Um die von dir gewünschten Effekte zu erzielen musst du für den RPG-Maker XP schon Ruby-Script benutzen.
Ruby ist eine "relativ" einfache Objektorientierte Programmiersprache welche für und in dem Maker verwendet wird.

Die von dir angesprochenen Punkte sind relativ einfach zu erledigen allerdings würde ich dir raten selbst zu lernen mit Ruby umzugehen anstatt jedes Mal um Hilfe bitten zu müssen.
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Das Titelbild und den Windowskin kannst du sogar in der Database ändern ohne Ruby-Script verwenden zu müssen.
Database -> System -> Title Graphic / Windowskin Graphic

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Das Font ist ebenfalls nicht sonderlich schwer. Du musst an irgendeiner Stelle in deinem Scripteditor, oberhalb des Scriptes Main, folgende Zeilen einfügen:
Code:
Font.default_name = "OOJazz"
Du musst natürlich auch sicherstellen, dass dieses Font auf dem Betriebssystem installiert ist, und zwar nicht nur bei dir sondern vor allem bei jedem welcher das Spiel spielen will.
Du kannst das Font als Datei in deinem Projektordner anhängen und über eine Readme-Datei den Nutzern erklären, dass sie dieses Font für dein Spiel installieren müssen.

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Für das Command-Windows im Titelbildschirm musst du in deinem Script-Editor das Script "Scene_Title" öffnen und die Zeilen 36 bis 43 suchen, diese sollten lauten:
Code:
# Make command window
    s1 = "New Game"
    s2 = "Continue"
    s3 = "Shutdown"
    @command_window = Window_Command.new(192, [s1, s2, s3])
    @command_window.back_opacity = 160
    @command_window.x = 320 - @command_window.width / 2
    @command_window.y = 288
Hier siehst du den Code welcher das Command-Window erstellt.
Code:
s1 = "New Game"
    s2 = "Continue"
    s3 = "Shutdown"
Gibt an wie die Titelbildschirm Funktionen lauten sollen.

Code:
@command_window.back_opacity = 160
Hiermit wird die Transparenz des Hintergrunds des Fensters auf 160 gesetzt.
Die Transparenz geht von 0 bis 255 wobei 0 völlig durchsichtig und 255 keine Transparenz bedeutet.

Code:
@command_window.x = 320 - @command_window.width / 2
    @command_window.y = 288
Hier wird die Position des Fensters gesetzt.
Um die Position zu verändern musst du den Code an dieser Stelle umschreiben.

Als kleiner Tipp, die linke obere Ecke des Spielfensters besitzt die Koordinate (0,0). Die rechte untere Ecke sollte die Koordinate (640,480) besitzen falls du kein custom-script verwendest um die Fenstergröße zu verändern.