sollte, als die anschließende Mehrheitswahl) sehr schwierig. Außerdem zwingt es die Spieler, sich ihre Anklage besonders gut zu überlegen. Natürlich könnte man trotzdem noch sagen, dass es Ausnahmen gibt, z.B. wenn plötzlich jemand behauptet, eine bestimmte Sonderrolle zu haben.

    5. Ich wäre dafür, eine Abstimmungspflicht einzuführen, da die Abstimmungen (abgesehen von Sonderrollen) die einzige Möglichkeit sind, die Zugehörigkeit einzelner Personen herauszufinden. Für wiederholtes Nichtabstimmen wäre ich als Bestrafung dafür, dass nach dem zweiten oder dritten Mal die Sonderrolle des jeweiligen Spielers aufgedeckt wird.

    6. Für das Votingsystem sind mir drei Verbesserungsvorschläge eingefallen, die sich allerdings (teilweise) gegenseitig ausschließen.

    a) Zusätzlich zum normalen Tagesthread wird ein zusätzlicher Thread aufgemacht, in dem jeder den Namen seines Votingopfers schreibt (und eventuell noch die Begründung aus dem Tagesthread kopiert). Das Anklagesystem bleibt dabei komplett unverändert, der zusätzliche Thread soll nur der Übersicht dienen.

    b) Auch bei diesem Vorschlag bleiben die Regeln unverändert, allerdings wird der Tag in zwei Threads aufgeteilt: Ein Tagesthread, der hauptsächlich dem Rollenspiel dient, und ein Abendthread, der hauptsächlich der Abstimmung dient. Beide Threads werden gleichzeitig aufgemacht und laufen bis zum Ende des jeweiligen Tages. Zweck davon wäre es, dass einerseits immer genug Zeit zum Abstimmen vorhanden ist, man aber gleichzeitig dem Rollenspiel frönen kann. Gab es teilweise ja diesmal schon als einige einen Teil ihres Beitrags am Tag und den anderen am Abend spielen lassen haben.

    c) Dieser Vorschlag wird wohl vor allem den Rollenspielern nicht gefallen, obwohl sie eigentlich der Grund dafür sind, dass ich den Vorschlag überhaupt mache : Abstimmungen werden komplett vom Rollenspiel getrennt. Es kann fröhlich weiter im Rollenspiel angeklagt werden, als Anklage gilt allerdings nur, was explizit in einem anderen Thread geschrieben wird. In diesem Thread findet kein Rollenspiel statt, er dient einfach nur zur Abstimmung. Der Hintergrund für diesen Vorschlag ist, dass ich sogenannten Rollenspielpaaren entgegenwirken will (z.B. das UiD-Dreigespann), die aus Rollenspielgründen nicht gegeneinander abstimmen wollen/können oder die Meinung voneinander aufgreifen. "Hiermit klage ich meine Ehefrau, mit der ich laut Rollenbeschreibung seit 40 Jahren verheiratet bin und 12 Kinder gezeugt habe, an, ein Werwolf zu sein, weil sie an Tag 5 für XXX gestimmt hat" klingt eben etwas seltsam... Auch "Ich hab zwar dank meiner Seherfähigkeit herausgefunden, dass mein bester Freund ein Werwolf ist und zwanzig Menschen umgebracht hat, aber ich stimm doch nicht gegen ihn" ist leicht kontraproduktiv.
    Anmerkung: Dieser Vorschlag beruht auf einer reinen Gameplayperspektive, ich finde eine Beschneidung des Rollenspiels auch nicht schön, aber die Rollenspielpaare sind in Gameplayhinsicht ein Problem, und man kann nicht erwarten, dass jeder sofort bereit ist, im Rollenspiel den Dramamodus zu aktivieren, nur weil er jemanden im Verdacht hat. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, um dieses Problem zu lösen, kann mein Vorschlag meinetwegen sofort ad acta gelegt werden.

    Geändert von Liferipper (18.12.2011 um 23:45 Uhr)

  2. #2
    @Schattenläufer:
    Zitat Zitat
    Oder habt ihr gedacht, ich spiele die "Symphonie der Nacht" von Unterwegs in Düsterburg nur zum Spaß?! Im Falle des Falles hätte ich einen auf Tarius gemacht und einen Vampir mit der Kraft der Musik hingerichtet.
    Holy wacka Moly-seeehr cool! Magst du mir deine Todesposts mal schicken? Ich les so gern was von dir.

    @BlackRose:
    Okay ich würde jetzt gern was aus meinem Hut zaubern (ich hatte Layana vor Spielbeginn im öffentlichen direkt gefragt ob man sich besprechen darf oder nicht und sie hatte klar geantwortet „ja klar darf man auch diskutieren, halt nur während der Nachtzeiten und dann für den nächsten Tag keine Taktiken ausbaldovern) aber ich bin zu müde ums rauszusuchen. Hätte man einen Blick in die Foren der vergangenen Spiele geworfen die immer noch einsehbar sind, hätte mans auch allein rauskriegen können.

    Grundsätzlich ist es okay, es war dein erstes Mal aber (großes aber) was hat euch daran gehindert Layana einfach eine PN zu schreiben und zu fragen „du Layana, wir möchten uns absprechen wir wir beim fressen vorgehen, dürfen wir das?“ Und die Antwort wäre gewesen: Ja klar geht das.

    Du hattest aber echt heftigen Zeitdruck und grade deswegen (und auch weil du dich echt toll geschlagen hast): Respekt, das dus so lange durchgehalten hast! War immer schön deine Posts zu lesen und ich finds auch nett von Lynx das du weitermachen durftest. Man hat dir aber angemerkt das du total gestresst warst nach der Aktion (ich dachte das sei vor allem durch dein echtes Leben bedingt) und ich hätts schön gefunden wenn Layana wenigstens so viel gesagt hätte wie „Lynx und DSA-Zocker sind raus weil xyz“, wobei sie dich ja nicht hätte erwähnen müssen.

    Und ja, ich denke auch das ihr die beste Lösung gefunden habt dahingehend. Fürs nächste Mal gilt: Einfach fragen. Zur Not auch einen der Wölfe aus dem letzten RL oder so.

    @Einheit:
    Zitat Zitat
    Ich hab Rebecca an Tag 5 nicht nominiert, da das Relxi eh schon getan hatte, leider war Karl der harte Bock.
    Alles klar, da hab ich mich wohl vertan, sry.

    @~Jack~:
    Zitat Zitat
    Höh? Ich bin am 2.Tag zum Tode verurteilt worden. Am 1.wurde unser Vampiropfer dank Stimme getötet, am 2.haben sie die Werwölfe getötet. Da konnte ich schlecht noch auf irgendwen ne Stimme umleiten um jemanden mit in den Tod zu reißen.
    Stimmt, das mit Lynx hab ich eben erst gesehen. Blöd das die SL euch dann nicht noch ne Chance gegeben hat. :/
    @Schattenläufer: Spielprinzip ist es ja, dass man vor allem aus den Anklagen und dem sich-in-Schutz-nehmen feststellen kann, wer verdächtig ist, und wenn es nur 2 Werwölfe gibt, haben sie einfach leichtes Spiel.
    Da muss ich Schattenläufer zustimmen – es waren zu wenige als das bisherige Taktiken funktioniert hätten. Daher auch mein Vorschlag am Anfang klar zu machen, wieviele Rollen es gibt.
    @Liferipper: Abstimmungspflicht und Umwählen nicht möglich machen finde ich gut. Auch das mit den Ausnahmen klingt interessant. De facto war das Umwählen aber nötig, weil wirklich viele Spieler inaktiv blieben solang man sie „nur“ fett als verdächtig markiert hat. Das hat im letzten Spiel noch besser geklappt...

    Zur Abstimmungspflicht: Nicht nur Tage direkt hintereinander sondern auch vereinzelte „Aussetzer“ sollten bestraft werden wenn sie zu häufig werden. Das Ligiiihh nicht wählen durfte wissen wir jetzt, aber ansonsten hätte ich auch ihn bestraft weil er oft ausblieb.

    Das mit dem Übersichtsthread für Votings (also a,) finde ich gut, sowohl b, als auch c, haben aber den riesigen Nachteil das das Rollenspiel gesplittet wird (vor allem bei b total doof wenn sich Beiträge überschneiden) und somit zu noch mehr „aneinander vorbei reden“ führen.
    Das mit den RP-Pärchen fand ich dieses Mal aber noch angenehm gelöst und es hatte am Ende ja auch viele nicht am anklagen gehindert. Und vor allem ist die Grundlage des Verhaltens ja doch oft auch die Votingsgrundlage. Also wenn dann a, ansonsten spielen wir „Analyse im Düsterwald“ und kein Forenrp mehr.


    Teil 2: (Die Sachen die ich mir während des Spielens notiert hab)

    Fehlende Regeln:

    Vampire
    (Was mich mal interessieren würde: für den Fall, dass alle Vampire getötet werden würden (der letzte durch die Werwölfe halt) und wenn der Charakter, der von den Vampiren in der Nacht aber ausgewählt worden wäre, eine Nominierung erhalten würde: würde er trotzdem sterben, auch wenn er nicht hingerichtet werden würde (weil wegen Vampire und Nominierung und so)? )

    Märtyrerin:
    Ein gutherziger Mensch, der sich für eine andere Person opfern kann und an ihrer Stelle stirbt.
    (Infos fehlen: für Vampirgebissene und Wolfsopfer und Giftopfer und Freimauereropfer?!)
    Zitat Zitat
    Ich hab erst gerade eben begriffen, dass ich nachts normalerweise sowohl das Werwolf- als auch Vampiropfer genannt kriegen sollte, und bloß aufgrund von Zufällen immer nur einen Namen bekommen habe.
    Jetzt wird mir klar wie die Märtyrerin funktioniert. Also bekommt sie doch zwei Namen. (oder?)

    Harter Busche:
    Er überlebt einen Angriff noch eine Nacht länger.
    (Infos fehlt: auch einen Vampirbiss? Muss er dann an zwei Tagen nominiert werden um dennoch zu sterben oder „reicht“ einer?)

    Freimaurer:
    Sie gehören einem Geheimbund an und kennen daher alle Mitglieder. Sie dürfen sich aber nicht offen darüber äußern.
    (Info fehlt: Es ist verboten über sie zu sprechen. Wer es dennoch tut wird nachts von ihnen umgebracht.)

    Vampirjäger:
    Er hat sich geschworen, diese "blutsaugenden Biester" zu eliminieren. Wird er von einem Vampir angegriffen, so nimmt er automatisch einen von ihnen mit, wird er von einem Werwolf getötet, so passiert nichts, stirbt er durch lynchen, kann er einen Spieler seiner Wahl erschießen.
    (Persönliches Anliegen: Ich kenne die Rolle nur so das sie immer „nur“ einen Vampir mitnimmt, egal wie sie stirbt?!)

    Günstling:
    Ein Mensch, der jedoch ein großer Vampirfan ist und daher mit den Vampiren gewinnen kann. Er kennt die Vampire und die Vampire kennen ihn. Lebt er noch, wenn alle Vampire tot sind, kann er auch mit den Stadtbewohnern gewinnen, da er keine Gefahr für sie bedeutet. (Info fehlt: Wird der Vampirgünstling wie der Wolfsgünstling „zusätzlich“ zu einer Rollenkarte vergeben und wird er erwählt oder ist „der Günstling“ eine eigenständige Rolle? Hat der Günstling mit den Vampiren Kontakt? - de facto: Nein, er kennt nur ihre Namen. Das war aber nicht bekannt!)

    Trunkenbold:
    Er ist zu Beginn des Spiels so betrunken, dass er erst am 3. Tag seine wahre Rolle erfährt. Seherin, Paranormaler Ermittler und Zaubermeisterin sehen aber direkt seine richtige Rolle
    (Info fehlt: Ist er ein Vampir oder Wolf, kennen seine Mitstreiter ihn dann? Und das er eine zusätzliche Rolle hat wurde nirgendwo erwähnt!!! Das de facto zwei Vampirjäger existieren haben irgendwie einige mitbekommen , aber an mir ging das voll vorbei)

    Leibwächter:
    Wovor kann er überhaupt schützen? Gehen "Flüche" (Gift, Vampirbiss, Freimaurer) auf ihn über oder verpufft ihre Wirkung?
    Ist meiner Meinung nach eine sehr mächtige Rolle. Ich hatte Schiss als ich sie bekommen hab - soviel Verantwortung....

    Achtung: Bitte beachtet, dass in einem solchen Forenrollenspiel - besonders in den ersten Tagen - sehr viel Text zustanden kommen kann. Seid euch dessen bewusst, dass es daher erforderlich ist, auch mal etwas länger als nur 10 min. am Tag online sein zu können, um der Handlung des Rollenspiels folgen zu können. Als Bespiele dafür könnt ihr euch gerne die bisherigen Rollenspiele hier im Forum ansehen (Info fehlt: Wir machen hier kein Kyrien sondern RP. RP heißt „Rollenspiel“ und bedeutet das man miteinander interagieren soll. Das wurde an manchen Stellen *zu relxi schiel* großzügig übersehen)

    Sonstiges:
    -Zeitweise extrem chaotisch
    -Rahmen war zu freizügig, Spieler oft „orientierungslos“ (Wachen sollten Ermittlungshinweise geben, Hilfestellungen fürs RP, usw.)
    -zu viele neue Rollen auf einmal
    -taktisches Spielen war fast unmöglich da man mit den 4 Instanzen (wobei die Freimauerer eigtl „nur“ die Liebenden ersetzen – also 3 Instanzen) die gegeneinander arbeiten einfach nicht dahinter kommen kann wer denn nun mit wem arbeitet. Teilweise zu kleine Fraktionen (2 Wölfe?!)
    -der Fakt das am Anfang unklar war wie viele Vampire und Wölfe im Spiel sind war ebenfalls in meinen Augen ein krasses Minus

    @Liste:
    -Spieler die nicht taktisch sondern emotional spielen: Wenn Leute sterben (Karl) nur weil Spieler nicht die Regeln verstanden haben (random vote ist beim Spiel mit Vampiren oft random kill) dann ist das megafrustrierend. Und ja ich spiel jetzt den schwarzen Peter und benenne die Spieler die mir am schlimmsten auf den Geist gegangen sind, weil ihre Nominierungen absolut nicht nachvollziehbar waren: Lichtdrache, Einheit, relxi, an einem Tag leider auch Simon der ein wenig neben der Kappe war und Edmond wählte weil BlackRose sich vertippt hatte (ihm seis verziehen)
    @Lichtdrache hatte mich an einem Tag nur nominiert weil just 4 fun (rp „weil du dich bei Chesters Tod komisch verhalten hast) und wie man in den Vampirthreads nachlesen kann wurde ich nur deswegen nicht gebissen weil die Vampire dachten das die Wölfe mich eh fressen würden. \o Und er änderte seine Stimme auch nicht obwohl ich ihn 3 mal (!) im Spiel und im Laberthread und sogar per PN (mea culpa mea maxima culpa est - Asche auf meine Tomaten und so) darauf hingewiesen hatte das er seine depperte Stimme umändern soll. Auch an den anderen Tagen hat er nicht gezeigt das er den Sinn des Spieles, die Gefahr der Vampire oder taktisches Denken verinnerlicht hat. Ich wäre dafür ihn ein für alle mal vom Spiel auszuschließen – er hatte ne Chance, er hat überlebt und gewonnen, aber nur weil die „Bösen“ extrem schwach waren – de facto ist er nicht imstande ein Detektivspiel mitzuspielen.
    @Einheit: Ging mir vor allem in unsrem Laberthread auf die Nerven, er spielt sehr gut wie man auch in den Nachtthreads sehen kann, aber die Debatte die wir an dem Tag an dem er gelyncht wurde hatten hat mir echt die Nerven geraubt und den Spielspaß vermiest. Psychoschiene bittesehr – aber dann im Rollenspiel und nicht ausserhalb wo du Spieler mit Sätzen wie „du würdest doch genauso handeln wenn du ich wärst!“ unter Druck setzt.
    @relxi wurde mMn vor allem deswegen nominiert weil er es darauf angelegt hatte; er dachte es gäbe keine Vampire mehr und wollte gelyncht werden; das hatte er dann auch erreicht, aber vor allem deswegen weil er sich aus dem eigentlichen Spiel tagelang ausgeklinkt hatte. Ich hatte mich am Tag vorher und am aktuellen Tag im RP durch Hinweise als Leibwächter „bemerkbar“ gemacht, was leider nur Sain bemerkt hatte... an sich fand ich es einfach schade, das ich so sterben musste, vor allem weil aus Selenes Tod nichts abzuleiten war hab ichs einfach überhaupt nicht verstanden. Und dann noch dein Kommentar „just 4 fun, ich wollte halt deine Rolle wissen“ - ja super. ._.
    @Liferippers Aktionen nach seinem Tod: Das er einfach nicht die Klappe halten wollte, auch nach dem Tod, nehm ich ihm verdammt übel. Er hat nicht nur falsche Fährten in seinem Todespost gelegt (warum auch immer du auf der Seite der Wölfe warst, keine Ahnung...) sondern auch im „Allgemeinen Besprechungsthread“ solche Bomben losgelassen wie

    ~*~
    Zitat Zitat

    -“Hiermit entschuldige ich mich für meine Beiträge auf den letzten paar Seiten, die inhaltsvoller klingen, als sie eigentlich sollten.
    Aber um sie noch einmal abschließend zusammenzufassen: Ich denke, dass irgendetwas los war, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, was. Alles andere ist entweder unbewiesene(!) Spekulation meinerseits, oder etwas, das der Leser selbst da reingedichtet hat. Und jetzt wünsche ich eine gute Nacht, bevor ich noch mehr schreibe, was ich eigentlich gar nicht will.

    Hinweis: Da sich unsere Märtyrerin verplappert hat und die Infos das die letzten 2 Nächte niemand gebissen wurde im Raum steht gehe ich nun davon aus das es nur 2 Vampire waren.
    DAS habe ich nie gesagt. Ich habe nur nicht erfahren, wer das Opfer war. Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass Layana ein Fehler unterlaufen ist, und ich am ersten Tag den falschen Namen bekommen habe . Würde auch erklären, warum ich das erste Werwolfopfer nicht retten konnte. Besonders, da ich am zweiten Tag auch nicht den Namen des Vampiropfers hatte, und Jack da definitiv noch am Leben war.

    Schützt du eigendlich in der Nacht nur vor Werwolftod, oder auch vor Vampirbiss?
    Das war etwas seltsam. In der ersten Nacht hatte ich nur das Vampiropfer, in der zweiten nur das Werwolfopfer und in der dritten Nacht weiß ich es selbst nicht genau, da ja weder die Vampire noch die Werwölfe ein Opfer gefunden haben...

    Naja, wenn halt niemand stirbt kann das verdammt viele Gründe haben. Dadurch das du jetzt gespoilert hast das es ein Opfer gab und das es jemand gerettet hat ist z.B. klar das es noch einen Heiltrank gibt usw...
    Um ehrlich zu sein, versteh ich gerade nicht, was du meinst. Meine Rolle durfte alles sagen, was sie wusste (auch, wer das Opfer der vorigen Nacht war), solange es nicht post mortem oder im Sterbepost stand. Nur macht das normalerweise aus Gründen des Selbstschutzes keiner.

    Kann ich auch jetzt machen, sind keine Spoiler dabei: In meinen Augen war die Abstimmung vorbei (kann ich ja nicht voraussehen, dass sich noch zwei Umentscheiden). Demnach hätten entweder die Werwölfe mich in der Nacht angegriffen, weil sie mich für die echte Hexe gehalten haben (wie gesagt kam mir die Märtyrerin in dem Szenario recht nutzlos vor, das wäre wenigstens eine Verwendung gesesen, die dem Geist der Rolle wirklich gerecht wird), oder ich hätte mich zumindest einigen der guten Sonderrollen zu erkennen geben können (dadurch, dass ich das ursprüngliche Werwolfsopfer genannt habe für denjenigen, der es gerettet hat, und für die Seherin, weil sie mich in der folgenden Nacht wahrscheinlich kontrolliert hätte).Naja, um ganz ehrlich zu sein, wollte ich hauptsächlich einfach sehen, was passiert. Mit einer Sonderrolle wie Märtyrerin hab ich mir ohenhin wenig Hoffnungen gemacht, das Ende des Spiels zu "erleben", daher dachte ich, ein wenig Verwirrspielerei könnte ganz lustig werden.
    Bevor ich es vergesse, noch zur Sonderrolle der Märtyrerin:

    Ich denke, in der Variante mit Vampiren und Werwölfen ist die Sonderrolle relativ (wenn auch nicht völlig) nutzlos. Im "normalen" Werwolfspiel ohne Vampire kann man das Opfer der Werwölfe einfach retten, und weiß, dass man eine gute Tat getan hat. In der Variante mit Vampiren besteht aber immer die Gefahr, damit der anderen bösen Partei zu helfen. Bei einer eventuelle Widerholung würde ich die Sonderrolle durch eine andere ersetzen (gibt ja noch ein paar, die wir in den Forenrunden noch nicht ausprobiert haben).

    Naja, wird ja wahrscheinlich noch einen Abschlussbesprechungsthread geben, in dem ich das widerholen kann...
    ~*~
    -Die ganzen andren Leute die nach dem Tod im Laberthread einfach nicht ihre Klappe halten konnten, was taktische Überlegungen anging und über ein „toller Post“ hinausging und die Leute verwirrte die keine tolle Sonderrolle hatten: Screw you!

    -Der gefräßige Wolf der auf die aktiven Spieler stand: Wenn die aktivsten Spieler gefressen werden wird das Spiel schnell weniger textlastig. Und langweilig. Ich frag mich ob der Wolf einfach nur lesefaul war. EDIT: Nachdem jetzt klar ist das DSA_Zocker und Lynx dran glauben mussten weil sich ausserhalb des Spiels abgesprochen wurde *bösen Blick zu BlackRose werf* sind die zwei Wölfe aus dem Schneider.

    -Toenni und Spitfire sowie auch Ligiiihh (der sich an einigen Tagen nicht an den Wahlen beteiligte) waren problematisch fürs Spiel in meinen Augen. Grade Toenni, der eine wichtige Rolle hatte war tagsüber absolut nicht vorhanden. Wieso denn nicht?

    -Die Sache mit den Lügen im Todespost: Liferipper ist ein Rollenspieler den ich schätze, aber das der Todespost für taktische Durchsagen benutzt wird war mir persönlich nicht klar. Ich hab darauf auch absichtlich verzichtet, einfach weil ich selber gemerkt hatte wie ernst und wortwörtlich ich den meisten Gschmarri ich von den Gelynchten genommen habe und wie das dann in die Hose ging. Mein Vorschlag: Hinweise als „letzte Worte“ sind erlaubt, aber nur die die man sich durch seine Sonderrolle tatsächlich erarbeitet hat. Spekulationen sind verboten. Falsche Fährten setzen sowieso.

    -Der eine Abend an dem so kurzfristig dicht gemacht wurde das der Ausgang der Wahl mit Sicherheit noch anders gekommen wäre war seeehr ärgerlich. Einfach Bescheid geben so 1 Stunde bevor dicht gemacht wird, würde da ja reichen.

    -Das Layana die einzige SL war und es dadurch ziemlich wirr wurde an manchen Ecken und Enden, manches verzögerte sich, viele Debatten wurden einfach ausgefochten und nicht unterbunden. Für die Zukunft solltet ihr, wenn ein SL merkt das er wenig Zeit hat, einfach noch jemanden in Petto haben der einspringen kann. Vor allem viele wichtige Entscheidungen (Die Sache mit DSA_Zocker, Lynx, Ligiiihh, BlackRose...) hätten imho mit jemand zweitem besprochen werden müssen der unvoreingenommen ist und als SL fungieren kann. Im Alleingang vergisst man manches – wie hier passiert, einfach die Spieler von dem Zwischenfall zu informieren.

    -Die Andeutungen von wegen „ich sag nach Spielende was dazu“ waren gaaaanz schrecklich Layana. Ich bin dafür das du gleich sagst was los war, wenn du das nicht willst sag einfach gar nichts, lösch die Posts in denen drüber diskutiert wurde und verbiet den Beteiligten Toten den Mund. Das war echt nervig ständig irgendwelche Infos zu kriegen die einem dann doch wieder nichts gebracht haben...

    Best of Vampir-Foren
    Zitat Zitat
    warum ist Ave geplantes Werwolfopfer, hab ich was verpasst?!
    - genau das hab ich mir auch gedacht. Schön das die Wölfe wussten das Ave ein geplantes Opfer war. (not)

    Zitat Zitat
    Vampire seid ihr beiden, sowie ~Jack~ (ich musste auch grinsen, als ich die Karte gezogen habe^^)
    - wir brauchen eine Jack-Karte!
    Zitat Zitat
    Muahahahahahahahahahahahaha
    Die Forenrollenspiele wollen mir eindeutig etwas mitteilen xD
    - wir brauchen ganz eindeutig eine Jack-Karte!

    Tatsache: Einheit hat fast alle Opfer im Alleingang ausgewählt. Respekt an Einheit für den selbstlosen Einsatz von Fangzähnen! xD

    So das wars von meiner Seite. Lobhuldigungen gabs ja während des LPs genug, ich wollt hier nur noch Dampf ablassen.


    Ach wieso ich wann was gemacht habe erkläre ich euch aber noch gerne:

    Also Toennis Rolle bekam ich am 3. Tag, nachdem der Leibwächter in der 2. Nacht ja inaktiv war. In der 3. Nacht beschützte ich Sain, dem ich sein Outing als Freimaurer mit Ligiiihh absolut geglaubt hatte; Einheit hats ja auch selber erwähnt: Edmond und Selene waren an dem Tag aufgefallen und ich war mir sicher das er aus zwei Gründen im Feuer der Wölfe stehen würde - weil er taktisch dachte und weil er mit Ligiiihh als Guter geoutet war.; in der 4. Nacht mich selbst weil ich tagsüber mein "Leibwächter" Outing vollzogen hatte in der Hoffnung die anderen Bürger würden sich Edmond und mir anschließen (was u.a. Miller dann ja auch tat) und dachte ich sei daher in Gefahr (und ich wusste auch ehrlich nicht wen ich sonst hätte beschützten sollen), in der 5. Nacht wieder Sain (weil ich kann! und er die einzige "unschuldige" Person war die ich neben Lichtdrache kannte; in der 6. Nacht Dankwart weil ich ihm seine Rolle als Prinz geglaubt hab und dachte die Wölfe würden sich von dem, der gegen Lynch immun ist am ehesten trennen.

    @R.F: Auch hier nochmal ein dickes sorry das ich dich nicht erkannt hab. Aber es gab einige Gründe die dagegen sprachen (kann ich gern aufzählen, wenn jemand wert drauf legt) und ich dachte echt das dus nicht bist. Wieso hast du eigentlich im Tode nicht bekannt gegeben wen du als unschuldige ausgemacht hast? Ich selbst, Schattenläufer und Simon wären davon noch betroffen gewesen. Gabs da nen speziellen Grund?

  3. #3
    Zitat Zitat
    Er hat nicht nur falsche Fährten in seinem Todespost gelegt (warum auch immer du auf der Seite der Wölfe warst, keine Ahnung...)
    Zitat Zitat
    Liferipper ist ein Rollenspieler den ich schätze, aber das der Todespost für taktische Durchsagen benutzt wird war mir persönlich nicht klar.
    Hm? Was soll ich denn in meinem Todespost gesagt haben, das ich nicht entweder schon vorher erwähnt hatte (Adryan wurde gerettet) bzw. durch meinen Tod von selbst rausgekommen wäre (Ich habe ihn nicht gerettet und auch niemanden umgebracht).
    Außerdem ist es so (oder war zumindest bisher so), dass man im Todespost keine Details mehr bekanntgeben darf, die man nicht schon vorher bekannt gemacht hat (z.B. Seher nennt komplette Liste der überprüften Personen), woran ich mich auch gehalten habe.

  4. #4
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    @Schattenläufer: Holy wacka Moly-seeehr cool! Magst du mir deine Todesposts mal schicken? Ich les so gern was von dir.
    Ich habe Ideen entworfen, aber nicht in komplette Todesposts umgesetzt. Ich hatte nur relativ lange Listen mit möglichen Dingen, die ich im letzten Post tun könnte. Und vielen Dank für die Blumen, es freut mich wirklich das zu hören, aber unter diesen Ideen waren halt auch Dinge wie "eine Vertrauensperson mit einer Klaviersaite erdrosseln"

  5. #5
    Dann gebe ich auch mal ein kleines Feedback ab...

    Erstmal muss ich sagen, dass mir mein erstes Forenspiel wirklich Spaß gemacht hat, obwohl ich gleich mit so großer Verantwortung überhäuft wurde. Am Anfang wusste ich noch nicht so recht, wie ich mit den anderen Spielern interagieren sollte. Gott sei Dank, hat aber Schattenläufer mir irgendwann einen guten Einstieg ermöglicht. Auch wenn ich bis zum Ende nur mit einem Bruchteil der Spieler mehr als einen Post gewechselt habe. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit meinen Posts, gerade gegen Ende ein wenig übertrieben habe. Beim nächsten mal werde ich mich vermutlich mehr auf die Umwelt abstimmen. Ich hätte eigentlich Lust beim nächsten mal einen Wachmann/Polizisten zu spielen, der hat mMn in dieser Partie sehr gefehlt.

    Außerdem muss ich sagen, dass ich bis zum 3. Tag nicht einmal alle Regeln kannte und teilweise sehr verwirrt war. Immer nur ein Opfername pro Nacht? Wie merke ich anhand der Wahl, wer Untoter und wer Mensch ist? Usw. bis ich endlich drin war, hatte ich schon den einen oder anderen Fopaux hinter mir. Bei meinen Wahlentscheidungen, lag ich eigentlich immer daneben, bis auf Jack, bei dem ich wohl das Glück hatte, dass er bereits als Nemesis des Bösen etabliert war. Allerdings bin ich ganz glücklich über meine Entscheidung mit dem Heiltrank, welcher Sain dann noch retten konnte. Womit wir bei dem anderen Trank wären...

    Zitroneneis eiskalt vergiftet: Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie sehr ich mich, im Nachhinein, über die Entscheidung geärgert habe. Ich war fest davon überzeugt, dass man mich am nächsten Tag lynchen würde, allerdings habe ich dann das merkwürdige Phänomen kennengelernt, dass der am Vortag, fast Gewählte, nicht so schnell ein 2. mal gewählt wird. Wie auch immer, ich wollte vor dem Ausscheiden noch jemanden mitnehmen und egozentrischer weise, habe ich dann diejenige gewählt, welche mich als erstes nominiert hatte.sorry

    Spielerfeedback:

    Erstmal ein Dank an Layana für das Jonglieren von 28 (oder waren es 27) Spielern, samt Problemchen und Rollen.
    Ich tippe jetzt nur mal kurz die Spitze des Eisberges an, mit welcher ich auch interagiert habe, oder wo mir etwas aufgefallen ist.

    @Viviane: Wie ich finde eine der wenigen, welche es geschafft hat, die Zeitperiode äußerst präzise und anschaulich präsentiert hat. Habe ich sehr gerne gelesen. Außerdem ein Pluspunkt für detektivisches Bewusstsein und die Tabelle!

    @Talis: Hat offensichtlich sehr gut gespielt und ist dafür über viele Leichen gegangen. Auf äußerst demagogische weise


    @Schattenläufer: Die Interaktion mit ihm hat mir sehr gefallen, vor allem am Anfang wo sich die Hitzköpfe zu einem Altherren-Slapstick Gespann hätten entwickeln können. Hatte stets irgendwie den richtigen Riecher. Außerdem durfte er den ollen, magischen Schinken im Keller betrachten (you see what i did there)

    @Simon: Der RP-Post Abtausch mit den Zwei Zeitlinien im Antiquariat, war für mich einer der Höhepunkte des Spiels.

    @Lichtdrache: Er bemüht sich.

    @Zitroneneis: sorry

    @Liferipper: Ich hatte ihn als Bürgermeister gewählt, wäre ich mal meinem anfänglichen Instinkt gefolgt, dass mit seinem Todespost hatte mich dann aber aufs extremste verwirrt. Ich muss noch sagen, dass ich 2. mal irgendwie nicht auf ihn eingegangen bin, als er versucht hatte in Gespräche zwischen Miller und Havelock einzusteigen.


    Werwölfe:
    Viel zu wenige, viel zu schwer zu fassen. Erst gegen Ende konnte man kombinieren und Schlüsse ziehen, wer zu ihnen gehört.

    Vampire:
    Irgendwie machtlos... Nicht zu unrecht, hatte Havelock nie wirklich Angst vor Ihnen (zumal ich ja sowieso bis kurz vor Schluss einen Heiltrank hatte)

    EDIT:
    Mal ne Frage, wie war denn mein RP für Euch? Sollte ich weniger schreiben, war es interessant, oder habt ihr eh das meiste überflogen. Wegen nächstes mal und so, man will sich ja verbessern.

    War ein schönes RP, danke an alle!


    Geändert von Mr.Räbbit (19.12.2011 um 02:28 Uhr)

  6. #6
    Vielen Dank schon mal für das bisherige Feedback. Ich schaue mal, dass ich zu dem einen oder anderen noch was sage:

    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Und natürlich an unsre engagierte Solo-Spielleiterin Layana, die uns alle lange ertragen hat. Ich hoffe du hattest auch deinen Spaß.
    Das auf jeden Fall. Es war nicht immer einfach, aber ich habe eure Posts alle furchtbar gerne gelesen und war immer sehr gespannt, was ihr euch als nächstes ausdenkt.

    Zitat Zitat
    1.erstes Opfer Aventor – Wieso nicht offiziell angekündigt? Hat zu viel Verwirrung geführt
    Ja, das hätte ich ankündigen können. Werde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich auch tun, oder aber direkt einen NPC sterben lassen.
    Zitat Zitat
    2. "Wolf" hat DSA-Zocker angeschrieben: Untersuchung (warum konnte hier keine Absprache im Forum stattfinden, zu der die Zaubermeisterin doch Zugang haben sollte, wie angekündigt?!); Lynx hat es mitbekommen (Wolf & Zaubermeisterin - 2 Rollen) – Lynx musste gefressen werden + anderweitige Strafe - 3. Nacht gar kein Opfer auswählen ._.' - Wieso nicht offiziell gemacht? Hat zu extrem viel Verwirrung geführt, da ich mir 100% pro sicher war das die Märtyrerin nur daher kein Wolfsopfer gesehen hat, weil ich Sain/Edmond beschützt hatte. Wäre er ein Wolf gewesen wäre ich total in die Falle gerannt. Ich finde sowas ist ein No-Go – wenn die Spieler nicht davon wissen.
    BlackRose + Kael abgesprochen (auch hier: Wieso kann man sowas nicht im gegebenen Forum machen?) Ich finds ehrlich gesagt besch*** wenn man es nötig hat sich so einen Vorteil zu verschaffen.
    Das ist wie gesagt alles etwas blöd gelaufen. Zunächst: Die Zaubermeisterin hatte keinen Zugang zum Werwolfsforum. Sie kannte die Namen der Wölfe und die Wölfe kannten ihren Namen, das war es allerdings auch schon. Sie ist im Grunde auch nur ein Günstling, aber mit eigenen Fähigkeiten und einem "böseren Grundkern" als der Günstling.
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    3. Die Freimaurer-Regel: Ja es war Tag 3, aber ich hatte dich deswegen angeschrieben weil ich dachte das ich sterben müsste (ich kannte die Freimaurerregeln auch anders, aber das was du hier geschrieben hattest klang eben nicht so wie "Wer über die Freimaurer redet stirbt") und mich ggbfalls selber geschützt hätte. Das Ligiiihh bestraft wurde finde ich sehr hart, vor allem da es aus den Regeln kaum ersichtlich war das es wirklich „Strafen“ gibt (klar es ist „verboten“ aber ich dachte eher rp-technisch weil Geheimbund und so). Das Ligiiihh nicht abgestimmt hat hat ihn bei vielen verdächtig gemacht. Auch hier: Wieso kann man das nicht offiziell allen Spielern sagen? Das die Regel konsequent mit Strafe für alle wieder eingeführt wird finde ich gut. Dann weiß man woran man ist.
    Ich hatte es leider bei der Rollenerklärung vergessen. Ärgere mich im Nachhinein auch darüber. Dass Ligiiihh bestraft wurde, war hingegen schon ok, da ich den beiden, als ihnen die Rolle mitgeteilt hatte, gesagt hatte, dass sie nicht über die Freimaurer sprechen dürfen, sonst sterben sie in der Nacht drauf. Nur wussten dies die anderen Spieler nicht, deswegen konnte ich das so nicht durchziehen. Wie gesagt, wird beim nächsten Mal deutlicher gemacht.
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    4. Die Märtyrerin Regeltechnisch: Als Liferipper nach seinem Tod sagte wen er gesehen hat war ich mir sicher das er nachts immer Wolfsopfer und Vampiropfer sieht. Jetzt war es aber so das Magier und er „nur“ das Wolfsopfer gesehen haben (oder?). Das das nicht klar gemacht wurde (und der Fakt das Liferipper nach seinem Tod diese Infos gestreut hat) haben eine Menge Spielspaß rausgenommen und zu extrem viel Verwirrung geführt. (Alle dachten Adryan sei das Wolfsopfer – auch hier, wenn er ein Wolf gewesen wäre, hätte er ein perfektes Alibi gehabt).
    Wichtig ist: In Zukunft einfach aktuell klar machen wie die Rolle funktioniert, gegebenenfalls den Regelthread überarbeiten. Da sie auch eine neue Rolle war und mit den Vampiren kombiniert wurde (die ebenfalls neu waren) war sich kaum jemand über die Spielmechanik dahinter bewusst, denke ich. Also auch wenn du dich im Spiel entscheidest etwas zu ändern – der Märtyrerin ein anderes Opfer zu zeigen – muss das für alle anderen Spieler kenntlich gemacht werden!
    Mea culpa. Ich gebe zu, vorher nicht über alle Eventualitäten nachgedacht zu haben. Aber hab ja in meinem ersten Post schon was dazu gesagt. Dass ich nicht klar sagte, ob es Vampir- oder Werwolfsopfer war, war eigentlich Absicht, um halt nicht alles zu verraten. War vielleicht doch keine so gute Idee. Die Rolle wird auf jeden Fall für einen möglichen nächsten Einsatz überarbeitet und genau klar gemacht wie was funktioniert.

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    Vampire: Die ursprüngliche Variante mit dem „Dauer“-Vampirmarkierungen ist nur spielbar wenn alle Spieler aktiv dabei sind und logisch denken können. Es gab hier einige Spieler die definitiv nicht durch ihre scharfsinnigen Schlussfolgerungen aufgefallen sind, aber dazu komm ich noch. Das die Vampire gefährlicher als die Wölfe sein sollen stimmt, aber de facto haben sie auch schlecht gespielt – Blanca Nieves wurde zwar gefressen, aber ~Jack~ und Einheit hätten de facto als sie gelyncht wurden ihre Stimme noch auf ihr Opfer ablenken können und so 2 Opfer mehr verzeichnen können. Warum sie das nicht gemacht haben ist mir schleierhaft. Für mich steht fest: Ich werde kein Forenrollenspiel mehr mitspielen in dem Vampire vorkommen. Ich halte diese Rolle für nicht rp-tauglich, zumindest nicht in einem Forum.
    Naja, ich würde es eher so sehen, dass die Vampire ziemlich viel Pech hatten. Aber zu deiner Beruhigung: Ich werde auch so schnell ein Foren-RP mehr mit Vampiren veranstalten. Es war ein Versuch, den ich gerne mal austesten wollte, es hat nur leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Beim nächsten Mal wird es daher wohl eher wieder ein klassisches "Menschen gegen Wölfe" sein.

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    Die Regeln: Das kurz fassen an sich war kein Problem, aber alle neuen Rollen haben Probleme gemacht, die auch durch nachfragen vor Spielbeginn nicht bereinigt werden konnten. Beim nächsten Mal fände ich es schön zum einen den Trunkenbold wegzulassen, die genaue Anzahl an Rollen bekanntzugeben (ja, auch Vampire und Wölfe) um das Spiel zu dem zu machen was es ist: Ein Detektivspiel.
    Ich mag eigentlich die Spekulationen, die dadurch entstehen, wenn man nicht genau weiß welche und wie viele Rollen im Spiel sind. Vielleicht sollte ich diesen Gedanken für Forenumsetzungen über Bord werfen und das nur in RL-Runden machen, die ja schneller vorbei sind man schneller merkt, was funktioniert und was nicht.

    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Außerdem hatte ich die ganze Zeit Angst vorm Vampirjäger, den ich auch bei Dankwart für möglich hielt, der uns zwei Vampire gekostet hätte, was meiner Meinung nach zu viel ist. Er sollte eher zusammen mit einem bei Markierung sterben. Ein Glück hab ich nicht Miller genommen.
    Wieso hätte er euch zwei Vampire gekostet? Wenn ihr den Vampirjäger ausgewählt hättet, dann wäre einer von euch drauf gegangen und er selbst wäre "markiert".

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    3. Der Günstling: An dieser Stelle danke an Neadym das du uns nicht verpfiffen hast, was ich wohl zumindest mit ein oder zweien gemacht hätte um mich abzusichern, da es meiner meiner Meinung nach für den Günstling es einfacher ist mit den Bürgern zu gewinnen, was ja die Zaubermeisterin nicht kann. Das würde ich bei beiden angleichen.
    Ich denke, die Zaubermeisterin werde ich eher nicht mehr verwenden, oder grundlegend überarbeiten (so dass sie mit der eigentlichen Rolle nichts mehr gemeinsam hat).


    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Edit: Vollkommen vergessen, aber das gehört natürlich ganz oben hin: Ein herzliches Dankeschön an die Spielleitung, allen voran Layana! Ihr habt das toll gemacht.
    Danke, dass es dir trotz der Pannen gefallen hat.


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    Ich fand, es waren viel zu wenig böse Rollen im Spiel! Ganz besonders gab es zu wenig Werwölfe für die Art und Weise, wie sich das Spiel entwickelt hat. Das Spielprinzip ist es ja, dass man vor allem aus den Anklagen und dem sich-in-Schutz-nehmen feststellen kann, wer verdächtig ist, und wenn es nur 2 Werwölfe gibt, haben sie einfach leichtes Spiel. Wir haben bis zum Ende keinen der beiden überhaupt jemals ins Visier genommen, dafür war die Wahrscheinlichkeit einfach zu gering, und es ließen sich folglich keine Schlüsse ziehen.
    Und auch die vier Vampire erscheinen mir recht dürftig. Vielleicht trügt hier der Schein, da wir 2 Vampire gleich in den ersten beiden Tagen getötet haben, aber dennoch gilt auch hier: Bei vier Personen lässt sich schlecht ein Muster erkennen.
    Wird bedacht. Und es ist halt allgemein wirklich etwas blöd für die Vampire gelaufen, dass sie gleich zu Anfang zwei verloren haben. Es war eigentlich geplant, dass die Vampire hier die Hauptbedrohung darstellen, die Wölfe sollten nur "nebenbei" existieren (im ursprünglichen Konzept war es sogar nur ein einziger Wolf - BMT'ler werder sich vielleicht noch an meine Turnhallenrunde erinnern mit Ben als einzigem Wolf, der sofort drauf gegangen ist und sich alle wunderten, dass niemand starb). Wird aber so definitiv nicht mehr vorkommen.

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    Zum Storyverlauf etc.:
    Ich mochte das Setting sehr und fand es interessant - Düsterburg, die Barockstadt war irgendwie "wichtiger" als ein kleines Kaff im Wald. Aber es war am Anfang nicht klar, wie das ganze Spielprinzip storytechnisch in diese Welt gepackt werden kann. Ein Glück, dass die Idee mit den "Vertrauenspersonen" von DSA-Zocker kam, aber dennoch gab es hin und wieder einige Momente, in denen man sich sehr in einer Zwickmühle zwischen logischer Storyentwicklung und Gameplay-Beschränkungen sah. Warum waren alle Werwölfe und Vampire bei den Vertrauenspersonen? Oder auch einfache Fragen wie: Ist Magie eine bekannte Kraft in der Welt? Soll man Sehern Glauben schenken oder sie als Scharlatane missachten? Wird man als Narr dargestellt, wenn man an Vampire und Werwölfe glaubt? Warum demokratische Abstimmungen in einer absolutistisch geprägten Zeit?
    Hier hätte ich es schön gefunden, wenn die Spielleitung ein paar Grenzen gemacht hätte. Zum Beispiel die klare Ansage, dass man in fremden Ländern ähnliche Geschichten gehört hat. Die klare Ansage, dass es in dieser Welt üblich ist, bei übernatürlichen Verbrechen demokratische Abstimmungen einzuführen aus welchem Grund auch immer. Und man hätte zum Beispiel Ermittlungen der Stadtwache als Grund dafür bringen können, den Kreis der Verdächtigen auf einige Bürger der Stadt einzuschränken.
    Ja, beim nächsten Mal werde ich mir wohl etwas mehr Gedanken über das Setting und das RP machen müssen und schauen, wie ich da lenken und eingerifen kann. Ich bin leider nicht so der RP-Profi und das Spiel entstand ja aus der ursprünglichen Idee das Gesellschaftsspiel (das ja im Grunde kein RPG ist) ins Forum zu übertragen und im Laufe der Runden wurde der RP-Faktor immer höher.

    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Wir durften uns auch nicht in unserem Forum absprechen. Und nochwas: Wie gesagt, wir WUSSTEN nicht, dass wir uns nicht absprechen durften, und es ging dabei nur darum, wen wir fressen wollen. Keine Taktik oder Wahlabsprachen. Ich war der festen Überzeugung, in unserem Forum nichts sagen zu dürfen, sondern nur Namen nennen zu dürfen. Wenn ich mir jetzt die Vampirthreads anschaue, finde ich das ein bisschen doof.
    Das habe ich aber nie gesagt ._. Natürlich durftet ihr euch nachts absprechen, wen ihr fressen wollt und auch sagen wieso ihr jemand nehmen wollt. Es ging nur darum, dass ihr euch tagsüber nicht absprechen dürft, wen ihr anklagt. Die Vampire durften also auch nicht mehr oder weniger als ihr.

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    Und zu Nacht zwei: Ich war diejenige, die Robert angeschrieben hat. Auch hier wieder: Es war mein erstes Werwolfsspiel, und ich WUSSTE schlicht und ergreifend nicht, dass ich das nicht darf. Es hat mir wirklich Leid getan, ich war total fertig, und ich konnte nichtmal mit jemandem rüber reden (BTW, ich möchte sagen, dass ich äusserst stolz darauf bin, dass Gendrek bis zu seinem Tod nicht wusste. dass ich böse bin. Dafür hat er mich danach auch fast gelyncht ). Das wir Lynx dann fressen, war mit ihr abgesprochen, weil sie nicht wollte, dass ich deswegen aussteigen muss.
    Naja, ich denke, wir haben das schon ausführlich genug besprochen. Ich war halt der Meinung, es deutlich genug gesagt zu haben, dass ihr mit der Zaubermeisterin keinen Kontakt haben dürft und habe für mich daraus die Lehre gezogen, beim nächsten Mal alles ganz deutlich zu machen und wirklich jede kleine Eventualität mit einzubeziehen und darzustellen.

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    1. @Layana: Wäre schön gewesen, wenn du mir das mit dem Zwangsopfer gesagt hättest, die Folge davon war ja, dass ich im Besprechungsthread einige Theorien aufgestellt habe, warum ich am ersten Tag das Werwolfopfer nicht retten konnte und dafür bereits zu Tagesbeginn das Vampiropfer genannt bekommen habe. Ich hab erst gerade eben begriffen, dass ich nachts normalerweise sowohl das Werwolf- als auch Vampiropfer genannt kriegen sollte, und bloß aufgrund von Zufällen immer nur einen Namen bekommen habe . Ich dachte, ich würde das Vampiropfer nur genannt kriegen, wenn es auch wirklich stirbt...
    Nein, du solltest immer nur einen Namen bekommen, was normalerweise das Werwolfsopfer wäre. Als es keins gab, hab ich eben das Vampiropfer genommen. Werde das, wie gesagt, bei einer nächsten Verwendung der Märtyrerin ändern.

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    4. Ich wäre dafür, dass Umwählen generell nicht möglich sein sollte. Bei einigen hatte ich das gefühl, dass sie einfach irgendjemanden nominiert haben, und sobald sich eine Mehrheit für jemand anderen abzeichnete, umgewählt haben. Nicht nur ist das irritierend, weil man beim Stimmenzählen durcheinanderkommt, es macht auch das Nachverfolgen der ursprünglichen Wahlen (die in der Regel aussagekräftiger über die Rolle des Spielers sein sollte, als die anschließende Mehrheitswahl) sehr schwierig. Außerdem zwingt es die Spieler, sich ihre Anklage besonders gut zu überlegen. Natürlich könnte man trotzdem noch sagen, dass es Ausnahmen gibt, z.B. wenn plötzlich jemand behauptet, eine bestimmte Sonderrolle zu haben.
    So war es ja ursprünglich auch gedacht. Bin da dann leider zu lasch gewesen mit den "Ausnahmen".

    Zitat Zitat
    5. Ich wäre dafür, eine Abstimmungspflicht einzuführen, da die Abstimmungen (abgesehen von Sonderrollen) die einzige Möglichkeit sind, die Zugehörigkeit einzelner Personen herauszufinden. Für wiederholtes Nichtabstimmen wäre ich als Bestrafung dafür, dass nach dem zweiten oder dritten Mal die Sonderrolle des jeweiligen Spielers aufgedeckt wird.
    Ja, neben der Aktivitätspflicht wird es beim nächsten Mal dann auch eine Abstimmpflicht geben. Nach wie vielen Malen nicht Abstimmen welche Strafe droht, muss ich dann mal noch überlegen.

    Zitat Zitat
    6. Für das Votingsystem sind mir drei Verbesserungsvorschläge eingefallen, die sich allerdings (teilweise) gegenseitig ausschließen.

    a) Zusätzlich zum normalen Tagesthread wird ein zusätzlicher Thread aufgemacht, in dem jeder den Namen seines Votingopfers schreibt (und eventuell noch die Begründung aus dem Tagesthread kopiert). Das Anklagesystem bleibt dabei komplett unverändert, der zusätzliche Thread soll nur der Übersicht dienen.

    b) Auch bei diesem Vorschlag bleiben die Regeln unverändert, allerdings wird der Tag in zwei Threads aufgeteilt: Ein Tagesthread, der hauptsächlich dem Rollenspiel dient, und ein Abendthread, der hauptsächlich der Abstimmung dient. Beide Threads werden gleichzeitig aufgemacht und laufen bis zum Ende des jeweiligen Tages. Zweck davon wäre es, dass einerseits immer genug Zeit zum Abstimmen vorhanden ist, man aber gleichzeitig dem Rollenspiel frönen kann. Gab es teilweise ja diesmal schon als einige einen Teil ihres Beitrags am Tag und den anderen am Abend spielen lassen haben.

    c) Dieser Vorschlag wird wohl vor allem den Rollenspielern nicht gefallen, obwohl sie eigentlich der Grund dafür sind, dass ich den Vorschlag überhaupt mache : Abstimmungen werden komplett vom Rollenspiel getrennt. Es kann fröhlich weiter im Rollenspiel angeklagt werden, als Anklage gilt allerdings nur, was explizit in einem anderen Thread geschrieben wird. In diesem Thread findet kein Rollenspiel statt, er dient einfach nur zur Abstimmung. Der Hintergrund für diesen Vorschlag ist, dass ich sogenannten Rollenspielpaaren entgegenwirken will (z.B. das UiD-Dreigespann), die aus Rollenspielgründen nicht gegeneinander abstimmen wollen/können oder die Meinung voneinander aufgreifen. "Hiermit klage ich meine Ehefrau, mit der ich laut Rollenbeschreibung seit 40 Jahren verheiratet bin und 12 Kinder gezeugt habe, an, ein Werwolf zu sein, weil sie an Tag 5 für XXX gestimmt hat" klingt eben etwas seltsam... Auch "Ich hab zwar dank meiner Seherfähigkeit herausgefunden, dass mein bester Freund ein Werwolf ist und zwanzig Menschen umgebracht hat, aber ich stimm doch nicht gegen ihn" ist leicht kontraproduktiv.
    Anmerkung: Dieser Vorschlag beruht auf einer reinen Gameplayperspektive, ich finde eine Beschneidung des Rollenspiels auch nicht schön, aber die Rollenspielpaare sind in Gameplayhinsicht ein Problem, und man kann nicht erwarten, dass jeder sofort bereit ist, im Rollenspiel den Dramamodus zu aktivieren, nur weil er jemanden im Verdacht hat. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, um dieses Problem zu lösen, kann mein Vorschlag meinetwegen sofort ad acta gelegt werden.
    Klingen alle drei interessant. Werden wir mal drüber nachdenken.

    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    ... und ich hätts schön gefunden wenn Layana wenigstens so viel gesagt hätte wie „Lynx und DSA-Zocker sind raus weil xyz“, wobei sie dich ja nicht hätte erwähnen müssen.
    DSA-Zocker ist deswegen ja nicht raus geflogen, er war ganz normales Vampiropfer. Und ja, ich hätte es sagen können, wollte aber nicht den anderen Spielern das Spiel vermiesen indem ich was von nicht erlaubten Absprachen erzähle. Hätte wohlmöglich nur zu Unmut geführt und zu Spekulationen, wer das denn gewesen sin könnte. Deshalb wollte ich das lieber erst am Schluss aufklären.

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    @~Jack~:
    Stimmt, das mit Lynx hab ich eben erst gesehen. Blöd das die SL euch dann nicht noch ne Chance gegeben hat. :/
    Hm.. ja, wäre auch eine Verbesserungsidee. Wobei ich ja hier eh so schnell keine Runde mehr mit Werwölfen und Vampiren machen werde. Aber wir können ja auf dem BMT etwas experimentieren und austesten.

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    Vampire
    (Was mich mal interessieren würde: für den Fall, dass alle Vampire getötet werden würden (der letzte durch die Werwölfe halt) und wenn der Charakter, der von den Vampiren in der Nacht aber ausgewählt worden wäre, eine Nominierung erhalten würde: würde er trotzdem sterben, auch wenn er nicht hingerichtet werden würde (weil wegen Vampire und Nominierung und so)? )
    Ich würde sagen, ja, da der letzte Vampir sein Opfer noch vor seinem Tod markieren konnte. Ansonsten müsste man mal darüber nachdenken, wer in der Nacht in welcher Zeitreiehnfolge handelt.

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    Märtyrerin:
    Ein gutherziger Mensch, der sich für eine andere Person opfern kann und an ihrer Stelle stirbt.
    (Infos fehlen: für Vampirgebissene und Wolfsopfer und Giftopfer und Freimauereropfer?!)
    gedacht war hier für Lynchopfer und Wolfsopfer oder Vampiropfer. Aber: wird eh überarbeitet.
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    Jetzt wird mir klar wie die Märtyrerin funktioniert. Also bekommt sie doch zwei Namen. (oder?)
    Nein, nur einen.

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    Harter Busche:
    Er überlebt einen Angriff noch eine Nacht länger.
    (Infos fehlt: auch einen Vampirbiss? Muss er dann an zwei Tagen nominiert werden um dennoch zu sterben oder „reicht“ einer?)
    Werwolfsangriffe und Vampirbisse. Und er muss nicht an beiden Tagen nominiert werden, sondern ist dann einfach erst am nächsten Tag "markiert". Kann man aber auch ändern. Würde ich beim nächsten Mal auch deutlich machen.

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    Freimaurer:
    Sie gehören einem Geheimbund an und kennen daher alle Mitglieder. Sie dürfen sich aber nicht offen darüber äußern.
    (Info fehlt: Es ist verboten über sie zu sprechen. Wer es dennoch tut wird nachts von ihnen umgebracht.)
    Wird beim nächsten Mal ergänzt und deutlich gemacht.

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    Vampirjäger:
    Er hat sich geschworen, diese "blutsaugenden Biester" zu eliminieren. Wird er von einem Vampir angegriffen, so nimmt er automatisch einen von ihnen mit, wird er von einem Werwolf getötet, so passiert nichts, stirbt er durch lynchen, kann er einen Spieler seiner Wahl erschießen.
    (Persönliches Anliegen: Ich kenne die Rolle nur so das sie immer „nur“ einen Vampir mitnimmt, egal wie sie stirbt?!)
    So ist sie eigentlich auch angelegt, wir fanden das allerdings zu stark und haben es deswegen abgeändert. Außerdem klingt es RP-mäßig irgendwie merkwürdig, wenn der Vampirjäger von den Werwölfen angegriffen wird und dann einen Vampir erschießt.

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    Günstling:
    Ein Mensch, der jedoch ein großer Vampirfan ist und daher mit den Vampiren gewinnen kann. Er kennt die Vampire und die Vampire kennen ihn. Lebt er noch, wenn alle Vampire tot sind, kann er auch mit den Stadtbewohnern gewinnen, da er keine Gefahr für sie bedeutet. (Info fehlt: Wird der Vampirgünstling wie der Wolfsgünstling „zusätzlich“ zu einer Rollenkarte vergeben und wird er erwählt oder ist „der Günstling“ eine eigenständige Rolle? Hat der Günstling mit den Vampiren Kontakt? - de facto: Nein, er kennt nur ihre Namen. Das war aber nicht bekannt!)
    Der Günstling ist eine eigenständige Rolle gewesen, sonst hätte ich sie als Zusatzrolle ausgewiesen. Aber ja, ich weiß: Regeln genauer erklären
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    Trunkenbold:
    Er ist zu Beginn des Spiels so betrunken, dass er erst am 3. Tag seine wahre Rolle erfährt. Seherin, Paranormaler Ermittler und Zaubermeisterin sehen aber direkt seine richtige Rolle
    (Info fehlt: Ist er ein Vampir oder Wolf, kennen seine Mitstreiter ihn dann? Und das er eine zusätzliche Rolle hat wurde nirgendwo erwähnt!!! Das de facto zwei Vampirjäger existieren haben irgendwie einige mitbekommen , aber an mir ging das voll vorbei)
    Hatte das auch nicht klar gemacht, dass es eine zusätzliche Rolle war. Und nein, seine Mitstreiter hätten es dann vermutlich auch erst in der 3. Nacht erfahren. Würde ich aber auch ändern, damit sie nicht ihren Mitstreiter angreifen.

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    Leibwächter:
    Wovor kann er überhaupt schützen? Gehen "Flüche" (Gift, Vampirbiss, Freimaurer) auf ihn über oder verpufft ihre Wirkung?
    Ist meiner Meinung nach eine sehr mächtige Rolle. Ich hatte Schiss als ich sie bekommen hab - soviel Verantwortung....
    Er schützt vor Angriffen durch die Vampire und die Werwölfe. Vor Gift oder gar den Freimaurern hingegen kann er nichts ausrichten. Und er selbst wird dadurch nicht verletzt.

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    -Rahmen war zu freizügig, Spieler oft „orientierungslos“ (Wachen sollten Ermittlungshinweise geben, Hilfestellungen fürs RP, usw.)
    Ja, werde mich da beim nächsten Mal intenstiver vorher mit beschäftigen und eine Rahmenhandlung ausarbeiten. Wenn mir einer von euch RP-Kennern dabei unterstützen möchte, bin ich sehr gerne dafür offen.
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    -zu viele neue Rollen auf einmal
    Wer nicht hören will, muss fühlen. (Soll heißen: Ich wurde intern davor gewarnt, wollte es aber trotzdem durchziehen).
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    -der Fakt das am Anfang unklar war wie viele Vampire und Wölfe im Spiel sind war ebenfalls in meinen Augen ein krasses Minus
    Naja, ich finde es eigentlich interessant, aber da es bei euch zu negativ anschlägt, werde ich es im Forum zukünftig anders machen.

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    -Die Sache mit den Lügen im Todespost: Liferipper ist ein Rollenspieler den ich schätze, aber das der Todespost für taktische Durchsagen benutzt wird war mir persönlich nicht klar. Ich hab darauf auch absichtlich verzichtet, einfach weil ich selber gemerkt hatte wie ernst und wortwörtlich ich den meisten Gschmarri ich von den Gelynchten genommen habe und wie das dann in die Hose ging. Mein Vorschlag: Hinweise als „letzte Worte“ sind erlaubt, aber nur die die man sich durch seine Sonderrolle tatsächlich erarbeitet hat. Spekulationen sind verboten. Falsche Fährten setzen sowieso.
    Eigentlich sind im Todespost gar keine Hinweise mehr erlaubt.

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    -Der eine Abend an dem so kurzfristig dicht gemacht wurde das der Ausgang der Wahl mit Sicherheit noch anders gekommen wäre war seeehr ärgerlich. Einfach Bescheid geben so 1 Stunde bevor dicht gemacht wird, würde da ja reichen.
    Blöd gelaufen :/

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    -Das Layana die einzige SL war und es dadurch ziemlich wirr wurde an manchen Ecken und Enden, manches verzögerte sich, viele Debatten wurden einfach ausgefochten und nicht unterbunden. Für die Zukunft solltet ihr, wenn ein SL merkt das er wenig Zeit hat, einfach noch jemanden in Petto haben der einspringen kann. Vor allem viele wichtige Entscheidungen (Die Sache mit DSA_Zocker, Lynx, Ligiiihh, BlackRose...) hätten imho mit jemand zweitem besprochen werden müssen der unvoreingenommen ist und als SL fungieren kann. Im Alleingang vergisst man manches – wie hier passiert, einfach die Spieler von dem Zwischenfall zu informieren.
    Ja, ich hätte gerne noch jemanden mit mehr Zeit an meiner Seite gehabt. Wenn also einer von euch Lust hat, mal mit Sl zu sein: meldet euch. Leider wollten die GF, die Interesse an Werwolfspiel haben, alle selbst mitspielen.
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    -Die Andeutungen von wegen „ich sag nach Spielende was dazu“ waren gaaaanz schrecklich Layana. Ich bin dafür das du gleich sagst was los war, wenn du das nicht willst sag einfach gar nichts, lösch die Posts in denen drüber diskutiert wurde und verbiet den Beteiligten Toten den Mund. Das war echt nervig ständig irgendwelche Infos zu kriegen die einem dann doch wieder nichts gebracht haben...
    Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wann ich das wozu genau gesagt habe. Das Problem ist: Ich konnte und wollte in dem Moment wahrscheinlich nichts dazu sagen, ohne etwas zu verraten. Ich hätte natürlich auch nichts dazu sagen können, aber ob das bei euch besser angekommen wäre? Außerdem: was bringt es, Posts zu löschen, wenn es eh schon viele gelesen haben? Leider kann ich nicht 24/7 online sein, da ich auch arbeiten muss (zum Glück habe ich die Möglichkeit von der Arbeit aus ins Forum zu schauen, sonst könnte ich das RP wohl gar nicht machen) und durch frühes aufstehen und auch früh schlafen gehe, wohingegen viele von euch noch bis spät abends aktiv sind.

    Zitat Zitat
    - wir brauchen eine Jack-Karte!
    - wir brauchen ganz eindeutig eine Jack-Karte!
    Liferipper hat da ja schon mal eine nette Idee zu gepostet, die ich mir auch abgespeichert habe. Ansonsten habe ich auch noch andere Ideen zu solch einer Karte.

    Zitat Zitat
    @R.F: Auch hier nochmal ein dickes sorry das ich dich nicht erkannt hab. Aber es gab einige Gründe die dagegen sprachen (kann ich gern aufzählen, wenn jemand wert drauf legt) und ich dachte echt das dus nicht bist. Wieso hast du eigentlich im Tode nicht bekannt gegeben wen du als unschuldige ausgemacht hast? Ich selbst, Schattenläufer und Simon wären davon noch betroffen gewesen. Gabs da nen speziellen Grund?
    Ganz einfach: er durfte es nicht.

    Ich danke euch für das bisherige Feedback und für alle Ideen und Vorschläge zur Verbesserung. Sie werden auf jeden beherzigt oder drüber nachgedacht. Wer noch weitee Ideen hat oder sonst noch was loswerden möchte, kann das in den nächsten Tagen hier natürlich gerne weiter tun.

    Für mich steht auf jeden Fall fest: Werwölfe und Vampire wird es hier so bald nicht mehr geben. Und generell wird es das nächste RP von mir nicht vor nächsten Sommer geben.

    Geändert von Layana (19.12.2011 um 09:02 Uhr)

  7. #7
    An erster Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten (unabhängig vom folgenden Feedback) für diese Rollenspielrunde.
    Für mein "erstes Mal" hat es mir unheimlich viel Spaß gemacht und der Einstieg fiel mir dank der Runde auch sehr leicht
    Und ein großes Lob an Layana für ihren Einsatz, sich mit fast 30 Spielern rumzuschlagen und das Spiel in geregelten Bahnen zu halten - super Leistung, meinen Respekt

    Wie bereits im Besprechungs-Thread angemerkt war ich persönlich ein wenig verwirrt, was die Fähigkeiten und das Wissen um die Fähigkeiten von Sonderrollen betrifft.
    Das anschaulichste Beispiel war die Rolle des Prinzen; dass man durch die Rollenbeschreibung wusste, dass der Prinz nicht gehängt werden kann ist klar, aber ich persönlich fand es doch arg komisch, dass dieses Wissen plötzlich im RP auftauchte (Sain, Vivi). Wenn es festgelegt ist, dass die Eigenschaften und Fähigkeiten der Sonderrollen bei deren Offenbarung jedem bekannt sind, hätte man da auch konsequent vorgehen müssen - denn laut Rollenbeschreibung wäre der Prinz einfach nicht gehängt worden, nachdem er sich offenbart hat. Das weiterhin auf ein "Probehängen" bestanden hat, hat bei mir persönlich ein wenig für schlechte Laune und Unverständnis geführt.
    Für das nächste Mal wäre also eine Ansage ganz gut, ob man Ingame sämtliches Wissen über die Sonderrollen besitzt oder nicht - ich persönlich wäre dagegen, weil das meiner Ansicht nach für eine zusätzliche interessante Komponente sorgt.

    Davon abgesehen habe ich persönlich wenig Negatives an der Runde auszusetzen - dass sich eingie Tage etwas wegen großer Inaktivität gezogen haben ist etwas tragisch, war aber vielleicht auch dem Zeitraum geschuldet (relativ "kurz" vor Weihnachten hat man eben naturgemäß dutzend andere Dinge zu tun und für ein RP weniger Zeit).

    @-Liste

    @ Viviane:
    Ich habe selten so lange und dabei so gute RP-Beiträge gelesen. Auch wenn es bei den gefühlten Textfluten manchmal etwas schwer war, allen Irrungen und Wirrungen zu folgen, hat es mir doch Spaß gemacht, die zu lesen.

    @ Einheit091:
    Mir gingen nach deinem Tod deine Kommentare im Besprechungs-Thread gewaltig auf die Eier - das war mehr als nur unnötig. Wenn man tot ist, heißt es "STFU", kann ja nicht so schwer sein.

    @ Kael:
    Mein "Assi" Ich bin doch beruhigt gewesen, dass du es mir nicht krumm genommen hast, als ich dich ein paar male einfach so "eingespannt" hatte ^^ Deinen letzten Satz an Adryan in deinem Todespost habe ich im Endeffekt aber nicht so richtig verstanden xD

    @ Karl:
    Okay, dein "Outing" als harter Bursche hat für nicht wenig Diskussionsstoff gesorgt - im Nachhinein kann man darüber lachen, am Ende würde ich aber gerne wissen, was dagegen gesprochen hat, dass nicht auch eine Frau ein "harter Bursche" (sprich: eine Person, die einen Angriff überleben kann) sein kann?

    @ Lichtdrache:
    Deine Beiträge waren... besonders. Sehr, sehr... besonders.

    @ Sain:
    Du hast es echt geschafft, deinen Charakter so gut zu spielen, dass ich eine richtiggehende Abneigung gegen Edmond entwickelt habe und er mir richtig auf den Sack ging - ganz großes RP-Kino, meinen Respekt!

    @ Mivey:
    Schade, dass du so "früh" abgetreten bist - es steckte so einiges an Potential in der Dreiecksbeziehung Grandy - Libra - Adryan

    @ BlackRose:
    Meine Geliebte war ein Werwolf, wie konntest du nur? Aber war toll, wie du auf gewisse Szenen angesprungen bist ^^

    @ Schattenläufer:
    Die Debatten und Auseinandersetzungen mit dir waren einfach nur großartig. Hat mir echt viel Spaß gemacht, vor allem dein Twist kurz vor meiner Hinrichtung war grandios!

    @ Gendrek:
    Der Sub-Plot mit dem Vampir war schon ganz cool, aber meiner Meinung nach hättest du noch mehr als der Rolle des Prinzen machen können (obwohl das mit der Anspielung auf Star Wars schon sehr cool war).

    @ Maister-Räbbit:
    Der Schlagabtausch mit den verschiedenen Zeitebenen war wirklich grandios. Danke, dass du da mitgemacht hast

    Bei einer neuen Runde wäre ich wohl wieder mit von der Partie

  8. #8
    Also ich fand die Runde wirklich ganz gut, waren wie immer viel zu lange Textpassagen, aber damit muss man ja rechnen

    Allerdings wusste ich auch irgendwann, ungewollt, von einigen der Sachen, die da im Hintergrund abgelaufen sind, weshalb der Spielspaß recht schnell flöten gegangen ist...gab da auch noch ein bisschen was anderes, aber vielleicht sollte das die Person sagen, die es direkt betrifft.

    Meine Zusammenfassung kommt dann später.

  9. #9
    @Layana Das mit den zwei meinte ich folgendermaßen: Einer direkt in der Nacht, am zweiten Tag outet sich der Jäger und einer von uns muss für ihn stimmen. Außerdem wird es vermutlich aufffallen wenn ein Vampir durch den Jäger stirbt, da es ja dann zwei Nachtopfer gibt. Fazit: Im Normalfall verlieren die Vampire zwei von ihnen um den Jäger auszuschalten.

    @Alle anderen Ich hab mir die betreffenden Posts nochmal durchgelesen und stelle selbst fest das ich die so nicht hätte verfassen sollen, was ich auch zukünftig unterlassen werde. Ein dickes Sorry an der Stelle.

  10. #10
    @Kael:
    Zitat Zitat
    Ahhh, du warst also diejenige, die "Hetze" gegen die Wölfe veranstaltet hat. Ich sag es jetzt einfach mal, wie ich es denke: Das ist nicht dein Bier. Sicher macht das Rollenspiel keinen Spaß, wenn die aktivsten Spieler rausfliegen, aber wenn sie z.B. eine Sonderrolle haben ( Glaub mir, dass wir R.F. quasi töten mussten, weil er der Seher war, hat mir auch nicht gefallen) Außerdem, nachdem die Guten ja auch alles, wirklich ALLES getan haben, um zu gewinnen, sehe ich nicht ein, wieso wir das nicht tun sollten. Außerdem geht DSA nicht auf unser Konto.
    Ich hab keine Ahnung wieso du so angefressen bist, im Ernst dafür gibts keinen Grund. Und von "Hetze" kann ja nu mal gar nicht die Rede sein. Ich hab nur hier geschrieben das ich es nicht verstanden habe wieso ihr in den Nächten so vorgegangen seid, wie ihr es getan habt - und das z.B. Leute mit Alibi wie Sain und Lichtdrache so lange überlebt haben. Ich lass mich aber gerne erleuchten. Und das mit R.F. ist doch vollkommen okay gewesen?!

  11. #11
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    @Kael:
    Ich hab keine Ahnung wieso du so angefressen bist, im Ernst dafür gibts keinen Grund. Und von "Hetze" kann ja nu mal gar nicht die Rede sein. Ich hab nur hier geschrieben das ich es nicht verstanden habe wieso ihr in den Nächten so vorgegangen seid, wie ihr es getan habt - und das z.B. Leute mit Alibi wie Sain und Lichtdrache so lange überlebt haben. Ich lass mich aber gerne erleuchten. Und das mit R.F. ist doch vollkommen okay gewesen?!
    Letzteres war in Prinzip unser eigenes Versagen. Ich hab mir schon gedacht, dass wir uns darum hätten früher kümmern müssen, aber irgendwie hat sich das dann doch nicht so ergeben. V.a., dass wir Elly gefressen haben, hat mich im Nachhinein geärgert.

    Und "Hetze" habe ich auch nur von wemanders übernommen, deswegen stand es auch in Anführungszeichen. Uns wurde lediglich von Seiten der SL gesagt, dass jemand es offenbar ganz und gar nicht toll fand, dass aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund die aktiven Spieler zuerst getötet werden. Und ich hab mir gedacht, es ist definitiv nicht dessen Problem. Wenn du das nicht warst, mea culpa. Aber du hast es eben so erscheinen lassen. Müssten wir uns denn unbedingt rechtfertigen, wenn wir uns einen aktiven Spieler rausnehmen und ihn fressen würden?

    Geändert von Kael (19.12.2011 um 14:19 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Letzteres war in Prinzip unser eigenes Versagen. Ich hab mir schon gedacht, dass wir uns darum hätten früher kümmern müssen, aber irgendwie hat sich das dann doch nicht so ergeben. V.a., dass wir Elly gefressen haben, hat mich im Nachhinein geärgert.
    Und ich dachte, dass ihr nur testen wolltet, ob ich der Seher bin, vor allem, um vielleicht noch ein paar Vampire von mir endtarnen zu lassen. Wär zumindest logisch gewesen, bei dem Setting xD

    Andererseits war meine Entdeckrate ja eher grausig. Genau genommen hab ich nur eine Person endtarnt und war gleich daraufhin tot

  13. #13
    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Und ich dachte, dass ihr nur testen wolltet, ob ich der Seher bin, vor allem, um vielleicht noch ein paar Vampire von mir endtarnen zu lassen. Wär zumindest logisch gewesen, bei dem Setting xD
    stimmt, könnte tatsächlich sein. Ich weiß es allerdings nicht mehr genau. War, glaub ich, auch Ausschlussverfahren.

  14. #14
    Ein tolles RPG - ich gebe zu ich habe jetzt erst gesehen dass es aus ist.

    Ein danke an die SL und die Mitspieler. Big thx!

  15. #15
    Erstmal möchte ich natürlich sagen, dass auch diese Runde wieder viel Spaß gemacht hat und mich brav bei Layana als Spieleleiterin bedanken

    Puh, ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll: Auch wenn es doch recht knapp wurde zum Ende hin, so haben die Menschen doch endlich mal wieder einen Sieg erringen können. Yuhuu! Nachdem in den letzten Runden eher die Werwölfe die Nase vorn hatten, unglaublich xD Ich war auch ziemlich überrascht, als sich herausgestellt hat, dass wir nur zwei Werwölfe hatten. Als Werwolf ist man da ja ziemlich am Arsch gewesen und immerhin war die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass die Vampire einen von ihnen hätten annagen können. Gerade der direkte Verlust der Zaubermeisterin war bereits ein herber Schlag für sie. In den nächsten Runden, gerade bei mehreren Parteien, sollte daher unbedingt vorher klar sein, wie stark jede Partei vertreten ist. Auch wenn die Vampire nur zwei Personen aussaugen konnten und die Zaubermeisterin direkt getötet wurde, so sind von den 28 Bürgern ja "lediglich" 10 durch den Lynchmob gestorben, und wer weiß, wie es ausgesehen hätte, wenn wir noch nen Vampir oder Werwolf mehr gehabt hätten. Wir hatten dieses Mal auch überraschend wenige inaktive Spieler, was sich ebenfalls positiv ausgewirkt hat. Die Vampire hatten wohl schlichtweg Pech xD Und beim nächsten Mal würde ich die Zaubermeisterin ganz wegstreichen und sie für einen Werwolf ersetzen. Wie man gesehen hat, sind sie auch ohne die Zaubermeisterin gefährlich genug. Positiv an der dritten Partei war auch einfach, dass keine Partei durch ihre schiere Größe den Wahlausgang bestimmen konnte. Bei Karls Schafsrunde mit 7 Wölfen bestand nach wenigen Tagen schon das Problem, dass es beinahe unmöglich wurde, gegen sie anzukommen, da sie das Geschehen dominieren konnten, was dieses Mal eben nicht der Fall war.

    Es gab tatsächlich vergleichsweise viele neue Rollen und zusammen mit den neuen Vampiren hat dies für einige Verwirrung gesorgt. Viele Fragen sind einem natürlich erst später im Spiel gekommen und gerade bei ebenso vielen neuen Mitspielern ist es wichtig, gerade wichtige Regelungen dick und fett kenntlich zu machen, damit sie dabei nicht untergehen. Bei Karls Schafsspiel zum Beispiel war es tatsächlich so, dass sich die Wölfe abstimmen und fröhlich diskutieren durften, deswegen ist es keineswegs verständlich, dass genau das verboten sein soll und daher unterstelle ich unseren Werwölfen auch überhaupt keine Absicht. Ebenso hätte man direkt nach seinem Tod klar machen sollen, dass Aventor von Anfang an das erste Todesopfer sein sollte, bei der Schafsrunde wurde es jedenfalls so gehandhabt. Auch das Unwissen über Lynx als Zwangsopfer bzw. dass es einmal kein Werwolfsopfer gegeben hat, dürfte zur Verwirrung beigetragen und die Meisten auf falsche Fährten gelockt haben.
    Und was die Freimaurer angeht: Ligiiihh und ich wurden tatsächlich gewarnt, nicht über die Freimaurer sprechen zu dürfen, doch wurde nirgends ersichtlich, dass dieses Verbot für alle Spieler galt. Ich war auch ziemlich überrascht, als ich im Nachhinein erst gelesen habe, was da für ein Battle zwischen Vivi und ihm abging xD Wobei so ein Verbot eigentlich eine Verschwendung von Potential war, sicherlich hätte man im Bezug auf die Handlung noch etwas daraus machen können!

    Unbedingt spreche auch ich mich für eine Abstimmungspflicht aus. Der Kern des Spiels sind noch immer die Abstimmungen und was bringen einem die RP-Texte, wenn man aufgrund fehlender Stimmen überhaupt keine Schlüsse ziehen kann? Für unsere aktiven Spieler dürfte dies ohnehin kein Problem darstellen, doch wenn jemand wie Lichtdrache vielleicht einmal am Tag nen "Einzeiler" absetzt ohne abzustimmen, dann ist das verdammt ärgerlich. Ich wäre übrigens auch dafür, Lichtdrache immer als erstes Todesopfer zu verwenden, das hätte Stil xD Und ob wir es je schaffen werden, von Anfang an einen guten Bürgermeister zu wählen? Jetzt und in den Runden davor wurde es immer jemand von den Werwölfen. Und dafür, dass man seine Stimme eigentlich nur in Notfällen umändern durfte, geschah dies viel zu häufig dieses Mal, und damit sollte konsequenter umgegangen werden. Gerade jetzt bei den Vampiren hätte dies durchaus passieren können, dass ein Vampir zuerst sein Opfer anklagt und seine Stimme wieder ändert, sobald jemand anderes ebenfalls das Vampiropfer angeklagt hat. (Nicht dass ich unterstellen würde, dass dies tatsächlich passiert wäre, doch wäre dies tatsächlich eine mögliche Lücke gewesen.) Insgesamt war es zwar ein netter Versuch mit den Vampiren, doch ich hoffe mal, dass die nicht so schnell wiederkommen werden xD

    Was die Handlung generell angeht, so war es schön, aus dem kleinen Kuhdorf endlich mal in eine richtige kleine Stadt zu kommen! In der letzte Düsterwald-Runde hatten wir mit Jack einen Hauptmann, der die Bürger durch die Handlung begleitet hat, als auch vor allen Dingen erfahrene Rollenspieler wie eben Daen und mit ihm die Hexenjäger, die erheblich zum Fortgang beigetragen haben, so dass man als einfacher Bürger immer einen roten Faden und viele gemeinsame Abenteuer gab. Dies hat dieses Mal wohl gefehlt und so haben sich gerade zu Beginn mehr so kleine Grüppchen und eigene Sub-Plots gebildet, wodurch das Spiel wohl erst nach einiger Zeit so richtig Fahrt aufnehmen konnte. Hierbei war ich besonders positiv von unseren vielen Neueinsteigern überrascht, die sich so fleißig beteiligt haben =)
    Für die nächsten Runde sollte man sich vielleicht sogar überlegen, den Spieleiter eine aktivere Rolle im Geschehen spielen zu lassen, anstatt nur die Tage einzuleiten bzw. zu beenden. Das würde aber natürlich auch bedeuten, dass es in jedem Fall zwei Spieleiter geben sollte. Warum war BIT dieses Mal eigentlich nicht mit von der Partie? Gerade weil man auch als Spieleleiter selbstverständlich nicht immer präsent sein kann, wenn etwas anliegt, sollte man vorsichtshalber immer jemanden an seiner Seite haben.

    Wir sollten wir, wie Liferipper es schon beschrieben hat, weiterhin überlegen, inwieweit es Sinn macht, die Abstimmungen vom Rollenspiel zu lösen. Vor allem, wenn mehrere Personen von Anfang an als Einheit auftreten, würden diese sich natürlich eigentlich nicht untereinander anklagen. Doch dies führt eben zu der Problematik, dass es zwar rollenspieltechnisch keinen Sinn macht, seinen Kameraden anzuklagen, aber man ihn dennoch für einen Werwolf hält. Ebenso wäre es bestimmt sinnvoll, wenn sich die Spieler vielleicht schon vor Beginn des freien Spiels absprechen würden, was für Charaktere sie nehmen wollen. Wir hatten ja auch dieses Mal wieder das Problem, dass es verdammt viele reiche/adlige Personen gab, so dass wir uns so gesehen selbst die Handlungsmöglichkeiten im Spiel eingeschränkt haben. Eine höhere Vielfalt an Berufen und Typen würde auch bestimmt zu einem Mehr an möglichen Interaktionen und Handlungssträngen führen! Es war übrigens auch eine prima Lösung, gelegentlich in Rückblenden nochmal auf zwischenzeitliche Geschehnisse einzugehen und den Tag sinnvoll abzuschließen.

    Und yeah, neun ganze Tage als Bürgermeister überlebt, das ist der absolute Rekord, obwohl ich jeden Tag mit meinem Tod gerechnet habe *g*

    So, und jetzt gehe ich noch brav die Liste durch und schreibe noch etwas zu ein paar Personen!
    Vorab möchte ich mich auch nochmal bei allen Spielern für die tolle Beteiligung bedanken =)

    ----------------------------
    @Zitroneneis: Hach, irgendwie schienen die Frauen um Edmond herum vom Pech verfolgt zu sein =/ Wirklich schade, dass Marina so jäh vergiftet wurde, mir haben deine Beiträge auch sehr gefallen und hätte gerne noch mehr von der jungen Sängerin gehört
    @R.F.: Du hattest wirklich verdammt Glück, dass die Werwölfe nicht zuerst dich, sondern erst Elly gefressen haben xD Spätestens da hättest du mit deinem Tod rechnen sollen und es wäre echt klasse gewesen, wenn du am Tag so nebenbei noch erwähnt hättest, dass Miller und Selene gut sind =/
    @Simon: Es hätte so gut gepasst, wenn du auch ein Werwolf gewesen wärst, aber für Weihnachten war es dann wohl doch noch zu früh xD Shael als Adryans Assi und Libra als Geliebte, ist wohl etwas unglücklich verlaufen Dazu noch die blöde Sache mit der Märtyrerin, wo wir erst spät herausgefunden haben, dass du niemals von den Werwölfen angegriffen wurdest. Hätte das gerne vor deinem Tod noch in einem Show-Battle ausdiskutiert, denn auch sonst hätte ich gerne noch mehr vom Privatermittler gelesen =)
    @Lynx: Es gibt wieder Material für ein paar neue Strophen fürs Schlaflied! Bereust du es immer noch nicht, so früh gestorben zu sein?
    @DSA-Zocker: Vielen Dank, dass du mich zu deinem Nachfolger gemacht hast!
    @Einheit091: Mach dir keine Illusionen, ich hätte dich gerne schon eher hingerichtet, nur kamen Grandy und Dankwart dazwischen *g*
    @~Jack~: Du warst böse! Böööööööööööööööööse! eigentlich schade, dass du so früh gestorben ist, bei der Schafsrunde hast du so vielen schönen Unsinn angestellt
    @Kael: Du warst echt total unauffällig, doch mir entwischt niemand!
    @relxi: Ein Experiment, nicht wahr? Nun, du hast dennoch recht lange überlebt, trotzdem solltest du beim nächsten Mal wieder "normal" mitspielen!
    @BlackRose: Du hast Dankwart gefressen, du bist abgrundtief bööööööse! Schade, dass du anderweitig ziemlich eingespannt warst, denn von Libra in Rage hätt ich gerne noch mehr gehört!
    @Schattenläufer: Interessanterweise hatte ich dich bis Svens/Rebeccas/Selenes Tod auch unter Verdacht gehabt, diesen Verdacht dann aber ab dem Tag danach fallen gelassen, zumal du die selben Personen im Visier hattest und ich nicht ausgerechnet einen Unterstützer hinrichten wollte Davon abgesehen wollte ich Miller auch einfach nicht mehr missen.
    @Gendrek: Am Abend der Abstimmung war ich leider nicht anwesend, dabei hätte ich keinesfalls zulassen wollen, dich wirklich zu hängen, nachdem klar war, dass Dankwart tatsächlich der echte Prinz gewesen ist! Ich wette, da hat sich Layana einen kleinen Spaß erlaubt *g*
    @Ligiiihh: Hatte erst Angst, dass du gar nicht kommen würdest und war dann heilfroh, als du am ersten Tag (?) so plötzlich auf der Bildfläche erschienen bist, zumal mir trotz des ganzen Dramas gegen Ende hin unsere Verbindung Spaß gemacht hat, auch wenn ich gerne noch mehr darauf eingegangen wäre Verdammt schade, dass Maxim dann doch nicht mehr überlebt hat, das wäre so schön gewesen =/
    @Maister-Räbbit: Du hast Marina vergiftet =/ Aber mich hast du dafür gerettet =) Super, dass dir die Runde trotz der Verwirrung zu Anfang so gut gefallen hat, und auch wenn Edmond mit Havelock sogut wie nichts zu tun hatte, so fand ich deine Beiträge gerade gegen Ende hin ebenfalls echt spitze für einen vollkommenen Neuling!
    @Neadyn: Mir ging es eigentlich dadrum, dass du zusammen mit Dankwart und Shael ausgerechnet Maxim beschuldigt hast, ein Vampir zu sein, und ihn angeklagt hast, obwohl da schon alle Vampire tot waren. Damit hast du dich leider unnötig verdächtig gemacht, aber es stimmt, die Vampire glichen wirklich einem Selbstmordkommando

  16. #16
    Keine Ahnung, was ihr gegen Outings habt. Das Spiel baut auf solche Lügen (siehe Talis) und Offenbarungen, wenn sie unbedingt nötig sind, auf, das hebt meiner Meinung nach sehr den Strategiewert. Ansonsten hat mir die Runde eigentlich gefallen, lag aber vielleicht auch daran, weil ich nicht so tief in die Taktikkiste greife und deswegen nicht allzu verwirrt bin. ^^ Es gab ab und an ein paar Schwierigkeiten, aber über die sehe ich gerade locker hinweg. Zur Freimaurer-Sache: Ich bin ganz schön in Panik geraten, als Vivi ganz offen über die Freimaurer sprach, deswegen musste ich Layana diesbezüglich anschreiben, da ich um die Leben der Freimaurer gebangt habe. xD Das nächste Mal würde ich's besser machen, aber ich hoffe mal nicht, dass ich wieder Freimaurer werde. XD

    @Vivi: Ganz großes Kino... oder sowas. Keine Ahnung, zwar lesen wir das RP, aber mir fällt gerade nichts Besseres ein. XD Deine Posts habe ich sehr gerne gelesen. Ach ja, nochmal zu den Malen, an welchen ich nicht abgestimmt habe: Zweimal, das eine Mal war ja gezwungen, das zweite Mal hatte ich ernsthafte Probleme bei mir zuhause und hab das RP deswegen halbherzig beseite gelegt, deswegen nochmal ein dickes Sorry an euch.

    @Sain: Ich hab' dich quasi dau gezerrt, uns beiden eine RP-Verbindung aufbauen zu lassen, nachdem ich erfahren habe, dass wir Freimaurer sind. Du hast dich aber überraschend schnell an diese Tatsache angewöhnt und super mitgemacht. Was ich dir ans Herz legen möchte: Du bist sooo ein guter Schreiber aber textest nur deinen eigenen Charakter. Trau dich ruhig auch anderen Figuren einen Text zu schreiben.

    @Zitroneneis: Nachdem du mich so hart in Einheits RP rangenommen hast, war ich positiv überrascht, dass du so nett zu mir warst. xD Nicht, dass es nicht selbstverständlich war, aber gefreut hat's mich irgendwie trotzdem. Ansonsten ein recht schönes Level an Schreiberfähigkeiten, hab' gerne mit dir RP-technisch gespielt.

    @Neadyn: Zwar hatten wir nicht so viel am Anfang zu tun, aber gegen Ende fand ich die aufbauende Feindschaft zwischen uns ziemlich erfrischend, sehr schön. xD

    --

    @Lichtdrache: Ich würde dich einfach um ein bisschen mehr Konzentration und Beteiligung bitten. Am Ende fand ich's wirklich schlimm, wie viel du verpennt hast. o__o

    @relxi: Ich hielt dich eigentlich für einen passablen Rollenspieler, aber dieses Mal fand ich's... echt mau. Vor allem die Aktion gegen Vivi mit der schwachen Begründung, dass du ihre Rolle wissen wolltest, darüber war ich total erschrocken, obwohl du vorher Rebecca angeklagt hattest.

    @R.F.: ...also auf deine Seher-Fähigkeiten hätte man komplett verzichten können, sorry. xD Aber das war... lahm. Mehr fällt mir nicht ein. XD

    @Einheit: Eigentlich ganz okay, aber die eine falsche Fährte im Thread war... echt doof, wenn man sie mitbekam. xD

    --

    Der Rest war ganz toll, das RP mit euch würde ich glatt gerne wiederholen, weil's toll war. Okay, mehr fällt mir gerade nicht ein. xD

  17. #17
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    @R.F.: ...also auf deine Seher-Fähigkeiten hätte man komplett verzichten können, sorry. xD Aber das war... lahm. Mehr fällt mir nicht ein. XD
    Sicher, dass es lahm war und kein höherer Zweck hinter meinen Wahlen lag?

    Hab halt nur das Feld von hinten aufgeräumt xD

    (sollte mich so langsam mal an meine Zusammenfassung machen xD)

  18. #18
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was ihr gegen Outings habt.
    Simon hat zumindest eine Stelle genannt, die mir auch eher negativ aufgefallen ist. Dankwart hat sich als Prinz geoutet, bevor er hingerichtet wurde. Das führte rollenspielerisch zu einer komischen Situation, als man ihn dann trotzdem hängen wollte, um zu sehen, was passiert. Meiner Meinung nach hätte er da lieber abwarten sollen und im Notfall eben tatsächlich von seiner Kraft Gebrauch machen sollen, denn dafür ist die Rolle konzipiert - und dann wäre halt auch klar gewesen, dass man jetzt als Spieler irgendwie RP-mäßig erklären muss, warum diese Person ganz eindeutig nicht gehängt werden sollte oder kann.
    Stell dir mal vor, es wäre eine falsche Fährte gewesen, und dann wäre irgendwann der echte Prinz gehängt worden, und hätte halt letztendlich genau dieselbe Argumentation gebracht... storytechnisch gäbe es da ein gewisses Durcheinander.

    Aber prinzipiell ist es für mich eine Geschmacksfrage, ob ich das tun möchte oder nicht. Ich fand es für meinen Charakter unpassend, sich zu outen - letztendlich hat es in den Verlauf der Handlung viel besser gepasst, dass er erst nach den Ereignissen in Düsterburg zu einem Vampirjäger wurde. Da hätte ich einiges anders schreiben müssen, um meine Rolle gut reinbringen zu können, und das Endergebnis hätte mir eventuell nicht gefallen.

    Aber nochmal zum Prinzen, wo ich gerade davon spreche. Die Rolle ist ja mal sowieso etwas komisch. Sie wird beschrieben als jemand, der so beliebt ist, dass er dann nicht gehängt wird. Das lässt sich, denke ich mal, in 90% der Fälle nicht so umsetzen. Die Bürger kämpfen um ihr Überleben, und plötzlich sollen Sympathiewerte eine Rolle spielen?
    Hier fände ich es besser, wenn der Charakter schlicht und einfach beschrieben wird als "Eine gute Sonderrolle, die im Falle einer Hinrichtung eine Deus Ex Machina bekommt und gerettet wird". Wie sich das dann auswirkt, kann der Spieler selbst entscheiden, sollte es natürlich aber irgendwie so hinbiegen, dass es ihn einerseits vor dem Tod bewahrt und andererseits seine Unschuld beweist.
    Was mir jetzt einfiele wäre z.B., dass der Charakter ein Heiliger sein könnte, bei dessen Hinrichtung Engelschöre erklingen und der geweihte Strick sich nicht um seinen Hals legen will. ^^

  19. #19
    Layana hat ja jetzt einfach die Rolle aus dem originalen Werwolfsspiel entnommen, da wird er als Prinz beschrieben. Na ja, was man jetzt im RP schreibt bleibt einem selbst überlassen, ich persönlich habe im Hinterkopf ja immer eine klare Trennung zwischen RP und dem richtigem Spiel, welches dahintersteckt. Vielleicht seh ich da jetzt auch kein Problem, weil ich ja sehr oft das Spiel im RL spiele und dort es nur um reines Gameplay geht.

  20. #20
    Zitat Zitat von Neadyn Beitrag anzeigen
    @Kael: Oh, mann... Ganz ehrlich, mir ist absolut gar nichts aufgefallen. Könnte aber auch daran liegen, dass ich, wenn ich in dein Zimmer komme, eher nach was zu Futtern suche (Bei Kael gibt es meistens was abzustauben xD). Ich bin nicht darauf aus, dich auszuspionieren und mich interessiert es nun wirklich nicht, was du an deinem PC treibst. Werwölfe, Porn-Seiten, was immer du tust, du kannst sicher sein, dass es mir egal ist. Also schraub deine Paranoidität mal runter und kauf dir (uns) mal wieder was zu Futtern!
    Made my Morning!

    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    @Gendrek: Am Abend der Abstimmung war ich leider nicht anwesend, dabei hätte ich keinesfalls zulassen wollen, dich wirklich zu hängen, nachdem klar war, dass Dankwart tatsächlich der echte Prinz gewesen ist! Ich wette, da hat sich Layana einen kleinen Spaß erlaubt *g*
    Hö? Natürlich wär Dankwart nicht gehängt worden. Ich hätte dann offiziell gemacht, dass er der Prinz war und es wär nichts passiert. Vorab behaupten kann es ja jeder.

    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Aber nochmal zum Prinzen, wo ich gerade davon spreche. Die Rolle ist ja mal sowieso etwas komisch. Sie wird beschrieben als jemand, der so beliebt ist, dass er dann nicht gehängt wird. Das lässt sich, denke ich mal, in 90% der Fälle nicht so umsetzen. Die Bürger kämpfen um ihr Überleben, und plötzlich sollen Sympathiewerte eine Rolle spielen?
    Hier fände ich es besser, wenn der Charakter schlicht und einfach beschrieben wird als "Eine gute Sonderrolle, die im Falle einer Hinrichtung eine Deus Ex Machina bekommt und gerettet wird". Wie sich das dann auswirkt, kann der Spieler selbst entscheiden, sollte es natürlich aber irgendwie so hinbiegen, dass es ihn einerseits vor dem Tod bewahrt und andererseits seine Unschuld beweist.
    Was mir jetzt einfiele wäre z.B., dass der Charakter ein Heiliger sein könnte, bei dessen Hinrichtung Engelschöre erklingen und der geweihte Strick sich nicht um seinen Hals legen will. ^^
    Das mit dem Heiligen ist eine gute Idee

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