Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mehrere Fragen (zum XP)

  1. #1

    Mehrere Fragen (zum XP)

    Ich habe gewechselt zum XP, da ich gehört habe, dass man mit diesem Maker deutlich umfangreicher makern kann. Jetzt habe ich als Neueinsteiger einige Fragen:



    1. Frage:
    Wie kann ich ein neues Titelbild einfügen?

    Ich habe an einem Bild gewerkelt, dass ich gerne einfügen will. Dieses Bild habe ich als Anhang hinzugefügt. Der Titel des Spiels wird noch überarbeitet...



    2. Frage:
    Kann ich das Startmenü an eine andere Stelle setzen?

    Die Stelle, wo ich das Startmenü ungefähr haben möchte, ist im 2. Anhang rot makiert.



    3. Frage:
    Wie kann ich eigene Windowskins erstellen und wie füge ich ihn ein?

    Der Standartskin ist gähnend langweilig.



    4. Frage:
    Wie kann ich dich Schriftart im Windowskin ändern?

    Ich wollte gerne die Schriftart "OOJazz" verwenden.


    Ich bedanke mich im voraus. Vielleicht kommen noch weitere Fragen hinzu. Aber für's erste reichen diese Fragen, denke ich...



    Gruß
    Blackout
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Title.png   Umsetzen.png  

  2. #2
    Um die von dir gewünschten Effekte zu erzielen musst du für den RPG-Maker XP schon Ruby-Script benutzen.
    Ruby ist eine "relativ" einfache Objektorientierte Programmiersprache welche für und in dem Maker verwendet wird.

    Die von dir angesprochenen Punkte sind relativ einfach zu erledigen allerdings würde ich dir raten selbst zu lernen mit Ruby umzugehen anstatt jedes Mal um Hilfe bitten zu müssen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Titelbild und den Windowskin kannst du sogar in der Database ändern ohne Ruby-Script verwenden zu müssen.
    Database -> System -> Title Graphic / Windowskin Graphic

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Font ist ebenfalls nicht sonderlich schwer. Du musst an irgendeiner Stelle in deinem Scripteditor, oberhalb des Scriptes Main, folgende Zeilen einfügen:
    Code:
    Font.default_name = "OOJazz"
    Du musst natürlich auch sicherstellen, dass dieses Font auf dem Betriebssystem installiert ist, und zwar nicht nur bei dir sondern vor allem bei jedem welcher das Spiel spielen will.
    Du kannst das Font als Datei in deinem Projektordner anhängen und über eine Readme-Datei den Nutzern erklären, dass sie dieses Font für dein Spiel installieren müssen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Für das Command-Windows im Titelbildschirm musst du in deinem Script-Editor das Script "Scene_Title" öffnen und die Zeilen 36 bis 43 suchen, diese sollten lauten:
    Code:
    # Make command window
        s1 = "New Game"
        s2 = "Continue"
        s3 = "Shutdown"
        @command_window = Window_Command.new(192, [s1, s2, s3])
        @command_window.back_opacity = 160
        @command_window.x = 320 - @command_window.width / 2
        @command_window.y = 288
    Hier siehst du den Code welcher das Command-Window erstellt.
    Code:
    s1 = "New Game"
        s2 = "Continue"
        s3 = "Shutdown"
    Gibt an wie die Titelbildschirm Funktionen lauten sollen.

    Code:
    @command_window.back_opacity = 160
    Hiermit wird die Transparenz des Hintergrunds des Fensters auf 160 gesetzt.
    Die Transparenz geht von 0 bis 255 wobei 0 völlig durchsichtig und 255 keine Transparenz bedeutet.

    Code:
    @command_window.x = 320 - @command_window.width / 2
        @command_window.y = 288
    Hier wird die Position des Fensters gesetzt.
    Um die Position zu verändern musst du den Code an dieser Stelle umschreiben.

    Als kleiner Tipp, die linke obere Ecke des Spielfensters besitzt die Koordinate (0,0). Die rechte untere Ecke sollte die Koordinate (640,480) besitzen falls du kein custom-script verwendest um die Fenstergröße zu verändern.

  3. #3
    Danke für die schnelle Antwort. Hat mir alles weitergeholfen. Ich werde, wie schon erwähnt, manchmal hier Fragen posten...

  4. #4

    Sprachbox

    Ich habe schon häufiger gesehen, dass über der Sprachbox der Name des gradigen Sprechers steht. Dies möchte ich gerne auch machen. Kann mir jemand einen Script nennen? Ich habe jede mögliche Suchfunktion genutzt (Google, RPG Studio, RPG Atelier,...). Wäre nett wenn jemand helfen kann.


    Ich bedanke mich im voraus...



    Gruß
    Blackout

  5. #5
    Das ist eine eigentlich sehr leichte Angelegenheit, du musst allerdings ein wenig Planung darein stecken.

    Zum Beispiel: Woher soll der Name genommen werden?
    Willst du, dass der Name des Events als Name im Dialog verwendet wird? Willst du vielleicht im Dialogtext über eine gewisse Markierung den Namen setzen können? Oder vielleicht mit einem Kommentar welcher vor der Dialoganweisung stehen soll?

    Solche Fragen müsstest du ersteinmal beantworten bevor du dich daran machst ein entsprechendes Script zu schreiben. Das tatsächliche Programmieren dahinter ist relativ simpel wenn man sich ersteinmal ein klein wenig eingearbeitet hat.

    Natürlich gibt es auch bereits fertige Scripte welche soetwas erledigen können, ich würde aber jedem raten sich selbst ein wenig damit zu befassen und einige Fähigkeiten mit Ruby zu erlangen. Andernfalls kann man auch genausogut einen älteren Maker verwenden, ohne Ruby gäbe es keinen Grund den XP überhaupt zu verwenden.

  6. #6

    Lage

    Genau so soll der Name liegen (Siehe Anhang). Das Bild ist ein Bild von Google, dass von einem anderen Spiel stammt.


    Also: Der Name soll selbst eingegeben werden (wenn möglich). Am besten wäre es, wenn der Name rot oder blau makiert wäre...


    @ Cornix:
    Ich bleibe erstmal beim XP. Nochmal zu wechseln wäre doof. Außerdem finde ich die 2000-Games und so nicht sehr schön von den Grafiken her. XP gefällt mir ganz gut. Bessere Möglichkeiten als beim VX.



    Gruß
    Blackout
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 11561199.jpg  

  7. #7

    Skin

    Falls ihr noch den Skin braucht, um da was zu basteln
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wasser-Skin_1182_Autoren_Mesorit_.png  

  8. #8
    Erstens solltest du vielleicht lieber die Edit-Funktion verwenden anstatt einen Beitrag nach dem anderen hinterherzuschieben.
    Zweitens werden wir dir das sicher nicht basteln. Du solltest sehr viel eher verstehen, dass ein Makerspiel zu erstellen bedeutet, dass du dich mit den technschen Details auseinandersetzen musst.
    Willst du ein gewisses System implementiert haben musst du dich darum kümmern, wir werden dir hier meistens nur Tipps und Tricks verraten aber sicher nicht die ganze Arbeit leisten.
    Außerdem wurde die von mir aufgeworfene Frage von dir nicht beantwortet, wie stellst du dir denn vor wo der Name für die Dialogbox eingegeben werden soll? Wenn du das implementieren willst musst du die Idee dahinter zuallererst klar definieren.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •