Was mich nervt ist, daß man während der Heilung - im Unterschied zu Oblivion - überhaupt nichts anderes machen kann (noch nicht mal gescheit wegrennen oder springen).
Mag es bei schwächeren Gegnern noch Sinn haben, in einer Hand den Heilzauber und in der andren das Schwert zu tragen, so ist bei stärkeren Gegnern eher die Kombination Beschwörung + Schwert oder Zerstörung + Schwert sinnvoll, um den Gegner auszurotten, bevor man selber down ist.
Besonders unerfreulich ist, daß man Schwert und Schild nicht auf EINE Schnelltaste legen kann. Zaubert man, ist jedesmal der Schild futsch.
Ich benutze noch mit Level 64 den Dauerheilzauber +15/ Sekunde, denn die nächste Stufe mit +75 löst ja erst mit ewiger Verzögerung aus, und man muß jedesmal klicken, um die 75 Punkte zu kriegen (statt wie bei +15 einfach die Taste zu halten). Das nervt tierisch.
Insofern halte ich die Heilung für mistig umgesetzt (schlechte Abstufung, kein Mitleveln/ Mitskillen der Zauberstärke oder wenigstens des Manaverbrauchs, geringe Zauberauswahl, Blockieren andrer Handlungen, zeitliche Verzögerung bis zum Auslösen des Effekts) und trinke im Notfall lieber fix einen Trank, als mich auf diese Zauber zu verlassen. Ein Teil des Gesagten gilt aber auch für das Magiesystem allgemein.
Man darf hoffen, daß Mods da Abhilfe schaffen.
Ich spiele auf Schwierigkeitsgrad MASTER und kann nicht nachvollziehen, wie manche das Magierdasein als simpel beschreiben. Als reiner Magier könnte ich gleich aufhören. Als Schwertkampf- Allrounder kommt man mit >> 600 Rüstung kaum durch.
Von Feuerbällen und ähnlichen Witzlosigkeiten habe ich mich schon verabschiedet, denn ein Drache oder Endboss lacht sich höchstens tot über 125 Feuerschaden, den ich nach 4x beenden kann, weil Magicka alle ist.